FVgg Bayern Kitzingen - FT Schweinfurt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 29. Spieltag - Sa. 18.04.2015 16:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Einbahnstraße zur Ecke
Woche für Woche stehen in der Landesliga Nordwest direkte Duelle um den Klassenerhalt bevor. Erst Frammersbach in Kitzingen, dann Schweinfurt gegen die TuS und nun die Freien Turner bei den Bayern. Alle drei Teams konnten aber nur eine der zwei genannten Partien gewinnen. Diesmal gab es für Bayern Kitzingen nach im Vorfeld hohen Erwartungen an das Spiel gegen den Tabellenletzten eine große Enttäuschung.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
22
2,8
(8)
5
3,3
(8)
14
2,8
(8)
17
3,4
(8)
20
3,3
(8)
6
2,5
(8)
7
2,8
(8)
8
2,9
(8)
10
3,2
(8)
19
4,0
(8)
9
-
(0)
 
Feidel J. (75.)
1
-
(0)
2
-
(0)
3
-
(0)
4
-
(0)
12
-
(0)
1
2,3
(7)
4
3,4
(7)
5
2,7
(7)
10
3,6
(7)
3
3,1
(7)
6
3,4
(7)
7
3,5
(7)
8
3,1
(7)
11
3,4
(7)
9
3,6
(7)
12
3,5
(7)
 
Saal (63.)
14
-
(0)
 
Zeißner (78.)
 
Sprenger (83.)
21
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 23,0
Trainer: Thomas Freund

