TSV Abtswind - TSV Karlburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 30. Spieltag - Sa. 25.04.2015 16:00 Uhr
2:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Vier Minuten in Unterzahl
Abtswinds Zug in Richtung Bayernliga war spätestens am letzten Wochenende abgefahren. Gegner Karlburg hatte sein Ticket für eine weitere Saison in der Landesliga dagegen bereits gelöst. Rein tabellerisch ging es zwischen beiden Mannschaften um nicht mehr viel. Dennoch traten beide Teams nicht aus Jux und Tollerei gegeneinander an. „Denn keiner von uns verliert gerne“, erklärte Abtswinds Daniel Hämmerlein einfach.
Aus Abtswind berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
6
2,4
(8)
11
1,9
(7)
15
1,9
(7)
29
2,9
(7)
8
2,6
(7)
13
2,7
(7)
25
2,9
(7)
31
2,9
(7)
9
3,3
(7)
24
2,8
(7)
 
Otto (74.)
14
3,0
(7)
 
Mauderer (61.)
10
-
(0)
 
1
3,0
(4)
3
3,4
(4)
5
2,1
(4)
2
3,9
(4)
4
3,1
(4)
6
3,0
(4)
7
3,1
(4)
9
3,1
(4)
11
3,1
(4)
10
3,4
(4)
14
3,4
(4)
 
Römlein (20.)
15
3,5
(4)
 
Dynia (68.)
17
3,5
(4)
 
