VfL Frohnlach 2 - 1. FC Schweinfurt 05 2, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - So. 19.07.2015 15:00 Uhr
1:3 (0:2)
Topspiel der Woche: "Kleine Schnüdel" entführen drei Punkte!
Mit 3:1 besiegte die Reserve des 1. FC Schweinfurt 05 II den VfL Frohnlach II und entführte somit drei Punkte. Die von Martin Halbig trainierte Gästeelf nutzte eine Frohnlacher Schwächephase sowie eine fragwürdige Elfmeterentscheidung in der ersten Halbzeit, um die Weichen auf Sieg zu stellen. Im zweiten Durchgang sorgte ein Abwehrfehler wieder für mehr Spannung, doch dann machte Vincent Waigand den Deckel drauf.
Aus Frohnlach berichtet Simon Weber


Aufgebot und Noten

 
30
1,9
(6)
13
2,8
(6)
14
2,8
(6)
15
3,0
(6)
20
3,1
(6)
8
2,6
(6)
10
2,8
(6)
11
3,3
(6)
16
2,7
(6)
22
2,3
(6)
9
3,3
(6)
12
-
(0)
 
Werner L. (90.+2)
17
-
(0)
 
Schülein (85.)
4
-
(0)
21
-
(0)
18
-
(0)
1
1,7
(6)
2
3,0
(5)
3
2,7
(6)
7
2,7
(6)
8
3,2
(6)
4
2,1
(6)
6
2,3
(7)
11
2,1
(6)
13
2,4
(6)
17
3,0
(5)
10
2,2
(6)
 
15
-
(0)
 
Halbig (86.)
16
3,2
(5)
 
Wirth M. (27.)
9
-
(0)
14
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,7
Durchschnittsalter: 19,2
Trainer: Oliver Müller
Trainer: Martin Halbig

