TSV Abtswind - 1. FC Sand, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 24. Spieltag - Sa. 14.03.2015 16:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Kein Sieger im Spitzenspiel
Im absoluten Spitzenspiel der Landesliga Nordwest trennten sich der TSV Abtswind und der FC Sand leistungsgerecht mit 1:1. Zwar hatten die Gastgeber gut eine Stunde mehr vom Spiel, brachten das Leder aber nur einmal im Sander Kasten unter, doch danach verdiente sich der Tabellenzweite das Remis, mit dem letztlich beide Trainer zufrieden waren.
Aus Abtswind berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
5
3,0
(9)
6
2,8
(9)
15
2,4
(9)
29
2,7
(9)
8
2,8
(9)
13
1,3
(9)
27
2,4
(9)
31
3,1
(9)
9
2,6
(9)
25
-
(0)
 
Otto (76.)
10
-
(0)
 
Wirth J. (82.)
1
2,3
(9)
18
2,6
(9)
7
2,6
(9)
8
3,1
(9)
15
2,7
(9)
21
2,7
(9)
10
2,4
(9)
2
2,8
(9)
 
Karmann (63.)
16
2,9
(9)
 
20
-
(0)
 
Götz (86.)
22
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 24,7

Spielbericht

 
Nach dem Kracher zum Re-Start zwischen Tabellenführer Don Bosco Bamberg und dem Dritten aus Abtswind wartete der Spielplan nur eine Woche später mit dem nächsten Spitzenspiel auf. Denn die Götzelmann-Elf erwartete in der heimischen Kräuter-Mix-Arena den Tabellenzweiten aus Sand. Und die Zuschauer durften sich erneut auf ein tolles Spiel freuen, hatten doch beide Teams in der Vorwoche kräftig Selbstvertrauen getankt. Während Abtswind dem Klassenprimus die erste Saisonniederlage nach 22 Partien zufügte, bestand Sand den Charaktertest im Spiel eins nach dem Heyer-Schock gegen bissige Pettstädter. Dennoch stellte FC-Coach Bernd Eigner auf zwei Positionen um. Die rechte Mittelfeldachse bildeten nämlich Stefan Wasser, Torschütze zum 1:0 vergangene Woche, und Sven Wieczorek, der wieder zur Verfügung stand. Andre Schmitt und Tobias Krines mussten dafür weichen. Sein Gegenüber Thorsten Götzelmann setzte hingegen auf die Elf, die Bamberg besiegte.
Durchgezogen: Weder Tolga Arayici (TSV Abtswind, li.) noch Danny Schlereth ziehen zurück.
Alexander Rausch
Sand kontert Endres umgehend
Trotz der großen Vorschusslorbeeren wurden die 430 Zuschauer in der Kräuter-Mix-Arena nicht enttäuscht. Beide Teams fanden umgehend zu ihrem Rhythmus und es entwickelte sich von Beginn an ein rassiges Landesligaspiel, in dem Abtswind leicht feldüberlegen wirkte und nach wenigen Minuten eiskalt zuschlug. Einen Sander Einwurf landete bei Pascal Kamolz, der Jürgen Endres mustergültig bediente und Dominik Biemer im FC-Gehäuse keine Chance ließ. Mit der frühen Führung im Rücken ließen die Gastgeber das Leder durch die eigenen Reihen laufen und hätten beinahe kurz darauf erneut zugeschlagen. Doch Arayici setzte eine Volleyabnahme nach perfekter Endres-Vorlage knapp über das Tor. Die Hausherren hatten das Spiel in der Anfangsphase eindeutig im Griff, mussten aber dennoch den Ausgleich hinnehmen. Andre Karmann hatte Florian Gundelsheimer bedient, der Florian Warschecha im Abtswinder Gehäuse keine Chance ließ und die Gäste wieder zurück ins Spiel brachte. Doch die Heimelf ließ sich ob des unerwarteten Rückschlags nicht beirren und spielte weiter mutig nach vorne. Besonders Jürgen Endres setzte über den linken Flügel immer wieder Akzente. Er war es auch, der nach einer Arayici-Hereingabe Sands Keeper Dominik Biemer zu einer Glanzparade zwang (23.). Während der Tabellenzweite offensiv kaum in Erscheinung trat, schien die erneute Abtswinder Führung nur eine Frage der Zeit. Aber sowohl der Jürgen Endres als auch der enteilte Pascal Kamolz verzogen knapp (29./30.). Diese Nachlässigkeiten hätte Daniel Rinbergas auf der anderen Seite beinahe bestraft, traf das Leder im Getümmel aber nicht richtig und stellte TSV-Schlussmann Florian Warschecha vor keine allzu großen Probleme (36.). Nachdem Jörg Otto einen direkten Freistoß aus aussichtsreicher Position verzogen hatte (38.) und Sands Dominic Leim zu unplatziert geköpft hatte (45. +2), ging es mit einem schmeichelhaften Remis für die Gäste in die Kabine. Denn die Gastgeber waren im ersten Durchgang das dominierende Team und hatten die deutlich besseren Chancen, münzten ihr Übergewicht jedoch nicht in Zählbares um.