Stoy (68.)
Durchschnittsalter: 25,8
Durchschnittsalter: 24,0

Spielbericht

 
Entscheidungen oben wie unten fallen in dieser Saison ohne eine der beiden Mannschaften. Das stand vor dem Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Abtswind und TSV Karlburg bereits fest. Die Gastgeber zählten vor der Partie einen Rückstand von acht Punkten auf den zweiten Platz. Rechnerisch wäre dieser freilich noch im Bereich des Möglichkeiten, doch dass die formstarken Sand und Bamberg auf der Zielgeraden mehrfach patzen, daran glaubte am westlichen Ausläufer des Steigerwalds keiner mehr. Spätestens das 0:1 gegen Höchberg am vergangenen Wochenende verringerte die verbliebenen Hoffnungen auf null. Zur Spiel am vorherigen Wochenende änderte Abtswinds Trainer Thorsten Götzelmann seine Anfangsformation nicht, sondern bot die gleiche Startelf auf. Karlburgs Trainer Siegbert Sternheimer änderte seine Equipe auf einer Position. Im Tor vertrat Benedikt Karl den verletzten Pascal Krämer, der unter der Woche beim Training mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgeschieden war. Unverändert zum 1:0 über den SV Pettstadt blieben Karls Vorderleute. Die Gäste aus Main-Spessart überschritten zuletzt die neuralgische Marke von 40 Punkten, die bei 18 Mannschaften als allgemeiner Richtwert für den sicheren Klassenerhalt gilt. Im Hinspiel siegten die Abtswinder auswärts mit 2:0 – in gleicher Höhe sollten sie in den bevorstehenden 90 Minuten auch auf heimischem Geläuf die Oberhand behalten.
Torschütze Fabian Mauderer (TSV Abtswind, 3. von li.) lässt sich von den Mitspielern feiern.
Jürgen Sterzbach
Zwei Tore in vier Minuten
Das Abtasten von beiden Mannschaften in den ersten Minuten wurde durch Abtswinds ersten Vorstoß über rechts durch Pascal Kamolz beendet. Seine Hereingabe verpasste der zentral mitgelaufene Fabian Mauderer nur um wenige Zentimeter. Der 21-Jährige sollte aber nur kurze Zeit zum Torschützen avancieren, indem er Daniel Hämmerleins Flanke über die gleiche Seite mit einem sehenswerten Flugkopfball zum 1:0 verwandelte. Karlburg spielte zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl, da Manuel Römlein – der anschließend ausgewechselt wurde – am Spielfeldrand behandelt wurde. Abtswind nutzte die temporäre Überzahl ein weiteres Mal aus. Diesmal lieferte Carl Murphy das Zuspiel auf Pascal Kamolz, der den Ball an Karlburgs Torhüter Benedikt Karl zum 2:0 ins Tor spitzelte. Es war das 19. Saisontor des Abtswinder Angreifers. Die Gastgeber besaßen in einer überlegen geführten Halbzeit weitere Torchancen. So schoss Mauderer nach Zuspiel Hämmerleins daneben, nachdem er sich an den umstehenden Verteidigern vorbei in den 16-Meter-Raum geschwänzelt hatte. Pascal Kamolz' Schuss aus der Drehung und Jürgen Endres Versuch mit vollem Spann krachten neben dem Tor in die Bande. Von Karlburg gab es in der ersten Halbzeit nichts zu sehen.
Thilo Wilke (TSV Karlburg, re.) spielt den Ball vor Fabian Mauderer (TSV Abtswind) ab.
Jürgen Sterzbach
Ärgerliche Automatismen
„Da musst du an den ran“, schrie Karlburgs Coach Siegbert Sternheimer lautstark in Richtung seiner Verteidiger, als die Carl Murphy gewähren ließen. Seinen Worten folgten Taten, denn mit Beginn der zweiten Halbzeit waren die Gäste besser im Spiel. Szymon Dynia verbuchte in Minute 49 tatsächlich einen ersten Torschuss für Karlburg, den Abtswinds Torhüter Florian Warschecha nach einer äußerst geruhsamen Halbzeit zuvor sicher parierte. Nicht nur Sternheimer, auch Thorsten Götzelmann wurde an der Seitenlinie aktiver – sehenden Auges, dass seine Mannschaft einen allzu gewohnten, für ihn aber ärgerlichen Automatismus verfallen und drauf und dran war, auf eine starke erste eine schwächere zweite Halbzeit folgen zu lassen. So musste Warschecha ein zweites Mal eingreifen und Dominik Hammers Schuss mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenken. Abtswind blieb gefährlich, doch Karl blieb zweimal Sieger gegen Kamolz, zunächst nach einem Alleingang des Abtswinder Angreifers, rund eine Viertelstunde später, als er durch einen Rückpass in Bedrängnis gebracht worden war und der Stürmer nachsetzte. Abtswind hatte ab Mitte der zweiten Halbzeit wieder mehr vom Spiel, obgleich die Hausherren dabei nicht mehr so druckvoll wie vor Seitenwechsel auftraten, aber dennoch einen ungefährdeten Sieg einfuhren.
Vorbereitung hat begonnen
Abtswind ist durch diesen Sieg der dritte Platz so gut wie nicht mehr zu nehmen. Der Abstand auf die an vierter Stelle folgende TG Höchberg ist zu groß. Allerdings möchten sich die Abtswinder nicht noch einmal in dieser Rolle sehen. Deshalb kündigte Götzelmann bereits heute an, dass die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen habe. Ein Schwerpunkt liege auf der Kondition, um künftig nicht nur eine, sondern zwei starke Halbzeiten bieten zu können. Auch Karlburgs Trainer möchte die restlichen vier Spiele zum Ausprobieren nutzen und dabei so gut wie möglich abschneiden. Der TSV Abtswind spielt am nächsten Samstag bereits um 14 Uhr in Neustadt/Aisch. Am gleichen Tag, nur zwei Stunden später empfangen die Karlburger zu Hause die nach der Meisterschaft greifenden Bamberger.
Spielbericht eingestellt am 26.04.2015 14:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Siegbert Sternheimer (Trainer TSV Karlburg)
"Ich möchte Thorsten und seiner Truppe meinen Glückwunsch aussprechen für einen hochverdienten Sieg. Sie haben unsere vier Minuten in Unterzahl gnadenlos ausgenutzt und zwei schön erspielte Tore erzielt. In der ersten Halbzeit war es eine beeindruckende Vorstellung vom TSV Abtswind. Wir waren meist zweiter Sieger, was sicherlich auch durch den Rückstand bedingt war. Wenn es optimal gelaufen wäre, hätten wir auf einen Punkt spielen können. Aber dazu gehören immer zwei und bei uns hatten einige Spieler auch nicht ihren besten Tag."
Thorsten Götzelmann (Trainer TSV Abtswind)
"In der ersten Halbzeit spielten wir richtig gut. Aufteilung, Laufwege und Einstellung passten. In der zweiten Halbzeit haben sich alte Fehler eingeschlichen, deshalb plätscherte es ein wenig dahin. Aber für einen Trainer ist es immer gut, wenn man nur 45 Minuten gut spielt. So habe ich ein Argument, in der nächsten Woche Kondition zu powern. Nach der 0:1-Niederlage in Höchberg hat jeder von uns gebraucht, zu akzeptieren, dass der Zug nach vorne abgefahren ist. Aber das gibt uns die Chance, uns schon jetzt für die neue Runde vorzubereiten."
Daniel Hämmerlein (Spieler TSV Abtswind)
"Das Konditionstraining kündigte unser Trainer schon in der letzten Woche an, deshalb passte es von unserer Seite vielleicht ganz gut, dass wir in der zweiten Halbzeit läuferisch nicht mehr so stark waren (lacht). Die ersten zehn Minuten brauchten wir, um ins Spiel zu kommen, danach spielten wir sehr gut. In der zweiten Halbzeit hatten wir zu viele leichte Ballverluste und sind den Bällen nachgelaufen. Das ist aber normal, wenn man einen Gang nach unten schaltet. Wir verschenken die restlichen Spiele nicht, denn keiner von uns verliert gerne."

