FVgg Bayern Kitzingen - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 5. Spieltag - Sa. 02.08.2014 18:30 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Fahne verhindert Freude
Auch dieses Kapitel im Landkreisderby zwischen Bayern Kitzingen und dem TSV Abtswind sorgte im Nachhinein für Gesprächsstoff. Waren es in den Partien zuvor umstrittene oder verschossene Elfmeter, rückte dieses Mal am Bleichwasen der Schiedsrichterassistent bei beiden Toren ins Rampenlicht. Seine Anerkennung bekam aber nur eins davon. Dadurch behielt Abtswind seine blütenweiße Derbyweste: fünf Siege in fünf Spielen.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
1
3,3
(6)
14
3,1
(6)
3
3,8
(6)
6
3,4
(6)
7
3,6
(6)
8
3,3
(6)
10
3,2
(6)
17
3,8
(6)
20
3,6
(6)
19
4,0
(6)
18
3,8
(6)
 
Schlarb (54.)
12
3,4
(6)
 
Feidel J. (67.)
 
Lenhart (88.)
22
-
(0)
4
-
(0)
1
2,4
(5)
3
3,4
(5)
5
2,9
(5)
6
3,1
(5)
11
3,1
(5)
29
2,7
(5)
8
3,0
(5)
13
3,1
(5)
25
3,1
(5)
27
2,2
(5)
9
2,2
(5)
 
17
3,1
(5)
 
Kamolz (66.)
10
-
(0)
 
Arayici (80.)
19
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,0
Durchschnittsalter: 24,6