Spielbericht

 
Kitzingen hatte gegen Frammersbach mit 3:0 gewonnen, die TuS ihrerseits die Freien Turner mit 1:0 besiegt. Nun standen sich Bayern Kitzingen und die FT Schweinfurt am Bleichwasen gegenüber. Während die Gastgeber zumindest ein Spiel von den letzten fünf Partien gewonnen hatten (1-1-3), aber am letzten Wochenende mit einer 0:2-Niederlage von der zweiten Mannschaft von Schweinfurt 05 zurückgekehrt waren, warteten die Freien Turner bereits seit 14 Spielen auf das Ende ihrer Sieglos-Serie. Entsprechend gab es in den letzten fünf Spielen nur zwei Unentschieden zu verzeichnen (0-2-3). Am vergangenen Wochenende setzte es die eingangs erwähnte Niederlage gegen die Frammersbacher. Im Hinspiel hatten sich Bayern Kitzingen und Schweinfurts Freie Turnier an der Maibacher Höhe mit einem 1:1 getrennt. Personell veränderten sich die Hausherren im Vergleich zum letzten Spiel auf zwei Positionen. Mario Bodendörfer kehrte ins Tor zurück, das Florian Nöth in den vorherigen beiden Partie gehütet hatte. Johannes Dürr kehrte aufgrund einer offensiveren Ausrichtung anstelle von Philipp Schlarb in die Anfangsformation zurück. In Kitzingens Startelf fehlte wie schon in der Vorwoche der angeschlagene Simon Pauly, stellte sich aber als Alternative auf der Bank zur Verfügung, obwohl sein Einsatz nach zwei Wochen ohne Training nicht vorgesehen war. Bei Schweinfurt hielt Trainer Thomas Freund an seinem Torhüter Patrick Diller fest, den er bereits gegen Frammersbach im Einsatz hatte. Der zuletzt fehlende Henry Stenzinger stand wieder ins Team, wodurch Ulrich Scheidel zunächst auf der Bank Platz nahm.
Daniel Endres (Bayern Kitzingen, li.) verfolgt Thomas Gißibl (Schweinfurt).
Jürgen Sterzbach
Pfosten steht im Weg
Kitzingen begann engagiert und ging nach vorne, kam aber gegen insgesamt sieben defensiv ausgerichtete Schweinfurter nicht durch. Freund hatte drei Sechser aufgeboten – einen mehr also, um nach hinten abzusichern, denn mit einem Punkt wäre Schweinfurts Trainer der eigenen Aussage nach bereits zufrieden gewesen. Also standen Kitzingens Anrennen vierzehn Beine und zwei Hände im Weg, manchmal aber auch das eigene Spiel, da die Pässe einen Meter zu lang oder die Mitspieler ein Schritt zu spät ankamen. Die Hausherren kamen deshalb in der ersten halben Stunde nur zu einer nennenswerten Torchance, als sich der erneut offensiv aufgebotene Christopher Lenhart auf links gegen den energisch genug verteidigenden David Pfister durchgesetzt hatte, doch sein ansatzloser Abschluss nur den Pfosten traf. Als Joachim Hupp steil durch die Schnittstelle der gegnerischen Viererkette auf Daniel Endres passte, lief dieser eine Sekunde zu früh los und stand beim Abspiel schon im Abseits. Schweinfurt lauerte meist in der eigenen Hälfte auf den Ballgewinn, dann ging es schnell nach vorne. Ein erster Schuss von Yannik Saal ging noch am langen Pfosten vorbei, als Marco Endres den Ball im eigenen 16-Meter-Raum verfehlte und Hannes Zeißner diesen auf einmal vor sich hatte, suchte der Schweinfurter zwar den schnellen Abschluss, doch zielte dabei trotz geringer Entfernung zu hoch. Als Marco Endres noch einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den gegnerischen Strafraum schlug, faustete Diller den Ball vor Dürr weg. Aus den erwarteten Feldvorteilen Kitzingens war bis auf Lenharts Anklopfen am Aluminium nichts Aussichtsreiches entstanden. Von Schweinfurt kam bis Seitenwechsel zwar wenig, was sich in der zweiten Halbzeit noch einmal reduzieren sollte, doch besaßen die Freien Turner zum Ende des ersten Durchgangs auf einmal zwei Möglichkeiten.
Joachim Hupp (Bayern Kitzingen, mi.) gegen Tony Stenzinger und Nino Scheidler.
Jürgen Sterzbach
Gißibls Genickschlag
Sämtliche Offensivaktionen der Gäste waren allerdings mit Wiederbeginn eingestellt. Schweinfurt antizipierte Kitzingens Drängen und zog sich tief in die eigene Hälfte zurück. Die Hausherren kamen bereits in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit über links zu Flankenläufen in den gegnerischen Strafraum. Erst Lenhart nach Hupps Zuspiel, doch statt selbst den Abschluss zu suchen, klärte ein Verteidiger den für Daniel Endres gedachten Rückpass. Als Hupp von Lenhart die Linie entlang geschickt wurde und im 16-Meter-Raum den Mitspieler suchte, warf sich Diller auf dessen Querpass. Fast den gesamten zweiten Durchgang drängte Kitzingen, Schweinfurts Abwehr verteidigte dabei zwar nicht immer sicher, doch lebte von ihrer Präsenz am Mann in den Zweikämpfen am Gegner, so dass sich zu guter Letzt ein Schweinfurter als Letzter am Ball befand. Als David Pfisters Querschläger zu einem Eckball führte, den Feidel ausführte, köpfte Lenhart vor Diller, doch über das Tor. Schweinfurt fühlte sich wohl in seiner passiven Rolle, tat nichts, um dem aufgebauten Bollwerk auch nur einen winzigen Riss, der das Konstrukt zum Einstürzen bringen könnte, zuzufügen. Die Kopfbälle von Daniel Endres und Julian Schuhmann nach Freistößen Lenharts hatten nicht die nötige Wucht, um eine Gefahr für den Gegner darzustellen. Als Dürr einen ruhenden Ball in den Strafraum brachte, touchierte Daniel Endres diesen noch leicht, durch die Richtungsänderung ließ sich Diller aber nicht beeindrucken und packte hinter Kitzingens Stürmer sicher zu. Eine Viertelstunde vor Schluss kam doch noch Simon Pauly und mit ihm schnelle Vorstöße über Schweinfurts schwächere rechte Abwehrseite, allerdings liefen auch seine Läufe nur ins Leere. Auf der einen Seite die ungenutzte Überlegenheit, auf der anderen der erste Eckball der zweiten Halbzeit nach 86 Minuten: Sebastian Seubert führte aus, in der Mitte spielte der aufgerückte Innenverteidiger Thomas Gißibl ohne Bedrängnis seinen Größenvorteil aus und köpfte den Ball ins Tor. Konsternierte Gastgeber brachten in den restlichen Minuten keine konstruktive Aktion mehr zustande.
Rucksack abgesetzt
Das Tröstende: Die Situation für Bayern Kitzingen verschlechterte sich dank der Ergebnisse auf den anderen Plätzen nicht. Die zweite Mannschaft des Würzburger FV verlor durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit zu Hause mit 2:3 gegen Stegaurach und Karlburgs Thilo Wilke schickte Pettstadt ebenso beim 0:1 wieder mit leeren Händen nach Hause. Jedoch lagen die Erwartungen der Etwashäuser vor dem Duell mit dem Tabellenletzten hoch, vor allem nachdem sie schon vor dem Spiel Kunde über die Würzburger Niederlage erhalten hatten. Sie verpassten auf bitteren Art und Weise die Chance, vor den letzten fünf Spielen in eine bessere Ausgangsposition vorzurücken. Schweinfurt dagegen sendet ein Lebenszeichen und entzündet aus einem kleinen Funken Hoffnung, der nach der Niederlage gegen Frammersbach verblieben war, ein neues Licht im Dunkel der Abstiegsplätze. So wollen sich die Freien Turner noch irgendwie auf einen Relegationsplatz retten. Das geht ohne den Rucksack von 14 sieglosen Spielen zweifelsohne ein wenig leichter.
Spielbericht eingestellt am 19.04.2015 00:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Freund (Trainer FT Schweinfurt)
"Wir wussten, um was es für uns hier geht. Ein Fünkchen Hoffnung haben wir schließlich noch. Deswegen müssen wir zusehen, dass wir noch irgendwie einen Relegationsrang erreichen. Ich bin zufrieden, denn alle haben sich voll reingehängt. Schon in den letzten Spielen betrieben wir einen großen Aufwand, aber verloren ein paar Mal wirklich dumm. Für das Selbstbewusstsein ist dieser Dreier sehr wichtig. Wenn ich die Chancen zähle, war es für mich sogar ein verdienter Sieg."
Wolfgang Schneider (Trainer Bayern Kitzingen)
"Wir haben nahezu das gesamte Spiel kontrolliert. Insgesamt zeigten wir ein druckvolles und dominantes Spiel, in dem wir eine ganze Reihe von Gelegenheiten hatten, bei denen wir nur im letzten Drittel den Ball nicht zum Mitspieler brachten. Schweinfurt kam mit seiner ersten Chance in der zweiten Halbzeit unbedrängt zum Tor. Wieder einmal haben wir uns für ein Spiel nicht belohnt, in dem wir nur mit 1:0 in Führung gehen mussten. Dieser verpassten Chance trauern wir nun nach."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
FT Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Für Kitzingen eine bittere Niederlage, Hoffnungen auf einen Dreier waren groß.
 
