TSV Neustadt/Aisch - SpVgg Ansbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 25. Spieltag - Sa. 22.03.2014 14:00 Uhr
4:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Döllinger-Festspiele dämpfen Ansbachs Höhenflug
Das mittelfränkische Derby zwischen dem TSV Neustadt/Aisch und der SpVgg Ansbach ging deutlich an die Heimelf, die mit einem ehemaligen Ansbacher den überragenden Mann der Partie in den eigenen Reihen hatte. Ansbach hingegen enttäuschte und verlor verdient. Nicht nur das Spiel, sondern auch Tabellenplatz zwei!
Aus Neustadt/Aisch berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(3)
2
1,5
(3)
3
2,0
(3)
4
2,0
(3)
5
2,0
(3)
6
2,0
(3)
7
2,0
(3)
8
2,0
(3)
10
2,0
(3)
11
2,0
(3)
9
1,0
(3)
17
-
(0)
 
 
Fleischer (75.)
13
-
(0)
 
Hummel (78.)
27
-
(0)
15
-
(0)
12
-
(0)
18
-
(0)
23
2,5
(3)
2
2,0
(3)
3
3,5
(3)
4
3,0
(3)
18
3,0
(3)
8
3,5
(3)
15
2,5
(3)
21
2,0
(3)
10
3,0
(3)
7
3,0
(3)
17
-
(0)
 
Kroiß (76.)
11
3,0
(3)
 
Gassner (46.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,2
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: Fredi Skurka

Spielbericht

 
“Ich hoffe, meine Mannschaft kann die Qualität, die sie hat, in diesem Spiel auf den Platz bringen.” Neustadts Trainer Patrick Frühwald war schon zu Wochenbeginn positiv eingestellt auf das einzige Derby der beiden Mittelfranken in der Landesliga Nordwest. Und der Trainer konnte beruhigt sein, denn seine Mannschaft brachte die PS auf die Straße. Dabei überraschte der Übungsleiter durchaus, als er seinen Goalgetter Jonas Scheuenstuhl, der unter der Woche Skifahren war, auf der Bank gelassen hatte. Ansonsten konnte der Trainer aus den Vollen schöpfen bis auf die beiden Langzeitverletzten. Es war ja auch ein Familientreffen. Denn sieben Spieler der Heimelf hatten schon das grüne Trikot der Gäste an. Sein Gegenüber Fredi Skurka hatte ebenso die Qual der Wahl und war vor der Partie durchaus siegessicher, auch wenn er sich der Schwere der Aufgabe bei den Aischgründern bewusst war. Apropos Trainer. Seitdem Patrick Frühwald seinen Rückzug am Saisonende bekannt gegeben hatte, war das Telefon von Teammanager Jan Winkler kaum stillgestanden. Und auch einige Trainer schauten sich die Partie an. Unter anderem waren Rainer Gerlitz (SV Buckenhofen), Thomas “Happy” Foth (U19 SC Eltersdorf) und Wolfgang Lutz, den es aber in der neuen Saison nach Kalchreuth zieht, unter den Zuschauern.
Am Ende feierte Fabian Döllinger seinen Viererpack dann doch gebührend im Kreise der Mannschaftskollegen und deutet die Anzahl seiner Treffer an.
Baumann S.
Neustadt mit dem optimalen Start
Die Partie ging gut los, und gleich waren die Spielweisen beider Mannschaften zu sehen. Neustadt verteidigte tief, ließ die Gäste spielen und wollte blitzschnell kontern. Das erste Tor fiel aber nach mehreren Unzulänglichkeiten im Ansbacher Strafraum, als gleich mehrfach Gästeakteure am springenden Ball vorbeischlugen, und so am Ende Fabian Döllinger von Manuel Stark bedient wurde und gekonnt ins lange Eck traf. Der Ex-Ansbacher wollte aber gar nicht so recht über seinen Treffer jubeln. Das Tor spielte natürlich der Heimelf in die Karten, die nun die Taktik perfekt umsetzen konnten. Bis zum Sechzehner sah es allerdings gut aus, was die Ansbacher spielten. Danach war aber spätestens Schluss oder aber Keeper Pröll konnte glänzen wie nach einem Schuss von Michael Gassner direkt nach dem Treffer der Heimelf. Gefahr gab es deswegen meist nach Standards. Zweimal waren es die Mineralwasserstädter, die durch Kirschner und Stark zwei Freistoßgelegenheiten hatten. Auf der Gegenseite schoss erneut Gassner dem Schlussmann in die Arme. In der 36. Minute konterte die Heimelf wieder, und erneut war es Fabian Döllinger, der sich feiern lassen durfte. Kurz danach tanzte Frank Kirschner einfach mal drei Abwehrspieler der Gäste aus, hatte aber kein Zielwasser getrunken und schoss aus spitzem Winkel über den Kasten. Kroiss versuchte es zwischendurch aus der Distanz, ehe eigentlich die Partie mit 3:0 in die Pause hätte gehen müssen. Hüller hatte fein zurückgelegt, und Frank Kirschner schob den Ball aus 16 Metern über das leere Tor.
Dann will Bastian Weiß einen Elfmeter. War aber kein Foul von Ivanov.
Baumann S.
“Jetzt weißt, wer die Nummer eins in Mittelfranken ist!”
Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste auch. Zwar hatte dieses Mal Ansbach gleich eine Chance, aber dann schlug erneut Fabian Döllinger zu. Bastian Herzner hatte den Ball in einem Zweikampf verloren. Frank Kirschner legte dem Ex-Ansbacher in den Lauf, der Rest war Formsache. Spätestens da merkte man den Gästen an, dass die Messe gelesen ist, auch wenn man der Spielvereinigung zugute halten musste, dass sie immer wieder versuchte, gefährlich vors Tor der Heimelf zu kommen - und damit wieder in die brandgefährlichen Konter der TSVler lief. Nachdem der dreifache Torschütze noch eine Chance kurz nach dem 3:0 liegen gelassen hatte, traf Fabian Döllinger dann doch noch zum Viererpack. Sven Fleischer hatte dieses Mal die Vorarbeit gegeben, und am Ende jubelte erneut sein Stürmer. Neustadt hatte weitere Chancen. Einmal schoss erneut Döllinger, dessen Schuss Keeper Körner mit Mühe parieren konnte, das andere Mal war es Patrick Gnebner, der per Standard und dann mit einem Nachschuss für Gefahr sorgte. In den letzten zehn Minuten versuchten die Gäste dann alles, um zumindest noch den Ehrentreffer zu erzielen. Aber Schlussmann Pröll hatte sowohl etwas gegen einen starken Schuss von Kapitän Hasselmeier als auch gegen eine Freistoß von Bastian Weiß, der wohl reingegangen wäre. Ebenso wie ein Schuss von Bastian Herzner, den der Keeper in der 86. Minute um den Pfosten lenkte. Aber mehr war nicht drin für die Gäste, und so waren es die hemischen Zuschauer, die bereits Mitte der zweiten Halbzeit oftmals ins Spielfeld riefen: “Jetzt weißt, wer die Nummer eins in Mittelfranken ist!”
Asnbach verspielt Platz zwei
Mir der Niederlage im Gepäck mussten die Ansbacher die Heimreise in die Bezirkshauptstadt antreten und ärgern sich sicherlich auch über den gleichzeitigen Sieg von Viktoria Kahl. Der neue Tabellenzweite und Aufsteiger fegte Gegner Garitz mit 7:2 aus dem Stadion und liegt nun drei Punkte vor der Spielvereinigung. Der TSV Neustadt/Aisch hingegen ist jetzt Tabelllenvierter und kann die restlichen Saisonspiele ganz entspannt angehen.
Spielbericht eingestellt am 22.03.2014 18:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Patrick Frühwald (Heimtrainer)
"Ich bin heute sehr zufrieden!"
Sven Fleischer (Flügelflitzer der Heimelf)
"Wir haben das Spiel dominiert und haben die das Spiel machen lassen. Unsere Chancen haben wir eiskalt genutzt, und der Gegner hatte eigentlich meiner Meinung nach wenig Chancen. Ein verdienter 4:0-Erfolg."
Andreas Heid (Co-Trainer SpVgg Ansbach)
"Wir haben die Anfangsphase verschlafen und dann gleich den Treffer kassiert. Dann immer wieder individuelle Fehler gemacht und deswegen auch das 2:0 nach einem Konter bekommen. Die wenigen Chancen, die wir hatten, hat der Torwart vereitelt, und wir kamen die ganzen 90 Minuten nicht ins Spiel. Nach der Halbzeit haben wir umgestellt und hatten uns viel vorgenommen, aber dann auch das 3:0 durch individuelle Fehler bekommen. Wir haben versucht, das Ganze halbwegs in geordneten Bahnen zu halten. Aber heute wollte nichts rein. Es sollte nicht sein, und das müssen wir das nächste Mal besser machen."

