DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - VfL Frohnlach 2, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 2. Spieltag - Mi. 22.07.2015 18:30 Uhr
2:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Zittersieg für den Aufsteiger gegen neun Gäste
Keine neun Kilometer vom Triumph des Sonntags entfernt durfte die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach nun ihr Heim-Debüt in der Fußball-Landesliga feiern. Nach dem 1:0-Sieg in Euerbach war man Favorit gegen den VfL Frohnlach 2. Und siegte. Aber ganz enorm mühevoll gegen am Ende nur noch neun Gäste. Für den Aufsteiger ist´s ein Traumstart in die Saison mit leichten Fragezeichen.
Aus Schwemmelsbach berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(8)
5
2,9
(8)
12
2,9
(8)
19
2,6
(7)
23
2,7
(7)
6
3,2
(8)
8
2,1
(8)
28
3,1
(7)
16
1,3
(8)
 
21
3,4
(7)
 
Zöller (46.)
18
3,6
(7)
22
-
(0)
4
-
(0)
17
-
(0)
37
2,0
(8)
13
3,1
(5)
14
3,2
(5)
15
3,1
(5)
20
3,6
(5)
10
3,2
(6)
16
3,5
(5)
17
4,0
(5)
18
5,1
(7)
22
3,9
(5)
9
3,5
(5)
3
3,2
(5)
 
1
-
(0)
4
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 20,5
Trainer: Oliver Müller

Spielbericht

 
Mit dem 1:3 zu Hause gegen den FC Schweinfurt 05 2 startete der aus der Landesliga Nordost umgruppierte VfL Frohnlach 2 denkbar schlecht in die Saison. Lediglich Lukas Werner verkürzte zwischenzeitlich zum 1:2. Der war am Mittwochabend in Schwemmelsbach gar nicht dabei. Anders als Rene Knie. Der Frohnlacher Mann mit der Nummer 18 stand aber nur 20 Minuten auf dem Feld. Dann flog er - und es entwickelte sich eine irgendwie komische Partie.
Schwebenrieds Florian Kempf verfolgt in dieser Szene den Frohnlacher Philip Spindler.
Michael Horling
Das 1:0 lag lange in der Luft
Anfangs schon lag das 1:0 ein, zwei Mal in der Luft. Jens Rumpel beispielsweise fand früh seinen Meister im linken Verteidiger der Frohnlacher. Lukas Schuster holte das Leder noch von der Linie für seinen schon geschlagenen Keeper Michael Edemodo. Dann die 20. Minute und eine kuriose Szene. Plötzlich zückte Schiedsrichter Kevin Hegwein Knallrot gegen René Knie. Angeblich wegen einer Beleidigung. "Vorher gab´s ein Foul an uns und ein Schwebenrieder Spieler hat den Ball nicht ins Aus gespielt. Er hat wohl den Gegenspieler beleidigt", glaubte Trainer Oliver Müller. Mit einem Mann mehr drängten die Hausherren zunächst noch vehementer. David Fleischmann hatte gleich drei Mal das 1:0 auf dem Schlappen. Doch er schoss zwei Mal knapp vorbei und beim dritten Mal kurz vor der Pause auf Keeper Edemodo. Irgendwie sah es so aus, als würden der DJK zunehmend die Ideen ausgehen gegen defensive Gäste, die nur mal durch Philip Spindler halbwegs gefährlich konterten. Kurz vor der Pause, in der die vielen Zuschauer auch einen Blick werfen konnten in das Stadionheft mit dem nicht passenden Namen "DJK am Sonntag", das aber stolze 49 Werbekunden aufweist, wurde es auf dem Rasen nochmals ein wenig hitzig.
Der Schwebenrieder Pascal Stürmer (links) gegen den Frohnlacher Tim Rebhan.
Michael Horling
Zwei schnelle Tore nach dem Seitenwechsel
Pause, Seitenwechsel: Die nun immer näher heranrückenden Gewitterwolken wirkten bedrohlich. Die Spielweisen der Schwebenrieder/Schwemmelsbacher dagegen zunehmend eher immer weniger. Kurios eigentlich, dass nun trotzdem zwei Tore fielen. Das erste nach nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff bereitete Jens Rumpel vor, der Dominic Lauerbach davon lief, auf David Fleischmann flankte. Doch der blieb wieder am Keeper hängen. Diesmal aber versenkte Thomas Cäsar den abprallenden Ball im Nachschuss. Und nur 13 Minuten später schlief die gesamte Frohnlacher Abwehr um Kapitän Stefano Göhring. Jens Rumpel schnappte sich das Leder, lief diesmal alleine auf und davon und überwand Torhüter Edemodo.
Kurios: Danach gelang den Hausherren so gut wie gar nichts mehr. Cäsars Freistoß an den Pfosten zehn Minuten vor dem Ende hätte die Entscheidung bringen können. Vorher aber schon gelang Max Schülein für die nun forscheren Frohnlacher das 2:1. Und obwohl auch noch Göhring nach einem Foul an Jens Rumpel fünf Minuten vor dem Ende die Ampelkarte sah, musste sich Schwebenried/Schwemmelsbach zum geglückten Heimdebüt zittern. Gleich nach dem Abpfiff blitze es ein paar Mal ganz heftig. Glück gehabt. Das mag zutreffen für die ansonsten gefährdete Austragung der Partie, aber auch für die Hausherren, die ihren knappen Vorsprung über die Zeit retteten.
Und so geht´s für beide Teams weiter
Am Sonntag zu Hause gegen Aufsteiger FC Coburg steht für die Frohnlacher Reserve nun ein echtes Derby an. Danach gehts fast 260 Kilometer auf Reisen an den Untermain zum FC Viktoria Kahl. Ja, so eine Landesliga-Saison bringt schon richtig fette Fahrten mit sich. Die Schwebenrieder fahren am Sonntag zu Mitaufsteiger Würzburger Kickers 2 und damit rein gar nicht so lange. "Fakt ist, dass wir uns steigern müssen, wenn wir wenigstens einen Punkt holen wollen", sagt Trainer Mario Schindler. Sechs Tage später steht dann in Schwemmelsbach Heimspiel Zwei an gegen Bayern Kitzingen.
Spielbericht eingestellt am 23.07.2015 10:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Frohnlacher Trainer)
"Spielentscheidend war natürlich die frühe Rote Karte. Danach haben wir nur noch gut verteidigt, in der zweiten Halbzeit sogr noch besser als in der ersten, obwohl da die Gegentore gefallen sind. Beide nach individuellen Fehlern. Nach dem 2:1 waren wir aber wieder da und die Hausherren haben zum Schluss ganz schön die Flatter bekommen. Aber unter diesen Voraussetzungen war einfach nicht mehr drin heute. Der Schiedsrichter hat bei allen 50:50-Entscheidungen gegen uns gepfiffen! "
Thorsten Büttner (Schwebenrieds Trainer 2)
"Wir waren ja schon in der ersten Halbzeit dominant. Nach dem Platzverweis hat Frohnlach die Räume noch enger zugestellt. Da war ein Durchkommen sehr schwer. Nach dem 2:0 dachten wir anscheinend, es ist jetzt nur eine Frage der Zeit, wann das 3:0 und das 4:0 fällt. Mit dem 2:1 war´s aber wie abgerissen und haben sich die Gäste in einen kleinen Rausch gespielt. Die wollten noch. 2:1 war da halt auch ein gefährliches Ergebnis. Der Sieg ist gut, das ist die Hauptsache. Wir haben 100 Prozent aller Punkte geholt!"
Mario Schindler (Schwebenrieds Trainer 1)
"Die Freude über den Dreier überwiegt. Nichtsdestotrotz bin ich nicht zu 100 Prozent einverstanden mit unserer Leistung. Wir müssen ja schon vor der Pause zwei oder drei Tore machen, machen uns so eben das Leben schwer. Nach dem 2:0 waren wir einfach nicht abgezockt genug für das 3:0. Und dann kommt eine blöde Situation, die zum 2:1 führt.... Das können unsere Jungs besser, das wissen sie auch selbst. Und wenn nicht, dann werden wir Trainer sie bei der nächsten Einheit daran erinnern! "

