TSV Abtswind - TG Höchberg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - Do. 16.07.2015 18:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Noch Luft nach oben
Eröffnungsspiele stehen im Ruf, große Vorfreude zu verbreiten, doch noch nicht den großen Genuss zu bieten. Ebenso trennten sich der TSV Abtswind und die TG Höchberg zum Start in die Landesliga-Saison 2015/16 mit einem torlosen Unentschieden. Die Gäste streuten sehr geschickt Sand ins Getriebe des Topfavoriten, so dass dessen Rädchen im ersten Spiel der neuen Runde noch nicht wie gewünscht ineinander greifen konnten.
Aus Abtswind berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
4
2,6
(7)
15
2,1
(7)
11
2,9
(7)
29
2,7
(7)
8
2,9
(7)
10
3,5
(7)
24
2,5
(7)
31
3,6
(7)
9
2,6
(7)
13
3,2
(7)
 
Paunescu (63.)
27
2,9
(7)
 
Otto (63.)
30
3,0
(7)
 
6
-
(0)
16
-
(0)
18
-
(0)
25
-
(0)
1
2,8
(6)
3
2,5
(6)
5
2,8
(6)
11
2,8
(6)
20
2,9
(6)
4
3,0
(6)
13
2,8
(6)
15
2,6
(6)
17
2,8
(6)
9
2,7
(6)
10
3,0
(6)
 
Riedner (81.)
14
-
(0)
 
Woller (90.+3)
8
3,0
(6)
 
Schiebel (73.)
23
-
(0)
19
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,1
Durchschnittsalter: 26,6

