TSV Abtswind - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 5. Spieltag - Mi. 05.08.2015 18:30 Uhr
2:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Abtswind darf sich endlich freuen
Im fünften Anlauf hat der hoch gehandelte TSV Abtswind endlich seine erste Partie in der Saison gewonnen. Beim 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den Aufsteiger DJK Schwebenried-Schwemmelbach hatte die Mannschaft von Trainer Thorsten Götzelmann zwar einige Widrigkeiten zu verkraften. Sie brachte den im ersten Abschnitt herausgeschossenen Sieg aber über die Runden.
Aus Abtswind berichtet Andreas Stöckinger


Aufgebot und Noten

 
24
2,0
(6)
15
2,7
(6)
29
2,1
(6)
6
2,5
(6)
16
2,3
(6)
8
2,3
(6)
13
2,7
(6)
25
3,2
(6)
27
3,2
(6)
18
2,8
(6)
14
2,3
(6)
 
Mauderer (56.)
11
3,6
(6)
 
Arayici (68.)
 
Fischer (90.)
1
2,4
(6)
3
3,3
(6)
4
3,8
(6)
23
4,5
(4)
5
3,0
(6)
7
2,6
(4)
28
3,0
(4)
16
2,6
(6)
12
3,4
(4)
 
Zöller (46.)
21
3,8
(4)
 
Stürmer (46.)
18
-
(0)
 
