FVgg Bayern Kitzingen - TSV Karlburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - Sa. 18.07.2015 16:00 Uhr
2:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Leidenschaftliche Leistung
Was war das für ein erfolgreicher Auftakt der Kitzinger Bayern! Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Tamer Yigit siegten die Gastgeber nach ihrem großen Umbruch im Sommer völlig verdient mit 2:0 gegen den TSV Karlburg, der bis dato als ein Angstgegner der Mannschaft vom Bleichwasen gegolten hatte. Denn bei der bereits neunten Begegnung der beiden Teams in den letzten fünf Jahren gewannen die Bayern zum ersten Mal.
Aus Kitzingen berichtet Andreas Stöckinger


Aufgebot und Noten

 
22
2,7
(5)
3
2,4
(5)
5
3,2
(5)
8
2,3
(5)
14
2,7
(5)
4
2,0
(5)
7
2,0
(5)
10
2,6
(5)
11
2,9
(5)
35
3,9
(5)
9
4,3
(5)
6
-
(0)
 
Marangoz (85.)
20
4,1
(5)
 
Hilgert (74.)
 
Hartmann (83.)
15
-
(0)
17
-
(0)
1
2,9
(4)
2
2,6
(4)
3
3,6
(4)
4
3,1
(4)
5
4,0
(4)
6
3,1
(4)
7
4,0
(4)
8
4,4
(4)
10
4,3
(4)
11
4,3
(4)
16
-
(0)
 
Bachmann (80.)
17
4,5
(4)
 
15
4,5
(4)
 
Schiebel (73.)
18
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Tamer Yigit

