FVgg Bayern Kitzingen - 1. FC Sand, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 9. Spieltag - Fr. 29.08.2014 18:15 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Schlecht verwaltete Führung
Dass Bayern Kitzingen ein Unentschieden gegen den Mitfavoriten 1. FC Sand holte, mit diesem Ergebnis hätten sicherlich die wenigsten gerechnet. Nachdem Daniel Rinbergas in der ersten Halbzeit einen Handelfmeter zu Gunsten der Gäste verwandelt hatte und die Hausherren das Spiel in Unterzahl fortsetzen mussten, schien die Begegnung ihren vorgezeichneten Verlauf zu nehmen. Davon bog sie aber in der zweiten Halbzeit ab.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
22
2,5
(5)
17
2,8
(5)
3
2,6
(5)
4
2,9
(5)
6
2,1
(5)
7
2,8
(5)
10
2,9
(5)
18
3,1
(5)
19
2,6
(5)
20
1,5
(5)
2
2,8
(4)
 
Dürr (38.)
 
Endres D. (90.+1)
15
-
(0)
 
Feidel J. (90.)
1
-
(0)
14
-
(0)
1
2,1
(5)
2
3,3
(5)
8
3,2
(5)
10
3,0
(5)
18
2,8
(5)
21
3,0
(5)
11
3,4
(5)
13
-
(0)
 
Rinbergas (80.)
16
3,4
(5)
 
