FT Schweinfurt - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 17. Spieltag - Sa. 25.10.2014 15:00 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Abtswind fehlt noch ein Punkt zum Klassenerhalt
"Nutze Deine Chance, denn Du hast keine!" Gegen Bayernliga-Anwärter Abtswind konnten sich die Freien Turner Schweinfurt eh recht wenig ausrechnen. 0:3 endete die Partie letztlich standesgemäß. Wobei ein 1:2 vielleicht gerechter gewesen wäre. Der Sieg des Spitzenteams ging freilich in Ordnung. "Nur der TSV!", sangen die Gäste nach Abpfiff in der Kabine.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
4,0
(3)
3
3,5
(3)
4
3,0
(3)
5
3,5
(3)
6
3,0
(3)
7
3,0
(3)
8
3,0
(3)
11
3,0
(3)
9
3,5
(3)
10
3,5
(3)
13
3,0
(3)
 
12
3,0
(3)
 
Pabst (63.)
14
-
(0)
 
Zeißner (82.)
2
3,0
(4)
6
2,6
(4)
11
2,5
(4)
24
2,9
(4)
8
2,5
(4)
10
3,0
(4)
13
1,9
(4)
27
2,5
(4)
9
2,3
(4)
5
3,0
(4)
 
Brunsch (70.)
31
2,6
(4)
 
18
-
(0)
 
Paunescu (80.)
Durchschnittsalter: 22,7
Durchschnittsalter: 25,9

Spielbericht

 
"Ich habe mir schon einen Punkt ausgerechnet. So schlecht sah es ja auch nicht aus", bilanzierte FTS-Trainer Thomas Freund. Immerhin schafften due Turner letzte Saison ja ein Remis zu Hause und überraschten dann im November 2013 mit dem Sieg auswärts in Abtswind. Diesmal wählten sie rund 25 Jahre nach dem Mauerfall jedoch zunächst die Mauertaktik und igelten sich ein.
Abtswinds Matthias Brunsch überspringt den Schweinfurter Nino Scheidler.
Michael Horling
Die Turner rührten ziemlich viel Beton an
Hinten war alles dicht. Die Schweinfurter rührten Beton an, ließen Abtswind kommen. Die Gäste erarbeiteten sich die ein oder andere halbe Gelegenheit. Und weil sie das so konsequent machten, ging das 0:1 in der 22. Minute auch in Ordnung. Jürgen Endres ließ über links ein paar Mann stehen, passte zurück auf Pascal Kamolz. Der schob ein zum Führungstreffer. "Es darf schon gar nicht zu diesem Rückpass kommen. Und dann standen drei Mann bei Kamolz und kommen nicht ran. Fußball ist schon ein hartes Geschäft", fand Thomas Freund hinterher. Thorsten Götzelmann rätselte hinterher, warum dieses erste Tor nichts änderte am Defensivverhalten der Hausherren. "Die Reaktion vom Gegner war gleich null", weiß Abtswinds Coach. Und deshalb plätscherte die Partie so dahin.
Schweinfurts Antonio Vidovic (Bildmitte) nach seiner Einwechslung gegen zwei Abtswinder.
Michael Horling
Das "Hoppel-0:2" durch die Beine des Abwehrspielers
Bis zum 0:2. Nicolas Wirsching zog an. Durch die Beine von Henry Stenzinger, was FTS-Keeper Simon Mai die Sicht versperrte. Er war dann trotzdem schon mit der Hand am Ball. "Aber der ist dann gehoppelt", nahm der Trainer seinen Keeper in Schutz. Der Treffer hatte für das Spiel einen Vorteil: Denn die Schweinfurter öffneten sich nun, pressten. Der Pfostenschuss von Jürgen Endres hätte natürlich das 0:3 bedeuten können, auch Pascal Kamolzs Solo, der Mai bereits umspielt hatte und an Sebastian Seubert auf der Linie scheiterte. Doch dann das: "Schweinfurt hatte gefühlte fünf Aktionen in unserem Strafraum. Nur das Ding geht nicht rein. Wenn die da das 1:2 machen, dann fangen wir nochmal das Klappern an", ahnte Thorsten Götzelmann. Hannes Zeißner scheiterte freilich nach einer Flanke freistehend an Keeper Florian Warschecha. Vier Minuten später köpfte Yannik Saal aus aussichtsreicher Position und fand in Abtswinds Schlussmann seinen Meister. Ein Treffer lag in der Luft, fiel dann freilich auf der anderen Seite. Jörg Otto und Tolga Arayici bereiteten den zweiten Streich von Kamolz vor. Da war der Deckel auf dem Topf und der Pflichtsieg der Gäste eingetütet.
Schützenhilfe der Turner gegen Bamberg?
Zur Halbzeit der Saison haben die Abtswinder 39 Punkte und bemerken scherzend auf ihrer Homepage, dass noch ein weiterer fehlt zum Klassenerhalt. Nun gut. Die Ziele sind sicherlich anderweitig gesteckt. "Wir schauen momentan nur auf Sand, weniger auf Bamberg", weiß Daniel Hämmerlein nach dem Sieg an seiner alten Wirkungsstätte. Kurzfristig schaut der TSV auf den nächsten Gegner Kleinrinderfeld, der sich mit einem Siebenerpack gegen Pettstadt warmschoss für das Duell am 2. November. Und wer weiß: Vielleicht leisten parallel ja die Freien Turner Schützenhilfe: Sie erwarten zum Start in die Rückrunde die DJK Don Bosco. Im ersten Match Mitte Juli auswärts hielten die Schweinfurter beim souveränen Tabellenführer lange mit.
Spielbericht eingestellt am 26.10.2014 10:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thorsten Götzelmann (Abtswinds Erfolgstrainer)
"Das schaut nach außen vielleicht so leicht aus.... Aber nach fünf Sekunden habe ich gedacht, was wird denn das heute für ein Spiel? Die Freien Turner standen komplett hinten drin, hatten vielleicht ihren Stürmer als einzigen Mann vor der Mittellinie. Im letzten Drittel des Platzes haben sie versucht, ein Bollwerk aufzubauen. Das mag aufgrund des Tabellenstandes ja komplett verständlich sein. Für uns war das dann aber ein Geduldsspiel und nicht schön anzuschauen. Das war so, dass wir bloß nichts zulassen durften. Denn wenn den Schweinfurter das 1:0 gelungen wäre, dann hätten die sich mit zehn Mann ins Tor gestellt! "
Thomas Freund (Schweinfurts unzufriedener Coach)
"Ich ärgere mich ja über jede Niederlage. Vor allem, weil das 1:0 der Abtswinder ein dreckiges Tor war. Was hatten die denn sonst für Chancen vor der Pause? Unsere Grundordnung stimmte im Prinzip. Wir haben auch in der zweiten Halbzeit weiter defensiv gspielt, bekommen dann durch einen verdeckten Schuss das 0:2. Erst dann haben wir gepresst, hatten drei gute Chancen. Aber wir bringen dan Ball nicht rein und machen dann komplett auf gegen eine gute Mannschaft. Es hat halt einfach nicht gereicht. Was soll ich noch mehr machen und sagen? "
Daniel Hämmerlein (Abtswinder und Ex-Turner)
"Klar fährt man zu so einem Spiel mit einem mulmigen Gefühl. Man will mit seinem neuen Verein gewinnen, dem alten Team aber nicht den Todesstoß versetzen. Wobei ja nun die halbe Mannschaft der FTS weg ist, von damals so viele Jungs nicht mehr dabei sind. Im Spiel denkt man dann eher weniger als mehr an die alten Zeiten, wenn man nach dem Anstoß recht schnell drin ist! "

