DJK Don Bosco Bamberg - 1. FC Sand, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 8. Spieltag - Sa. 23.08.2014 16:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Nein' Sand bitte! - Don Bosco besiegt den FC Sand
Nächster Halt Sandstraße! Nach 90 umkämpften Minuten lassen die beiden führenden Teams der Landesliga Nordwest, die DJK Don Bosco Bamberg und der FC Sand, auf der Sandkerwa die Seele baumeln. Rund 700 Zuschauer erlebten zuvor ein rassiges und intensives Spitzenspiel, in dem der Gastgeber aus Bamberg einen frühen Schock verkraften musste. Mit der 0:2-Niederlage war der FC Sand am Ende noch gut bedient.
Aus Bamberg berichtet Sebastian Neubauer


Aufgebot und Noten

 
1
1,8
(9)
3
2,0
(9)
8
1,9
(10)
19
2,1
(9)
6
2,2
(9)
14
2,1
(9)
10
1,9
(9)
16
2,5
(9)
15
-
(0)
 
Sperlein (90.+1)
11
-
(0)
 
22
-
(0)
5
-
(0)
17
-
(0)
9
-
(0)
 
3,5
1
2,7
(7)
2
3,9
(7)
18
3,4
(7)
10
2,7
(7)
12
3,6
(7)
15
3,6
(7)
21
3,9
(7)
11
3,8
(7)
16
3,9
(7)
 
8
2,9
(7)
 
