1. FC Sand - DJK Don Bosco Bamberg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 25. Spieltag - Sa. 21.03.2015 15:00 Uhr
2:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Sand teilt erneut die Punkte
In einem intensiven und kampfbetonten Spitzenspiel erarbeitete sich Verfolger Sand im heimischen Seestadion einen Zähler gegen Tabellenführer Don Bosco Bamberg, mit dem allerdings keine der beiden Seiten so recht zufrieden sein wollte. Die Heimelf münzte seine Überlegenheit nach der Pause nicht in Zählbares um, während die Gelbgrünen ihren zahlreichen Chancen hinterhertrauerten.
Aus Sand berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(11)
3
3,5
(12)
5
2,7
(11)
16
3,4
(11)
18
2,6
(11)
6
2,8
(11)
8
2,6
(11)
10
2,5
(11)
15
3,0
(11)
7
2,7
(13)
 
Karmann (79.)
23
-
(0)
20
-
(0)
1
2,5
(15)
3
2,3
(15)
4
2,9
(15)
8
2,5
(15)
19
2,6
(15)
7
2,9
(15)
14
2,5
(15)
15
2,5
(15)
10
2,4
(15)
17
2,7
(15)
9
2,7
(15)
 
11
2,9
(15)
22
-
(0)
5
-
(0)
18
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Gerd Schimmer

