FT Schweinfurt - SpVgg Stegaurach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 31. Spieltag - Sa. 02.05.2015 15:00 Uhr
1:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Die FTS am Boden, Stegaurach hofft wieder
Der Letzte empfängt am viertletzten Spieltag den 15., muss zwei Punkte auf einen Relegationsplatz aufholen und hat überschaubare vier Zähler Rückstand auf den Gegner. Na klar: Da konnte man schon beiderseits von einem echten Endspiel reden an der Maibacher Höhe, als sich die Freien Turner Schweinfurt und die Spvgg Stegaurach am Samstag duellierten. And the winner ist..... die Gäste!
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
4
3,5
(3)
5
3,5
(3)
6
3,5
(3)
3
3,5
(3)
7
3,0
(3)
8
3,0
(3)
10
3,0
(3)
11
2,5
(3)
9
3,0
(3)
13
3,0
(3)
 
Scheidler (46.)
12
3,0
(3)
 
15
-
(0)
 
Scheidel (79.)
21
-
(0)
1
2,5
(4)
2
2,5
(4)
4
1,8
(4)
5
3,0
(4)
6
2,0
(4)
8
3,0
(4)
9
3,5
(4)
14
3,5
(4)
18
3,0
(4)
 
3
-
(0)
 
Andres A. (78.)
15
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Thomas Freund
Trainer: Ismail Yilmaz

Spielbericht

 
Ulrich Scheidel war der Matchwinner im Hinspiel. Damals gewannen die Turner mit einem knappen 1:0. Danach aber folgten für die FTS 14 Partien ohne Sieg, ehe ein wiederum knappes 1:0 in Kitzingen durch Thomas Gißibls Treffer und das 0:0 ebenso auswärts in Kleinrinderfeld als kleine Erfolgsserie zuletzt gewertet werden durften. Die Rote Laterne brannte trotzdem weiter an der Maibacher Höhe. Was natürlich auch daran lag, dass die Stegauracher ihrerseits nach zuvor vier Niederlagen ohne eigenes Tor zuletzt sieben Punkte aus drei Partien ohne Pleite einfuhren. Der Abstand vergrößerte sich zuletzt also. Und nun weiter. Auf sieben Punkte plus einen halben weiteren dank des gewonnenen direkten Vergleichs der Oberfranken.
Der Schweinfurter Yannik Saal (links) gegen den Stegauracher Philipp Hörnes.
M. Horling
Das ungewollte, frühe 1:0 der Gäste
Die legten ziemlich früh nach nicht mal einer Viertelstunde mit dem 0:1 vor. Nach einem abgeblockten Freistoß der Stegauracher rückten die Schweinfurter nach vorne. Bernd Oberst bediente Christian Ott - und der lief auf Keeper Patrick Diller zu und traf mit einem beherzten Schuss. Danach beschränkten sich die Gäste auf die Verwaltung der Führung und schauten einfach mal zu, was der FTS einfiel. Zwei, drei Mal sah das sogar ganz gut aus seitens der nicht unordentlich kickenden Hausherren, bei denen halt immer wieder spätestens 20 Meter vor dem Kasten die Torgefahr ausging. Bei der besten Szene mitte der ersten Halbzeit zog Yannick Sprenger aus rund 17 Metern ab, holte Keeper Patrick Zeh das Leder aus dem Winkel.
Ulrich Scheidel kann Christian Ott nicht stoppen.
M. Horling
Ziemlich viel Leerlauf bei der FTS
Nach dem Seitenwechsel kamen die Stegauracher locker mal fünf Minuten eher auf den Rasen zurück, mussten also lange warten auf die FTS. Da hatte man beim Tabellenletzten anscheinend einigen Gesprächsbedarf in der Kabine. Es fruchtete aber nicht. Bei Versuch eins landete gleich nach der Pause ein Freistoßball von Bernd Oberst zwar fast am benachbarten Kirchturm. Wenig später aber bedakte sich Stegaurachs Kapitän beim Ball vertendelnden Schweinfurter Ercan Öztürk, lief los und schoss ziemlich locker ein. Vier Minuten später gab´s mal wieder ein Lebenszeichen der Schweinfurter durch Ulrich Scheidel, dessen Freistoßball Keeper Zeh über die Latte lenkte. Doch dann.... Leerlauf, fast 20 Minuten lang. Ehe der eingewechselte Marcel Schmitt urplötzlich im Strafraum auftauchte und mit seinem fulminanten Schuss, dem Treffer zum 1:2, die Partie wieder auf spannend stellte. "15 Minuten müssen reichen für einen guten Stürmer", sagte FTS-Coach Thomas Freund hinterher, wieso er Matthias Peuker erst kurz vor dem Ende brachte. Doch der Ausgleich lag noch nicht mal in der Luft. Eher gar das 1:3. Allerdings scheiterte Sebastian Schleicher bei einem Konter freistehend vor Torwart Patrick Diller. Sekunden später pfiff der Schiedsrichter ab, und die Turner sanken wie schon drei Wochen zuvor nach der Heimniederlage gegen Frammersbach zu Boden.
Und so sieht das Restprogramm aus
Die Stegauracher haben nun gegen Kleinrinderfeld und Bayern Kitzingen zwei Heimspiele vor der Brust, ehe es am Ende der Saison nach Baiersdorf geht - und danach nur noch vielleicht in Relegationsspiele. Die Freien Turner haben gegen Baiersdorf und Pettstadt an den beiden kommenden Samstagen ebenso weitere sehr wichtige Heimspiele, ehe man beim Saisonfinale seitens der Schweinfurter darauf hofft, auswärts in Abtswind auf einen Gegner zu treffen, bei dem die Gegenwehr nicht mehr so groß ausfällt. Letzte Saison gewann die FTS ja in Abtswind. Benjamin Freund und Michael Mantel hießen damals die Torschützen. Freund verletzte sich unter der vergangenen Woche beim Unisport, fällt mit einem Bänderriss wohl bis Saisonende aus (wie auch kurzfristig diesen Samstag der an der Leiste verletzte Leistungsträger Thomas Gißibl passen musste), Mantel kickt inzwischen für den SV Euerbach / Kützberg in der Bezirksliga. Das wäre ein denkbarer Gegner in möglichen Relegationsspielen....
Spielbericht eingestellt am 02.05.2015 22:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ismail Yilmaz (Stegaurachs Trainer)
"Im Moment zählen nur die Punkte, am besten holen wir immer drei. Deshalb war das heute sehr wichtig. Natürlich war es kein schönes Spiel. Aber ein verdienter Sieg für uns, auch wenn die FTS mehr Anteile hatte. Aber besonders strukturiert hat der Gegner nicht gespielt, hat es oft mit langen Bällen versucht und auf das Glück gehofft. Wir wollten an sich gar nicht auf das schnelle 1:0 spielen, sondern dachten, wir bekommen die zweite Luft, je länger es 0:0 steht. So gesehen war die frühe Führung gar nicht unbedingt gewollt. Sie kam uns aber natürlich sehr entgegen. "
Thomas Freund (Coach der FTS)
"Die Enttäuschung ist jetzt natürlich groß. Das war kein berauschendes Spiel. Unsere Ausfälle haben uns natürlich weh getan. Aber wir hatten elf Mann, Stegaurach hatte auch elf. Wenn wir sauberer spielen, dann nutzen wir vielleicht unsere zwei, drei Einschussmöglichkeiten vor der Pause. Und dann verhalten wir uns einmal taktisch nicht gut und kassieren gleich das 0:1. Eigentlich war es ja ein Spiel ohne große Chancen. Wir drückten schon, aber waren einfach zu harmlos. Wenn dann mal ein Ball am Elfmeterpunkt liegt, dann ist keiner von uns da. Aber Kopf hoch, es geht weiter. Noch sind es drei Spiele. Sollen wir uns jetzt verkriechen, ein Loch buddeln und uns reinstellen? "
Ernst Gehling (Sportchef der FTS)
"Hoffnung und Zuversicht schöpft man an sich aus Erfolgen und guten Leistungen. Es wäre jetzt ein bisschen dünn zu sagen, alles wird gut. Aber wir werden die Runde sauber zu Ende spielen. Wir wollen ordentlich Fußball spielen und dann schauen wir mal. An die Bezirksliga und daran, dass wir dort vielleicht wieder oben mitspielen könnten, denken wir jedenfalls noch nicht. das wäre ja so, wie wenn man auf die Nase fällt und sie sich bricht und dann sagt, man hatte Glück, weil man sich nicht das Auge ausgestochen hat.... "