 
Wieczorek (61.)
22
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,1
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Da bei den Hausherren Trainer Wolfgang Schneider fehlte, betreute Stefan Güntner als Unterstützung für den spielenden Co-Trainer Joachim Hupp die Mannschaft von der Seite aus. Zudem fehlte Spielführer Christopher Lenhart bei den Gastgebern. Nachdem sich Julian Schuhmann beim Aufwärmen verletzte, mussten sie ihre Innenverteidigung neu ordnen. Marco Endres und Joachim Hupp bildeten ein ungewohntes Gespann in der zentralen Defensive. Somit übernahm Johannes Dürr neben dem für Schuhmann in die Anfangsformation gerutschten Felix Straßberger die zweite Position im defensiven Mittelfeld. Personell musste auch Sands Trainer Bernd Eigner auf eine halbe Mannschaft verzichten. Stefan Wasser ist erkrankt, Peter Kundmüller rotgesperrt, Dominik Rippstein verreist, Bernd Pankratz, André Karmann und Dinis Ribeiro fallen als Langzeitverletzte aus. Nur Tobias Krines meldete sich rechtzeitig fit. Auch Sven Wieczoreck, Thorsten Schlereth und André Schmitt waren dabei, plagten sich aber zuletzt mit muskulären Problemen.
Joachim Hupp (Bayern Kitzingen, li.) und Peter Heyer (Sand) diskutieren angeregt.
Jürgen Sterzbach
Elfmeterdiskussionen
Nichtsdestotrotz gab Eigner einen Sieg als Ziel aus. Schließlich spielte der ambitionierte Zweite beim Letzten. Denn angesichts der Niederlagen in den vorherigen zwei Auswärtsspielen in Pettstadt (1:3) und Bamberg (0:2) sowie eines Rückstands auf Spitzenreiter Don Bosco von bereits mehreren Punkten, wollten die Gäste wieder aus Kitzingen einen Dreier mit in die Haßberge nehmen. Die Chancen dafür schienen gut, hatte Bayern Kitzingen doch dieser Saison noch kein Spiel gewonnen. Am vergangenen Wochenende hatten die Etwashäuser zudem nach zuvor soliden Abwehrleistungen eine erste hohe Niederlage (1:5) beim Würzburger FV kassiert. Die Unsicherheit, auch ausgelöst durch die Umstellungen in der Abwehr, merkte man ihnen in der Anfangsphase an. Sand nahm sogleich das Spiel an sich und suchte seinen Weg nach vorne. Chancen ergaben sich für die Gäste daraus allerdings nicht, die erste und lange Zeit einzige Gelegenheit hatten die Hausherren, doch Stürmer Daniel Endres zögerte nach einem Zuspiel von Ahmed Bakare beim Abschluss zu lange. Viel passierte nicht, bis sich die Ereignisse in Minute 34 überschlugen. Marcel Geitz wehrte bei einem Schuss von Dominic Leim den Ball auf der Torlinie mit der Hand ab, so bewertete der Schiedsrichter die Szene – ungeachtet der vehementen Kitzinger Proteste gegen eine Entscheidung, die nicht nur einen Strafstoß, sondern ebenso einen Platzverweis gegen Geitz nach sich zog. Wäre der Ball von der Hand nicht an die Latte, sondern ins Tor gesprungen, es hätte keine Proteste gegeben und vermutlich hätte Kitzingen die Partie in voller Stärke fortgesetzt. Daniel Rinbergas verwandelte den Strafstoß zur Führung der Gäste. Glück hatten die Gastgeber dagegen, als der Unparteiische ein Foul von Felix Straßberger an Peter Heyer im Strafraum nicht ahndete. Ein zweiter Elfmeter, der diesmal berechtigt gewesen wäre, bleib ihnen vor der Halbzeit erspart.
Joachim Hupp (Bayern Kitzingen) köpft den Ball vor Peter Heyer aus der Gefahrenzone.
Jürgen Sterzbach
Sand ververwaltet sich
Wenige Minuten vor der Fehlentscheidung musste Kitzingen auch Dürr ersetzen, der sich im Spiel verletzt hatte. Der eingewechselte Janik Wendt kam zu seiner Landesliga-Premiere. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer zunächst nur eine Mannschaft im Vorwärtsgang. Sand hatte das Spiel im Griff, belagerte das gegnerische Halbfeld, doch fehlte eine abschließende Aktion. Das hatten sich auch die Gastgeber in der Halbzeit so ausgedacht und zogen sich erst einmal artig in die eigene Hälfte zurück, um sich auf ihrem Hoheitsgebiet auf die Verteidigung zu konzentrieren. Nach vorne blieben die Aktionen der Hausherren sehr überschaubar, ein Schuss von Bakare, eine leichte Beute für Dominik Biemer, war alles, was sie bis Mitte der zweiten Halbzeit angeboten hatten. Bis Jannik Feidel mit einem beherzten Nachsetzen an der gegnerischen Grundlinie den Ball eroberte. Daniel Endres besetzte das Zentrum und köpfte dessen Heber aus kurzer Entfernung ins Tor. Der Ausgleich aus dem Nichts stellte das Spiel auf den Kopf. Nachdem Sand zuvor nur noch im Leerlauf gerollt war, klemmte in den verbleibenden Minuten der Vorwärtsgang. Durch sein wiederholtes Foul, dem eine korrekte Hinausstellung folgte, stellte Florian Gundelsheimer personellen Gleichstand her. Feidel setzte einen Freistoß wenige Zentimeter neben den Pfosten, konterte dann über links und scheiterte an Biemer. Hupp, als ob von der Tarantel gestochen, marschierte über das halbe Feld, vorbei am gegnerischen Torhüter, der in letzter Sekunde zupackte und den Einschuss verhinderte. Als Straßberger kurz vor Ende im Strafraum von Danny Schlereth abgeräumt wurde, protestierte Kitzingen auf Elfmeter, doch auch hier entschied der Schiedsrichter falsch und ließ das Spiel laufen. Der wenige Minuten später erfolgte Abpfiff wurde von aufgebrachten Zuschauern als „bester Pfiff“ verhöhnt.
Moralischer Mutmacher
Bayern Kitzingen verdiente sich ein angesichts der Tabelle überraschendes Unentschieden aufgrund seiner mannschaftlich geschlossenen Leistung. Obwohl in Unterzahl, verteidigten die Hausherren erfolgreich und ließen in der zweiten Halbzeit keine nennenswerte Chance des Gegners zu. Jedoch kamen ihnen die Gäste freundlicherweise entgegen. Denn je länger die Partie dauerte, umso mehr wurde aus der Sander Führung ein belangloser Verwaltungsakt, da sie scheinbar nicht mehr erwarteten, dass von den offensiv zuvor schwachen Hausherren in dieser Partie noch eine Gefahr ausgehen könnte. Mit dieser Annahme täuschte sich der Favorit gewaltig. In der Schlussphase hatte Kitzingen sogar die besseren Gelegenheiten auf seiner Seite und hätte mit ein wenig Glück die Sensation vollbringen können. Für Kitzingen ein Sieg der Moral und ein Hinweis darauf, dass diese Mannschaft besser ist, als es die Tabelle darstellt. Für Sand dagegen zwei verlorene Punkte und die Erkenntnis, dass auch der Favorit beim Letzten keinen Selbstläufer erwarten darf.
Spielbericht eingestellt am 30.08.2014 00:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer 1. FC Sand)
"Wir haben gut begonnen. Ein weiterer Elfmeter wurde uns aber verwehrt. Mit einer Führung im Rücken und gegen zehn Mann musst du ein Spiel klarer gestalten. In der zweiten Halbzeit spielten wir desolat und ließen jeden Biss vermissen. Deswegen bin ich absolut enttäuscht. In der zweiten Halbzeit ließen wir Aggressivität und Laufbereitschaft komplett vermissen. Das Gegentor war die logische Konsequenz. Kitzingen hatte nichts mehr zu verlieren und verdiente sich das Unentschieden. Zum Schuss hätten wir das Spiel sogar verlieren können. Das waren für uns definitiv zwei verlorene Punkte!"
Joachim Hupp (Co-Trainer Bayern Kitzingen)
"Für die Moral war es ein gefühlter Sieg. Wir waren ein Mann weniger und lagen hinten. Wir haben den Moment genutzt, um als Mannschaft zusammenzuwachsen. Das haben wir perfekt gemacht. In der zweiten Halbzeit ließen wir nichts zu. Warum der Schiedsrichter für uns keinen Elfmeter gibt, verstehe ich nicht. Der Ausgleich war Gold wert, danach hatten wir noch zwei große Chancen. Mit Glück gewinnen wir. Für uns war es eine klasse Geschichte. Wenn einer gesagt hätte, dass wir einen Punkt holen, wäre ich glücklich gewesen. Die jungen Spieler haben heute unser Vertrauen in sie zurückgezahlt!"