Spielbericht

 
Spitzenspielwochen, dritter Akt: Nachdem am ersten Wochenende nach dem Re-Start Don Bosco Bamberg den Dritten aus Abtswind zu Gast hatte, der dem Spitzenreiter seine erste Niederlage beibrachte, und dem Auswärtsspiel der Sander im Kräuterdorf (1:1) vergangenen Samstag, folgte heute im Seestadion der nächste Kracher. Denn die Elf von Bernd Eigner empfing den Tabellenführer, der durch den Kantersieg gegen Kitzingen auf fünf Punkte enteilt war, zum direkten Duell. Während die Hausherren mit einem Sieg wieder ein kräftiges Wörtchen im Titelkampf mitreden wollten, konnte sich die DJK auf satte acht Zähler absetzen und vorzeitig eine Vorentscheidung um die Meisterschaft herbeiführen. Beide Übungsleiter veränderten im Vergleich zur Vorwoche kaum etwas. Während DJK-Coach auf die Elf vertraute, die Kitzingen phasenweise an die Wand spielte, ersetzte sein Gegenüber Bernd Eigner lediglich den rot gesperrten Sven Wieczorek durch Josef Pickel.
Während die Bamberger Roland Kropf (li.) und Maximilian Hoffmann sowie Dominic Leim (mi.) verpassen, startet Sands Florian Gundelsheimer in Richtung Leder durch.
Alexander Rausch
Rinbergas überrascht Sand
Rund 730 Zuschauer sorgten für prächtige Stimmung im Sander Seestadion und erlebten umgehend den ersten Aufreger. Keine zwei Minuten waren gespielt – beide Teams waren offensiv in die Begegnung gestartet – als die Hausherren dem Spitzenreiter nach einem Missverständnis in der Innenverteidigung beinahe die frühe Führung auf dem Silbertablett servierten. Doch Dominik Schütz scheiterte freistehend an FC-Schlussmann Dominik Biemer. Auch den Nachschuss brachte Sebastian Fleischmann nicht im Gehäuse unter. Das wäre ein Auftakt nach Maß für die Bamberger gewesen. Doch die DJK bekam – es waren noch keine fünf Minuten gespielt – eine weitere Sander Einladung. Aber wiederum schlug Dominik Schütz diese aus. Diesmal verlor FC-Keeper Dominik Biemer das Leder an seinen Namensvetter, der den Schlussmann ausspielte und das Leder aus acht Metern an den Pfosten setzte. Die Hausherren wirkten sichtlich geschockt und kämpften sich langsam, angeführt von Daniel Rinbergas, der einen ersten Versuch aus 17 Metern über das DJK-Tor setzte, in die Begegnung. Bamberg wirkte spielerisch reifer, während die Schwarzweißen vor allem mit Kampf und Einsatzwillen dagegen hielten, der sich mehrmals an der Grenze des Erlaubten bewegte. Doch die Gäste zeigten sich davon unbeeindruckt und antworteten auf ihre Weise. Nach einem verunglückten Freistoß setzte Dominik Schütz nach und bediente im Fünfmeterraum Sebastian Fleischmann, der das Spielgerät zur verdienten Führung über die Linie drückte (21.). Don Bosco dominierte nun klar das Spielgeschehen und ließ die Gastgeber nicht ins Spiel kommen. Nach einer schönen Einzelaktion hätte Maximilian Hofmann erhöhen können, verzog aber aus 20 Metern knapp (32.). Sand wirkte gegen die gut gestaffelte Bamberger Deckung ideenlos, bis auch die Gäste ein Geschenk in Form eines unnötigen Fouls verteilten. DJK-Kapitän Roland Kropf hatte Florian Gundelsheimer im Strafraum regelwidrig gestoppt. Daniel Rinbergas verwandelte den fälligen Elfmeter trocken ins rechte Eck und besorgte den mehr als glücklichen Ausgleich (41.). Es war die letzte nennenswerte Szene im ersten Durchgang, so dass es mit dem 1:1 in die Pause ging.
Gemeinsam setzen sich die Sander Thorsten Schlereth (li.) und Andre Karmann gegen Bambergs Abwehrmann Felix Strobler durch.
Alexander Rausch
Gundelsheimer trifft auf beiden Seiten
Hatte Don Bosco die Partie vor dem Seitenwechsel weitestgehend kontrolliert, kamen die Gastgeber wesentlich konzentrierter aus der Halbzeit und rissen die Spielkontrolle mehr und mehr an sich. Große Möglichkeiten blieben jedoch Mangelware. Eine flache Schlereth-Hereingabe war für Bambergs sicheren Rückhalt Matthias Kühhorn kein Problem (53.). Bamberg konzentrierte sich nun vornehmlich auf gute Defensivarbeit – mit einer Ausnahme, als der gerade eingewechselte Stefan Reck sieben Meter vor dem FC-Tor das Leder nicht richtig traf und so eine gute Möglichkeit vergab (64.). Die hatten auf der anderen Seite auch Dominik Leim, dessen Kopfball aber zu hoch geriet (66.), und Thorsten Schlereth, der aus 18 Metern nach tollem