Spielbericht

 
"Wir werden in jedem Fall hochmotiviert ins Spiel gehen, um so vor heimischer Kulisse gleich zum Auftakt etwas Zählbares zu holen", gab sich Trainer Oliver Müller vor dem ersten Punktspiel kämpferisch. Der erste Spieltag nach dem Wechsel in die Landesliga Nordwest stand für die "Rasselbande" des VfL an und trotz der schweren Verletzungen von Stefan Dietz, Dominic Graf sowie Lukas Scheler wollte man es dem Tabellenfünften des Vorjahres so schwer wie möglich machen. Pünktlich um 15 Uhr pfiff das Schiedsrichtergespann um Alexander Arnold die Partie im Willi-Schillig-Stadion an.
Der Frohnlacher Tim Rebhan (li.) zeigte eine gute Leistung und erkämpfte sich hier den Ball.
Simon Weber
Frohnlacher Schwächephase und fragwürdiger Elfmeterpfiff zum 0:2!
Vom Beginn weg hatte die Heimelf vom VfL zunächst mehr Spielanteile, doch die Gäste ließen keinen großen Freiraum für den Spielaufbau. Stets mit drei Mann wurde die Frohnlacher Defensive früh attackiert, was so manchen Fehlpass zur Folge hatte. Den ersten Warnschuss der Partie setzte dann Gästeakteur Steffen Schmidt aus gut 20 Metern ab, doch der beste Frohnlacher, Torwart Michael Krug, konnte den Ball über das Gehäuse lenken. In dieser Phase der Partie übernahmen die Gäste mehr und mehr die Spielkontrolle und die Heimelf hatte große Schwierigkeiten, in der Rückwärtsbewegung in die Zweikämpfe zu kommen und die Gäste spielten kombinationssicher in die Spitze. Nach einem Pass durch die Gasse lief dann Marius Heinze alleine auf das VfL-Gehäuse zu, doch seinen Schuss parierte Michael Krug ebenfalls sehenswert wie den darauffolgenden Kopfball vom auffälligen Christopher Lehmann. Nur zwei Minuten später klingelte es dann jedoch folgerichtig im Frohnlacher Kasten: Der agile Vincent Waigand bediente den völlig freistehenden Dominik Halbig am rechten Strafraumeck, der lief schräg auf das Tor zu und schob den Ball überlegt ins lange Eck. Die fällige Führung für die Gäste, die in dieser Phase quasi jeden Zweikampf für sich entscheiden konnten. Die Heimelf lief auch in den Minuten nach dem Gegentreffer zunächst hinterher und hatte Glück, als Christopher Lehmann nach einer feinen Einzelaktion drei Frohnlacher stehen ließ, jedoch frei vor dem Torwart überhastet den Ball in die Wolken drosch. Nach gut einer halben Stunde folgte dann der Aufreger des Tages: Nach einem Querpass durch den Frohnlacher Strafraum zog Christopher Lehmann aus vollem Lauf ab, traf jedoch den Ball nicht voll und rannte dann den Frohnlacher Abwehrspieler Stefano Göhring um. Zum Entsetzen der Heimakteure zeigte der Schiedsrichter jedoch nicht Stürmerfoul an, sondern auf den ominösen Punkt. Eine umstrittene Entscheidung! Der Schweinfurter Kapitän Christoph Schmidt ließ sich die Chance nicht entgehen und netzte sicher zum 0:2 ein. Nun antwortete die Heimelf wütend und kam wieder besser in die Partie. Nach einem feinen Zuspiel von Lukas Werner auf Max Schülein tauchte dieser frei vor "Schnüdel"-Torwart Julian Glos auf, doch dieser reagierte glänzend und lenkte den Ball zur Ecke. Das hätte der Anschluss für nun bissigere Frohnlacher sein müssen, doch die Chance war vertan und somit ging es mit 0:2 in die Kabinen.
Die große Chance zum 0:2 hatte Christopher Lehmann, nach einer feinen Einzelleistung zog er jedoch überhastet ab.
Simon Weber
Schwerer Abwehrfehler macht die Partie wieder spannend!
Nach dem Wiederanpfiff überließen die Gäste der Heimelf die Spielkontrolle und verlegten sich auf Konter nach Ballverlusten, die am heutigen Tag im Frohnlacher Spiel keine Seltenheit waren. So lief die Heimelf immer wieder an, doch es fehlte dann im letzten Drittel meist an der zündenden Idee. Nach gut einer Stunde kam dann aber wieder Spannung in das Spiel: Eine langgezogene Freistoßflanke ließ ein Schweinfurter Spieler nicht ins Toraus fliegen, sondern köpfte den Ball unkontrolliert in die Mitte, wo Lukas Werner sich bedankte und volley zum Anschlusstreffer einnetzte. Nun keimte bei den Heimfans wieder Hoffnung auf und nur wenige Zeigerumdrehungen später hätte Neuzugang Philip Spindler fast den Ausgleich erzielt. Er erlief sich einen Fehlpass der am heutigen Tag ebenfalls nicht immer sattelfesten Schweinfurter Defensive und zog mit links auf das lange Eck ab, doch Julian Glos tauchte hinab und lenkte den Ball stark zur Ecke. Die Heimelf intensivierte nun weiter ihre Bemühungen in der Offensive und erneut war es Philip Spindler, dessen Schuss aus gut 20 Metern jedoch recht deutlich am linken Eck vorbeirauschte. Spielfluss kam in der zweiten Halbzeit auch deshalb kaum auf, weil es viele kleinere Unterbrechnungen und Nickligkeiten gab. Vor allem die Heimfans zeigten sich nicht immer mit den Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes einverstanden, welches in dieser Phase alle Hände voll zu tun hatte. In der Schlussphase warf die Heimelf dann alles nach vorne und wurde nach einem Fehlpass blitzartig ausgekontert: Nach einem Ballverlust bediente Markus Thomann den durchstartenden Vincent Waigand, welcher frei vor Michael Krug auftauchte und den Ball cool am Torhüter vorbei zur endgültigen Entscheidung verwandelte. Nun war der Deckel drauf bei dieser Partie und nach zwei Minuten Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.
Letztlich ein verdienter Auswärtssieg!
Insgesamt ging der Sieg für die Schweinfurter Reserve in Ordnung. Die Gäste hatten heute ein Plus an klaren Torchancen und zeigten sich sicherer in ihren Kombinationen als die Heimelf. Die Jungs von Oliver Müller hatten dennoch vor der Pause die große Chance zum Anschlusstreffer und zudem Pech bei der Schiedsrichterentscheidung. Dennoch schlichen sich in das Spiel der Heimelf zu viele Ungenauigkeiten ein, die letztlich einen Punktgewinn verhinderten.
Spielbericht eingestellt am 19.07.2015 20:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Trainer VfL Frohnlach II)
"Schade! In der ersten Halbzeit haben wir noch ganz gut nach vorne gespielt, hinten aber nicht sicher gestanden. Dementsprechend ging die Führung für Schweinfurt zu Halbzeit in Ordnung. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt und nach dem Anschluss haben wir sie auch nochmals ins Wackeln gebracht, aber nach einem Fehlpass und Stellungsfehler war die Partie dann entschieden. Insgesamt war es eine gute Leistung von uns!"
Martin Halbig (Trainer des 1. FC Schweinfurt 05 II)
"Ein verdienter und wichtiger Sieg für unsere junge Truppe, wir wollten es besser machen als letztes Jahr und das ist gelungen. In der ersten Halbzeit war Frohnlach aus meiner Sicht nicht so schlecht und hätten auch ein Tor machen können, aber auch wir hätten unsere Chancen besser nutzen müssen. Durch einen schweren Fehler beim Anschlusstreffer haben wir sie zurück ins Spiel geholt, ansonsten hätten wir das Spiel ruhiger zu Ende bringen können!"
Tim Rebhan (Spieler des VfL Frohnlach II)
"Die ersten 15 Minuten waren wir ganz gut im Spiel und haben es eigentlich kontrolliert. Dann bekommen wir durch ganz einfache Fehler, die in der Landesliga - wie wir eigentlich wissen - sofort ausgenutzt werden, zwei Gegentore. Nach dem ersten Tor haben wir die Kontrolle verloren. In der zweiten Hälfte haben wir wieder das Spiel übernommen, da sie uns das Spiel machen lassen haben und den Gegner auch früher attackiert. Letztendlich wurde wieder ein Fehler von uns kurz vor Ende bestraft, sodass unser Anschlusstreffer zum 1:2 nichts mehr brachte. Das Gute für uns ist, dass wir es schon am Mittwoch wiedergutmachen können und auch werden!"