Spiel-Ticker

Schweb.-Schw.
Frohnlach 2
45
90
90
 
85
 
Wolf, Stefano (VfL Frohnlach 2) / 1. gelb-rote Karte
76
 
Tooooor für VfL Frohnlach 2
2:1 Schülein, Max / 1. Saisontor
64
 
2:0 Rumpel, Jens / 1. Saisontor
51
 
1:0 Cäsar, Thomas / 1. Saisontor (Vorarbeit Rumpel, Jens)
25
 
20
 
Knie, Rene (VfL Frohnlach 2) wegen Schiedsrichterbeleidigung / 1. rote Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 2. Spieltag
Datum: 22.07.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Sportplatz Schwemmelsbach Wiesengrund Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 420
Ppa1991
Wome10
Cobra
windcre.
1928erT.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Cäsar (53.) / 2. GK
VfL Frohnlach 2
Knie - Schiedsrichterbeleidigung (20.) / 1. RK
Spindler P. (25.) / 1. GK
Wolf (80.) / -
Wolf (85.) / 1. GRK
Beland (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jens Rumpel
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Der Schwebenrieder Zugang ausgerechnet vom einstigen Derbyrivalen Mühlhausen/Schraudenbach bereitete das 1:0 vor und erzielte das 2:0 selbst!

Schiedsrichter

 
Kevin Hegwein
(TSV Langenfeld)
Die Frohnlacher waren mit einigen seiner Entscheidungen nicht zufrieden, vor allem mit den beiden Platzverweisen. Der erste spielte eine große Rolle beim Ausgang der Partie!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(7)
Gast
 
2,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
61
39
(5)
Zweikampf
59
41
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,5
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189