1. FC Sand - FT Schweinfurt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 27. Spieltag - Sa. 05.04.2014 15:00 Uhr
2:1 (2:0)
Topspiel der Woche: 3,8 Tore im Schnitt & zwei Treffer aus dem Nichts
Was der "Blickpunkt Seestadion" so alles weiß. Im Sander Stadionheft war ein Bild von August 2011 zu sehen. Fast drei Jahre ist es schon wieder her, als die FT Schweinfurt letztmals in Sand gastierte. Das Resultat druckten die Macher bewusst ganz klein ab: 4:0 (!) siegte die FTS.
Aus Sand berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(4)
2
3,0
(4)
3
2,9
(4)
18
2,4
(4)
6
2,6
(4)
7
3,4
(4)
10
2,4
(4)
12
3,1
(4)
19
3,3
(4)
14
1,9
(4)
15
3,0
(4)
13
3,0
(4)
 
Hoff M. (66.)
 
Ribeiro (84.)
22
-
(0)
1
2,9
(4)
4
3,3
(4)
10
2,6
(4)
5
2,9
(4)
6
3,5
(4)
7
3,1
(4)
8
2,4
(4)
9
2,3
(4)
11
2,8
(4)
12
3,3
(4)
 
 
Saal (82.)
14
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Erwin Albert
Trainer: Ernst Gehling

