SpVgg Stegaurach - TuS Frammersbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 30. Spieltag - Sa. 25.04.2015 16:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Eine Punkteteilung, die keinem weiterhilft
Mit 0:0 endete heute das Kellerduell der Landesliga Nordwest zwischen der SpVgg Stegaurach und der TuS Frammersbach, wodurch beide Mannschaften einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt verpassten und weiterhin auf der Stelle treten. Dabei besaßen die Hausherren gleich mehrere Hochkaräter und hätten den Sieg durchaus verdient gehabt, scheiterten aber an ihrer mangelhaften Chancenverwertung.
Aus Stegaurach berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(4)
4
2,9
(4)
5
2,9
(4)
15
3,4
(4)
2
3,1
(4)
6
2,1
(4)
8
3,4
(4)
7
3,1
(4)
9
3,0
(4)
 
Braun P. (84.)
13
3,6
(4)
14
-
(0)
 
20
-
(0)
3
-
(0)
1
2,5
(3)
2
3,0
(3)
5
3,5
(3)
6
3,0
(3)
13
3,5
(3)
7
3,5
(3)
8
3,5
(3)
10
3,5
(3)
17
3,0
(3)
9
3,0
(3)
11
2,5
(3)
15
3,0
(3)
 
Karl (46.)
14
3,5
(3)
 
Kessler (63.)
16
-
(0)
 
Weigand (78.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Ismail Yilmaz
Trainer: André Mehrlich

