TG Höchberg - TSV Kleinrinderfeld, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 4. Spieltag - Fr. 31.07.2015 18:30 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Benedikt Engert lässt Kleinrinderfeld jubeln
Freitagabendspiel, Derby und dazu zwei Spitzenmannschaften - Fußballherz, was willst du mehr? Kein Wunder also, dass 325 Zuschauer an den Höchberger Waldsportplatz pilgerten, wo sich in der ersten Halbzeit beide Mannschaften neutralisierten, ehe es im zweiten Spielabschnitt deutlich rasanter wurde. Während die TG Höchberg nun weiter auf den ersten Sieg wartet, erklimmte der TSV Kleinrinderfeld die Tabellenspitze.
Aus Höchberg berichtet Thilo Wilke


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(6)
3
1,9
(6)
5
2,2
(6)
13
2,3
(6)
19
2,1
(6)
4
2,6
(6)
11
2,3
(6)
15
2,3
(6)
20
2,3
(6)
14
2,8
(6)
22
2,8
(6)
9
2,3
(6)
 
Hippacher (64.)
17
2,2
(6)
 
Langhans (69.)
10
-
(0)
 
1
1,3
(6)
2
1,3
(6)
5
2,9
(6)
11
1,3
(5)
12
1,8
(6)
7
2,1
(6)
10
1,7
(6)
16
1,9
(6)
17
2,4
(6)
25
2,6
(6)
14
2,8
(6)
22
2,8
(6)
 
Engert K. (22.)
 
Christ M. (85.)
9
2,3
(6)
 