Spiel-Ticker

Frohnlach 2
FC Schweinf. 2
45
90
Live-Ticker: Simon Weber
90
+3
Spielende (16:47 Uhr)
Die Gäste entführen verdient die drei Punkte
90
+2
Die Entscheidung! Thomann bedient Waigant, der cool vor dem Torwart einnetzt
90
+1
Werner, Lukas (VfL Frohnlach 2) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
90
+1
Waigand, Vincent (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
89
 
1:3 Waigand, Vincent / 1. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Markus)
83
 
Pfaffendorf, Niko (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
Rebhan, Tim (VfL Frohnlach 2) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
72
 
 
Wieder zieht Spindler aus 25 Metern ansatzlos ab, der Ball geht jedoch unten links vorbei
70
 
Spindler erläuft einen Fehlpass und zieht mit Links auf das lange Eck ab, doch Glos taucht ab und lenkt den Ball zur Ecke
66
 
Behr, Steffen (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
Da ist der Anschluss! Einen langen Freistoß köpft ein Abwehrspieler unnötig vor das eigene Tor zu Werner, der Volley einschießt. Was für ein Abwehrfehler, denn der Freistoß wäre ins Aus geflogen!
64
 
Tooooor für VfL Frohnlach 2
1:2 Werner, Lukas / 1. Saisontor
60
 
 
Frohnlach ist bemüht, aber nach wie vor kommen zu wenige Bälle zum Mitspieler
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Verdiente Halbzeitführung der Gäste aus Schweinfurt. Frohnlach wird sich deutlich steigern müssen, um hier noch etwas zu holen
45
+2
Halbzeit (15:45 Uhr)
39
 