Spielbericht

 
Die neuen Bayern hatten einige Neugierige an den Bleichwasen gelockt. 260 Zuschauer, damit etwa doppelt so viele wie sonst im Schnitt, wollten sehen, was die mit zehn neuen Akteuren bestücken Kitzinger so zu bieten haben. Mit Abdurahman Marangoz und Andre Hartmann standen zwei in der Startelf, zu ihnen gesellten sich mit Shawn Hilgert und Torwart Frank Landauer zwei Rückkehrer. Unter den Zuschauern weilte mit Tim Reiner ein Akteur, der einst auf beiden Seiten gespielt hatte. Der Kitzinger war im Vorjahr von Karlburg nach Dettelbach gewechselt. Für ihn war die Frage des Spielausgangs klar. „Ich tippe auf ein 3:1 für Karlburg, sie haben sich gut verstärkt. Bei den Bayern muss man mal sehen, wie sie den Aderlass verkraftet haben“, schätzte er vor Beginn die Lage ein. So ähnlich, wie er dachte wohl mancher, weil Karlburg gute Ergebnisse in den Testspielen aufzuweisen hatte, im Gegensatz zu eher durchwachsenen Resultaten der Kitzinger. Doch Reiner sollte letztlich daneben liegen.
Bayerns Shawn Hilgert in der „Pole Position“ vor seinem Gegenspieler.
Andreas Stöckinger
Von Beginn an couragiert
Im Spiel begannen beide Mannschaften mit einer Viererkette, die von Bayern-Kapitän Christopher Lenhart und Benedikt Jandl auf der einen, sowie Karlburgs Spielführer Tobias Wießmann und Marvin Schramm als Innenverteidiger gebildet wurden. Bei Kitzingen agierten Ahmed Bakare und Johannes Dürr im defensiven Zentrum, davor bildete Andre Hartmann als hängender Angreifer die Zentrale. Karlburg setzte auf Bewährtes mit Dominik Hammer als Sechser. Die Bayern agierten von Beginn an couragiert, sie störten den Gegner teilweise recht früh im Aufbau. Der erste Aufreger folgte nach sieben Minuten, als Philipp Schlarb scheinbar gerade noch vor der Strafraumgrenze gefoult wurde. Kein Elfmeter, aber der Freistoß wurde abgeblockt. Die zweite nennenswerte Aktion brachte die Führung für die Gastgeber in Folge eines Einwurfs, als Shawn Hilgert von der linken Flanke irgendwie den Ball ins Netz zirkelte. Die Gästeabwehr hatte zu sehr gezögert, der Schuss fiel leicht abgefälscht unhaltbar in die lange Ecke (21.). Der Treffer gab den Kitzingern sichtlich Auftrieb. Die Abwehr stand sicher, laufstark und mit vielen Rochaden im Angriff ließen sie Karlburg kaum zur Entfaltung kommen. Den Gästen fiel allerdings auch wenig ein. Dagegen lief Andre Hartmann auf einmal nach schöner Steilvorlage allein auf TSV-Torwart Pascal Krämer zu. Ein Abseitspfiff bremste ihn jedoch. Wenig später ließ sich Hartmann nicht aufhalten, als Philipp Schlarb im Rücken der Karlburger Abwehr auf Hartmann zurück passte. Mit feiner Schusstechnik traf der Novize direkt und platziert aus gut zwölf Metern in die Maschen zum 2:0 (37.). Kurz darauf besaß Karlburg seine erste gefährliche Aktion, als ein Flachschuss von Steffen Bachmann nur knapp die lange Ecke verfehlte (41.).
Karlburgs Tobias Rosenberger rutscht vor Kitzingens Benny Jandl.
Andreas Stöckinger
Weiter mutig nach vorne
Die Bayern setzten ihr mutiges Spiel, das ihnen Neu-Trainer Tamer Yigit einflößen will, im zweiten Abschnitt fort. Sie lehnten sich nicht zurück und hätten nach 50 Minuten mit dem dritten Tor alles klar machen müssen. Der geschickt als „Sechser“ agierende Ahmed Bakare zeigte aber, dass er kein Torjäger ist. Andre Hartmann hatte ihn in die Gasse geschickt, völlig frei vor TSV-Torwart Krämer zögerte er etwas, schoss schließlich zu schwach, so dass ein Verteidiger auf der Linie klären konnte. Den Nachschuss ließ Shawn Hilgert aus, der zehn Minuten später die nächste Konter-Großchance versiebte. Wieder vorbereitet von Hartmann, zauderte er zu lange, die nächste Großchance war vertan (59.). Die Bayern und ihr bereits zum Jubel ansetzende Trainer wurden weiter auf die Folter gespannt. „Ich versteh das nicht“, schüttelte Yigit den Kopf. Beinahe wäre Karlburg durch die Fahrlässigkeit des Gegners noch einmal ins Spiel zurück gekommen. Als Szymon Dynias Freistoß aus 20 Metern zunächst abgeblockt wurde, musste der bis dahin fast beschäftigungslose Bayern-Torwarthüne Landauer beherzt eingreifen, um den Nachschuss von Manuel Römlein aus kurzer Distanz (72.) zu parieren. Eine gute Kopfballchance ließ Tobias Wießmann zudem frei stehend verstreichen (81.).
Harte Entscheidung
Die Bayern schaukelten das 2:0 über die Zeit, auch als Benedikt Jandl mit einer etwas überzogenen Roten Karte von Schiedsrichter Ehwald vom Platz gestellt wurde (85.). Zunächst hatte der Unparteiische ein Foul an Jandl nicht geahndet, danach eilte er dem Angreifer hinterher und grätschte diesen um. Dafür zog Ehwald Rot. In der verbleibenden Zeit rannte Karlburg zu kopflos an. Die Karlburger müssen nun am Mittwoch bereits gegen den TSV Abtswind daheim ran, während Kitzingen beim Mitfavoriten und Absteiger SpVgg Ansbach antritt.
Spielbericht eingestellt am 19.07.2015 13:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Siegbert Sternheimer (Trainer TSV Karlburg )
"Ein völlig verdienter Erfolg für die Kitzinger. Wenn ich sagen soll, was heute gut bei uns geklappt hat, dann habe ich nicht viel zu reden. Bei uns waren viele unter ihren Möglichkeiten, wir konnten uns keine richtige Torchance heraus spielen. Kitzingen war aggressiver und laufstark. Sie haben uns gezeigt, wie es in der Landesliga geht. Für uns ist es gut dass wir am Mittwoch gleich wieder spielen, da brauchen wir nicht lange auf derPartie in Kitzingen herum zu hacken."
Tamer Yigit (Trainer Bayern Kitzingen)
"Genau so wird Bayern Kitzingen hoffentlich diese Saison Fußball spielen, egal gegen wen! Selbstbewusst, mutig, so stelle ich mir das vor. Die Jungs können kicken. Wenn sie weiter so mitziehen, werden wir noch viel Spaß haben. Wir arbeiten Punkt für Punkt, Schritt für Schritt weiter. Ich wusste, wie Karlburg spielt, wie sie auftreten. Die Rote Karte verstehe ich nicht, ob man da gleich Rot zeigen muss? "
Shawn Hilgert (Spieler Bayern Kitzingen)
"Ich bin schn etwas überrascht, ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir Karlburg so im Griff haben. Für uns war das ein optimaler Start. Beim Tor zum 1:0 wollte ich den Ball schon da hinten ins lange Eck bringen, das war so gedacht. Ganz fit bin ich noch nicht, wegen meines Knies habe ich die Woche vorher kaum trainiert."
André Hartmann (Spieler Bayern Kitzingen)
"Die Karlburger waren wohl etwas überrascht von uns, vielleicht waren sie zu euphorisch nach den Ergebnissen in der Vorbereitung. Meine Position ist neu für mich, ich spiele eine Art zweite Spitze, habe offensiv viele Freiheiten, muss aber defensiv mitmachen. Das 2:0 war ein perfekter Spielzug, da hat Philipp Schlarb schön zurück gelegt."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
Karlburg
45
90
Live-Ticker: Kai Ferstl
 