Spiel-Ticker

Abtswind
Karlburg
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Verdienter Sieg für Abtswind, Karlburg verkaufte sich erst in Halbzeit zwei teurer.
90
+1
Spielende (17:43 Uhr)
88
 
 
Mäusbacher, der Schelm. Auch in Minute 88 haut der Schiri noch Sprüche raus.
88
 
Wilke, Thilo (TSV Karlburg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
73
 
Hämmerlein, Daniel (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
72
 
 
Abtswind hat mittlerweile wieder etwas mehr vom Spiel, drängt aufs dritte Tor.
68
 
67
 
 
Kamolz setzt gegen Karl nach Rückpass nach und bringt Fuß dran, Leibold klärt.
60
 
 
Doch Abtswind bleibt vor allem über links mit Mauderer und Murphy druckvoll.
57
 
 
Karlburg nach null Anteilen an erster Halbzeit nun nahezu gleichwertig im Spiel.
56
 
 
Hammer von links in den 16er, mit Lupfer, Warschecha mit Fingerspitzen drüber.
53
 
 
Kamolz alleine auf Karlburgs Torhüter Karl, der packt zu und hat im Nachfassen.
51
 
 
Götzelmann spürt, dass Abtswind seit der Pause weniger macht, treibt an.
49
 
 
Da waren sie dran. Dynia kommt vor dem Tor zum Abschluss, Warschecha hält.
47
 
 
Da musst du an den ran! Karlburgs Coach Sternheimer gibt lautstark Anweisung.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:58 Uhr)
 
 
 
Abtswind hält das Lenkrad in der Hand, tippt ab und zu mit dem Fuß aufs Gas.
 
 
 
Von Karlburg gab es bis zur Pause keinen Eintrag, weil es keine Torchance gab.
45
+2
Halbzeit (16:47 Uhr)
44
 
 
Endres zieht vom 16er mit dem Spann ab, kracht neben das Tor in die Bande.
40
 
 
Kamolz nimmt Ball im 16er an, dreht sich und schießt, abgefälscht in die Bande.
38
 
Dynia, Szymon (TSV Karlburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
34
 
 
Hämmerlein auf Mauderer, der schwanzelt sich in den 16er und schlenzt daneben.
19
 
 
Abtswind erhöht, nach Querpass in die Zentrale knipst Kamolz zum 19. Mal.
18
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:0 Kamolz, Pascal / 19. Saisontor (Vorarbeit Murphy, Carl)
16
 
 
Hämmerlein Flanke von rechts auf Mauderer am Punkt, Flugkopfball ins Tor.
15
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Mauderer, Fabian / 2. Saisontor (Vorarbeit Hämmerlein, Daniel)
11
 
 
Liest Mäusbacher die anpfiff Glosse am Mittwoch? Sagt Eisspray sei überbewertet.
6
 
 
Kamolz rechts durch legt im 16er quer auf Mauderer, der verpasst knapp.
5
 
 
Abtasten beiderseits in den ersten Minuten, es geht hier nicht gleich in die Vollen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Das Spiel steht unter der Leitung von Niko Mäusbacher aus Fürth am Berg.
 
 
 
Karlburg als 8. hat bei 41 Punkten schon die 40-Punkte-Marke überschritten.
 
 
 
Abtswind ist 3. mit 65 Punkten, der Rückstand zum 2. beträgt acht Punkte.
 
 
 
Weder für Abtswind noch Karlburg geht es noch um eine Entscheidung.
 
 
 
Zu Gast ist der TSV Karlburg. Das Hinspiel gewann Abtswind mit 2:0.
 
 
 
Landesliga Nordwest heute live aus Abtswind am Rande des Steigerwalds.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 30. Spieltag
Datum: 25.04.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter-Mix-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 110
kaspar
TSV Abt.
mailo
anpfiff.
Apothek.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
2:0
(18.)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Hämmerlein - Foulspiel (73.) / 3. GK
TSV Karlburg
Dynia - Foulspiel (38.) / 2. GK
Wilke - Foulspiel (88.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Carl Murphy
(TSV Abtswind)
Sorgte zusammen mit Fabian Mauderer auf der linken Seite für Dampf. Legte Kamolz das zweite Tor vor. Sein Zugang defensiv wie offensiv ein Gewinn für die Abtswinder.

Schiedsrichter

 
Niko Mäusbacher
(TSSV Fürth a. Berg)
Mehr von solchen Schiedsrichtern bitte! Hatte sichtlich Spaß am Pfeifen und das Spiel trotz seines lockeren Auftretens stets unter Kontrolle.
Note: 1,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(7)
Gast
 
2,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
62
38
(7)
Zweikampf
57
43
(7)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189