Spielbericht

 
3,8 Tore fielen in den letzten Jahren im Schnitt bei den Derbys der beiden verbliebenen Landesligisten aus dem Spielkreis Schweinfurt. Die vier Treffer von damals passten. Die drei vom 2:1 der Sander im Hinspiel drückten den Schnitt. Und auch diesmal hieß es am Ende 2:1 für den letztjährigen Bayernligisten. Eine weitere Parallele. In der Hin- wie auch jetzt in der Rückrunde fehlte bei der FTS berufsbedingt der nach der Saison scheitende Dauertrainer Ernst Gehling.
Sands fliegender Dinis Ribeiro, beobachtet vom FTSler Daniel Hämmerlein.
Michael Horling
Kurz vor der Pause schlug Sand doppelt zu
Die jüngsten Niederlagen sorgten für zunächst für wenig ansehnliche Szenen der sich zunächst eher abtastenden Akteure. Die bessere Phase erwischten die Gäste, die durchaus hätten in Führung gehen können. Zwei gute Chancen besaß Tino Pabst, der in der 20. Minute Sands Keeper mit einem Kopfball-Aufsetzer zum Parieren zwang. Kurze Zeit später bediente Pabst Michael Mantel und hatte das 0:1 auf dem Fuß. Das berühmte "Mensch, du!", von Erwin Albert an der Außenlinie kam erstmals in der 40. Minute und signalisierte Umzufriedenheit des Sander Trainers. Umso überraschender nahm die Partie nun plötlich und eigentlich aus dem Nichts zu Gunsten der Hausherren positiven Fahrtwind auf. Nach einem langen Ball gab es das Laufduell zwischen den beiden "10"ern Daniel Rinbergas und Sebastian Ziegler. Sands Kapitän setzte sich durch und überlupfte FTS-Torwart Simon Mai, der vielleicht besser in seinem Kasten geblieben wäre. Nur 120 Sekunden später ließ Ziegler auf der linken Schweinfurter Seite den Ex-Augsfelder Thorsten Schlereth dynamisch davon ziehen. Der 31-Jährige passte nach innen und fand am langen Pfosten Matthias Hoff freistehend. Binnen zwei Minuten hatte Sand aus einer lahmen Leistung eine halbwegs beruhigende 2:0-Führung gemacht.
Da lag ein Tor in der Luft: Sand Dinis Ribeiro vor Schweinfurt Keeper Simon Mai, links FTS-Mann Daniel Hämmerlein.
Michael Horling
Die Freien Turner schlugen schnell zurück
Es wurde aber richtig spannend. Und das lag daran, dass schon zehn Minuten nach dem Seitenwechsel Yannik Saal für die Gäste über rechts angriff, flankte, ehe Tino Pabst den Anschlusstreffer erzielte. Schon fünf Minuten zuvor hätte Schweinfurts "9"er treffen können. Doch als er abzog, lenkte mit Dominik Biemer der Ex-Schweinfurter im Sander Tor das Leder um den Pfosten. Nach rund einer Stunde zog Daniel Hämmerlein aus dem Hintergrund ab, jagte den Ball aber in die Wolken. Die FTS war in dieser Phase am Drücker. Doch die ganz große Ausgleichschance nach rund 75 Minuten vergab Pabst: Gegen André Karmann hatte er sich zunächst schön durchgesetzt, lief alleine auf Biemer zu, lupfte aber sowohl über den Keeper als auch über den Kasten. Mehr ging nicht mehr bei den Gästen, die natürlich aufmachten und mehrfach in Konter liefen. Das Sander Publikum jedoch stöhnte an diesem Nachmittag oftmals aufgrund der leichtfertig vergabenen Gegenzüge. In der 70. und 72. Minute zog jeweils der pfeilschnelle Thorsten Schlereth los, wurde aber von Simon Mai gebremst. Und kurz vor dem Ende war der eingewechselte Jan Derra schon am FTS-Schlussmann vorbei, traf aber nur das Außennetz. Im Seestadionrächte sich das diesmal nicht.
Keine Noten wie beim Paarlauf
Ach ja: Das Sander Stadionheft sparte aufgrund der jüngsten Ergebniskrise des FCS nicht mit Kritik. In einem Kommentar hieß es, dass es kaum hinnehmbar sei, wenn nach einer Niederlage die Rede davon ist, die Sander seien eigentlich die bessere Mannschaft gewesen. "Was ist denn das für ein Quatsch! Leider werden nach 90 Minuten keine Noten wie beim Paarlauf vergeben, sondern es werden dummerweise Tore gezählt", meint der anonyme Schreiberling.
"Ich hab´s nicht gelesen, mir ist´s auch egal. Aber gegenüber meinen Spielern erwarte ich mehr Respekt", sagt der scheidende Trainer Erwin Albert. Immerhin: Mit stolzen 85 (!) Werbeanzeigen ist der "Blickpunkt Seestadion" natürlich auch eine wohl höchst gewinnbringende Stadionzeitung.
Spielbericht eingestellt am 05.04.2014 20:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Erwin Albert (Sands glücklicher Trainer)
"Wir hatten ja genug Chancen, um das Spiel eher zu entscheiden. Wir standen ganz schön unter Druck heute, waren zuvor ja vier Mal alles andere als schlecht, verloren zuletzt sehr unglücklich in Neustadt. Da wusste der Gegner nicht, warum er gewonnen hat. Wir haben heute sehr verkrampft gespielt anfangs, aber gekämpft bis zum Umfallen. Unsere beiden Tore fielen aus heiterem Himmel. Wir wussten da aber schon, dass es noch lange nicht rum ist. Trotzdem hätten wir nicht bis zur letzten Minute zittern müssen! "
Ralf Fritscher (Vertrat FTS-Coach Ernst Gehling)
"So stark war Sand nicht. Das ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass unser Gegner nicht in die Gänge kam in der Rückrunde und verunsichert war. Aber auch wir strotzen ja nicht gerade vor Selbstvertrauen. Vor der Pause haben wir zwei Mal geschlafen. Das waren zwei Black-Outs, wie wir sie schon gegen Kitzingen hatten. Sand führte 2:0, ich weiß aber nicht, wieso. Dann haben wir uns aufgebäumt, aber meistens fehlte der finale Pass! "
Dominik Biemer (Ex-Turner im Sander Dress)
"Das war schon extrem wichtig, jetzt haben wir ein bisschen Abstand auf die Abstiegs- und vor allem auf die Relegationsplätze. Wenn wir verloren hätten, wären jetzt ja die Tuner vor uns. Ich denke, der Sieg war wichtig. Großartig zu halten hatte ich ja in der zweiten Halbzeit nichts. Natürlich hat Schweinfurt Druck gemacht, die besseren Chancen aber hatten wir. Nach so vielen Jahren ist es natürlich schon ein doofes Gefühl, gegen das alte Team zu spielen. Die Schweinfurter sind ja fast alle noch meine Kumpels! "

Spiel-Ticker

Sand
FT Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Michael Pauly
 
 
 