 
 
Nach 14 Spielen endet die Sieglos-Serie der Freien Turner beim 1:0 in Kitzingen.
 
 
 
Schweinfurt genügt eine Ecke in der zweiten Halbzeit, um drei Punkte zu holen.
90
+4
Spielende (17:50 Uhr)
90
 
 
Bakare mit langem Ball in die Spitze, aber Schiri entscheidet auf Stürmerfoul.
89
 
Englert, Lukas (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
86
 
Tooooor für FT Schweinfurt
0:1 Gißibl, Thomas / 2. Saisontor (Vorarbeit Seubert, Sebastian)
86
 
 
Ecke Seubert, in der Mitte nutzt Gißibl seinen Größenvorteil, gewinnt Kopfball.
81
 
 
Schuhmann bringt nach Freistoß Lenharts nicht genug Wucht hinter den Kopfball.
78
 
Hupp, Joachim (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
74
 
 
Der letzte Pass kommt nicht an, meist ist ein Schweinfurter als Letzter am Ball.
67
 
 
D. Endres streift Dürrs Freistoß noch, aber Diller packt am Fünfer hinter ihm zu.
66
 
 
D. Endres bringt nach Lenharts Freistoß nicht genügend Druck auf den Kopfball.
61
 
 
Schweinfurt erweckt hier nicht gerade den Eindruck, gewinnen zu müssen.
60
 
 
Querschläger Pfister im eigenen 16er, Feidels Ecke auf Lenhart, Kopfball drüber.
58
 