33
-
(0)
26
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Anton Kramer

Spielbericht

 
Nicht umsonst wurden beide Mannschaften bereits in der Vorbereitung für diese Spielzeit hochgehandelt, denn sowohl die TG Höchberg, als auch der TSV Kleinrinderfeld konnten sich namenhaft verstärken. Doch während die Kleinrinderfelder in den ersten Spielen bereits ihre Qulitäten unter Beweis stellen konnten, wartet die TG Höchberg noch immer auf die ersten drei Punkte. Ausschlaggebend ist dafür, neben den durchwachsenen Leistungen, auch die Verletzungsmiserie wichtiger Spieler. So fehlte weiterhin Torjäger Pascal Blömer, während der angeschlagenen Tobias Riedner wenigstens auf der Bank Platz nehmen konnte. Ebenfalls mit der Reservebank musste Peter Endres vorliebnehmen, denn dem namenhaftesten Kleinrinderfelder Neuzugang fehlt noch die Fitness, sodass er aktuell am Ende der Begegnungen für neuen Schwung sorgen soll. Die zuletzt erfolgreichen Kleinrinderfelder begannen mit der selben Formation wie beim 2:1-Sieg über den TSV Ebensfeld, während Anton "Toni" Kramer seiner Höchberger Mannschaft auf drei Positionen veränderte. Nachdem sich Torwart Matthias Wohlfahrt bei der 0:1-Niederlage gegen den TSV Neustadt/Aisch eine Zerrung zugezogen hatte, musste diesmal also Maximilian Stumpf von Beginn an das Tor der Kracken hüten. Hinzu kam, dass sich diesmal Philipp Pfeuffer und Daniel Woller auf der Bank wiederfanden, was gleichzeitig für Max Langhans und Christian Ettinger bedeutete, dass beide Akteure von Beginn an spielen durften.
Duell zwischen Max Langhans (re.) und Marco Kramosch.
Thilo Wilke
Erst Höchberg, dann Kleinrinderfeld
"Das war von beiden Mannschaften eine taktisch geprägte erste Halbzeit, denn kein Team wollte einen Fehler machen," hatte Höchbergs Trainer Anton Kramer die erste Halbzeit in der Analyse nachdem Spiel perfekt beschrieben. Sein Team hatte zwar gut in die Partie gefunden, jedoch gestaltete sich schnell eine ausgeglichenen erste Hälfte, in der die Gäste immer etwas gefährlicher wirkten. Den Hausherren merkte man trotzdem aber sofort an, dass sie die Niederlage vom letzten Wochenende wieder gutmachen wollten. Mit Körpereinsatz und bissig geführten Zweikämpfen bestimmte die Heimmannschaft die ersten zehn Minuten, ehe sich der TSV Kleinrinderfeld ein Übergewicht erkämpfen konnte, was die vier Ecken während der 15. und 25. Minute hervorragend bestätigten. Bis zum Halbzeitpfiff sahen die 325 Zuschauer dann eine ausgeglichene Begegnung, in der Benedikt Engert, der spätere Torschütze, die erste Halbchance haben sollte. Ein strammer Fernschuss des Mittelfeldspielers war nämlich nur knapp neben dem Höchberger Gehäuse gelandet (12.). Auf der Gegenseite köpfte Julian Hippacher nach einer Flanke von Martin Wolf über das Tor (15.), sodass Kleinrinderfelds Torhüter Jan Johannes erst ein paar Minuten später eingreifen musste, als eine Schiebel-Ecke direkt vor dem Tor gelandet war und der Kleinrinderfelder Schlussmann nur noch wegfausten konnte (19.). Zuvor hatte Max Langhans nach einer Flanke von Christian Ettinger den Ball nicht richtig getroffen, weshalb diese Begegnung weiter ohne Großchance blieb. Oftmals fehlte der letzte Pass, was aber auch an beiden Defensivreihen lag. Sowohl die Kleinrinderfelder Innenverteidigung um Simon Sommer und Philipp Günder, als auch die zentrale Höchberger Abwehrreihe um Matthias Grünewald und Johannes Stumpf verloren kaum einen Zweikampf, sodass es beide Offensivreihen schwer hatten. Zudem wurde es zunehmend ruppiger, was an der zweikampfbetonten Spielweise beider Mannschaften lag. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte dann Dennie Michel, dessen Freistoß Höchbergs Schlussmann Maximilian Stumpf im Nachfassen halten konnte (43.).
Packendes Laufduell zwischen Benedikt Engert (li.) und Christian Ettinger.
Thilo Wilke
Benedikt Engerts dritter Versuch
"Je länger die Begegnung torlos war, umso mehr musste die TG Höchberg kommen und das wussten wir," hatte Hans-Jürgen Meyer ebenfalls mit seiner Analyse nachdem Spiel nicht Unrecht, denn gleich zu Wiederbeginn übernahmen die Hausherren das Kommando. Mit früherem Pressing und gutem Zweikampfverhalten konnte das Team von Anton Kramer die Kleinrinderfelder oftmals rechtzeitig stoppen. Doch landete ein Ball mal bei der Angriffsreihe der Gäste, wurde es gefährlich, wie Benedikt Engerts zweiter Versuch bestätigte. Nachdem er in der ersten Halbzeit einen Fernschuss noch neben das Tor gesetzt hatte, war er diesmal kurz nach Wiederanpfiff alleine vor dem Höchberger Schlussmann Maximilian Stumpf aufgetaucht, der jedoch den Schussversuch mit einer guten Fußabwehr noch parieren konnte (53.). Doch auch die Hausherren sollten kurze Zeit später ihre erste Großchance haben, nachdem Christoph Schiebel geflankt hatte, vergab nämlich Konstantin Sokolowski zuerst freistehend per Kopf, ehe Max Langhans den Nachschuss kurz vor dem Kleinrinderfelder Tor nicht unterbringen konnte (59.). Zu diesem Zeitpunkt schien die Partie in Richtung Höchberg zu laufen, auch wenn der TSV Kleinrinderfeld stets gefährlich blieb. Auf beiden Seiten waren es vor allem die jeweiligen Standardkünste von Christoph Schiebel und Mario Christ, die immer wieder für Gefahr gesorgt hatten. Doch ausnahmsweise hatte Mario Christ, der offensive Mittelfeldspieler der Gäste, beim Führungstor diesmal nicht seine Füße im Spiel. Nach der Vorlage des eingewechselten Peter Endres war nämlich Benedikt Engert mit seinem dritten Versuch erfolgreich gewesen, nachdem er den Ball platziert im linkeren unteren Eck des Höchberger Tores unterbringen konnte (83.). Gerade als die Höchberger wieder eine kleine Drangphase hatten, schlugen die Gäste mit ihrer effizienten Spielweise wieder zu. Mit einer stabilen Defensive und Qualität in der Angriffsreihe konnten die Kleinrinderfelder so weitere drei Punkte auf der eigenen Habenseite verbuchen. Auch die letzten Schussversuch von Martin Wolf und der Kopfball von Johannes Stumpf brachten nämlich keinen Erfolg, sodass am Ende der Turn- und Sportverein einen Auswärtssieg feiern konnte.
Verdient oder nicht?
Wahrscheinlich wäre ein Unentschieden wohl am gerechtesten gewesen, weshalb sich die Trainer auch nicht ganz einig waren, ob es nun ein verdient oder unverdienter Sieg gewesen war. Fakt ist, dass beide Mannschaften mit ihrem Leistungsvermögen wohl am Ende der Saison in der oberen Tabellenhälfte zu finden sein werden, auch wenn die TG Höchberg noch nach ihrer Form aus der vergangenen Spielzeit sucht.
Spielbericht eingestellt am 02.08.2015 23:24 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Anton Kramer (Trainer TG Höchberg)
"Die Mannschaft hat heute das gezeigt, was ich von ihr gefordert hatte. Nämlich Einsatz und Leidenschaft. Die ersten zehn Minuten sind wir besser in das Spiel gekommen, bevor es danach ausgeglichen war. Das war von beiden Mannschaften eine taktisch geprägte erste Halbzeit. Doch nach der Halbzeitpause haben wir sofort das Kommando übernommen und uns Torchancen erarbeitet, aber wenn man solche Torchancen nicht nutzt, dann gewinnt man eben nicht. Vor dem Tor fehlt uns vielleicht der unbedingt Wille. Aber auf dieser Leistung können wir aufbauen!"
Hans-Jürgen Meyer (Trainer TSV Kleinrinderfeld)
"Wir wollten aus einer sicheren Defensive herausspielen, was uns auch gut gelungen ist. Je länger das Spiel gedauert hat, umso mehr musste die TG Höchberg kommen und das wussten wir. Im Fußball zählen am Ende die Tore und wir haben eben das eine Tor gemacht. Trotzdem sieht man, dass wir in der Abwehr gearbeitet haben und nun sicher stehen, weshalb wir bisher nur Gegentore aus Elfmeter oder Freistößen bekommen haben. Die Qualität nach vorne haben wir ja sowieso!"
Hennes Scheder (Trainer TSV Kleinrinderfeld)
"Ich glaube, dass der Sieg nicht ganz unverdient war, weil wir die klareren Chancen hatten. Am Ende war es vielleicht ein wenig glücklich, aber wir haben uns das mit einer guten Mannschaftsleistung aller Spieler verdient!"
Simon Sommer (Spielführer TSV Kleinrinderfeld)
"Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen, aber wir haben momentan einfach das Glück auf unserer Seite. Ich denke, dass wir die besseren Chancen hatten, obwohl das ja ein Auswärtsspiel für uns war und wir nicht unbedingt rauskommen mussten. Jetzt haben wir zehn Punkte, was wir vorher natürlich nicht gedacht hätten, jedoch haben wir eine sehr gute Mannschaft und einen tollen Teamgeist, was uns eben auch auszeichnet!"