Solo DJK-Schlussmann Matthias Kühhorn keine Probleme bereitete (68.). Sand suchte in der dichten Bamberger Deckung weiter nach der entscheidenden Lücke und fand diese wenig später, allerdings unter gütiger Mithilfe von Gästekeeper Kühhorn, als er einen Rinbergas-Freistoß vor die Füße von Florian Gundelsheimer abwehrte und der Flügelstürmer das Leder nur noch über die Linie drücken musste (71.). Erneut hatte ein Standard Sand zum Erfolg verholfen. Der Tabellenführer musste nun kommen und hatte prompt die passende Antwort parat. Nach einer scharfen Flanke von Dominik Schütz landete der Klärungsversuch von Florian Gundelsheimer unglücklich im eigenen Netz (73.) Plötzlich waren die Gäste wieder hellwach und hätten die Begegnung beinahe wieder gedreht. Nach einem Finnemann-Querschläger verpassten sowohl Stefan Reck als auch der ebenfalls eingewechselte Gabriel Jessen den erneuten Führungstreffer (76.). In einer hektischen Schlussphase, in der beide Teams nochmals alles versuchten, aber erfolglos blieben – Krines und Leim sowie Reck hätten ihre Farben nochmals in Front bringen können -, sah Sands Stefan Wasser zudem noch die Ampelkarte. So mussten die Schwarzweißen wie in Abtswind die letzten Minuten zu zehnt überstehen, retteten den Punkt aber über die Ziellinie.
Keiner ist zufrieden
Damit bleibt Don Bosco Bamberg nach einer intensiven und kampfbetonten Begegnung fünf Zähler vor dem ärgsten Verfolger aus Sand, der nach der Niederlage des TSV Abtswind in Schweinfurt zudem einen Punkt auf den Drittplatzierten aus dem Kräuterdorf gut gemacht hat. Zufrieden zeigten sich beide Seiten nach der Partie allerdings nur bedingt. Während die Gäste ihren klaren Chancen nachtrauerten, wurmte die Schwarzweißen besonders der schnelle Ausgleich in einer Phase, in der Sand die Begegnung eigentlich im Griff zu haben schien.
Spielbericht eingestellt am 21.03.2015 22:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Denn Chancen nach müssen wir die Begegnung klar gewinnen. Bereits in der Anfangsphase treffen wir zweimal das leere Tor nicht. Auch Stefan Reck bringt das Leder in der Schlussphase nicht unter. Sand hatte aus dem Spiel heraus keine gefährliche Tormöglichkeit. Außer den beiden Treffern kam von den Gastgebern kaum etwas. Wenn man allerdings 15 Minuten vor dem Ende mit 1:2 zurückliegt und danach durch ein Eigentor den Ausgleich erzielt, kann man schon zufriedener sein. Sand hat unseren Spielfluss geschickt durch viele kleine Foul unterbrochen und uns so aus dem Rhythmus gebracht. In der zweiten Halbzeit waren wir dann insgesamt auch zu passiv."
Bernd Eigner (Trainer 1. FC Sand)
"Wir haben heute alles in die Waagschale geworfen, was ging. Eigentlich kommen wir gut ins Spiel, ermöglichen dem Gegner aber zwei hundertprozentige Chancen durch individuelle Fehler. Danach war es ein offenes Spiel. Don Bosco war durch Konter stets gefährlich. Der Ausgleich fiel dann verdient. Nach der Pause haben wir eine kleine Druckphase und erzielen mit etwas Glück den zweiten Treffer. Schade, dass wir umgehend den Ausgleich kassieren und das Momentum nicht nutzen konnten. Andre Karmann hat heute ein tolles Spiel gemacht und sich in alle Bälle geworfen. Summa summarum ist es ein gerechtes Ergebnis in einem Spitzenspiel zweier guter Mannschaften."
Sebastian Götz (Spieler 1. FC Sand)
"Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, obwohl Don Bosco auch gute Chancen hatte. Vor der Pause bringen wir den Gegner durch unsere Fehler ins Spiel. Nach dem Seitenwechsel wäre mehr drin gewesen. Auch in Unterzahl haben wir nochmal alles probiert, um das Spiel zu gewinnen. Dadurch dass Abtswind verloren hat, haben wir einen Punkt gewonnen. Bamberg wird ziemlich durch sein. Somit geht es vornehmlich noch um den zweiten Platz."
Dominik Sperlein (Spieler DJK Don Bosco Bamberg)
"Wenn man die erste Halbzeit sieht, können wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Ich habe alleine zwei Möglichkeiten und treffe das leere Tor nicht. Dadurch haben wir es uns unnötig spannend gemacht. Auch in der zweiten Halbzeit war es in einem kampfbetonten Spiel von der ganzen Mannschaft eine tolle Leistung. Letztlich müssen wir mit dem Punkt leben, obwohl der Sieg heute möglich gewesen wäre. "