Kommt ein Murphy geflogen: Abtswids Neuzugang grätscht mit vollem Risiko Sven Wieczorek ab.
Alexander Rausch
Hohe Intensität
Auch dem Seitenwechsel – beide Teams kamen unverändert aus der Pause – zeigte sich das gleiche Bild. Abtswind kontrollierte das Spielgeschehen und hatte in Pascal Kamolz wiederum die dicke Möglichkeit, in Führung zu gehen. Aber dessen Abschluss nach feiner Endres-Vorarbeit klärte der glänzend aufgelegte Dominik Biemer im Sander Gehäuse (55.). An diesem nahmen sich dann in der Folge auch seine Kollegen ein Beispiel und gestalteten das Spitzenspiel zusehends offener. Zudem schafften es die Gäste, den TSV vom eigenen Tor wegzuhalten und selbst Nadelstiche zu setzen. Den ersten hätte Sebastian Götz nach einer Hereingabe von Sven Wierczorek eigentlich schon nutzen müssen, doch sein Kopfball geriet zu unplatziert (60.). Da es ihm Florian Gundelsheimer nach tollem Solo und Daniel Rinbergas per Drehschuss, den Warschecha aus der Luft pflückte, gleichtaten, blieb es beim mittlerweile nicht unverdienten Remis für die Gäste. Jörg Ottos zu ungenauer Kopfball schien eine spannende Endphase einzuleiten. Viele fußballerische Höhepunkte bekamen die Zuschauer allerdings nicht mehr zu sehen. Lediglich Stefan Wassers Versuch, der in Warschechas Armen landete, und Przemyslaw Szuszkiewiczs Halbchance sorgten nochmals für Gefahr. So blieb es nach einer hart umkämpften Schlussviertelstunde – Sven Wierczorek hatte wegen einer Tätlichkeit Rot gesehen – beim letztlich leistungsgerechten Unentschieden.
Alles beim Alten
Damit hat der FC Sand weiterhin zwei Zähler Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger und empfängt nun in der kommenden Woche Tabellenführer Don Bosco Bamberg zum nächsten Hammerduell. Der TSV Abtswind, der mit der Verpflichtung von Carl Murphy einen deutlichen Fingerzeig abgegeben hat, hat mit der Reserve des FC Schweinfurt 05 eine undankbare Aufgabe vor der Brust, die aber nach vier Punkten aus den beiden Spitzenspielen extrem breit sein dürfte.
Spielbericht eingestellt am 15.03.2015 09:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Daniel Rinbergas (Spieler FC Sand)
"Wenn man den Spielverlauf sieht, ist der Punkt für uns sicher besser als für Abtswind. Durch einen individuellen Fehler gehen wir in Rückstand und kommen gut zurück. Danach hatte Abtswind mehr Chancen, wir waren aber stets gefährlich durch Konter. Nach der Pause war es ein Kampfspiel. Die rote Karte muss man nicht geben. So können wir nach zehn Minuten in Unterzahl mit dem Punkt leben und müssen nächste Woche Don Bosco schlagen. Insgesamt war es ein ansehnliches Landesligaspiel."
Bernd Eigner (Trainer FC Sand)
"Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegnet sind. Wir sind gut ins Spiel gekommen, ermöglichen Abtswind aber das Gegenpressing. Das waren die Situationen, in die sie kommen wollten. Nach dem Ausgleich war Abtswind auch wieder besser ebenso wie zu Beginn des zweiten Durchgangs. Danach hatten wir auch unsere Chancen und haben uns das Remis verdient. Allerdings ist es sehr schade, dass es dieses Jahr drei Mannschaften gibt, die in ihrer eigenen Liga spielen. So wird es bis zum Saisonende ein Hauen und Stechen geben."
Thorsten Götzelmann (Trainer TSV Abtswind)
"Wir hatten in der ersten Hälfte drei-vier Aktionen, in denen wir sie offen erwischen, aber das Tor nicht machen. Wenn man die nicht macht, wird es gegen eine Mannschaft wie Sand schwer. Heute haben wieder Kleinigkeiten entschieden. Letztlich können wir mit dem Remis leben. Eine Niederlage hätten wir uns nicht erlauben dürfen. Wir haben vergangene Woche Don Bosco geschlagen, nächste Woche ist Sand an der Reihe."
Jürgen Endres (Spieler TSV Abtswind)
"Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten. Nach der Führung spielen wir auf das zweite Tor, kassieren aber nach einem Standard den Ausgleich. Die Mannschaft hat heute alles gegeben. Auf dem Platz hatte ich ein gutes Gefühl, weil wir gekämpft haben. Jetzt müssen wir in den nächsten Partien wieder gewinnen, um oben dran zu bleiben."