 
 
Hochverdienter Sieg für die FVgg, welcher auch um einige Tore hätte höher ausfallen können. Ein guter Einstand für Neu-Trainer Tamer Yigit und seine Bayern! Karlburg enttäuschte hingegen auf ganzer Linie und wird sich deutlich steigern müssen!
90
+4
Spielende (17:49 Uhr)
90
+1
 
Schrecksekunde! Daniel Endres bleibt nach einem Zusammenprall mit TSV-Schlussmann Krämer benommen liegen
89
 
 
Mit vielen taktischen Fouls versuchen die nun dezimierten Hausherren die Karlburger vom Tor wegzuhalten
86
 
Jandl, Benedikt (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Harte Entscheidung, aber der Ball war definitiv weg
80
 
 
Kurze Karlburger Drangphase, die aber ohne zählbaren Erfolg abebbt...
71
 
 
Erster(!) Schuss auf das Tor von Frank Landauer im Kasten der Fussballvereinigung nach 70 Minuten!!
70
 
Bakare, Ahmed (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Feidel noch keine 60 Sekunden auf dem Feld und bereits verwarnt
68
 
Der Chancenwucher auf Kitzinger Seite geht weiter - Hartmann nach starker Ablage von Julian Schuhmann knapp rechts vorbei und kurz darauf scheitert der durchgebrochene Endres am Karlburger Schlussmann
64
 
 
Das 3:0 liegt nur förmlich in der Luft... Krämer lenkt einen Hartmann-Freistoß mit den Fingerspitzen über die Latte
59
 
Nächste Topchance für Shawn Hilgert, aber er scheitert nach Vorarbeit von Hartmann an Karlburgs Keeper Pascal Krämer!
54
 
 
Die Bayern drängen nun auf die Entscheidung... Karlburg kann sich kaum befreien!
50
 
Unfassbare Chance für Bakare - aber sein Schüsschen aus weniger als einem Meter wird noch von der Linie gekratzt! Das anschließende Schussfeuerwerk erweist sich als Rohrkrepierer!
48
 
 
260 Zuschauer haben den Weg an den Bleichwasen gefunden
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
Weiter geht's....
 
