DJK Don Bosco Bamberg - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 23. Spieltag - So. 08.03.2015 15:00 Uhr
1:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Abtswind stürzt den Spitzenreiter
Nach hart umkämpften 90 Minuten konnte der TSV Abtswind einen 3:1-Erfolg beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Don Bosco Bamberg feiern und damit das Meisterschaftsrennen der Landesliga Nordwest wieder spannend machen. Schlüssel zum Sieg war dabei die nahezu optimale Chancenverwertung in einer Partie ohne große Highlights, die Pascal Kamolz für seine Farben fast im Alleingang entschied.
Aus Bamberg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(11)
2
3,1
(11)
5
3,8
(11)
8
4,1
(11)
19
3,2
(11)
11
3,6
(11)
14
3,6
(11)
15
3,1
(11)
10
2,9
(9)
16
3,5
(11)
17
2,7
(11)
 
Kropf (46.)
 
Griebel (46.)
18
3,3
(9)
 
Jessen G. (73.)
22
-
(0)
12
-
(0)
9
-
(0)
5
2,7
(6)
6
2,5
(7)
15
2,4
(6)
29
2,3
(6)
8
2,6
(6)
13
2,8
(6)
27
2,3
(6)
31
2,5
(6)
9
1,5
(6)
 
Arayici (75.)
25
2,8
(6)
 
Otto (46.)
10
-
(0)
 