 
Die Heimelf ist nun besser und bissiger als zu Beginn
37
 
 
Auch die Gäste sind hinten alles andere als sattelfest. Spindler bringt die Hereingabe von links, doch ein Abwehrbein kommt gerade noch so ran
35
 
Das muss der Anschluss sein! Werner bedient Schülein, doch der scheitert im direkten Duell an Glos.
34
 
Schülein, Max (VfL Frohnlach 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
33
 
Lehmann kommt zum Abschluss und prallt dann gegen Göhring. Höchst umstrittener Elfmeter.
32
 
0:2 Schmidt, Christoph / 1. Saisontor (Vorarbeit Lehmann, Christopher)
32
 
Elfmeter für FC Schweinfurt 05 2!
30
 
 
Frohnlach weiterhin im Mittelfeld unterlegen. Die Gäste sind spielerisch bisher besser und kombinieren sich mit kurzen Pässen durch das Mittelfeld
29
 
Lehmann steht nach Einzelaktion vor Krug, doch verzieht überhastet
28
 
Schmidt, Christoph (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
27
 
Bei einem Pressschlag verletzt sich Wirth und muss raus
22
 
0:1 Halbig, Dominik / 1. Saisontor (Vorarbeit Waigand, Vincent)
22
 
Die folgerichtige Führung! Frohnlach hat keinen Zugriff und über die linke Seite landet der Ball bei Halbig, der schräg auf das Tor zuläuft und sicher im langen Eck verwandelt
20
 
Heinze läuft alleine auf das VfL Tor, doch scheitert genauso an Krug wie Lehmann im Kopfball als Nachschuss. Starke Aktion des Frohnlacher Torhüters!
17
 
Den Schuss von Steffen Schmidt lenkt Krug über die Latte
11
 
 
Frohnlach ist zu Beginn nervös , aber dann kommt die Heimelf besser in die Partie. Auf beiden Seiten bisher keine ernstzunehmenden Torchancen
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:59 Uhr)
 
 
 
Wir melden uns pünktlich zum Anstoß um 15 Uhr wieder live aus Frohnlach!
 
 
 
Nach dem Wechsel in die Landesliga Nordwest tritt die VfL-Reserve, die in der Relegation den Klassenerhalt sichern konnte, heute auf die "Schnüdel"-Reserve aus Schweinfurt. Diese belegte in der vergangenen Saison den fünften Tabellenplatz
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Liveticker des anpfiff.info-Topspiels aus dem Willi-Schillig-Stadion in Frohnlach!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 19.07.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Cobra
Julian
VfL Fro.
anpfiff.
Dario92

Torschützen

 

Spielerstrafen

VfL Frohnlach 2
Schülein - Foulspiel (34.) / 1. GK
Rebhan T. - Meckern (77.) / 1. GK
Werner L. - Meckern (90.+1) / 1. GK
1. FC Schweinfurt 05 2
Schmidt C. - Foulspiel (28.) / 1. GK
Behr S. - Foulspiel (66.) / 1. GK
Pfaffendorf N. - Foulspiel (83.) / 1. GK
Waigand V. - sonstiges Vergehen (90.+1) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Vincent Waigand
(1. FC Schweinfurt 05 2)
Der erst 19-jährige Offensivakteur der Schweinfurter Reserve war immer anspielbar und quasi bei jedem gefährlichen Angriff dabei. Er bereitete das erste Tor sehenswert vor und machte dann mit dem 1:3 kurz vor dem Ende den Deckel drauf. Eine überzeugende Leistung!

Schiedsrichter

 
Alexander Arnold
(DJK Waldberg)
Das Gespann um Alexander Arnold stand bei kleineren Entscheidungen heute in der Kritik, zudem war der Elfmeter eine umstrittene Situation. Ansonsten eine sichere Spielleitung des Gespannes!
Note: 2,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
1
3
(4)
Ballbesitz
48
52
(3)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189