 
Schweinfurts Abwehr ist unsicher, aber lebt nur von ihrer Präsenz am Mann.
57
 
 
Spiel läuft nur in eine Richtung, Kitzingen spätestens ab Mittellinie mit Ballbesitz.
52
 
 
Lenhart die Linie entlang auf Hupp, geht auf links in 16er, Torwart hält Querpass.
49
 
 
Hupp kurz auf Lenhart, auf links bis Grundlinie, legt quer, Schweinfurt klärt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
 
 
 
Von Schweinfurt kommt aktiv wenig, aber einmal wurde es dann doch gefährlich!
 
 
 
Feldvorteile wie erwartet für Kitzingen, doch entsteht zu wenig Aussichtsreiches.
45
+2
Halbzeit (16:47 Uhr)
45
+1
 
Freistoß M. Endres aus eigener Hälfte, doch Diller faustet den Ball vor Dürr.
45
 
Seubert, Sebastian (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
44
 
M. Endres schlägt Luftloch, Zeißner im 16er, doch aus kurzer Distanz drüber!
40
 
Schweinfurt schnell, Seubert auf Saal, aber am langen Pfosten vorbei ins Aus.
40
 
Freund, Benjamin (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 12. gelbe Karte
36
 
 
So kanns gehen: Hupp durch die Schnittstelle auf D. Endres, aber im Abseits.
35
 
 
Schuss von Saal vom 16er ist Schweinfurts erster Torschuss, aber ohne Gefahr.
34
 
Dürr, Johannes (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
30
 
 
Bei Kitzingen ist nach vorne bisher nur Ansatz zu erkennen, Schweinfurt lauert.
28
 
Lenhart offensiv links durch und schießt aus den Lauf ansatzlos an den Pfosten!
15
 
 
Kitzingen beginnt engagiert und geht nach vorne, kommt aber nicht durch.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Das Spiel leitet Philipp Vecera aus Roßtal. Kevin Hegwein, Ertugrul Gül assistieren.
 
 
 
Das Hinspiel an der Maibacher Höhe endete 1:1. Wäre für beide heute zu wenig.
 
 
 
Schweinfurts Freie Turner sind seit 14 Spielen sieglos. Letzte fünf Spiele: 0-2-3.
 
 
 
Bayern Kitzingen zu Hause drei Spiele ungeschlagen. Letzte fünf Spiele: 1-1-3.
 
 
 
Der Tabellen-14. mit 28 Punkten empfängt das Schlusslicht mit nur 18 Punkten.
 
 
 
Heute Nachmittag treffen Bayern Kitzingen und die FT Schweinfurt aufeinander.
 
 
 
Fußball-Landesliga Nordwest am Bleichwasen. In Kitzingen scheint die Sonne.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 29. Spieltag
Datum: 18.04.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Bayernplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 135
Fallrüc.
jue.ster
TschiDi
JoseMou.
anpfiff.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Dürr - Foulspiel (34.) / 5. GK
Hupp - Foulspiel (78.) / 10. GK
FT Schweinfurt
Freund - Foulspiel (40.) / 12. GK
Seubert - Foulspiel (45.) / 5. GK
Englert - Foulspiel (89.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Thomas Gißibl
(FT Schweinfurt)
Herausragend nicht und in der Viererkette auch mit so mancher Unsicherheit behaftet, aber am Ende des Tages war Gißibl der entscheidende Akteur.

Schiedsrichter

 
Philipp Vecera
(TuSpo Roßtal)
Hielt die Zügel eng und erlaubte beiden Mannschaften nur wenig. Ließ wenig laufen. War aber nichts Entscheidendes dabei.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
3
3
Chancen
2
2
Eckbälle
4
2
Freistöße
6
3
Abseits
4
Bay. Kitzingen
FT Schweinfurt

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(6)
Gast
 
1,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
1
5
(6)
Ballbesitz
61
39
(5)
Zweikampf
49
51
(5)
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189