Spielbericht

 
Der Verband schickte seine lokalen Vorsteher nach Abtswind, die Vereine entsandten ihre Vertreter. Nachdem Abtswinds Vorsitzender Ulrich Zehnder und Bürgermeister Jürgen Schulz sowie Jürgen Pfau und Michael Tittmann als Abordnung des BFV ihre Grußworte an die Anwesenden gerichtet hatten, Pressesprecher Michael Kämmerer alle 18 Mannschaften mit einer kurzen Beschreibung vorgestellt hatte und Abtswinds Weinprinessin Lisa I. den Pass zu Unterfrankens Bezirksspielleiter Bernd Reitstetter als symbolischen Anstoß zur neuen Saison vollzogen hatte, standen die beiden Mannschaften im Mittelpunkt, welche die vergangene Saison als Dritter und Vierter beendet hatten. Abtswind verstärkte sich zwischen den Spielzeiten noch einmal, von den Neuzugängen stand aber nur Innenverteidiger Adrian Graf in der Anfangself. Zudem hatte Thorsten Götzelmann auf der Torhüterposition einen Wechsel vorgenommen. Florian Warschecha als letztjährige Nummer eins musste dem erfahrenen Malte Schulze-Happe weichen. Taktisch überraschte er, indem er Michael Herrmann als zentralen offensiven Mittelfeldspieler nominierte. Schon zuvor im Toto-Pokal hatte der gelernte Verteidiger die Position hinter der Spitze begleitet. Auch bei der TG Höchberg war ein Neuzugang in der Startformation zu finden. Tristan Schmid, einst aus der Kracken-Jugend aufgestiegen und zuletzt beim SV Vahingen bei Stuttgart aktiv, begann auf der rechten defensiven Außenbahn.
Michael Herrmann (Abtswind, re.) setzt sich gegen Tristan Schmid (Höchberg) durch.
Jürgen Sterzbach
Drei dicke Dinger
Abtswind, von vielen Ligakonkurrenten beim Meistertipp an erster Stelle genannt, ließ den Ball in eigenen Reihen laufen. Was anfangs als Maßnahme zum Gewinnen von Sicherheit gedacht war, entwickelte sich im Laufe des Spiels zur fruchtlosen Suche nach einer Anspielstation. Höchberg stand defensiv geschickt, zog neben den vier Abwehrspielern auch Jeffrey Karl vom rechten offensiven Flügel zurück, so dass sich bisweilen eine eng verteidigende Fünferreihe ergab. Carl Murhpys erster Freistoß ging über das Tor, auf der Gegenseite schoss Daniel Woller von links am langen Pfosten vorbei. Zu diesem Zeitpunkt war die erste Viertelstunde bereits vorbei und weitgehend ereignislos geblieben. Höchberg emanzipierte sich mit zunehmender Spieldauer, wonach Christoph Schiebel, Dreh- und Angelpunkt seiner Mannschaft bei Standards, mit einem Freistoß von rechts die Fäuste Malte Schulze-Happes als Abwehr einforderte. Die folgende Ecke klärte Abtswind ohne weitere Gefahr. Die Partie drehte sich zugunsten der Hausherren, nachdem beide Mannschaften nach zwanzig Minuten und einer Trinkpause das Spiel wieder aufnahmen. Abtswinds Mineralwasser schien mehr Sprudel enthalten zu haben, denn für die folgenden zehn Minuten waren die Gastgeber spitziger. Im letzten Moment klärte Höchbergs Kapitän Matthias Grünewald vor Pascal Kamolz zur Ecke. Nach Ausführung der Standardsituation war Kamolz einen Schritt schneller, doch spitzelte er den Ball an Torhüter Matthias Wohlfart vorbei an den Außenpfosten. Als Michael Herrmann quer auf Constantin Paunescu legte, landete dessen von der Abwehr abgefälschter Schuss bei Kamolz, dessen dritter Versuch, den Ball über die Linie zu drücken, streifte aber den Querbalken. Den zwischenzeitlichen Druck des Gegners federte Höchberg ab, die Partie lief erneut im Leerlauf, bis Jeffrey Karl einen langen Ball aus der eigenen Hälfte über den herausgelaufenen Schulze-Happe köpfte, doch dessen Hereingabe vor das leere Tor keinen Abnehmer in eigenen Reihen fand.
Tristan Schmid (Höchberg, li.) kann Przemyslaw Szuszkiewicz (Abtswind) nicht folgen.
Jürgen Sterzbach
Frei von Höhepunkten
Nachdem die „Candy Puppets“ in der Halbzeitpause mit einer Tanzeinlage auf dem Spielfeld gewirbelt hatten, war das Feld wieder den Mannschaften überlassen, welche beiderseits die Partie unverändert fortsetzen. Vor 450 Zuschauern pflückte sich Schulze-Happe mit der ersten Aktion der zweiten Halbzeit einen weiteren Schiebel-Freistoß von rechts. Als sich der schnelle Tristan Schmid im Laufduell auf dem linken Flügel gegen Paunescu durchgesetzt hatte, fand dessen Flanke ins Zentrum keinen Adressaten. Jörg Ottos in den Strafraum gehobener Freistoß wurde dagegen zur leichten Beute Matthias Wohlfarts. Eine Viertelstunde in der zweiten Halbzeit war vorüber und Carl Murphys Freistoß ins Niemandsland gar kennzeichnend für das Geschehen nach Seitenwechsel. Bei Abtswind kamen die Anspiele zu ungenau und es fehlte der nötige Schwung im Offensivspiel, zeitweise drängten sie mit drei oder vier Mann ins selbe Quadrat und standen sich somit selbst bei Zuspielen im Weg. Dass die zweite Halbzeit komplett ohne zählbare Torchance ablief, lag allerdings nicht nur an den Hausherren. Auch die Höchberger trugen ihren nicht unerheblichen Teil dazu bei, standen hinten sicher und gaben dem Gegner keine Gelegenheit, in der gegnerischen Hälfte ins Kombinieren zu kommen. So ließ Abtswind den Ball durch die eigene Abwehr laufen und kam der Pass nach vorne, stand ein Höchberger sofort hintendran. Tolga Arayici für Jörg Otto und Jürgen Endres für Constantin Paunescu sollten für Schwung im offensiven Mittelfeld sorgen, doch scheiterten ebenso daran wie ihre beiden unauffälligen Vorgänger. Mit der Hereinnahme von Cristian Dan für Daniel Hämmerlein wechselte Herrmann auf die rechte Abwehrseite und Abtswinds Neuzugang ins offensive Mittelfeld. Höchberg sicherte ab, brachte den defensiver agierenden Andreas Kirchner anstelle von Tobias Riedner ins Spiel.
Kuriose letzte Szene
Je weniger Minuten verblieben, desto energischer coachte Toni Kramer die Seinen am Spielfeldrand. Sein ersonnener Plan stand kurz davor, sich ins gewünschte Ergebnis zu verwandeln. Nach vier Minuten Nachspielzeit mussten die Gäste nach einem Foul am eigenen Strafraum aber eine letzte brenzlige Situation überstehen. Abtswind legte sich den Freistoß zurecht, zahlreiche Könner mit feinem Fuß standen am Ball, doch letztlich schlug ihn Kamolz uninspiriert in die Mauer. Schiedsrichter Manuel Steigerwald, dessen Leitung tadellos und frei von kniffligen Bewertungen war, beendete daraufhin die torlose Begegnung. Höchberg nahm einen Punkt mit, was so nicht zu erwarten gewesen war. Jedoch verdienten sich die Gäste dieses Unentschieden, da es Abtswind noch nicht verstanden hatte, sich in der zweiten Halbzeit gegen einen tief stehenden Gegner weitere Torchancen zu erspielen. Zwar trauerten sie ihren vor Seitenwechsel vergebenen Chancen nach, letztlich hatte ihr erstes Saisonspiel aber noch zu viel Luft nach oben gelassen.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2015 00:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Anton Kramer (Trainer TG Höchberg)
"Es war ein sehr taktisches Spiel von unserer Seite. Wir standen kompakt und setzten bis zur zwanzigsten Minuten zwei, drei hervorragende Konter. Nach der Trinkpause besaß Abtswind aber einige 100-prozentige Torchancen. Hier hätten wir uns nicht über einen Rückstand beschweren können. Die zweite Halbzeit war ausgeglichen. Aufgrund der hohen Temperaturen war es für beide Mannschaften schwieriger, die weiten Wege zu gehen. Wir verdienten uns diesen Punkt redlich."
Thorsten Götzelmann (Trainer TSV Abtswind)
"Letztlich kann ich mich Tonis Worten nur anschließen. Höchberg stand sehr tief und verschob sehr gut. Gegen so eine Mannschaft bekommst du im Spiel vielleicht fünf oder sechs Chancen. Wir hatten drei. Wenn hier das Tor fällt, ergibt sich ein ganz anderes Spiel. Wenn du deine Chancen aber nicht nutzt, wird es mit zunehmender Spielzeit immer schwieriger. Höchberg zog sein Spiel bis zum Schluss durch. Sie wollten ums Verrecken einen Punkt bei uns und den haben sie auch bekommen."
Jonas Wirth (Spielführer TSV Abtswind)
"Beide Trainer haben das Wesentliche bereits zusammengefasst. Ich als Spieler habe das genauso empfunden. Höchberg stand tief und uns fiel im Spiel nach vorne nicht besonders viel ein. In der ersten Halbzeit ist es uns noch gelungen, ein paar richtig gute Chancen herauszuspielen. In der letzten Saison war unsere Situation nicht anders. Wenn wir an die Leistung vom letzten Jahr mit 78 Punkten anknüpfen können, wird am Ende auch das Ergebnis so sein, wie wir es uns wünschen."