22
-
(0)
17
-
(0)
15
-
(0)
24
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,6
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
Auf seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hatte sich Schwebenrieds Trainer Mario Schindler gefreut. Vor seinem Einstieg bei der DJK 2012 trug er fünf Spielzeiten lang das Abtswinder Trikot. „Das war eine schöne und besondere Zeit“, meinte er rückblickend. Seine Elf verkaufte sich teuer und verlangte den Abtswindern alles ab. Die Gastgeber hat es knüppeldick erwischt, der vor Wochen als so breit aufgestellte Spielerkader schmolz gehörig in diesen Tagen. Mit Pascal Kamolz (Innenbandverletzung im Knie) und Cristian Dan (ebenfalls Knieverletzung) fallen die beiden Mittelstürmer für einige Wochen aus, Nicolas Wirsching und Jörg Otto weilten im Urlaub. Innenverteidiger Sven Gibfried hat den Klub mit sofortiger Wirkung verlassen und kehrt um Bezirksligisten FC Geesdorf zurück. So nahm auf der Ersatzbank neben Torhüter Florian Warschecha auch Trainer Thorsten Götzelmann im Trikot als einer von drei Feldspielern Platz.
Abtswinds Tolga Arayici (li.), Christoph Weeth (DJK, re.).
Andreas Stöckinger
Endlich eine Führung für Abtswind
Die Umstellungen schienen Abtswind zunächst nicht zu stören. Zwar spielten die Gäste in den ersten Minuten munter nach vorne und deuteten ihr Potenzial in der Offensive an. Felix Zöller traf aber nach Rückpass von Kapitän Fleischmann den Ball aus guter Position nicht voll, so dass die erste Gästechance verpuffte. Abtswind wirkte vorne variabler und zeigte gleich die Schwächen der Schwebenrieder Abwehr auf. So setzte sich Michael Herrmann mit dynamischen Lauf über die Außenbahn gegen Pascal Stürmer durch, passte in die Mitte, wo Jonas Wirth flach zum 1:0 ins kurze Eck schoss (16.). Die Heimelf nutzte die zögerliche Defensivarbeit gleich noch einmal, wieder war Michael Herrmann über außen durch, an Bewacher Stürmer vorbei, da fuhr ihm DJK-Kapitän Uwe Ziegler arg ungestüm und regelwidrig im Strafraum in die Beine. Den fälligen Elfmeter verwandelte Przemyslaw Szuskiewicz sicher zum 2:0 (19.). Abtswind hatte nun mehr vom Spiel, agierte lauffreudig und fand immer wieder die Löcher bei den Gästen, deren 4-4-2-System im Mittelfeld einfach zu viele Lücken ließ. Tolga Arayicis Schuss aus spitzem Winkel parierte DJK-Torwart Nikolas Herold mit dem Fuß (28.), dann fehlte Michael Herrmann aus guter Position der Mut, um volley richtig abzuziehen (33.). Recht verwundbar schienen die Gäste in der Abwehr, die in der Phase keinesfalls Landesliga-Niveau aufwies. Der „krönende Höhepunkt“, wie es DJK-Trainer Schindler später nannte, war die Rote Karte gegen Alexander Müller. Als letzter Mann säbelte er Albert Fischer 30 Meter vor dem eigenen Tor um und musste vom Feld (43.). Den folgenden Freistoß schoss Jürgen Endres knapp vorbei.
Ben Verberkt (Abtswind, li.), am Ball David Fleischmann (DJK, re.).
Andreas Stöckinger
Schwebenried wird in Unterzahl munter
Mit einem Mann Überzahl und zwei Toren im Vorteil sollte der erste TSV-Sieg in der verbleibenden zweiten Halbzeit nur Formsache sein. Das dachten Abtswinds Anhänger, wie auch die Spieler. Doch Schwebenried belehrte sie eines Besseren. Nur vier Minuten nach dem Wechsel zog DJK-Kapitän David Fleischmann einen Freistoß von der linken Flanke scharf und mit viel Schnitt in Richtung Strafraum, über Freund und Feind hinweg. Der präzise getretene Ball lag auf einmal zum 1:2-Anschlusstreffer im Netz (49.). Das sollte ein Wirkungstreffer für die Abtswinder sein, die sich fortan schwer taten, trotz ihrer Überzahl, Chancen zu kreieren.
Schwebenried zog nun Fleischmann weiter zurück ins Mittellfeld und ließ den Gastgebern weniger Raum. Allerdings agierte Abtswind zu ungestüm und zu häufig mit langen Bällen. Nach einem Eckball hätte Schwebenrieds Jens Rumpel beinahe das 2:2 per Kopf erzielt, doch TSV-Torwart Malte Schulze-Happe parierte gerade noch (59.). Bei Abtswind brachte der eingewechselte Michael Seuling etwas Schwung und Entlastung über die Außen, Daniel Hämmerlein kam als zusätzlicher „Sechser“ ins Mittelfeld, um abzusichern. Das Spiel blieb spannend, Abtswind versuchte, hinten dicht zu halten und auf den erlösenden Konter zu warten. Der kam aber nicht. Stattdessen vertat Jens Rumpel nach einem Fleischmann-Zuspiel die Riesenmöglichkeit, in der Nachspielzeit den Ausgleich zu schaffen. Frei vor TSV-Torwart Schulze-Happe zielte er aber von halblinks um Zentimeter am Tor, und damit am nächsten Nadelstich gegen Abtswind, vorbei (90.+2).
Leitet der Sieg die Wende für Abtswind ein?
Das war's, Abtswinds erster Sieg war zu Hause, doch große Jubel-Arien folgten nicht. Die Mannschaft war zu platt, wohl angesichts des Drucks und der Anstrengung, die erforderlich war. Ob Abtswind damit nun die Kurve bekommen hat? Das wird sich bereits am Samstag in Coburg zeigen, wo zumindest Urlauber Nicolas Wirsching wieder dabei sein soll. Der Patient ist auf dem Weg der Besserung, aber längst nicht geheilt, könnte man die Situation beschreiben. Manager Christoph Mix schloss nicht aus, dass Abtswind seinen Kader in den nächsten Tagen noch einmal ergänzt. Schwebenried-Schwemmelsbach muss daheim gegen Absteiger Memmelsdorf ran, um Punkte zu sammeln.
Spielbericht eingestellt am 06.08.2015 10:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thorsten Götzelmann (Trainer TSV Abtswind)
"In der ersten Halbzeit war das eine starke Mannschaftsleistung von uns, wir haben zu Recht 2:0 geführt. Wir waren ziemlich dezimiert heute, ich bin froh, dass die Jungs heute so in die Bresche gesprungen sind, die zuletzt kaum spielten. Mit der Roten Karte für den Gegner ist es für uns eher schwerer geworden. Nach den letzten Spielen war klar, dass uns etwas die Kraft ausgeht. Die Mannschaft hat gehörig gearbeitet und das 2:1 über die Runden gebracht!"
Ben Verberkt (Spieler TSV Abtswind)
"Mir ist wurst, wie die zweite Halbzeit war. Hauptsache ist, wir haben die drei Punkte. Schwebenried hat das in der zweiten Hälfte in Unterzahl klasse gemacht. Wir wissen, was wir können. Jetzt sind die ersten drei Punkte endlich da!"
Michael Herrmann (Spieler TSV Abtswind)
"Das Tor zum 1:2 ist zu früh gefallen. Da hat man im Kopf, dass es ein langes Zittern wird. Wir waren danach völlig verusichert und haben uns keine Chance mehr herausgespielt. Die Erleichterung über den Sieg wird spätestens in der Kabine kommen!"
Mario Schindler (Trainer DJK Schwebenried-Schw.)
"Am Anfang hat man gerade bei den beiden Gegentoren gemerkt, dass wir noch im Lern-Modus sind. Da waren die Abtswinder gedanklich einfach schneller. Der Elfmeter zum 2:0 darf einfach so nicht passieren. In der zweiten Halbzeit sind wir mutger aufgetreten, da hat man gesehen, dass wir guten Fußball spielen können!"
Thorsten Büttner (Trainer DJK Schwebenried-Schw.)
"Wir waren viel agiler in der zweiten Halbzeit, trotz eines Mannes weniger. Das frühe 1:2 kam uns dann entgegen, am Ende hätten wir beinahe noch das 2:2 erzielt, leider ging der Schuss aber vorbei!"