Wirth J. (87.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 25,8

Spielbericht

 
Ein echtes Highlight stand heute in Wildensorg auf dem Programm, die DJK Don Bosco Bamberg empfing als Tabellenführer den drittplatzierten TSV Abtswind zum Topspiel und wollte natürlich an die tollen Leistungen im Jahr 2014 anknüpfen. Dass dies gegen Abtswind jedoch keine leichte Aufgabe werden würde, dessen war sich DJK-Trainer Gerd Schimmer vor der Partie durchaus bewusst und sprach von einer starken Mannschaftsleistung als Grundlage, um dieses Spiel erfolgreich bestreiten zu können. Der Kunstrasen auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage sowie das frühlingshafte Wetter ließ daher insgesamt ein heißes Match zweier Topteams erwarten, in welchem wohl Kleinigkeiten wie beim 1:0-Auswärtssieg Don Boscos im Hinspiel über Sieg oder Niederlage entscheiden würden. Da auch die Kulisse mit 620 Zuschauern absolut stimmte, war also alles angerichtet für einen spannenden und intensiven Fußballnachmittag.
Pascal Kamolz (re.) avancierte mit seinen beiden Treffern zum Matchwinner und zeigte eine hervorragende Leistung im Abtswinder Sturmzentrum, Felix Strobler (li.) kann ihn in dieser Szene nicht an der Grätsche hindern.
Hendrik Kowalsky
Effiziente Gäste per Doppelschlag erfolgreich
Relativ verhalten begann das Spitzenspiel, beide Mannschaften sortierten sich zunächst und ließen vor allem mit hart geführten Zweikämpfen aufhorchen, viele Unterbrechungen prägten daher das Geschehen schon von Beginn an und daran sollte sich im Laufe der Partie auch wenig ändern. Darunter litt natürlich der Spielfluss, weshalb die etwas offensiver als ihrer Gegner eingestellte Schimmer-Elf Probleme im Spielaufbau offenbarte. Der TSV hingegen besann sich anfangs vor allem auf konsequente Defensivarbeit und versuchte dann, durch schnelles Umschalten in die Offensive Konterangriffe fahren zu können. Doch auch bei den Gästen war zunächst Sand im Getriebe, weshalb die Anfangsviertelstunde mehr oder weniger ereignislos verstrich. Doch in der 19. Minute sollte dann mehr oder weniger aus dem Nichts das erste Tor des Tages fallen, passenderweise unter gütiger Mithilfe des Gegners: DJK-Kapitän Roland Kropf spielte einen schlampigen Querpass, der abgeblockt und von TSV-Sturmspitze Pascal Kamolz aufgenommen werden konnte. Dieser hatte nun das freie Feld vor sich und stürmte auf den Bamberger Schlussmann Matthias Kühhorn zu, ging rechts am Keeper vorbei und wurde dabei von den Beinen geholt, weshalb Schiedsrichter Stefan Klerner absolut korrekt auf Strafstoß für die Gäste entschied. Routinier Jörg Otto schnappte sich das Leder und schoss den Elfmeter platziert ins linke Eck zur 1:0-Führung für Abtswind ein! Früher Schock also für die Hausherren und es sollte noch schlimmer kommen, denn nur zwei Minuten später konnte erneut Otto auf der rechten Seite in aller Ruhe in den Strafraum passen und fand dort Kamolz, der mit einem sicheren Abschluss in die linke Ecke die Führung umgehend ausbaute und auf 2:0 aus Sicht der Gäste stellte! Welch ungewohntes Bild in dieser Spielzeit, Don Bosco lag nach 20 Minuten zu Hause 0:2 hinten und hatte nun eine ganz schwere Aufgabe vor sich, denn die beiden Treffer gaben dem TSV spürbar Rückenwind, die Elf von Spielertrainer Thorsten Götzelmann wirkte konzentriert und kompakt, konnte die gefürchtete Bamberger Offensive geschickt verlangsamen und ließ so gut wie nichts zu, während man seine beiden einzigen Szenen in des Gegners Strafraum eiskalt nutzte. Als die Uhr voranschritt und sich die Begegnung der Halbzeitpause näherte, nahmen die Offensivbemühungen der Hausherren aber stetig zu, Don Bosco fand in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause langsam besser in das Spiel und verlagerte das Geschehen zusehends in des Gegners Hälfte, konnte aus der nun entstandenen Feldüberlegenheit aber so gut wie keine Torgefahr ziehen und den Rückstand daher bis zum Pausenpfiff nicht mehr verkürzen.
Don Bosco versuchte, auf dem heimischen Kunstrasen fußballerisch zu überzeugen, doch technisch hochwertige Ballaktionen wie diese Brustannahme des eingewechselten Johannes Rosiwal (li.) blieben Mangelware.
Hendrik Kowalsky
Don Bosco hofft nur kurz