Spiel-Ticker

Abtswind
Sand
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Beide Trainer zufrieden mit Ergebnis. Mehr zum Spiel in Bericht und Stimmen.
 
 
 
Punkteteilung zwischen Abtswind und Sand, beide Serien gehen somit weiter.
90
+2
Spielende (17:45 Uhr)
90
 
Wasser, Stefan (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
83
 
 
Jetzt wirds hitzig. Wieczorek foult Murphy und zeigt Nerven, Schiri holt Rot raus.
82
 
Wieczorek, Sven (1. FC Sand) wegen Tätlichkeit / 2. rote Karte
78
 
Finnemann, René (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
75
 
 
430 Zuschauer sind geworden in Abtswind. Es beginnt die Schlussphase.
70
 
 
Warschecha bolzt vor, Kamolz auf rechts mit Flanke, Kopfball Otto auf Torwart.
66
 
 
Rinbergas mit Drehschuss vom 16er, ein dankbarer Genussball für Warschecha.
65
 
 
Gundelsheimer setzt sich auf rechts durch, sucht den Abschluss, geht drüber.
61
 
 
Spiel offener, Abtswind hinten auf einmal nicht mehr sicher, Sand kommt auf.
59
 
Sand mit Chance! Wieczoreks Flanke auf den glockenfreien Götz, doch daneben.
57
 
Arayici, Tolga (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
55
 
Endres Zuspiel auf Kamolz und der pflockt mitten aufs Tor, Glanzparade Biemer.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:58 Uhr)
 
 
 
Abtswind anfangs stark, nach Ausgleich etwas offener, weiter bestimmend.
45
 
Halbzeit (16:44 Uhr)
38
 
 
Otto mit einem Freistoß nach Foul gegen Endres aus 18 Metern ins Fangnetz.
33
 
 
Wirth geht allein auf und davon, nur noch das Tor vor sich, doch verzettelt sich.
30
 
 
Kamolz halblinks am Fünfer vor dem Tor, aber Abtswinds Torjäger verzieht.
29
 
 
Endres, der Oberharnsbacher Brasilianer, vernascht die Abwehr, Sand klärt Flanke.
25
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
23
 
Arayici bringt Flanke nach Eckball, Kopfball Endres, Glanzparade Biemer!
16
 
 
Aus dem Nichts! Gundelsheimer ins lange Eck, Warschecha sieht nicht gut aus.
15
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:1 Gundelsheimer, Florian / 5. Saisontor (Vorarbeit Karmann, André)
13
 
 
Bislang eindeutige Sache für Abtswind, die Führung geht absolut in Ordnung.
10
 
 
Endres links bis Grundlinie durch, Arayici nimmt den Ball am 16er volley, drüber.
8
 
 
Pass nach Balleroberung Kamolz auf den mitgelaufenen Endres, da ist das Tor.
7
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Endres, Jürgen / 8. Saisontor (Vorarbeit Kamolz, Pascal)
7
 
 
Murphy Freistoß von rechts, Kopfball Brunsch im Zentrum, noch zu ungenau.
5
 
 
Abtswind beginnt druckvoll, Sand anfangs noch ohne Anteile am Spiel.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Das Spiel wird geleitet von Schiedsrichter Manuel Steigerwald aus Gräfendorf.
 
 
 
Der Tabellen-3. aus Abtswind erwartet zu Hause den Tabellen-2. aus Sand.
 
 
 
Das Topspiel und Verfolgerduell der Landesliga Nordwest live aus Abtswind.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 24. Spieltag
Datum: 14.03.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 430
Lampard
Bommel1
X_Ronal.
kaspar
jue.ster
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(7.)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Arayici - Foulspiel (57.) / 7. GK
1. FC Sand
Karmann - Foulspiel (25.) / 3. GK
Finnemann R. - Foulspiel (78.) / 4. GK
Wieczorek - Tätlichkeit (82.) / 2. RK
Wasser - Foulspiel (90.) / 9. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jürgen Endres
(TSV Abtswind)
Der agile Flügelstürmer war nicht nur ob seines Tores bester Abtswinder. Mit unnachahmlichen Dribblings und Spielwitz vernaschte er seine Gegenspieler ein ums andere Mal und war an fast allen gefährlichen Situationen beteiligt.

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(SV Gräfendorf)
Der erfahrene Schiedsrichter erwischte keinen guten Tag und brachte mit unglücklichen Entscheidungen unnötige Hektik ins Spiel. Eine klare Linie ließ Steigerwald ebenfalls nicht erkennen. Eine durchschnittliche Leistung des Referees
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(10)
Gast
 
3,1
(10)
Erg. ok? (j/n)
7
2
(9)
Ballbesitz
54
46
(6)
Zweikampf
48
52
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(9)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189