Spiel-Ticker

Sand
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Es war ein intensives und hart umkämpftes Spiel, bei dem das Spielerische leider etwas auf der Strecke blieb. Von den Torchancen hätte die DJK gewinnen müssen und dadurch auch den Sieg verdient gehabt. Sand hatte eigentlich keine echte Einschussmöglichkeit, erzielte aber zwei Tore. Die DJK kann mit dem Punktgewinn gut leben, zumal Abtswind heute verloren hat.
90
+1
Spielende (16:44 Uhr)
90
 
 
Schöner Kopfball von Leim nach Ecke von Rinbergas, doch Kühhorn hält.
85
 
Wasser, Stefan (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Die letzten fünf Minuten müssen die Sander in Unterzahl über die Runde kriegen. Wasser erhält nach einem gestreckten Bein die gelb-rote Karte.
83
 
Pickel, Josef (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
82
 
 
Die Einwechslung von Reck macht sich bemerkbar. Die DJK nun wieder mindestens auf Augenhöhe mit den Sandern. Die besseren Chancen hat sie schon das ganze Spiel über.
77
 
Riesenchance für Don Bosco. Nach einem erneutem Fehler von Finnemann kommt Reck frei zum Abschluss, doch der Ball geht knapp links vorbei.
75
 
Fischer, Dominic (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
75
 
Sperlein, Dominik (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Meckerns / 9. gelbe Karte
73
 
2:2 Eigentor (Vorarbeit Sperlein, Dominik)
Die Ereignisse überschlagen sich. Nach einer Flanke von Schütz will Gundelsheimer klären, trifft dabei aber ins eigene Tor.
71
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:1 Gundelsheimer, Florian / 6. Saisontor (Vorarbeit Rinbergas, Daniel)
Ein glückliches Tor bringt die Sander Führung. Nach einem Freistoß von Rinbergas will Schmoll mit der Brust klären, was Matze Kühhorn zu einer Rettungstat zwingt. Den Abpraller verwandelt Gundelsheimer.
71
 
Jessen, Johannes (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
63
 
 
Gerd Schimmer will seinerseits den Druck wieder erhöhen und bringt mit Reck für Hoffmann einen weiteren Stürmer. Rosiwal übernimmt Hoffmanns Position im linken Mittelfeld.
61
 
 
Die DJK muss aufpassen, dass Spiel nicht aus der Hand zu geben. Sand erhöht derzeit den Druck.
55
 
 
Noch nicht viel passiert in Hälfte Zwei. Weiterhin zahlreiche nickliche Zweikämpfe. Schiedsrichter Hartmeier hält sich mit Karten allerdings auffällig zurück.
50
 
Wasser, Stefan (1. FC Sand) wegen Foulspiels
46
 
 
Der Zuschauerrekord vom Hinspiel wurde doch geknackt. 730 zahlende Zuschauer fanden den Weg ins Sander Seestadion.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:58 Uhr)
 
 
 
Halbzeit in Sand. Don Bosco begann gut und hatte drei gute Einschussmöglichkeiten. Sand kam nach 30 Minuten besser ins Spiel, blieb aber bis auf den Elfmeter ohne echte Torchance. Das Spiel ist erwartungsgemäß hart umkämpft und verspricht eine spannende zweite Hälfte.
45
 
Halbzeit (15:45 Uhr)
41
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:1 Rinbergas, Daniel (Foulelfmeter) / 13. Saisontor (Vorarbeit Gundelsheimer, Florian)
Nach einem Foul an Gundelsheimer zeigt Schiri Hartmeier auf den Punkt. Rinbergas lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt sicher rechts unten.
40
 
Elfmeter für 1. FC Sand!
38
 
 
Sand versucht das Spiel in die Hand zu nehmen. Die DJK bleibt aber bei Kontern stets gefährlich.
32
 
 
Schöne Einzelaktion eben von Max Hoffmann. Sein Schuss geht aber ein paar Meter drüber.
27
 
 
Die Emotionen kochen hoch. Eben Rudelbildung nach einem rüden Foul von Gundelsheimer an Rosiwal, wofür er zurecht die gelbe Karte sieht.
27
 
Gundelsheimer, Florian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
25
 
 
Die Führung für Don Bosco ist verdient, auch aufgrund der zahlreicheren Chancen.
21
 
0:1 Fleischmann, Sebastian / 6. Saisontor (Vorarbeit Sperlein, Dominik)
Die dritte Chance sitzt! Klasse Vorarbeit von Schütz, der sich an der Grundlinie durchsetzt und zum freistehenden Fleischmann flankt. Der hat keine Mühe, aus fünf Metern einzulochen.
13
 