Zur Pause hatte Schimmer offenbar genug gesehen, wechselte doppelt aus und stellte auf Dreierkette um, damit man mehr Druck entfachen kann. Dieses durchaus probate Mittel sollte aber nach Wiederbeginn nur bedingt fruchten, bei den Hausherren fehlte weiterhin das nötige Tempo und die Fehlerquote war in allen Mannschaftsteilen zu hoch, um wirklich zwingend agieren zu können. Erst nach einer guten Stunde fruchteten die Wechsel so langsam und die DJK konnte sich nun kleinere Torchancen herausspielen, welche aber noch nicht zum Torerfolg reichten. Doch in der 67. Minute gelang dann durch den ersten direkt gespielten Angriff der Anschlusstreffer, denn nachdem Markus Schnitzer auf den startenden Dominik Schütz durchsteckte, ließ dieser Abtswinds Torhüter Florian Warschecha mit einem trockenen Schuss ins linke Eck keinerlei Abwehrchance und verkürzte auf 1:2! Hoffnung keimte nun auf, Don Bosco war noch nicht geschlagen und verstärkte seine Offensivbemühungen nun weiter. Abtswind hingegen zog seine Reihen ein paar Meter zurück und verteidigte nun dichter gestaffelt, während im Angriff Kamolz gleichzeitig auf mögliche Konter lauerte. Und tatsächlich sollte in der 78. Minute das Umschaltspiel der Gäste erneut belohnt werden, denn nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es ganz schnell, Jürgen Endres wurde auf dem linken Flügel freigespielt und brachte das Leder flach an den Fünfmeterraum, wo der eingelaufene Kamolz keine Mühe mehr hatte und das Leder ins rechte Eck zum 1:3 einschob! Die Entscheidung schien damit gefallen, gut zehn Minuten vor dem Ende stellte die Götzelmann-Elf den alten Abstand wieder her und gab ihn in der Folge auch nicht mehr her, denn die Wildensorger schienen nicht mehr an eine Wende zu glauben. In der 85. Minute kam zwar der eingewechselte Sebastian Fleischmann noch zu einer guten Gelegenheit, doch nach Flanke von Schütz setzte er seine Volleyabnahme aus zehn Metern knapp über den Querbalken. Das sollte es dann aber gewesen sein, die Schlussminuten sollten nichts Erwähnenswertes mehr mit sich bringen und so konnten die Gäste nach dem Schlusspfiff des soliden Schiedsrichters Klerner am Ende einen nicht unverdienten Auswärtssieg beim Tabellenführer feiern.
Geschlossene Mannschaftsleistung ermöglicht Abtswind den Dreier
Insgesamt geht das Resultat in Ordnung, denn die Gäste machten den ruhigeren und abgeklärteren Eindruck, sie standen defensiv sehr gut und brauchten nur wenige Angriffe, um ihre drei Treffer zu erzielen. Aber natürlich war dies auch dem gebrauchten Tag der DJK zu verdanken, die mit ihren Fehlern vor dem ersten und dritten Tor dem Gast die Tür noch weiter aufmachte. Letztlich konnte sich der TSV dafür auch belohnen und kann daher zufrieden mit drei Punkten die Heimreise antreten, der Abstand zum Platz an der Sonne konnte auf fünf Punkte verkürzt und das Meisterschaftsrennen somit spannender gemacht werden. Für Don Bosco hingegen gilt es, die Fehler dieser Partie aufzuarbeiten und den Motor wieder auf Betriebstemperatur zu werfen, denn gerade im zentralen Mittelfeld war heute kaum Tempo in den Aktionen zu erkennen, was das schnelle Spiel der DJK spürbar erlahmen ließ. Man darf gespannt sein, ob Abtswind die drei Punkte im nächsten Topspiel am kommenden Samstag gegen den 1.FC Sand bestätigen kann, ein weiterer Big Point im Kampf um den Aufstieg scheint durchaus möglich. Gerd Schimmer und seine Mannschaft hingegen bekommen dann am Sonntag die Gelegenheit, mit einem Heimsieg über Bayern Kitzingen die Scharte auszuwetzen und zumindest auf einen der Konkurrenten wieder Boden gut zu machen.
Spielbericht eingestellt am 08.03.2015 22:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Unsere Fehlerquote war heute zu hoch, aber wir hatten auch hier und da Pech mit ein paar Abseitsentscheidungen. Dennoch waren wir heute nicht in der Lage, genügend Torgefahr auszustrahlen, Abtswind hat es gut gemacht, die vielen Fouls haben zusätzlich den Spielfluss rausgenommen!"
Thorsten Götzelmann (Spielertrainer TSV Abtswind)
"Wir sind natürlich sehr froh über den Sieg heute und freuen uns über die drei Punkte, auch wenn es kein schönes Spiel war. Es gab viele Unterbrechungen, wenig Tempo und kaum Torraumszenen, aber wir sind zufrieden damit, dass wir in den entscheidenden Situationen da waren und das Spiel für uns entscheiden konnten. Auch wenn wir ein paar Situationen hätten besser lösen können, in Bamberg muss man erstmal gewinnen!"
Carl Murphy (Neuzugang des TSV Abtswind)
"Es war ein Spiel, das von vielen Fouls geprägt war, wenig Chancen auf beiden Seiten, aber wir haben die drei Punkte geholt und darüber sind wir sehr glücklich. Wir standen defensiv gut, haben wenig zugelassen und Bamberg das Leben schwer gemacht, unser Plan hat allgemein gut funktioniert. Nun kommt das nächste Topspiel und auch das wollen wir gewinnen, um an Sand vorbeiziehen und Don Bosco weiter unter Druck setzen zu können!"

