TSV Abtswind - TSV Kleinrinderfeld, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - Sa. 12.07.2014 16:00 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Auftaktdreier erleichtert Abtswind
Spitzenreiter, Spitzenreiter. In einer noch wenig aussagekräftigen Tabelle steht der TSV Abtswind an erster Stelle. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Götzelmann besiegte zu Hause einen defensiv eingestellten TSV Kleinrinderfeld. Als Türöffner einer zuvor sperrigen Begegnung erwies sich ein Foul an Jürgen Endres im Außenbereich des Strafraums. Danach lief vor allem bei den Hausherren weitaus mehr zusammen.
Aus Abtswind berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(7)
5
2,4
(6)
6
2,7
(7)
3
3,3
(6)
29
2,6
(6)
8
3,0
(6)
13
2,6
(6)
25
2,3
(7)
27
2,1
(7)
31
2,9
(5)
9
3,3
(6)
18
2,7
(7)
 
Wirth J. (52.)
7
-
(0)
 
Kamolz (75.)
14
3,0
(6)
 
23
-
(0)
1
3,5
(3)
2
3,0
(3)
6
3,5
(3)
8
3,5
(3)
12
4,0
(3)
7
3,0
(3)
10
3,5
(3)
11
3,5
(3)
13
3,5
(3)
17
3,5
(3)
14
3,5
(3)
 
Haag (70.)
15
3,0
(3)
 
Engert B. (60.)
20
-
(0)
5
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 24,1

Spielbericht

 
Der Vorjahresdritte Abtswind bot in seiner Anfangsformation drei Neuzugänge auf. Oliver Scheufens (Eintracht Bamberg) hütete erwartungsgemäß das Tor, nachdem sich die bisherige Nummer eins Irnes Husic zum Wechsel zur SG Euerbach/Kützberg entschossen hatte. Im zentralen Mittelfeld spielte Tolga Arayici (Bayern Kitzingen), auf der linken Außenbahn wirbelte Fabian Mauderer (SC Eltersdorf). Mit Ersatzhüter Florian Warschecha (Bayern Kitzingen) stand ein weiterer Neuzugang im Aufgebot. Verzichten mussten Trainer Thorsten Götzelmann dagegen auf die verletzten Daniel Hey, Tobias Werner und Daniel Hämmerlein. Bei Peter Mrugalla wollte er einen zu frühen Einsatz vermeiden. Beim Aufwärmen verletzte sich noch Michael Herrmann, für ihn rückte Oliver Döring als rechter Außenverteidiger in die Startformation. Beim TSV Kleinrinderfeld standen auch drei Neuzugänge in der Anfangsaufstellung. Philipp Günder (Würzburger FV) bildete mit Philipp Christ (FC Leinach) die neu formierte Innenverteidigung. Vor ihm spielte Mario Christ (FC Leinach) in einer der Abwehr vorgelagerten Viererkette im Mittelfeld. Mit Marcel Böhm (Würzburger FV) und Patrick Gutknecht (ASV Rimpar) waren zwei weitere Neuzugänge in Abtswind dabei. Trainer Harald Funsch konnte im ersten Saisonspiel allerdings nicht auf die verletzten Artem Magel, Martin Felsing, Sandro Kramosch und Manuel Jäger zurückgreifen.
Fabian Mauderer, Tolga Arayici, Jörg Otto und Jürgen Endres (Abtswind) bejubeln das zweite Tor.
Jürgen Sterzbach
Hohe Effizienz vor dem Tor
Kleinrinderfeld begann mit einer defensiven Ausrichtung, suchte seine Chance durch schnelle Konter. Jedoch fehlte den Gästen beim Spiel in die Spitze die Genauigkeit, wodurch sie nur selten gefährlich wurden. Ebenso ließen sie in der eigenen Hälfte aber nichts zu, denn die neu formierte Innenverteidigung stand sicher und räumte ab, was sich in der eigenen Gefahrenzone abspielte. So verteidigte der höherklassig erfahrene Philipp Günder erfolgreich einen Vorstoß von Jörg Otto nach Zuspiel von Fabian Mauderer (6.). Lange Zeit passierte wenig in beiden Strafräumen, auch weil Abtswind kein passendes Mittel fand, die dicht gestaffelten Viererketten in Abwehr und Mittelfeld zu überwinden – bis sich Jürgen Endres auf der rechten Seite wuchtig durchsetzte und somit von Dennie Michel nur durch ein Foul gestoppt werden konnte (30.). Den vom Schiedsrichter verhängten Strafstoß schoss Przemyslaw Szuszkiewicz sicher oben links zur Abtswinder Führung in die Maschen (31.). Das Tor förderte auf beiden Seiten ein fortan lebendigeres Spiel. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber ihren Vorsprung um ein zweites Tor, als Tolga Arayici zu Fabian Mauderer und der zu Jörg Otto passte. Letztgenannter schloss die Kombination aus gut 20 Metern mit einem Schuss ins untere linke Eck erfolgreich ab (42.). Abtswinds nahezu perfekte Chancenverwertung bescherte den Hausherren einen beruhigenden Vorsprung zur Pause, da bei einem Freistoß von Dennie Michel aus rund 30 Metern die Latte anstelle von Torhüter Oliver Scheufens rettete (44.).
Dennie Michel (Kleinrinderfeld) gewinnt das Kopfballduell gegen Przemyslaw Szuszkiewicz (Abtswind).
Jürgen Sterzbach
Entscheidung per Einwechslung
Aus dem Spiel heraus blieben die Kleinrinderfelder auch nach dem Seitenwechsel ohne nennenswerte Torgefahr. Mitte der zweiten Halbzeit segelte ein Freistoß von Philipp Christ am gegnerischen Gehäuse vorbei (66.). Obwohl die Gäste läuferisch einen hohen Aufwand betrieben, gelang es ihnen aufgrund fehlender Chancen nicht, ihren Rückstand zu verringern. Für Abtswind legte der inzwischen eingewechselte Albert Fischer für Pascal Kamolz auf, dessen Versuch aus kurzer Distanz schlug aber in der Werbebande neben dem Tor ein (67.). In einer weiterhin chancenarmen Begegnung erzielte der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Kim Kruezi nach einem Querpass des ebenso von der Bank gekommenen Michael Seuling die Entscheidung (77.), nachdem der Vorlagengeber den Ball auf der rechten Außenbahn von Philipp Christ erobert hatte. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Gastgeber in den letzten Minuten allerdings die Zügel schleifen, agierten nachlässig und erlaubten den Gästen mehrere aussichtsreiche Aktionen. Bei einem Seitfallzieher von Bastian Götzfried konnte sich Scheufens (82.) als Rückhalt auszeichnen. Ein Schuss von Mario Christ nach Zuspiel des bei Kleinrinderfeld eingewechselten Marcel Böhm hätte aufgrund seiner aussichtsreichen Position zum Tor weitaus gefährlicher werden können (85.). Abtswinds Nachlassigkeiten in der Schlussphase wurden schließlich von Patrick Gutknecht bestraft (88.).
Entsprechendes Ergebnis
Abtswind feierte dennoch einen auch im Ergebnis verdienten Heimsieg, da es seine wenigen Chancen erfolgreich zu nutzen wusste. Geduldig warteten die Gastgeber gegen einen defensiv stehenden Gegner ab, bis sich ihnen eine entsprechende Gelegenheit – hier durch einen Foulelfmeter – bot. Kleinrinderfeld setzte seine Vorgabe bis dorthin defensiv gut um, doch fehlte nach vorne die Durchschlagskraft, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Dass auf der Anzeigetafel am Ende vier Tore standen, sprach bei auf beiden Seiten nur wenigen Chancen vor allem für eine effiziente Spielweise der Hausherren, die ihr spielerisches Können bereits andeuten konnten, jedoch gewiss noch nicht vollends zu entfalten wussten.
Spielbericht eingestellt am 12.07.2014 23:29 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thorsten Götzelmann (Trainer TSV Abtswind)
"Vor dem ersten Spiel weiß man nicht, wo man sieht. Ein bisschen mulmig war mir schon. Wir versuchten, das Spiel zu kontrollieren, da schnell klar war, wie Kleinrinderfeld zum Erfolg kommen möchte. Dabei ließen wir nichts zu und spielten nach vorne geduldig. Wir haben unsere wenigen Chancen genutzt, die eine oder andere hätten wir aber noch besser ausspielen müssen. Nur das Gegentor ärgerte mich, denn am Ende wurden wir nachlässig."
Harald Funsch (Trainer TSV Kleinrinderfeld)
"Glückwunsch an Abtswind. Sie waren über 90 Minuten das reifere Team. Nach den ersten beiden Toren mussten wir unser Spiel ändern. Zuvor standen wir gut und ließen nichts zu. Jedoch waren wir nach vorne auch zu ungefährlich und haben unsere Konter nicht sauber zu Ende gespielt. In der zweiten Halbzeit habe ich uns läuferisch stärker gesehen. Um in Abtswind zu gewinnen, muss man 100 Prozent abrufen. Das ist uns nicht gelungen."
Fabian Mauderer (Spieler TSV Abtswind)
"Lücken zu finden, erforderte große Laufarbeit. Wir mussten lange Wege gehen, um in die Viererketten zu stoßen. Der Elfmeter kam für uns zur rechten Zeit, danach hatten wir größere Räume und konnten das Spiel an uns reißen. Ich bin in Abtswind sehr gut aufgenommen worden. Das Umfeld ist hier sehr familiär. Daher war es absolut die richtige Entscheidung. Ich hoffe, dem Trainer hat meine Leistung gefallen, so dass ich wieder von Anfang an spielen darf."

