Baiersdorfer SV - SV Pettstadt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 2. Spieltag - Mi. 16.07.2014 19:00 Uhr
0:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Baiersdorfer SV verliert seine Jungfräulichkeit
Es waren Kleinigkeiten, die das Landesliga-Debüt des Baiersdorfer SV vermasselten: ein überragender Torwart Oliver Ochs, das Aluminium und ein zu "grünes" Agieren in zwei entscheidenden Situationen. Das genügte, damit die Partie zu Gunsten des SV Pettstadt ausfiel.
Aus Baiersdorf berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
3,4
(13)
6
2,3
(13)
20
2,4
(13)
21
2,7
(13)
24
3,3
(13)
11
3,0
(12)
15
3,1
(12)
16
3,3
(12)
19
3,7
(12)
33
3,3
(12)
27
2,8
(13)
18
3,8
(12)
 
Weiler M. (58.)
10
-
(0)
 
Eichinger (77.)
13
3,8
(12)
 
Schwab F. (63.)
30
-
(0)
3
-
(0)
5
-
(0)
4
-
(0)
1
1,5
(12)
2
2,2
(11)
5
2,4
(11)
15
2,7
(11)
16
3,4
(11)
10
2,4
(11)
4
2,8
(11)
20
2,4
(11)
22
2,8
(11)
23
3,2
(11)
17
2,6
(12)
3
2,1
(12)
 
Kommer (43.)
 
Meth M. (90.)
9
-
(0)
 
Baumüller (90.+2)
12
-
(0)
13
-
(0)
19
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Helmut Wolff
Trainer: Manfred Schmitt