Wasser (66.)
22
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Zum Spiel des Jahres hatten die Verantwortlichen der DJK Don Bosco Bamberg das Match gegen den Tabellenzweiten aus Sand deklariert. Und die Marketing-Aktion schien zu fruchten: Knapp 800 erwartungsfrohe Zuschauer fluteten die Rudi-Ziegler-Sportanlage, das sind fast vier Mal mehr als im Saisondurchschnitt. Was sie erwarteten, war nicht mehr und nicht weniger als ein fußballerischer Leckerbissen, denn Magerkost servierten die beiden Topteams der Landesliga Nordwest ihren Fans in dieser Spielzeit noch nicht. Der FC Sand startete mit sechs Siegen aus sieben Spielen in die Saison, die heimische DJK konnte sogar alles bisherigen Partien für sich entscheiden. Kein Wunder also, dass Sands Coach Bernd Eigner eine enge Begegnung erwartete: "Ich gehe davon aus, dass nicht zuletzt die Tagesform entscheiden wird. Einen Favoriten sehe ich nicht." Eine Einschätzung, die nicht jeder teilt. Die Abtswinder, die der FC Sand jüngst in Grund und Boden gestampft hat, erklärten den übermächtigen Gegner just zum "unbestrittenen Favoriten auf den Gewinn der Meisterschaft". Und auch Don Bosco-Coach Gerd Schimmer, der vor der Partie als anpfiff-Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde, verwies auf den "mit ehemaligen Regionalliga-Spielern gespickten Kader" des heutigen Gegners. Zu verachten allerdings auch nicht die Standortvorteile seines eigenen Teams: Heimvorteil, Zuschauerkulisse, Kunstrasen. Die Ausrede wolle Bernd Eigner aber nicht gelten lassen: "Den Vorteil, den die Bamberger zu Hause auf ihrem Kunstrasen haben, werden wir annehmen!"
Florian Gundelsheimer (hinten) sitzt dem Heimakteur Maximilian Hoffmann im Nacken.
Markus Schütz
Fouls und Freistöße - eine Halbzeit für Standardspezialisten
Meckern hätte auch wenig Sinn gemacht, gespielt werden musste ja trotzdem. So ging es in einem kompakten 4-1-4-1-System in die Partie, mit Torgarant Peter Heyer als einziger Spitze. Der Gastgeber aus dem Bamberger Ortsteil Wildensorg begann im bewährten 4-4-2-Spielsystem mit Christoph Kaiser als defensivem Sechser und Markus Fischer als zentralem Offensivmann hinter den Spitzen. Abwartend schien keine der beiden Mannschaften spielen zu wollen: Vom Anpfiff weg suchten die Spieler die Zweikämpfe und versuchten, den Gegner über eine aggressive Spielweise zu beeindrucken. In der Anfangsphase sollte es allerdings keinem der Mannschaften gelingen, sich ein optisches Übergewicht herauszuspielen. Vielmehr sorgten zahlreiche Grätschen und Tacklings dafür, dass der Spielfluss mehrfach unterbrochen wurde. Eines dieser "blöden" (Eigner) Foulspiele nutzte Freistoßvirtuose Markus Fischer, um den Ball aus halbrechter Position scharf vor das Sander Tor zu schlagen. Dort beharkten sich die ehemaligen Vereinskameraden Christoph Kaiser und Rene Finnemann, so dass nicht abschließend geklärt werden kann, wer letztendlich den Ball über die Linie gedrückt hat. Im Zweifel für den Stürmer - dieses Motto gilt auch bei uns, deshalb wollen wir an dieser Stelle Christoph Kaiser als Torschützen des 1:0 führen (6.). Kurz danach war für den Torschützen das Spiel gelaufen: Bei einem Zweikampf verdrehte sich Kaiser so das Knie, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Ähnlich negativ startete für den Sander Trainer Bernd Eigner die Partie: Früh waren nach dem Rückstand die taktischen Überlegungen über den Haufen geworfen. Wenig erbaulicher sollte sich der weitere Spielverlauf für seinen FC gestalten. In der achten Minute scheiterte Dominik Schütz nach einem unfreiwilligen Doppelpass mit seinem Gegenspieler aus zehn Metern zentraler Position am Sander Keeper Dominik Biemer. Mitte der ersten Hälfte zirkelt Markus Fischer zwei Freistöße knapp über oder neben das Tor (16./21.). Am Ende einer intensiven, von Zweikämpfen und Standardsitautionen geprägten ersten Halbzeit, sollte bei annähernd gleichem Ballbesitz ein Chancenverhältnis von 7:2 für die heimische DJK Don Bosco stehen. Die zwei Tormöglichkeiten des FC Sand resultierten aus zwei Eckbällen von Daniel Reinbergas, die aber weder Dominic Leim (20.) , noch Stefan Wasser (34.) verwerten konnten. Dem zweitplazierten FC fehlte lange der Zug zum Tor, im Mittelfeld wollte oder konnte kein Akteur das Spiel entscheidend an sich reißen. So hatte der Tabellenführer aus Bamberg das Spiel spätestens nach dem Führungstreffer über weite Strecken im Griff, ohne allerdings hochüberlegen oder brandgefährlich zu sein. Dennoch ging der 1:0-Halbzeitstand in Ordnung, zumal Schnitzer (34.)und Kropf (37.) noch beste Einschussmöglichkeiten besaßen.
Sand versuchte zwar noch einmal alles, wie hier Peter Heyer (li.), aber die Bamberger Abwehr um den erneut stabilen Roland Kropf ließ nichts mehr anbrennen.
Markus Schütz