Spiel-Ticker

Abtswind
Schweb.-Schw.
45
90
49
 
19
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:0 Szuszkiewicz, Przemyslaw (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Herrmann, Michael)
16
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Wirth, Jonas / 1. Saisontor (Vorarbeit Herrmann, Michael)
 
 
Wirth, Jonas (TSV Abtswind) / 1. gelbe Karte
 
 
Verberkt, Ben (TSV Abtswind) / 2. gelbe Karte
 
 
Mauderer, Fabian (TSV Abtswind) / 1. gelbe Karte
 
 
 
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 5. Spieltag
Datum: 05.08.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
Apothek.
anpfiff.
TSV Abt.
Schlauh.
Wome10

Torschützen

 
1:0
(16.)
2:0
(19.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Götzelmann / 1. GK
Hämmerlein / 1. GK
Mauderer / 1. GK
Verberkt / 2. GK
Wirth J. / 1. GK
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Cäsar / 3. GK
Fleischmann D. / 1. GK
Stürmer / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Przemyslaw Szuszkiewicz
(TSV Abtswind)
Lieferte diesmal als Innenverteidiger erneut eine schnörkellose, sichere und nahezu fehlerfreie Leistung ab. Er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, clever im Zweikampf, gutes Stellungsspiel und schlagsicher. Dazu verwandelte er den Elfmeter zum 2:0 bombensicher!

Schiedsrichter

 
Thomas M. Raßbach
(TSV Lehrberg)
Lag bei allen wichtigen Entscheidungen richtig, wie beim Elfmeter für Abtswind und der Roten Karte gegen den Gast; auch die anderen Karten waren berechtigt; solide und sichere Leistung, ohne groß aufzufallen!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
55
45
(6)
Zweikampf
52
48
(6)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189