Spielbericht

 
Abstiegskampf pur stand heute in Stegaurach auf dem Programm, die heimische SpVgg empfing die punktgleiche TuS Frammersbach und damit traf der Tabellensiebzehnte auf den 16. der Landesliga Nordwest. Mit etwas mehr Rückenwind gingen dabei die Hausherren in die Partie, die vor Wochenfrist noch ein 0:2 beim Würzburger FV II drehen und in der Nachspielzeit in einen 3:2-Sieg umwandeln konnten und diesen Dreier gegen die TuS unbedingt vergolden wollten. Angesichts der desaströsen Heimbilanz war dies auch bitter nötig und so vermittelte Trainer Ismail Yilmaz vor Beginn der Partie eindeutig, dass seine Mannschaft den Bock endgültig umstoßen wird. Frammersbachs Cheftrainer Andre Mehrlich sah dies natürlich anders und betonte ebenso die enorme Bedeutung dieser Partie, wollte den Dreier aber ebenso dringend einfahren und seine Mannschaft um den Klassenerhalt fighten sehen. Man konnte also von einem hart geführten Kampfspiel zweier Teams ausgehen, die keinen fußballerischen Leckerbissen, dafür aber 90 Minuten Spannung und Emotionen bieten würden.
Dabei ging es von Beginn an zu Sache, viel Kampf bestimmte das Geschehen, mit dem nötigen Einsatz kann Stegaurachs Marius Kraus (li.) hier Julian Etzel (re.) vom Ball trennen.
Hendrik Kowalsky
Stegaurach lässt seine Chancen liegen
Das Spiel begann sehr zerfahren, beide Mannschaften suchten zunächst ihre defensive Grundordnung und erstickten erste zaghafte Offensivbemühungen bereits im Keim, sodass die Anfangsphase mehr oder weniger ereignislos vonstatten ging. Die hohen Bälle waren dabei das favorisierte Mittel beider Teams und so segelte das Leder pausenlos zwischen den Strafräumen hin und her, fand aber meist keinen Abnehmer. Doch jedes Kopfballduell, jeder Zweikampf war eng umkämpft und offenbarte den 100 Zuschauern, wie viel heute auf dem Spiel stand. Die erste Gelegenheit sollte sich dennoch erst in der 21. Minute bieten, mit dieser hätten die Hausherren aber direkt in Führung gehen können, vielleicht sogar müssen. Denn nachdem Daniel Hoch eine Freistoßflanke von SpVgg-Kapitän Bernd Oberst per Kopf aus sieben Metern nicht auf das Tor der Gäste brachte, erwischte Patrick Braun den abdriftenden Ball, scheiterte aus drei Metern am stark reagierenden Markus Fischer im Kasten der TuS Frammersbach und setzte auch den Abpraller per Seitfallzieher aus Nahdistanz über den Querbalken. Die Aurachtaler konnten also ein erstes Ausrufezeichen setzen, doch in der Folge neutralisierten sich die Teams wieder vermehrt, Frammersbach fand offensiv noch garnicht statt und konnte allenfalls bei Standardsituationen im Ansatz gefährlich werden, nennenswerte Möglichkeiten erspielten die Gäste sich aber nicht. Dies traf nun jedoch auch auf die Hausherren zu, deren langen Bällen oftmals die Präzision fehlte und daher aus einigen starken Balleroberungen im Mittelfeld kein Kapital schlagen konnten. Die Partie lebte in dieser Phase allein vom Kampf und der Spannung, wäre der Führungstreffer für eine der beiden Mannschaften immens wichtig gewesen. Danach sah es jedoch nicht aus, auch in der Schlussphase der ersten Halbzeit ließen die Akteure spielerisch Vieles vermissen und beschränkten sich auf die Suche nach der einen Lücke, die mit einem schnellen Zuspiel in die Spitze vielleicht zu finden war. Kurz vor dem Pausenpfiff fand Stegaurach dann mal eine dieser Lücken und kam prompt zur zweiten Riesenchance, doch nachdem Philipp Hörnes gut auf Patrick Braun durchsteckte, scheiterte dieser am herauseilenden Markus Fischer und verpasste die Führung für die Gastgeber. Bitter für Stegaurach, zumal mit Sebastian Schleicher noch ein zweiter Stürmer neben Braun auf das Tor zulief und Braun das Leder nur am Keeper hätte vorbeilegen müssen. Doch das Leder wollte die Torlinie nicht überschreiten und so ging es wenig später beim Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.
Timo Rützel (li.) und Daniel Hoch (re.) hetzen dem Leder hinterher, etwas schneller war hierbei der eingewechselte Frammersbacher, der jedoch auch nicht die entscheidenden Impulse zu setzen vermochte.
Hendrik Kowalsky
Viel Leerlauf, wenig Zählbares
Nach Wiederbeginn sollte sich am gewohnten Bild nichts ändern, beiden Teams fehlte der rechte Zug zum Tor, die meist hohen Zuspiele in die Spitze verpufften wirkungslos und so lag ein Treffer auch im zweiten Durchgang nicht unbedingt in der Luft. In der 55. Minute aber kam Stegaurach zu seiner dritten Großchance der Partie, wieder resultierte sie aus einem Oberst-Standard, denn als sein Freistoß aus 34 Metern geblockt wurde, rutschte das Leder unkontrolliert durch den Strafraum und fand den Weg zu Sebastian Schleicher, der fünf Meter vor dem Kasten aber zu überrascht war und über den Ball säbelte. Tatsächlich wurden die Gastgeber nun etwas stärker und erhöhten den Druck auf zunehmend gegen den ballagierende Frammersbacher, konnten aber zunächst keine weiteren Gelegenheiten erspielen. Es sollte eine gute Viertelstunde dauern, ehe die nächst und damit vierte Großchance Stegaurachs zu notieren war, doch nach Oberst-Ecke von rechts war es diesmal Daniel Hoch, der aus sechs Metern frei zum Kopfball kam, das Leder aber knapp neben den rechten Pfosten setzte. Allmählich begann die Schlussphase und die vier verpassten glasklaren Chancen schienen nun bei der Elf von Ismail Yilmaz Spuren zu hinterlassen, denn der Druck auf das 1:0 ließ nun mit jeder Minute mehr nach. Offensichtlich verzweifelte man an den vergebenen Möglichkeiten, die Anzahl der foulbedingten Unterbrechungen nahm zu und so ging der ohnehin nur mäßige Spielfluss nun endgültig verloren. Alles schien auf ein torloses Remis hinauszulaufen, ehe die TuS Frammersbach in der 90. Minute zu ihrer ersten sehr guten Torchance der Partie kam und damit den Siegtreffer hätte erzielen müssen, doch nachdem der eingewechselte Ferdinand Weiß sich am Strafraum gut durchsetzen konnte und den mitgelaufenen Dominik Bathon fand, versagten diesem völlig frei vor Patrick Zeh im Kasten der SpVgg die Nerven, weshalb aus acht Metern kläglich am rechten Eck vorbeischoss. Diese Szene sollte aber die letzte nennenswerte Aktion der Partie sein, die Gastgeber kamen nochmal mit dem Schrecken davon und wenig später beendete der solide Schiedsrichter Philipp Silvestri die Partie mit einem lauten Schlusspfiff, nach dem die 22 Akteure enttäuscht auf den regennassen Boden sanken.
Leistungsgerechte Nullnummer
Insgesamt ist das torlose Unentschieden das gerechte Resultat zwischen zwei spielerisch schwachen Teams, die sich vor allem zwischen den Strafräumen duellierten und nur selten für Höhepunkte sorgten. Dennoch kam Stegaurach zu vier glasklaren Möglichkeiten, die man in solch engen Duellen einfach nutzen muss, um die Punkte zu Hause zu behalten. Das ist jedoch nicht gelungen und so hätte die TuS aus Frammersbach, die über 90 Minuten viel zu passiv agierte und zeitweise überhaupt nicht mehr nach vorne spielte, mit ihrer einzigen Möglichkeit kurz vor dem Schlusspfiff eigentlich das 1:0 machen müssen, ließ die Chance aber ungenutzt. So bleibt am Ende ein 0:0 der schlechteren Sorte stehen, dass im Wesentlichen aus Kampf bestand und die Hoffnungen beider Teams auf den Klassenerhalt nicht wirklich erhöhte. Mit nun 29 Punkten steht Frammersbach weiterhin auf dem Relegationsrang 16, während die Aurachtaler immer noch punktgleich auf Platz 17 rangieren. Die Wochen der Wahrheit gegen für die SpVgg Stegaurach aber bereits in wenigen Tagen weiter, denn auf das Nachholspiel am Mittwoch gegen Rimpar nächsten Samstag das Duell bei den Freien Turnern aus Schweinfurt, die mit einem Zähler Rückstand den letzten Tabellenplatz belegen. Auch dort wird es für die Yilmaz-Elf nur um den Sieg gehen und es wird sich zeigen, wie sich die Situation nach dem nächsten Wochenende darstellt. Denn die Möglichkeit zu punkten, bietet sich auch der TuS Frammersbach, die den bereits gesicherten Aufsteiger aus Baiersdorf empfängt und dort sicherlich etwas Zählbares holen kann. Es bleibt also unheimlich spannend im Kampf gegen den Abstieg, ein Bewerbungsschreiben für die Landesliga haben die beiden heutigen Kontrahenten nicht abgegeben, doch entschieden ist noch lange nichts.
Spielbericht eingestellt am 26.04.2015 23:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ismail Yilmaz (Trainer SpVgg Stegaurach)
"Das war keine schöne Partie, es ging sehr kämpferisch zu, beide Teams spielten mit hohen Bällen und kamen daher nicht zu vielen Torchancen. Die besseren hatten aber eindeutig wir, nur muss man diese auch nutzen. Wir müssen mit einer Führung in die Pause gehen, schaffen das aber nicht und hätten mit dem Schlusspfiff sogar noch verlieren können. Dennoch ist der Punkt eigentlich zu wenig und hilft keinem weiter!"
Christian Ott (Spieler SpVgg Stegaurach)
"Es war kein gutes Spiel von beiden Teams, aber wir hatten mehr Chancen und hätten das Spiel durchaus gewinnen können. Es fehlte einfach das Tor vor der Pause, dann hätten wir uns deutlich leichter getan und die Partie vermutlich auch für uns entschieden. Dennoch haben wir weiterhin alles selbst in der Hand und müssen einfach weitermachen!"
André Mehrlich (Trainer TuS Frammersbach)
"Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft heute überhaupt nicht zufrieden, sie hat den Kampf nicht angenommen und sich nicht so präsentiert, wie man es im Abstiegskampf muss. Es war ein zähes Spiel, kein Augenschmaus und dennoch kam Stegaurach zu drei, vier klaren Chancen. Am Ende hatten wir zwar auch noch eine, der Sieg wäre aber äußerst glücklich gewesen. So wie heute können wir im Kampf gegen den Abstieg nicht bestehen!"