Sand macht Druck - und schwächt sich selbst
Das war zu wenig von seinen Mannen, befand FC-Coach Eigner in der Pause - und wechselte gleich zwei Mal. Sebastian Götz und Josef Pickel sollten dem ideenlosen FC-Spiel neue Impulse geben. Vor allem Götz erhöhte aus der Mittelfeldzentrale heraus den Druck auf die stabile Don-Bosco-Innenverteidigung um den umsichtigen Kapitän Roland Kropf. Doch noch immer sollte und wollte der letzte Pass nicht ankommen und auch vielversprechende Weitschüsse wurden noch vor der Gefahrenzone geblockt. In der 55. Minute wurde es dann richtig gefährlich für das Gehäuse des starken DJk-Keepers Matthias Kühhorn. Peter Heyer durfte sich mit Leichtigkeit im Strafraum durchsetzen und den Ball von der Grundlinie zurück auf den zentral postierten Daniel Rinbergas zurücklegen, der aus zehn Metern zentraler Position allerdings den Ball nicht richtig traf und kläglich vergab. Seis drum: Der Tabellenzweite wirkte nun wacher, aktiver, entschlossener. Klare Torchancen konnte sich der Tabellenzweite allerdings nicht mehr herausspielen, vielmehr drohte ein zweiter Gegentreffer, den die Bamberger mit Konterfußball zu erzwingen suchten. In der 60. Minute setzte sich der agile und wendige Heimstürmer Dominik Schütz im Strafraum durch und legte auf den mitgelaufenen Maximilian Hoffmann ab, dessen Schuss in letzter Sekunde geblockt werden konnte. Für die Vorentscheidung sorgte dann ein ehemaliger Bamberger: Rene Finnemann sah in der 71. Minuten wegen Handspiels die Gelb-Rote Karte - eine harte, aber regelkonforme Entscheidung. Die Überzahl eröffnete weitere Konter- und Torchancen für den Tabellenersten, der seine Kontersituationen aber schlampig ausspielte. So konnte sich der FC Sand bis zum Spielende Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen, den man versuchte, mit langen Bällen auf den vorgerückten Innenverteidiger Dominic Leim zu erreichen. Einbringen sollte diese Taktik nichts mehr. Im Gegenteil: In der 86. Minute erhöhte der eingewechselte Gabriel Jessen, nach einem Querpass von Matthias Hoff, auf 2:0. Dieser Spielstand war zugleich der Endstand in einem Spiel, das sich auf ordentlichem Landesliga-Niveau bewegte.
Bamberger Serie hält an
Don Bosco Bamberg baut mit diesem Sieg seine Serie auf acht Siege in acht Spielen aus und liegt nun mit sechs Punkten vor dem Zweitplatzierten aus Sand. Den Sieg verdiente sich die Schimmer-Truppe mit einer kompakten Teamleistung, es war eher ein erkämpfter, denn ein erspielter Erfolg. Dem FC Sand fehlte dagegen nicht der Wille, aber dennoch der letzte Zugriff auf das Spiel. Es fehlte an Ideen im Mittelfeld, am letzten Pass in die Spitze. Im Verlauf der Saison wird sich zeigen, welche von beiden Mannschaften den längeren Atem hat und in der Lage ist, auch schwierige Partien für sich zu entscheiden. Bis dahin heißt es neue Kräfte sammeln - und wo kann man das besser als auf der Bamberger Sandkerwa?!
Spielbericht eingestellt am 23.08.2014 22:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer Don Bosco Bamberg)
"Wir haben uns heute mehr Torchancen herausgespielt, haben den Gegner früh unter Druck gesetzt und haben auch den Ball gut laufen lassen. Wir hätten das Spiel schon früher entscheiden, einige Konter besser verwerten können - dennoch haben wir gut gegen den Ball gearbeitet und den Gegner zu Fehlern gezwungen. Wir gehen davon aus, nicht alle Spiele gewinnen zu können, aber solange wir Erfolg haben, wollen wir so weitermachen. Unter dem Strich war es heute auf jeden Fall verdient!"
Bernd Eigner (Trainer FC Sand)
"Es ging schon zu Spielbeginn los. Wir wollten eigentlich Standardsituationen vermeiden und bekommen dann das 1:0 nach einem Freistoß. Nach 20 Minuten hatten wir dann etwas besser Zugriff, auch einige eigene Chancen. In der zweiten Halbzeit schlagen wir uns dann im Endeffekt mit der Gelb-Roten Karte selbst, als wir noch versuchen wollten, das Spiel zu drehen. Ich glaube, der Schiedsrichter hatte heute auch nicht seinen besten Tag, aber ich möchte ihm hier keine Schuld geben, wir konnten heute einfach nicht unser Leistungspotential abrufen. Insgesamt war es für Don Bosco ein verdienter Sieg. Jetzt gehen wir heute auf die Sandkerwa - und trinken dann eben ein Bier mehr!"
Daniel Rinbergas (Spieler FC Sand)
"Wir haben uns viel vorgenommen, dann bekommst du nach drei Minuten das 1:0. Damit entfiel gleich die Eingewöhnungszeit und wir sind nicht so gut ins Spiel gekommen. Mit etwas Glück hätten wir mit den Kopfbällen vor der Halbzeit das 1:1 machen können. Nach der Gelb-Roten Karte war das Spiel dann in der zweiten Halbzeit fast gelaufen, auch wenn Don Bosco in Überzahl nicht überzeugend gespielt hat. Ich bin mir sicher, dass Bamberg nicht alle Spiele gewinnen wird, und da müssen wir dann einfach da sein und punkten!"