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
Sand
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Für Kitzingen ein moralischer Sieg, aber für Sand zwei verlorene Zähler.
 
 
 
Kitzingen holt einen Punkt gegen ein in Halbzeit zwei enttäuschendes Sand.
90
+4
Spielende (20:06 Uhr)
85
 
 
Flanke Feidel, Straßberger von D. Schlereth umgerempelt. Kein Elfmeter.
82
 
 
Von Sand kommt seit dem Tor nichts mehr. Hebel zum Umschalten klemmt.
80
 
Hupp hastet übers halbe Feld, vorbei an Biemer, doch der Torwart packt zu.
79
 
 
Hier ist Feuer drin! Konter Kitzingen über Feidel links. Biemer hält den Schuss.
77
 
Kitzingen wittert seine Chance. Freistoß von Feidel geht ans Außennetz.
75
 
Gundelsheimer, Florian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
73
 
 
Sand hatte sich zu sehr darauf verlassen, dass vom Gegner nichts mehr kommt.
72
 
 
Ausgleich aus dem Nichts! Feidel mit Einsatz an Grundlinie. Endres per Kopf.
70
 
1:1 Endres, Daniel / 3. Saisontor (Vorarbeit Feidel, Jannik)
65
 
64
 
 
180 Zuschauer am Bayernplatz. Vom Termin hatte man sich mehr versprochen.
63
 
 
Schuss von Bakare aus zweiter Reihe, leichte Beute für Sands Schlussmann.
58
 
Wieczorek, Sven (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
56
 
 
Kitzingen verteidigt. Nach vorne geht nur sehr wenig von den Hausherren aus.
55
 
Endres, Daniel (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
54
 
 
Das Spiel findet in Halbzeit zwei bislang meist im Halbfeld der Gastgeber statt.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:18 Uhr)
 
 
 
Glückliche Führung für die Gäste. Über den Elfmeter wird hier heftig debattiert.
45
 
Halbzeit (19:01 Uhr)
44
 
 
Fehlentscheidung! Straßberger haut Heyer im Strafraum um. Es geht weiter.
37
 
 
Fragwürdiger Handelfmeter! Kitzingens vehemente Proteste bleiben ungehört.
35
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:1 Rinbergas, Daniel (Handelfmeter) / 4. Saisontor
35
 
Geitz, Marcel (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Handspiels / 1. rote Karte
34
 
Sands erste richtige Chance im Spiel, Kitzingen mit Glück, Ball an die Latte.
34
 
Elfmeter für 1. FC Sand!
32
 
Krines, Tobias (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
22
 
 
Bislang ein munteres Spiel von beiden, eine ausgeglichene Angelegenheit.
15
 
 
Kitzingen beginnt nervös. Innenverteidigung nach zwei Ausfällen neu formiert.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:16 Uhr)
 
 
 
Bei Kitzingen vertritt Stefan Güntner Trainer Wolfgang Schneider an der Linie.
 
 
 
Am Bleichwasen stehen sich nach der Tabelle der Letzte und Zweite gegenüber.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 9. Spieltag
Datum: 29.08.2014 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Bayernplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
Bommel1
jue.ster
JoseMou.
Kicker5
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(35.)
(Handelfmeter)

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Geitz - Handspiel (35.) / 1. RK
Endres D. - Foulspiel (55.) / 5. GK
1. FC Sand
Krines T. I. - Foulspiel (32.) / 2. GK
Wieczorek - Foulspiel (58.) / 2. GK
Gundelsheimer - Foulspiel (65.) / -
Gundelsheimer - Foulspiel (75.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Jannik Feidel
(FVgg Bayern Kitzingen)
Legte den Ausgleich durch einen beherzten Einsatz an der Grundlinie auf. Hätte seine überzeugende Leistung per Konter durch ein Tor krönen können!

Schiedsrichter

 
Thorsten Rössle
(SpVgg Ansbach)
Leider traf der Schiedsrichter in wichtigen Szenen falsche Entscheidungen und verweigerte beiden Mannschaften einen weiteren Elfmeter!
Note: 5,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
2,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
42
58
(5)
Zweikampf
51
49
(4)
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189