Spielbericht

 
Derby? Gut 35 Kilometer trennen die beiden Sportgelände des Baiersdorfer SV und des SV Pettstadt, keine allzu große Distanz und für den BSV auf jeden Fall der näheste Gegner in der Landesliga Nordwest. Dennoch kam der SV Pettstadt mit dem Bus zum Mittwochspiel angereist, „damit wir später noch ein bisschen sitzen bleiben können", erklärte Betreuer Reinhold Meth diesen Umstand. Nach der Auftaktniederlage zu Hause gegen die SpVgg Stegaurach (1:2), war Pettstadt gegen den Aufsteiger aus Baiersdorf schon ein weing in Zugzwang. Für die Krenstädter hingegen war das erste Heimspiel nun auch endlich die erste Landesliga-Partie der Vereinsgeschichte, da das Spiel gegen Kitzingen am Wochenende bekanntlich aufgrund starker Regenfälle ins Wasser fiel. Deswegen kamen für Baiersdorfer Verhältnisse auch überdurchschnittlich viele Zuschauer. „Ich freue mich einfach, dass es losgeht", gab BSV-Trainer Helmut Wolff zu Protokoll, allerdings bereitet ihm sein Abwehrverbund ein wenig Kopfschmerzen. Gerade das Herzstück der Aufstiegssaison um Keeper Mathias Lang (Karriereende), Innenverteidiger Jakob Karches (Urlaub) und Christian Janousek (Verletzung) sowie die "Sechser" Andreas Seubert (Kreuzbandriss) und Frank Ortloff (Brasilien) musste komplett ersetzt werden.
In der ersten Hälfte bombenfest. Innenverteidiger Nicolas Schwab (li.) mit dem Ballgewinn gegen Sven Wenzel.
Uwe Kellner
Überlegene Baiersdorfer scheitern an Oliver Ochs
Gerade einmal 19 und 20 Jahre alt waren die Vertreter auf der Innenverteidigerposition, Nicolas Schwab und Julian Wolff, beim Baiersdorfer SV und während Marc Weiler auf der rechten Seite ebenfalls nur 20 Lenze zählt, brachte wenigstens Miguel Gonzales über links etwas an Erfahrung in den Baiersdorfer Abwehrriegel ein. Auch deswegen und weil weitere Spieler ersetzt werden mussten, war es überraschend, dass die Heimmannschaft gegen den gestandenen Landesligisten aus Pettstadt so gut ins Spiel kam. Eine saubere Kombination über die rechte Seite, ausgehend von Marc Weiler, landete sogleich auf dem Fuß von Sturmspitze Fabian Schwab. Der Neuzugang zog ab, der Ball hatte eine schöne Flugbahn, ging über den Torwart hinweg, landete jedoch nur auf der Querlatte. Unablässig setzte Baiersdorf nach und hatte im Anschluss die nächste große Tormöglichkeit. Spielführer Felix Günther flankte auf Senad Bajric und dieser setzte einen Kopfball aus kurzer Distanz aufs Tor, jedoch war Pettstadts Keeper Oliver Ochs mit einem blitzschnellen Reflex zur Stelle und lenkte das Spielgerät noch um den Pfosten. Auch in der Folge präsentierte sich Pettstadt nicht wie eine Mannschaft, die eine Auftaktniederlage wettmachen wollte, sondern stand wie eine typische Auswärtsmannschaft defensiv und konnte nur reagieren, anstatt selbst Akzente zu setzen. Baiersdorf beherrschte das Spielgeschehen und hatte eigentlich immer den Ball, lediglich einen Freistoß, den Mario Meth über die Mauer schoss, musste BSV-Keeper Marc Oertelt parieren. Folglich hatte Baiersdorf auch die nächste Hundertprozentige. Der agile Marc Weiler setzte sich über rechts durch, spielte scharf und präzise quer auf Florian Eichinger und dieser schloss an der Fünferlinie ab. Irgendwie brachte allerdings auch hier Torwart Oliver Ochs seine Hand an den Ball und lenkte ihn an die Unterkante der Querlatte. Sensationell. Weitere Möglichkeiten ließ die SVP-Abwehr um den Ex-Baiersdorfer David Friedrich nicht mehr zu und so retteten sie sich mit einem glücklichen 0:0 in die Pause.
Raum für Pettstadt. Miguel Gonzales (li.) versucht den Konter über Sven Wenzel zu unterbinden.
Uwe Kellner
Pettstadt nutzt seine Chancen
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel, jedoch schien Pettstadt gefestigter aus der Kabine gekommen zu sein und begann nun auch aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. Fabian Schwab testete gleich noch einmal Gästekeeper Oliver Ochs, doch auch seinen Schuss konnte der erfahrene Schlussmann parieren. Kurz darauf ereignete sich jedoch eine Situation, vor der Helmut Wolff gewarnt hatte, „es kann sein, dass uns in den entscheidenden Situation das Quäntchen an Erfahrung fehlt", ließ er im Vorfeld verlauten und gerade das traf nun zu. Nach einem geklärten Ball vergaßen seine Verteidiger auf den ballführenden Gegner herauszuschieben. So kam der Pettstädter Manuel Schwarm ungehindert zum Abschluss und durchstieß mit einem gezielten Schuss das Baiersdorfer Jungfernhäutchen zum 1:0 für die Gäste. Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Baiersdorf war nun nicht mehr die Mannschaft aus der ersten Hälfte und gab das Spiel aus der Hand. In der Offensive war man zu ausrechenbar und hinten stand man nun ein wenig offener. Nach weiteren Möglichkeiten durch Konter fiel zehn Minuten vor dem Ende die Entscheidung für Pettstadt. Einen Freistoß an der linken Seite des Sechzehners spielte Mario Meth flach an der Mauer vorbei. Simon Friedrich kam entgegen und konnte den Ball ungehindert zum 0:2 im Tor unterbringen. „Der war so einstudiert, wenn man mal nicht so im Spiel ist, dann sind eben auch Standards entscheidend", erklärte Pettstadts Coach Manfred Schmitt die Aktion im Nachhinein. Im den letzten Spielminuten rannte Baiersdorf zwar noch an, brachte es aber zu keiner gefährlichen Tormöglichkeit mehr und blieb damit im ersten Landesliga-Spiel torlos, während des SV Pettstadt durch eine gewisse Reife und Cleverness einen Fehlstart in die Saison vermied.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2014 00:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Helmut Wolff (Trainer Baiersdorfer SV)
"Das war nicht unglücklich, sondern wir haben heute einfach Lehrgeld gezahlt, weil wir unsere drei hundertprozentigen Chancen in der ersten Hälfte nicht verwertet haben. Wir hatten das Spiel und den Gegner total im Griff. Alles läuft nach Plan, aber wir machen eben diese Tore nicht. Dann kommen wir in der zweiten Halbzeit raus, diktieren auch wieder das Spiel, kriegen aber das 0:1. Da merkt man einfach auch, dass diese entscheidenden Führungsspieler fehlen, die der Mannschaft die Stabilität geben. Da sind wir noch zu "grün". Beim ersten Gegentor müsen wir aus der Kette rausschieben und den Gegner beim Torschuss stören. Wenn man den zweiten Treffer anschaut, nach dem Standard, da werden wir wie ne E-Jugend vorgeführt, weil niemand kurz im Raum steht. Da zahlt man Lehrgeld, nichts anderes. Ich sehe, dass meine Mannschaft die Qualität hat, in der Landesliga zu spielen, aber wir müssen ganz schnell noch dazulernen. Ich finde nicht, dass Pettstadt heute die bessere Mannschaft war!"
Manfred Schmitt (Trainer SV Pettstadt)
"Sicherlich haben wir eine gute zweite Halbzeit gespielt, allerdings würde ich nicht sagen, dass unser Sieg unbedingt verdient war. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn der Baiersdorfer SV in der ersten Halbzeit mit ein oder zwei Toren in Führung geht, dann ist das Spiel durch. Unser Torwart hat zwei Mal überragend pariert und wir hatten auch das nötige Glück, als die Bälle abgefälscht wurden und oben auf der Querlatte tanzten. Ich war beeindruckt, wie stark diese Baiersdorfer Mannschaft ist, wenn man bedenkt, dass die etatmäßigen Innenverteidiger fehlen. Hut ab, die Baiersdorfer werden sich noch ganz vorne in der Landesliga Nordwest reinspielen. Da wage ich mal eine prophetische Vorhersage. Baiersdorf kann unheimlich spielbestimmend sein, wie sie es auch uns heute aufgezeigt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir die Schwachstellen des Gegners ausgenutzt und das nötige Quäntchen Glück bei den Siegtreffern gehabt!"
Andreas Seubert (Verletzer Baiersdorfer Spielgestalter)
"Das Spiel wäre anders gelaufen, wenn in der ersten Halbzeit eine unserer Chancen reingegangen wäre, als wir noch die bessere Mannschaft waren. In der zweiten Hälfte war Pettstadt dann jedoch überlegen und man hat gesehen, dass sie die reifere Landesliga-Mannschaft sind. Da hatten wir dann keine Chance mehr!"