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Sand
45
90
Live-Ticker: Tobias Köhler
 
 
 
Ein hochverdienter Sieg für die DJK gegen enttäuschende Gäste! Über 90 Minuten waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft mit den besseren Chancen! So hätte das Ergebnis auch leicht höher ausfallen können. Mit dem Erfolg kann man es nun im "Sand" krachen lassen! Die Sander dagegen fanden fast nicht statt, sie bemühten sich zwar, waren in der Offensive aber viel zu harmlos! In dieser Form mausern sich die Wildensorger zum Favoriten der Landesliga, aber auch die Sander werden vorne mit dabei bleiben!
90
+5
Spielende (17:57 Uhr)
88
 
 
Die Messe ist gelesen! Kaum vorstellbar, dass die Wildensorger das sich noch nehmen lassen!
86
 
2:0 Jessen, Gabriel / 1. Saisontor (Vorarbeit Hoff, Matthias)
Da ist es endlich das erlösende 2:0! Markus Fischer scheitert an Dominik Biemer, doch den Abpraller schiebt Gabriel Jessen über die Linie!
82
 
Die Konterchancen der Wildensorger häufen sich. Dominik Schütz hätte für die Entscheidung sorgen können, aber scheitert völlig freistehend an Keeper Biemer!
79
 
 
Viel Zeit bleibt den Sandern nicht mehr! Sie können sich nicht entscheidend durchsetzen! Ein Verdienst der besten Defensive der Liga!
77
 
Pickel, Florian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
76
 
Hoffmann, Maximilian (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
74
 
Sperlein, Dominik (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Ball-Wegschlagens / 4. gelbe Karte
72
 
 
Jetzt wird es doppelt schwer für die Gäste! 0:1 hinten und dazu noch ein Mann weniger!
71
 
Finnemann, René (1. FC Sand) wegen Handspiels / 2. gelb-rote Karte
69
 
Schnitzer, Markus (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
68
 
 
Die Sander probieren es jetzt mehr über die Außenbahnen. Ihnen fehlt aber die Durchschlagskraft!
62
 
Da wäre es fast gewesen, das 2:0! Konter der DJK über Dominic Schütz. Der bedient im Strafraum Max Hoffmann, aber der wird frei vor Keeper Biemer im letzten Moment abgeblockt.
56
 
Fleischmann, Sebastian (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
55
 
 
Die Heimelf macht da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hat! Sie spielt weiter nach vorne und sucht die Entscheidung!
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:08 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:54 Uhr)
40
 
 
Das Spiel lebt kurz vor der Pause mehr von der Spannung, als denn von den großen Torchancen. Auch die vielen Spielunterbrechungen haben weiterhin Bestand!
34
 
 
Jetzt doch mal der Gast! Missverständnis zwischen Keeper Kühhorn und Jo Jessen, doch die daraus resultierende Schusschance wird zur Ecke geklärt, die nichts einbringt!
31
 
 
Die Spielkontrolle liegt bei der DJK. Die Gelb-Grünen lassen nichts zu. Was die Sander bis jetzt bieten, ist eher enttäuschend!
29
 
Finnemann, René (1. FC Sand) wegen Meckerns
22
 
Wieczorek, Sven (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
21
 
 
Die Unterfranken haben sich von dem Schock des frühen Gegentores erholt und investieren jetzt mehr in die Partie! Großartige Torgelegenheiten haben sie aber noch nicht!
18
 
 
Bei Christoph Kaiser geht es verletzungsbedingt nicht weiter! Gelbe Karte abgeholt und auch noch verletzt! Alles andere als optimal gelaufen!
14
 