Spiel-Ticker

Abtswind
Höchberg
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Abtswind kommt nicht in die Kombis und lässt drei große Chancen liegen.
 
 
 
Höchberg nimmt einen Punkt mit, war so nicht zu erwarten. Aber gut gemacht.
 
 
 
Warum schießt Kamolz? Sein Schuss geht in die Mauer und dann ist Schluss.
90
+7
Spielende (20:43 Uhr)
90
+4
 
Letzte Aktion und was für eine. Foul Höchberg und Freistoß Abtswind am 16er.
90
 
 
Steigerwalds Mathematik. Zwei plus zwei, also vier Minuten gibts Nachspielzeit.
89
 
 
Toni Kramer mit intensivem Coaching. Ein Punkt beim Favoriten wär ein Ding.
87
 
Szuszkiewicz, Przemyslaw (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
85
 
Woller, Daniel (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
 
Ecke Abtswind durch Arayici, Murphy steckt sich am langen Pfosten vergeblich.
82
 
 
Bei Höchberg wird abgesichert. Kirchner auf rechts defensiver als Riedner.
76
 
 
Abtswind kommt nicht vor, Höchberg stellt clever zu. Noch eine Viertelstunde.
71
 
 
Trinkpause. Mal festhalten, dass es in Halbzeit zwei noch keine Torchance gab.
69
 