In dieser im zweiten Abschnitt guten Landesligapartie stehen die Gäste aus Schweinfurt mit leeren Händen da.Der Sturmlauf in der letzten Viertelstunde wurde nicht belohnt, denn wer die Tore macht geht als Sieger wie der FC Sand vom Platz, auch wenn am Ende etwas glücklich.
90
+4
Spielende (16:46 Uhr)
78
 
Riegel, Florian (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
76
 
Biemer, Dominik (1. FC Sand) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
73
 
Freund, Benjamin (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
71
 
 
Jetzt aber der FC Sand. Schlereth und Rinbergas mit zwei guten Chancen zum Ausbau der Führung.
67
 
 
Schweinfurt ist dem Ausgleich näher als das Sand die Führung ausbauen könnte.
64
 
Ribeiro, Dinis (1. FC Sand) / 3. gelbe Karte
62
 
 
Die Partie nimmt langsam Fahrt auf es häufen sich die Chancen auf beiden Seiten.
58
 
 
Der verdiente Anschlusstreffer durch Tino Pabst.
57
 
Tooooor für FT Schweinfurt
2:1 Pabst, Tino / 1. Saisontor (Vorarbeit Saal, Yannik)
54
 
Rinbergas, Daniel (1. FC Sand) / 6. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:58 Uhr)
 
 
 
Verkehrte Welt in Sand aber so ist eben der Fußball.Schweinfurt mit mehr Spielanteilen sowie Chancen, doch die Hausherren liegen mit 2:0 in Front.
45
+7
Halbzeit (15:49 Uhr)
45
+2
Tooooor für 1. FC Sand
2:0 Hoff, Matthias / 5. Saisontor (Vorarbeit Schlereth, Thorsten)
44
 
 
Schweinfurt mit der Möglichkeit zur Führung doch im direkten Gegenzug markiert Daniel Rinbergas das 1:0 für die Hausherren, indem er überlegt im Sechzehner den Ball über den herauslaufenden Keeper Simon Mai lupft.
43
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Rinbergas, Daniel / 11. Saisontor
39
 
 
Die zweite nennenswerte Chance für Sand hatte wieder Dinies Ribeiro doch FT Keeper Simon Mai fischte das Leder gerade noch von seinen Füßen.
28
 
 
Der FT Schweinfurt hatte wieder zwei gute Chancen zu verzeichnen.
16
 
 
Dines Ribeiro mit der Möglichkeit für die Hausherren die Führung zu erzielen doch sein Heber geht am Tor vorbei.Im Gegenzug setzt Schweinfurts Sebastian Ziegler den Ball per Kopf knapp am Gehäuse von Dominik Biemer vorbei.
7
 
 
Die Freien Turner aus Schweinfurt finden besser ins Spiel. Vom Gastgeber ist noch wenig zusehen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:58 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 27. Spieltag
Datum: 05.04.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 237
windcre.
M.P.

Torschützen

 
1:0
(43.)
2:0
(45.)
+2
2:1
(57.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Rinbergas (54.) / 6. GK
Ribeiro (64.) / 3. GK
Biemer - Unsportlichkeit (76.) / 1. GK
FT Schweinfurt
Freund - Foulspiel (73.) / 6. GK
Riegel - Foulspiel (78.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Biemer
(1. FC Sand)
Er kam ja von der FTS ins Seestadion. "Er hat heute hervorragend gehalten, hat sich bei uns toll entwickelt. Es gibt weit und breit keinen Besseren als ihn", lobt Trainer Erwin Albert. Am Samstag war Biemer kaum zu bezwingen!

Schiedsrichter

 
Andreas Voll
(TSV Kelbachgrund-Kleukheim e.V.)
So muss ein Schiedsrichter auftreten: souverän, autoritär, immer bestimmend, aber stets freundlich. Andreas Voll und Team machten zudem keinen Fehler. Toll!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
50
50
(4)
Zweikampf
47
53
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
72:40
69
2
32
73:50
68
3
32
72:33
66
5
32
58:44
54
6
32
45:36
48
7
32
53:52
47
9
32
60:63
46
11
32
44:55
40
12
32
47:57
40
13
32
59:59
37
14
32
43:54
37
15
32
42:57
36
16
32
33:84
16
17
32
31:106
13
18
0
0:0
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189