Spiel-Ticker

Höchberg
Kleinrinderfeld
45
90
90
+1
Pfeuffer, Philipp (TG Höchberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
90
 
Meyer, Julian (TSV Kleinrinderfeld) wegen Ball-Wegschlagens / 4. gelbe Karte
88
 
Ettinger, Christian (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Tooooor für TSV Kleinrinderfeld
0:1 Engert, Benedikt / 1. Saisontor (Vorarbeit Endres, Peter)
80
 
Engert, Benedikt (TSV Kleinrinderfeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
43
 
Stumpf, Johannes (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
41
 
Wolf, Martin (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 4. Spieltag
Datum: 31.07.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Stumpf-Waldsportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 325
Elmar P.
wilcott
SiWü
TSV Kle.
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

TG Höchberg
Wolf - Foulspiel (41.) / 2. GK
Stumpf J. - Foulspiel (43.) / 2. GK
Ettinger - Foulspiel (88.) / 1. GK
Pfeuffer - Halten/Trikotziehen (90.+1) / 3. GK
TSV Kleinrinderfeld
Engert B. - Foulspiel (80.) / 1. GK
Meyer - Ball-Wegschlagen (90.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benedikt Engert
(TSV Kleinrinderfeld)
Der offensive Mittelfeldspieler hatte die meisten Chancen seiner Mannschaft und konnte mit dem Goldenen Tor für den Auswärtssieg sorgen!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Der höherklassig erfahrene Schiedsrichter wirkte heute nicht immer so souverän wie in den sonstigen Begegnungen. Blieb zwar ohne großen Fehler, jedoch war nicht immer jede Entscheidung nachvollziehbar!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
8
6
Chancen
2
2
Eckbälle
8
6
Freistöße
21
21
Fouls
19
16
Flanken
6
4
Abseits
2
5
Höchberg
Kleinrinderfeld

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(6)
Gast
 
3,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
1
3
(4)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189