Spielbericht

 
Vier Änderungen ergaben sich bei Bayern Kitzingen im Vergleich zum Spiel in Karlburg vor einer Woche. Philipp Schlarb, Marco Endres und Jannik Feidel kehrten in die Anfangsformation zurück, zudem vertrat Florian Nöth im Tor den urlaubenden Mario Bodendörfer. Auf drei Positionen veränderte auch der TSV Abtswind seine Anfangsformation nach dem vorherigen Spiel in Pettstadt. Mathias Brunsch, Pascal Kamolz und Tolga Arayici waren erneut erste Wahl. Somit standen in Abtswinds Aufgebot fünf Spieler mit einer Vergangenheit beim Gegner. Bei Tolga Arayici, Florian Warschecha und Trainer Thorsten Götzelmann lag diese nur wenige Monate zurück, bei Brunsch schon etwas länger und Scheufens einige Jahre, wobei auch sein Kontakt an den Bleichwasen nicht abgerissen ist. Mit dem nach einer Roten Karte gesperrten Jörg Otto fehlte sogar ein sechster Spieler. Viele alte Bekannte also.
Johannes Dürr (Kitzingen, mi.) wird von Sven Gibfried und angegriffen.
Jürgen Sterzbach
Gespann entscheidet Tor
Kitzingen war von Beginn an hellwach, Abtswind dagegen schien in den ersten Minuten noch abwesend zu sein. Als Joachim Hupp nach einem Fehlpass von Sven Gibfried über rechts den schnellen Konter einleitete, erwartete Ahmed Bakare dessen Rückpass am 16-Meter-Raum und leitete den Ball weiter zu Stürmer Daniel Endres, dessen Abschluss von halblinks nur wenige Zentimeter am Tor vorbeiging (3.). Nur eine Minute später rollte der nächste Kitzinger Angriff, Bakare legte steil auf Endres, mit einem Sprint bis zur Grundlinie erreichte er den Ball, jedoch fand sein Rückpass keinen Abnehmer aus eigenen Reihen, so dass der zwei Mal frühzeitig in Gefahr geratene Gegner auch diese brenzlige Situation entschärfte (4.). Nach den Nachlässigkeiten zu Beginn, fand Abtswind zunehmend besser ins Spiel, verlagerte das Geschehen auf die gegnerische Seite, wo es im weiteren Verlauf des ersten Durchgang auch die meiste Zeit bleiben sollte. Als Pascal Kamolz, nach einer Vorlage von Jonas Wirth, an der Strafraumgrenze den Abschluss suchte, hämmerte er den Ball gegen die Unterkante des Querbalkens, den am Boden aufspringenden Ball sah Schiedsrichterassistent Fabian Bauer hinter der Linie und entschied übereinstimmend mit seinen Kollegen auf Tor (11.). Abtswind besaß fortan die größeren Spielanteile, Chance waren vorhanden, jedoch nicht in der Fülle, dass sie in einem ausgewogenen Verhältnis zum großen Ballbesitz standen. Die beste Möglichkeit, den Zwischenstand noch vor dem Seitenwechsel zu erhöhen, besaß Jonas Wirth, der den Ball von links gegen den kurzen Pfosten setzte, den Nachschuss aber auf der langen Seite verzog (34.). Als Jannik Feidel den Abschluss suchte, Joachim Hupp in den Ball rutschte, doch dieser wenige Zentimeter über dessen Stiefelspitze sprang, verpasste er die entscheidende Richtungsänderung ins Tor – es hätte der Ausgleich sein können (42.). So aber schlug Mathias Brunsch den Ball aus der Gefahrenzone.
Fabian Mauderer (Abtswind) sucht in der Offensive eine Anspielstation.
Jürgen Sterzbach
Ausgleich nicht anerkannt
Die Hausherren brachten wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit auch nach dem Seitenwechsel den größeren Schwung mit. Wenn bei Kitzingen etwas nach vorne passierte, waren oft Ahmed Bakare und Johannes Dürr beteiligt. Hupp eroberte den Ball von Gibfried und bediente Bakare, der suchte den Abschluss, doch wiederum vergebens (47.). Daniel Endres hatte danach freie Schussbahn, doch ging sein Versuch knapp über das gegnerische Gehäuse (51.). Den Bayern gelang es in der zweiten Halbzeit, die zuvor gesehene Abtswinder Überlegenheit zu verhindern, sich selbst mehr Spielanteile zu verschaffen. Das erforderte von ihnen ein offensiveres Auftreten, was den Gästen bei schnellem Spiel zu weiteren Gelegenheit verhalf. Aus kurzer Entfernung scheiterte Pascal Kamolz nach einer Ecke von Tolga Arayici am Pfosten (67.). Weitere Schüsse von Szuszkiewicz, Mrugalla und Arayici streuten um das von Florian Nöth gehütete Tor. Nach Anbruch der letzten Viertelstunde verbuchte Johannes Dürr für die Gastgeber per Freistoß eine weitere aussichtsreiche Aktion, Abtswinds Torhüter Oliver Scheufens aber wischte den Ball über die Querlatte weg (76.). Folgenschwer endete der Einsatz von Peter Mrugalla gegen den ballführenden Christopher Lenhart – beide mussten verletzt aufgeben, Abtswind agierte in der Schlussphase daher nur noch mit zehn Mann. Kitzingen drängte in der vier Minuten dauernden Nachspielzeit weiter nach vorne, Julian Schuhmann behauptete energisch den Ball und sah den eingewechselten Andreas Herrmann am langen Pfosten (94.). Dessen Schuss landete im Tor, doch der Jubel über den späten Ausgleich wurde von Schiedsrichterassistent Fabian Bauer jäh gestoppt. Er wollte die Situation im Abseits gesehen haben. Verständlich waren die Reaktionen der Spieler nach Spielende, auf Schiedsrichter Holger Hofmann und dessen Assistenten als Entscheider aufgebracht einzureden, waren sie doch nur einen Fahnenwink davon entfernt gewesen, das erste Tor dieser Saison zu erzielen und einen Punkt zu gewinnen.
Bei beiden geht mehr
Gäbe es in der Landesliga jene moderne Techniken, die auf höchsten Ebenen zum Einsatz kommen – es wäre in beiden Fällen wohl zu klären gewesen, ob Tor oder nicht. Sie gibt es hier aber nicht, so werden weiterhin in engen Partien umstrittene Entscheidungen getroffen, die zu bitteren werden, wenn sie zu Ungusten einer Mannschaft fallen. Kitzingen, weiter sieglos, wartet nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis dieser Saison, bot ein weiteres Mal eine Partie, die im Gegensatz zur aktuellen Tabelle stand – noch kein Tor trotz vieler Chancen, nur zwei Punkte trotz ansprechender Leistungen. Abtswind, weiter ungeschlagen, ließ zwar sein Potenzial erkennen und ging als verdienter Sieger vom Platz, konnte aber den Eindruck nicht widerlegen, dass sie auch in diesem Spiel unter den eigenen Möglichkeiten geblieben waren.
Spielbericht eingestellt am 03.08.2014 00:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thorsten Götzelmann (Trainer TSV Abtswind)
"Wir spielten ein ganzes Stück besser als letzte Woche, aber auch dieses Mal strapazierten wir unser Glück sehr. Wir ließen in der Anfangsphase zwei bis drei gute Aktionen des Gegners zu, bei denen Kitzingen sehr einfach zum Abschluss kam. Danach hatten wir das im Griff, gingen auch in Führung, ließen aber weitere Chancen aus. In der zweiten Halbzeit spielten wir unsere Entlastungsangriffe nicht sauber genug zu Ende, um vorzeitig das zweite Tor zu erzielen. Dann wäre es am Ende nicht so eine derart enge Kiste geworden!"
Wolfgang Schneider (Trainer Bayern Kitzingen)
"Selbst konnte ich diese letzte Szene nicht beurteilen, aber mehrere Leute sagten mir, dass es kein Abseits gewesen sei. Wenn dies ein reguläres Tor war, muss ich dem Gespann einen Fehler vorwerfen, denn wieder einmal konnte sich meine Mannschaft nicht über ein sehr engagiertes Spiel belohnen. Wir hatten die ersten klaren Chancen im Spiel, wenn wir eine davon nutzen, kann das Spiel anders laufen. Wir dürfen nicht vor dem ersten Saisontor verzweifeln, sondern müssen unserer Linie bleiben, dann wird es auch laufen!"