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Clevere und zweikampfstarke Gäste bringen der DJK eine verdiente erste Saisonniederlage bei. Die DJK, die vor allem in der ersten Halbzeit phasenweise von der Rolle war, fand erst kurz vor dem Anschlusstreffer ins Spiel. Doch der überragende Kamolz machte mit seinem zweiten Treffer alle Hoffnung zunichte. Die DJK muss sich enorm steigern, um die nächsten schweren Aufgaben, vor allem in zwei Wochen in Sand, zu meistern. Abtswind gehört nicht erst seit heute zu den Titelanwärtern.
90
+4
Spielende (16:49 Uhr)
90
 
 
Die DJK zeigt zumindest Moral. Fast das 2:3 durch Rosiwal nach Vorlage von Schmitt.
88
 
Rosiwal, Johannes (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
 
Gute Chance für Don Bosco: Schütz spielt von links auf Fleischmann, der den Ball volley nimmt, doch knapp drüber.
80
 
 
Immerhin stimmt die Zuschauerkulisse. 620 Fußballinteressierte haben den Weg nach Wildensorg gefunden.
78
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:3 Kamolz, Pascal / 16. Saisontor (Vorarbeit Endres, Jürgen)
Ein klasse Spielzug bringt wohl die Entscheidung. Jürgen Endres wird auf der linken Seite gut angespielt. Der passt gekonnt auf den mitgelaufenen Kamolz, der keine Mühe hat, aus fünf Metern einzuschieben.
70
 
 
Schöne Aktion des agilen Tolga Arayici, der sich an der Torauslinie den Ball erobert, dann noch zwei Spieler aussteigen lässt, aber an Kühhorn letztlich scheitert.
70
 
 
Geht noch was? Das Spiel der DJK ist zwar etwas besser als in Hälfte Eins, aber es reichte bis zum Anschlusstreffer zu keiner Torchance. Mal sehen, ob das Tor von Schütz nun dem Tabellenführer mehr Selbstvertrauen bringt. Noch 20 Minuten bleiben Zeit.
67
 
1:2 Sperlein, Dominik / 16. Saisontor (Vorarbeit Fleischmann, Sebastian)
Der Anschlusstreffer! Schnitzer tankt sich durch und spielt auf Schütz, der aus 18 Metern platziert links unten einnetzt.
67
 
Brunsch, Mathias (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
62
 
Arayici, Tolga (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
54
 
Murphy, Carl (TSV Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
47
 
 
Trainer Gerd Schimmer reagiert und stellt von Vierer- auf Dreierkette um. Dazu nimmt er die verunsicherten Kropf und Griebel vom Platz. Neu im Spiel: Rosiwal und Fleischmann. Nun also eine deutlich offensiver ausgerichtete DJK-Mannschaft.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Verdiente Halbzeitführung für clevere und zweikampfstarke Gäste. Der Doppelschlag verunsicherte die DJK zunächst sehr, was sich in ungewohnt vielen Fehlern im Aufbauspiel widerspiegelte. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit fing sich der Tabellenführer etwas. Für die zweite Halbzeit ist eine enorme Leistungssteigerung notwendig, um die erste Saisonniederlage abzuwenden.
45
+1
Halbzeit (15:45 Uhr)
43
 
 
In den letzten Minuten hat sich die DJK wieder etwas gefangen. Allerdings reicht es nicht, um die Gäste in Bedrängnis zu bringen.
32
 
 
Die DJK zeigt sich nach den beiden Treffern sehr verunsichert. Im Spielaufbau passieren ungewohnt viele Abspielfehler. Die Abtswinder agieren dagegen ziemlich clever und gehen weiterhin mit viel Einsatz in die Zweikämpfe, womit sie derzeit dem Tabellenführer den Schneid abkaufen.
31
 
Otto, Jörg (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
21
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:2 Kamolz, Pascal / 15. Saisontor (Vorarbeit Szuszkiewicz, Przemyslaw)
Die Ereignisse überschlagen sich. Nik Griebel unterschätzt ein Zuspiel auf Szuszkiewicz, der auf den mitgelaufenen Kamolz passt. Der fackelt nicht lange und schiebt gekonnt aus 15 Metern unhaltbar rechts unten ein.
19
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Otto, Jörg (Foulelfmeter) / 11. Saisontor (Vorarbeit Kamolz, Pascal)
Nach einem groben Fehler von Roland Kropf kann Pascal Kamolz alleine aufs DJK-Tor zulaufen. Als er DJK-Keeper Kühhorn umspielen will, wird er von diesem zu Fall gebracht. Folge: Elfmeter und gelbe Karte für Kühhorn, der dabei noch Glück hat, nicht Rot zu sehen. Otto lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt sicher zur 0:1-Führung für die Gäste.
19
 