 
Herrmann statt Hämmerlein hinten rechts, Dan vornedrin als zweiter Stürmer.
65
 
 
Arayici und Endres sollen für mehr Bewegung sorgen als Otto und Paunescu.
64
 
 
Riedner geht an Hämmerlein vorbei und zieht vom 16er Eck ab. Geht drüber.
63
 
60
 
 
Murphys Freistoß aus der Mitte ins Niemandsland. Gleich wechselt Abtswind.
59
 
 
Ottos in den 16er gehobener Freistoß ist leichte Beute für Höchbergs Wohlfart.
58
 
Pfeuffer, Philipp (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
57
 
 
Schmid setzt sich links gegen Paunescu durch. Flanke kommt, aber keiner dabei.
48
 
 
Vor 450 Zuschauern pflückt Schulze-Happe einen weiteren Schiebel-Freistoß.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:51 Uhr)
 
 
 
Abtswind nach Chancen vorne, einzelne Aktionen, aber wenig Chereografie.
 
 
 
Jetzt gibts hier eine Tanzeinlage. Auf dem Rasen fehlt aber noch der Rhythmus.
45
+2
Halbzeit (19:34 Uhr)
45
 
Langer Ball auf Karl, köpfelt an Schulze-Happe vorbei, aber zentral ist keiner.
39
 
 
Zuletzt ein paar Minuten Leerlauf, aber Abtswind hat die Hand am Hebel.
30
 
 
Die Pause tat Abtswind gut, drei große Chancen in den letzten zehn Minuten.
27
 
Herrmann auf Paunescu, dessen Schuss kommt abgefälscht zu Kamolz. Latte!
25
 
 
Murphys nächster Freistoß-Versuch von halbrechts geht über das Tor.
24
 
Die Ecke schiebt Kamolz vor Wohlfart um Zentimeter am Pfosten vorbei.
23
 
Dicke Chancen für Abtswind. Grünwald klärt im letzten Moment gegen Kamolz.
19
 
 
Es wird getrunken. Beide Teams nutzen die Pause zur taktischen Besprechung.
17
 
 
Schiebels Freistoß von links faustet Schulze-Happe zur Ecke. Die wird geklärt.
15
 
 
Woller links mit einem Schuss aufs Abtswinder Tor, am langen Pfosten vorbei.
9
 
 
Abtswind mit einem ersten Schuss aufs Tor. Murphys Freistoß geht drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:47 Uhr)
 
 
 
Bevor der Ball über das satte Grün rollt, gibt es hier noch ein Vorprogramm.
 
 
 
Höchberg hält den Ball dagegen flacher und will wieder oben mitspielen.
 
 
 
Abtswind geht mit höchsten Ambitionen in die neue Runde: Aufstieg.
 
 
 
Im Vorjahr belegten die beiden Mannschaften die Plätze drei und vier.
 
 
 
Im attraktiven Eröffnungsspiel stehen sich Abtswind und Höchberg gegenüber.
 
 
 
Fußball-Landesliga Nordwest, die Sommerpause ist vorbei. Es rollt wieder.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
Schlauh.
toninho
TSV Abt.
jue.ster
anpfiff.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Szuszkiewicz - Foulspiel (87.) / 1. GK
TG Höchberg
Pfeuffer - Foulspiel (58.) / 1. GK
Woller - Foulspiel (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christoph Schiebel
(TG Höchberg)
Einen herausragenden Spieler zu nennen, bei einer mannschaftlich geschlossenen Leistung schwierig. Schiebel fiel bei Höchbergs ruhenden Bällen auf.

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(SV Gräfendorf)
Souveräne Leistung eines erfahrenen Schiedsrichters. Kam in einer meist fair geführten Partie mehr mit guten Worten als mit gelben Karten aus.
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Torschüsse
6
4
Chancen
3
1
Eckbälle
5
5
Freistöße
8
4
Abtswind
Höchberg

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(8)
Gast
 
3,4
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
57
43
(7)
Zweikampf
42
58
(4)
Bratwurst
 
3,6
(8)

Video zum Spiel


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189