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+4
Spielende (20:18 Uhr)
90
+4
Ball im Tor, zählt nicht. Schuhmann auf Endres, Schuss, soll Abseits gewesen sein.
90
+4
Endres, Daniel (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
90
+2
 
Reuther mit einem Schuss von links, eine sichere Beute für Scheufens.
87
 
 
Wirth wird vor dem Tor freigespielt, Nöth kommt raus und klärt am Fünfer.
86
 
Dürr, Johannes (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
85
 
 
Kitzingen in Halbzeit zwei mit Ansätzen, aber noch ohne echte Torchance.
83
 
 
Mrugalla trifft Lenhart, beide am Boden. Das sieht nicht gut aus beim Abtswinder.
83
 
Mrugalla, Peter (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
81
 
 
Scheufens wischt Freistoß von Dürr nach Foul an Bakare über die Querlatte.
72
 
 
Bayern hinten jetzt offener, Schüsse von Mrugalla und Arayici gehen daneben.
72
 
Gibfried, Sven (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
69
 
 
Freistoßtrick, Arayici läuft an, aber lässt liegen für Szuszkiewicz. Eckball.
67
 
Kopfball von Kamolz aus kurzer Entfernung nach Ecke Arayici an den Pfosten!
67
 
Schuhmann, Julian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
64
 
Straßberger, Felix (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
62
 
 
Kitzingen macht jetzt mehr, hält Abtswind erfolgreich vom eigenen Tor fern.
53
 
Feidel, Jannik (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
48
 
Kamolz, Pascal (TSV Abtswind) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
47
 
 
Hupp auf Bakare rechts, sucht Abschluss, geht aber am Tor lang vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
 
 
 
Abtswind bestimmt nach Ballbesitz, doch sie haben relativ wenige Abschlüsse.
45
+1
Halbzeit (19:16 Uhr)
44
 
 
Wirth aus der Distanz, rutscht ihm aber über den Schlappen und geht drüber.
42
 
Feidel am langen Pfosten schießt, Ball hüpft Hupp im Fünfer über den Fuß, gibt Ecke.
40
 
 
Wenn bei den Bayern was nach vorne geht, sind bislang meist Bakare und Dürr dabei.
38
 
Arayici, Tolga (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
36
 
 
Mal wieder Kitzingen, Freistoß von Lenhart aus 25 Metern geht am Tor vorbei.
34
 
 
Wirth links im Sechzehner, Schuss an den Pfosten, Nachschuss lang vorbei.
17
 
 
Abtswind mit viel Ballbesitz, der läuft bislang meist nur durch grüne Reihen.
13
 
 
D. Endres zieht außerhalb des Sechzehners ab, Schuss geht aber über das Tor.
12
 
 
Abtswind anfangs unkonzentriert, dann mit mehr Anteilen, Schuss mit Latte und Tor.
11
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Kamolz, Pascal / 1. Saisontor
4
 
 
Bakare steil auf D. Endres, startet bis zur Grundlinie, Rückpass zum Gegner.
3
 
Hupp rechts durch, Bakare am Sechzehner, weiter auf D. Endres, Schuss knapp.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Von der Siedlung nach Etwashausen, das zweite Landkreisderby an diesem Tag.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 5. Spieltag
Datum: 02.08.2014 18:30 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Bleichwasen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 530
Kicker5
Apothek.
elzet8
anpfiff.
tsvhohe.
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(11.)

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Feidel J. - Unsportlichkeit (53.) / 1. GK
Strassberger F. - Foulspiel (64.) / 1. GK
Schuhmann - Foulspiel (67.) / 1. GK
Dürr - Foulspiel (86.) / 1. GK
Endres D. - Meckern (90.+4) / 3. GK
TSV Abtswind
Arayici - Foulspiel (38.) / 1. GK
Kamolz - Ball-Wegschlagen (48.) / 2. GK
Gibfried - Foulspiel (72.) / 2. GK
Mrugalla Pe. - Foulspiel (83.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Pascal Kamolz
(TSV Abtswind)
Traf die Latte, traf den Pfosten und war nach seinem Fehlen vor einer Woche in Pettstadt wieder der ständige Unruheherd im Abtswinder Angriff!

Schiedsrichter

 
Holger Hofmann
(TSV Langenfeld)
Am Ende stand das ansonsten souveräne Gespann doch im Mittelpunkt. Kitzingen fühlte sich um ein Tor betrogen – ob Abseits oder nicht, blieb ungeklärt!
Note: 2,0 (2)

Spiel-Statistik

Torschüsse
6
5
Chancen
2
2
Eckbälle
1
4
Bay. Kitzingen
Abtswind

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(10)
Gast
 
3,2
(10)
Erg. ok? (j/n)
9
1
(10)
Ballbesitz
47
53
(7)
Zweikampf
50
50
(7)
Bratwurst
 
3,9
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189