Kühhorn, Matthias (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
18
 
Elfmeter für TSV Abtswind!
14
 
 
Markus Schnitzer kommt nach einem Abpraller einen Tick zu spät. Das wäre eine richtig gute Chance für Don Bosco geworden.
9
 
 
Beide Teams gehen in der Anfangsphase sehr engagiert zu Werke, allerdings bleibt das Spielerische dabei etwas auf der Strecke.
6
 
 
Erster gelungener Angriff über Schütz und Hoffmann, doch Schiri Klerner erkannte ein Foulspiel.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:59 Uhr)
 
 
 
Noch fünf Minuten! Schiedsrichter der Partie ist Stefan Klerner von der DJK Lichtenfels. Übrigens bestes Fußballwetter in Wildensorg bei 10 Grad und Sonnenschein.
 
 
 
Abstwinds Coach Thorsten Götzelmann bastelte bis zum Schluss an seiner Aufstellung. Verzichten muss er allerdings auf Michael Herrmann und Top-Neuzugang Shawn Hilgert. Paunescu, Hämmerlein und Mauderer sitzen zunächst auf der Bank.
 
 
 
Trainer Gerd Schimmer kann bis auf den erkrankten Hoff und Johannes Jessen, der sich im Urlaub befindet, auf den gesamten Kader zurückgreifen.
 
 
 
Gleich ein Kracher zum Re-Start: der Tabellenerste, die DJK Don Bosco Bamberg, empfängt den Dritten aus Abstwind. Heute wird sich zeigen, wer die bessere Saisonvorbereitung absolviert hat. Nachdem Sand gestern schon durch einen Sieg gegen den SV Pettstadt vorgelegt hat, sind beide Teams gleich wieder in Zugzwang. Pikanterweise spielen alle drei Top-Teams der Landesliga Nordwest in den ersten drei Spieltagen gegeneinander.
 
 
 
Herzlich willkommen von der Rudi-Ziegler-Sportanlage zum Landesliga-Auftakt nach der Winterpause!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 23. Spieltag
Datum: 08.03.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 620
mailo
Götze1
El Hadr.
drabbr
TSV Abt.
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(19.)
Otto Jörg / 11. ST
(Foulelfmeter)
Kamolz Pascal / 5. TV
1:3
(78.)

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Kühhorn - Foulspiel (19.) / 1. GK
Rosiwal - Foulspiel (88.) / 1. GK
TSV Abtswind
Otto - Foulspiel (31.) / 4. GK
Murphy - Halten/Trikotziehen (54.) / 1. GK
Arayici - Foulspiel (62.) / 6. GK
Brunsch - Foulspiel (67.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Pascal Kamolz
(TSV Abtswind)
Pascal Kamolz entschied das Spitzenduell mit zwei Treffern und dem herausgeholten Elfmeter zum 0:1 praktisch im Alleingang und avancierte somit zum Matchwinner. Oft nur durch robuste Zweikampfführung zu stellen, war gefühlt nur drei Mal zu sehen, aber jede dieser Szenen führte zu einem Tor und damit erfüllte er das Anforderungsprofil an eine alleinige Sturmspitze perfekt. Ein starker Auftritt des 29-Jährigen!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Schiedsrichter Stefan Klerner hatte die hart geführte Partie gut unter Kontrolle und bewältigte mehrere knifflige Zweikämpfe zumeist korrekt. Lediglich seine Assistenten zeigten ein paar Schwächen und lagen bei der ein oder anderen Abseitssituation falsch!
Note: 2,2 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(12)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(14)
Gast
 
3,5
(14)
Erg. ok? (j/n)
14
(14)
Ballbesitz
54
46
(9)
Zweikampf
44
56
(11)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,9
(11)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189