Spiel-Ticker

Stegaurach
Frammersbach
45
90
75
 
Hörnes, Phillipp (SpVgg Stegaurach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
65
 
Lurz, Fabian (TuS Frammersbach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
20
 
Karl, Christian (TuS Frammersbach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 30. Spieltag
Datum: 25.04.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Aurachtal-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
anpfiff.
Tobiins.

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SpVgg Stegaurach
Hörnes P. - Foulspiel (75.) / 4. GK
TuS Frammersbach
Karl - Foulspiel (20.) / 3. GK
Lurz - Foulspiel (65.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Bernd Oberst
(SpVgg Stegaurach)
Kapitän Bernd Oberst ragte aus einer schwachen Partie heraus, denn neben seinem unbändigen Einsatz und seiner Zweikampfstärke im Mittelfeld, die Stegaurach die heute zwingend notwendige defensive Stabilität brachte, war er durch seine gefährlichen Standards an fast allen guten Chancen seiner Mannschaft beteiligt. Auch wenn die Partie torlos blieb, Kapitän Oberst geht weiterhin voraus und vermittelt seinem Team die nötige Einstellung, die es im Abstiegskampf braucht, um am Ende siegreich zu sein!

Schiedsrichter

 
Philipp Silvestri
(SC 04 Schwabach)
Schiedsrichter Philipp Silvestri hatte in der schwer umkämpften Partie viele enge Zweikämpfe zu bewerten und entschied sich zur langen Leine, weshalb er mit nur drei Gelben Karten auskam. Nach der Pause schien er das Spiel etwas aus den Händen gleiten zu lassen, fing sich aber bald wieder und brachte die Begegnung letztlich gut über die Runden!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
mies
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
51
49
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189