 
 
Die Bayern gehen mit einer beruhigenden 2:0-Führung gegen harmlose Karlburger in die Halbzeitpause! Zwar befindet sich bei den Etwashäusern auch noch reichlich Sand im Getriebe, aber die Führung gegen einen erschreckend schwachen Gegner geht in Ordnung!
45
+1
Halbzeit (16:46 Uhr)
42
 
Lenhart, Christopher (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
41
 
 
Karlburg zweimal nicht eng genug am Mann und doppelt bestraft!
35
 
2:0 Hartmann, André / 1. Saisontor (Vorarbeit Schlarb, Philipp)
Hilgert mit der Hacke auf Schlarb, der von der linken Grundlinie quer auf Hartmann welcher eiskalt vollstreckt!
27
 
 
Erste Halbchance Karlburg, aber Schiebel zieht nach Hammer-Vorlage links vorbei
21
 
1:0 Hilgert, Shawn / 1. Saisontor
Hilgert straft den Reporter Lügen und versenkt die Kugel herrlich von halblinks im Kreuzeck!
19
 
 
Kitzingen in der Anfangsphase zwar bemühter, aber beiden Teams fehlt es nach der Sommerpause noch an Struktur und Genauigkeit!
9
 
 
Shawn Hilgert fordert vergeblich einen Strafstoß... Die Pfeife von Schiri Ehwald bleibt zurecht stumm!
4
 
 
Gute Einzelaktion von Kitzingens Ahmed Bakare - aber Flachschuss geht knapp links vorbei!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
Der Startschuss zur neuen Landesligasaison am Bleichwasen ist gefallen! Der Ball rollt...
 
 
 
Die erwarteten 28 Grad fallen zum Rekord von 40,3 Grad bescheiden aus.
 
 
 
Um 16 Uhr ertönt in der offiziell heißesten Stadt Deutschlands der Anpfiff.
 
 
 
Steffen Ehwald heißt der Mann, der die Partie am Bleichwasen leiten wird.
 
 
 
Für den Karlstädter Yigit ist Karlburg zudem ein heißes Duell zum Start.
 
 
 
Es gibt viele neue Gesichter: Elf Neue bei den Bayern, acht zählt Karlburg.
 
 
 
Und Yigit sagt: Wir wollen in jedem Spiel Leidenschaft und Einsatz zeigen.
 
 
 
Bei Bayern Kitzingen hat sich einiges getan, neuer Trainer ist Tamer Yigit.
 
 
 
2014/15 trennten vier Punkte beide Teams. Kitzingen 13. und Karlburg 10.
 
 
 
Das gastgebende Bayern Kitzingen erwartet zum Start den TSV Karlburg.
 
 
 
Fußball-Landesliga heute live vom Bayernplatz am Kitzinger Bleichwasen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 18.07.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Bleichwasen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 260
1. FC W.
anpfiff.
bayern1
Abraxas.
konrad

Torschützen

 

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Lenhart - Foulspiel (42.) / 1. GK
Bakare - Foulspiel (70.) / 1. GK
Jandl - Foulspiel (86.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

André Hartmann
(FVgg Bayern Kitzingen)
Bei vielen wichtigen Aktionen in der Kitzinger Offensive hatte er seine Füße im Spiel. Beim Tor zum 2:0 zeigte er seine exzellente Schusstechnik.

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Insgesamt eine gute Leistung in einem fairen Spiel geboten. Allerdings trübt die zu harte Rote Karte das Bild.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(5)
Gast
 
1,6
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
56
44
(4)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189