 
Viele Nicklichkeiten, mit einigen unnötigen Fouls, prägen die Partie! Das war aber zu erwarten, bei der Brisanz, die sie bietet!
8
 
Kaiser, Christoph (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
6
 
1:0 Eigentor (Vorarbeit Fischer, Markus)
Ein Auftakt nach Maß für die Gelb-Grünen! Ein Freistoß von Markus Fischer aus der Halbposition segelt in den Strafraum der Gäste und René Finnemann lenkt den Ball ins eigene Tor!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:09 Uhr)
 
 
 
Beide Mannschaften treten mit ihrer momentan bestmöglichen Aufstellung an! .....und die Zuschauer strömen immer noch!
 
 
Auf Grund des großen Zuschauerandrangs beginnt das Spiel gute zehn Minuten später! Die Partie hat also einen würdigen Rahmen!
 
 
 
Die Favoritenrolle will keiner so recht annehmen! Ein Duell auf Augenhöhe ist aber allemal zu erwarten!
 
 
 
Und das, was sich da heute auf dem Grün in Wildensorg tummeln wird, kann sich in der Region schon sehen lassen. Roland Kropf, Christoph Kaiser, Stefan Reck auf Heimseite! Rene Finnemann, Peter Heyer, Sven Wieczorek auf Seiten der Unterfranken. Klangvolle Namen also, die schon höherklassig unterwegs waren!
 
 
 
Großkampftag bei der DJK Don Bosco Bamberg! Alle vier Herrenmannschaften sind am heutigen Sandkerwassamstag im Einsatz! Das Highlight sicherlich das Aufeinandertreffen des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten! Die DJK gegen den FC Sand! Mehr Spitzenspiel geht nicht!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 8. Spieltag
Datum: 23.08.2014 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 700
*kloppo*
X_Riedle
Bommel1
FCAugsf.
Bumser
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(6.)

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Kaiser Christo. - Foulspiel (8.) / 2. GK
Fleischmann S. - Foulspiel (56.) / 2. GK
Schnitzer - Foulspiel (69.) / 3. GK
Sperlein - Ball-Wegschlagen (74.) / 4. GK
Hoffmann M. - Foulspiel (76.) / 5. GK
1. FC Sand
Wieczorek - Foulspiel (22.) / 1. GK
Finnemann R. - Meckern (29.) / -
Finnemann R. - Handspiel (71.) / 2. GRK
Pickel F. - Foulspiel (77.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Sperlein
(DJK Don Bosco Bamberg)
Einen Spieler, der wirklich herausgeragt hat, gab es nicht. Roland Kropf lieferte auf Seiten der Bamberger ein gutes Spiel, auch Daniel Reinbergas vom FC Sand machte einen guten Eindruck. An dieser Stelle soll allerdings Dominik Schütz erwähnt werden. Seine Dynamik, sein Antritt und sein Mannschaftsgeist sind erwähnenswert. Er beschäftigte die FC-Abwehr immer wieder und setzte seine Mitspieler in Szene. Wenn auch nicht alles gelang, verdient er die Auszeichnung zum Spieler des Spiels!

Schiedsrichter

 
Marcus Marquart
(TSV Olympia Eisenbach)
Souverän, ruhig, durchsetzungsstark - Schiedsrichter Marquardt vom TSV Eisenach trotzte den Pöbeleien der Vereinsvertreter und lieferte eine ordentliche Partie ab. In der ersten Hälfte noch etwas zurückhaltend, sah er sich in der zweiten Halbzeit gezwunge!n, mehrfach Verwarnungen auszusprechen. Fehlerlos bei den spielentscheidenden Szenen!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Torschüsse
15
6
Chancen
20
9
Eckbälle
8
6
Freistöße
11
8
Fouls
15
17
DJK Don B. Bbg.
Sand

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(8)
Gast
 
2,4
(8)
Erg. ok? (j/n)
7
1
(8)
Ballbesitz
54
46
(6)
Zweikampf
60
40
(3)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189