Spiel-Ticker

FT Schweinfurt
Abtswind
45
90
87
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:3 Kamolz, Pascal / 12. Saisontor (Vorarbeit Arayici, Tolga)
85
 
Endres, Jürgen (TSV Abtswind) / 6. gelbe Karte
75
 
Scheidel, Ulrich (FT Schweinfurt) / 1. gelbe Karte
70
 
Wirsching, Nicolas (TSV Abtswind) / 1. gelbe Karte
52
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:2 Wirsching, Nicolas / 2. Saisontor (Vorarbeit Endres, Jürgen)
22
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Kamolz, Pascal / 11. Saisontor (Vorarbeit Endres, Jürgen)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 17. Spieltag
Datum: 25.10.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Maibacher Höhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160
windcre.
Apothek.
anpfiff.
kaspar
tsvhohe.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(22.)
0:2
(52.)
0:3
(87.)

Spielerstrafen

FT Schweinfurt
Scheidel (75.) / 1. GK
TSV Abtswind
Wirsching N. (70.) / 1. GK
Endres Jü. (85.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Pascal Kamolz
(TSV Abtswind)
Auch wenn der Stadionsprecher Jörg Otto nannte beim dritten Tor der Gäste in der Schlussphase, so muss es doch Pascal Kamolz gewesen sein, der auf seinen ersten Streich in Halbzeit Eins spät den zweiten folgen ließ. Es war schon das zwölfte Tor des Abtswinder Goalgetters!

Schiedsrichter

 
Fabian Gratzke
(TSV Neukenroth)
Wenige Gelbe Karten, fast keine Szene zum Diskutieren: Für das Gespann der Unparteiischen war´s ein angenehmer Nachmittag mit einer recht einfach zu lösenden Spielleitung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(6)
Gast
 
3,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
32
68
(6)
Zweikampf
43
57
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189