Spiel-Ticker

Baiersdorfer SV
Pettstadt
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+3
Spielende (20:54 Uhr)
80
 
Wolff, Julian (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
Tooooor für SV Pettstadt
0:2 Friedrich, Simon / 1. Saisontor (Vorarbeit Meth, Mario)
Clever. Pettstadt schiebt einen Freistoß am linken Sechzehnerrand an der Mauer vorbei und Simon Friedrich kommt entgegen, mit der Hacke ins Tor.
71
 
 
Felix Günther fällt im Sechzehner, aber war wohl eher nichts.
68
 
Burkel, Felix (Baiersdorfer SV) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
Taktisch
66
 
F. Baumüller verpasst gute Hereingabe von Sven Wenzel nur knapp.
63
 
Stürmer für Stürmer.
61
 
 
Schuss von Th. Görtler streicht am Tor vorbei.
60
 
Eichinger, Florian (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
Angeschlagen.
57
 
Tooooor für SV Pettstadt
0:1 Schwarm, Manuel / 1. Saisontor
So gehts. Eigentlich aus dem Nichts zieht Manuel Schwarm platziert ab und trifft neben den Pfosten aus 20 Metern. Zuvor hatte der BSV einen Konter noch taktisch unterbrochen.
55
 
 
Schuss von Fabian Schwab kann der Keeper nur mit den Fäusten klären.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:07 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:51 Uhr)
45
+1
 
Bajric nochmal drüber.
43
 
Verletzt raus.
37
 
Riley, Oliver (SV Pettstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Langes Bein gegen Schwab.
36
 
Esen, Erkan (SV Pettstadt) wegen Handspiels / 2. gelbe Karte
33
 
Teufelskerl. Keeper Oliver Ochs pariert aus kurzer Distanz mit einer Hand gegen F. Eichinger nach Hereingabe von Marc Weiler.
29
 
Freistoß von Mario Meth über die Mauer, aber TW Oertelt pariert gut.
26
 
Günther, Felix (Baiersdorfer SV) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
Taktisch gegen Manuel Schwarm
19
 
 
Baiersdorf beherrscht das Spiel in der Anfangsphase und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Pettstadt läuft bisher noch hinterher.
11
 
Und gleich nochmal. Flanke F. Günther auf Senad Bajric, doch dessen Kopfball wird von Keeper Ochs sauber pariert.
8
 
Fast perfekt. Dreierkombination über rechts schließt Fabian Schwab volley ab, setzt den Ball jedoch an die Latte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:04 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 2. Spieltag
Datum: 16.07.2014 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Baiersdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 130
Defende.
otze
birnema.
angela
DM1762
+ 15 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(57.)
0:2
(79.)

Spielerstrafen

Baiersdorfer SV
Günther - Halten/Trikotziehen (26.) / 1. GK
Eichinger - Foulspiel (60.) / 1. GK
Burkel - Halten/Trikotziehen (68.) / 1. GK
Wolff - Foulspiel (80.) / 1. GK
SV Pettstadt
Esen - Handspiel (36.) / 2. GK
Riley - Foulspiel (37.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Oliver Ochs
(SV Pettstadt)
Wäre Baiersdorf in der ersten Halbzeit nicht reihenweise an Pettstadts Torhüter Oliver Ochs gescheitert, dann wären sie komfortabel in Führung gegangen und hätten ihr Premieren-Spiel vermutlich auch gewonnen. Allerdings hatten sie die Rechung ohne den Wirt gemacht, denn der Schlussmann hielt seine Mannschaft im Spiel und verhinderte damit einen Fehlstart seines Klubs!

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Der Gesamteindruck war durchweg positiv, allerdings hat der Schiedsrichter mehrere Kleinigkeiten nicht ausgewogen und teilweise auch nicht richtig entschieden. Perfekt war es nicht, aber, wie bereits erwähnt, dennoch gut!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(8)
Gast
 
3,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
3
6
(9)
Ballbesitz
54
46
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189