Spiel-Ticker

FT Schweinfurt
Stegaurach
45
90
89
 
89
 
Peuker, Matthias (FT Schweinfurt) / 3. gelbe Karte
80
 
Tooooor für FT Schweinfurt
1:2 Schmitt, Marcel / 1. Saisontor
79
 
Kraus, Marius (SpVgg Stegaurach) / 5. gelbe Karte
70
 
Englert, Lukas (FT Schweinfurt) / 5. gelbe Karte
59
 
Tooooor für SpVgg Stegaurach
0:2 Oberst, Bernd / 6. Saisontor
14
 
Tooooor für SpVgg Stegaurach
0:1 Ott, Christian / 2. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 31. Spieltag
Datum: 02.05.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Kleinflürleinsweg Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
windcre.
yzfr01
anpfiff.

Torschützen

0:1
(14.)
0:2
(59.)
1:2
(80.)

Spielerstrafen

FT Schweinfurt
Englert (70.) / 5. GK
Peuker (89.) / 3. GK
SpVgg Stegaurach
Kraus (79.) / 5. GK
Rosenberger C. (88.) / 9. GK
Heinle (89.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Bernd Oberst
(SpVgg Stegaurach)
Stegaurachs Spielführer bereitete das Führungstor vor und erzielte das 0:2 selbst. Nur Punkte zählen für die Gäste, und da sind Tore eben wichtig. Jetzt ist der direkte Klassenerhalt wieder möglich.

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Traf keine einzige Entscheidung, über die man während oder nach der Partie hätte diskutieren müssen. Sehr solide Leistung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
61
39
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189