 
Ein Abtasten findet nicht statt. Beide Teams spielen mutig nach vorne, wobei die DJK den besseren Eindruck macht.
10
 
 
Erste kleine Chance für Sand, doch der Schuss von Rinbergas geht drüber.
5
 
Das gibt es nicht! Keeper Biemer verliert am 16er den Ball gegen Schütz, der ihn anschließend umkurvt und aus 10 Metern Richtung leeres Tor schießt, doch der Ball geht an den Pfosten und von dort ins Aus. Unglaublich! Den musste Schütz machen!
2
 
Riesenchance für Don Bosco. Schütz scheitert aus kurzer Distanz an Biemer. Auch den Abpraller kann Fleischmann nicht im Tor unterbringen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Noch fünf Minuten. Die Zuschauer strömen in Massen ins Stadion!
 
 
 
Don Bosco spielt in der exakt gleichen Aufstellung wie letzte Woche gegen Kitzingen. Vor allem in der ersten Halbzeit spielte die DJK brillanten Fußball. Mal sehen, ob sie heute an diese Leistung anknüpfen kann.
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Johannes Hartmeier vom SC Dettelbach. Ihm assistieren Sascha Reus und Andrew Weichselfelder.
 
 
 
Motivieren muss man beide Teams heute sicher nicht. Jeder Spieler weiß, worum es geht. Das merkt man schon bei den Aufwärmübungen.
 
 
 
Sands Trainer Bernd Eigner muss neben den verletzten Heyer, Florian Pickel und Rippstein auch auf den rot gesperrten Wieczorek verzichten. Sein Gegenüber, Gerd Schimmer, auf Christoph Kaiser sowie die erkrankten Hoff und Krause.
 
 
 
Schon zahlreiche Interessenten haben sich im Sander Seestadion eingefunden. Ob der Rekord von 700 Zuschauern im Hinspiel geknackt werden kann, bleibt aufgrund der ungünstigen Wetterlage fraglich.
 
 
 
In diesem Spiel geht für beide Teams um sehr viel! Gelingt der DJK mit einem Sieg ein vorentscheidender Schritt Richtung Meisterschaft oder macht Sand diese nochmal spannend?
 
 
 
Herzlich willkommen zum heutigen Topspiel der Landesliga Nordwest zwischen dem FC Sand und der DJK Don Bosco Bamberg!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 25. Spieltag
Datum: 21.03.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 730
netzer
Kurt Si.
dennisa.
Tormina.
DJK Don.
+ 10 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(41.)
Rinbergas Daniel / 13. ST
(Foulelfmeter)
2:2
(73.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Gundelsheimer - Foulspiel (27.) / 3. GK
Wasser - Foulspiel (50.) / -
Fischer - Foulspiel (75.) / 3. GK
Pickel J. - Foulspiel (83.) / 1. GK
Wasser - Foulspiel (85.) / 1. GRK
DJK Don Bosco Bamberg
Jessen J. - Foulspiel (71.) / 2. GK
Sperlein - Meckern (75.) / 9. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Sperlein
(DJK Don Bosco Bamberg)
Der wendige Flügelspieler hätte Bamberg im Alleingang zum Sieg schießen müssen, vergab aber in der Anfangsphase zwei Hochkaräter. Dennoch blieb er auch in der Folge der Aktivposten im DJK-Spiel und legte mustergültig für Fleischmann auf. Insgesamt eine tolle Leistung.

Schiedsrichter

 
Johannes Hartmeier
(SC Dettelbach)
Der Referee hatte mit dem Spitzenspiel alle Hände voll zu tun, lag aber mit seinen Entscheidungen nicht immer richtig und ließ oftmals Gnade vor Recht ergehen. Dadurch fehlte oftmals eine klare Linie in seinen Entscheidungen.
Note: 3,4 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(11)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(12)
Gast
 
3,3
(12)
Erg. ok? (j/n)
6
7
(13)
Ballbesitz
49
51
(10)
Zweikampf
52
48
(10)
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189