Spiel-Ticker

Abtswind
Kleinrinderfeld
45
90
90
+2
Otto, Jörg (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
88
 
Tooooor für TSV Kleinrinderfeld
3:1 Gutknecht, Patrick / 1. Saisontor
77
 
Tooooor für TSV Abtswind
3:0 Kruezi, Shkelqim / 1. Saisontor (Vorarbeit Seuling, Michael)
71
 
Michel, Dennie (TSV Kleinrinderfeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
42
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:0 Otto, Jörg / 1. Saisontor (Vorarbeit Mauderer, Fabian)
34
 
Endres, Jürgen (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
31
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Szuszkiewicz, Przemyslaw (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Endres, Jürgen)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 12.07.2014 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter-Mix-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Christo.
Burak19.
TSV Kle.
Trainer.
anpfiff.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(31.)
(Foulelfmeter)
Endres Jürgen / 1. TV
2:0
(42.)
3:0
(77.)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Endres Jü. - Foulspiel (34.) / 1. GK
Otto - Foulspiel (90.+2) / 1. GK
TSV Kleinrinderfeld
Michel - Foulspiel (71.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tolga Arayici
(TSV Abtswind)
Feierte ein erfolgreiches Debüt im TSV-Trikot. Von Anfang an lief viel über den Kitzinger. Zeigte Spielfreude, scheint aber noch nicht alles gewesen zu sein.

Schiedsrichter

 
Michael Schmitt
(VfL Dobenreuth)
Ließ in „WM-Manier“ auf beiden Seiten die Leine eher lang. Hatte ansonsten keine Probleme mit einer im Großen und Ganzen fair geführten Begegnung.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(7)
Gast
 
2,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
58
42
(5)
Zweikampf
56
44
(5)
Bratwurst
 
2,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189