Spiel-Ticker

TSV Neustadt/A.
Ansbach
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+2
Spielende (15:46 Uhr)
86
 
Auch einen Herzner-Schuss fischt Pröll um den Pfosten.
84
 
Freistoss Hasselmeier. Pröll stark.
81
 
Bastian Weiss scheitert an Pröll. Starke Parade.
72
 
Gbebner setzt einen Freistoß erst in die Mauer und setzt den Nachschuss vorbei.
70
 
Fleischer setzt sich durch und legt auf Kirschner ab. Körner mit Mühe.
69
 
Hasselmeier, Christoph (SpVgg Ansbach) wegen Meckerns / 6. gelbe Karte
67
 
Tooooor für TSV Neustadt/Aisch
4:0 Döllinger, Fabian / 8. Saisontor (Vorarbeit Fleischer, Sven)
Wahnsinn!
65
 
Wieder Konter. Dollinger Schießstand aber genau auf Keeper Körner.
61
 
Schuss Herzner. Pröll sicher. Sieht nach Verzweiflung aus.
60
 
Freistoß Hasselmeier. Pröll klärt.
54
 
Tooooor für TSV Neustadt/Aisch
3:0 Döllinger, Fabian / 7. Saisontor (Vorarbeit Kirschner, Frank)
Herzner vertändelt den Ball. Steilpass. Tor.
51
 
Gleich nach Wiederanpfiff hatte Ansbach eine schöne Chance.
50
 
Soldner, Patrick (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
Kirschner muss eigentlich das 3:0 machen nach Vorarbeit von Hüller. So geht es mit 2:0 in die Pause.
40
 
Ansbach kommt einfach nicht zu klaren Chancen. Gerade schiesst Krois knapp über die Kiste.
38
 
Kirschner versetzt drei Spieler und schiesst aus spitzen Winkel drüber.
36
 
Tooooor für TSV Neustadt/Aisch
2:0 Döllinger, Fabian / 6. Saisontor
Konter. Schuss. Tor.
32
 
Gassner aus 18,Metern. Genau Pröll in die Arme.
31
 
Freistoß Kirschner drüber.
27
 
Freistoss Stark. Körner stark.
23
 
Bastian Weiss will einen Elfmeter. Ist aber nix.
21
 
 
Ansbach ist jetzt deutlich feldüberlegen.
10
 
Gassner Schießstand. Pröll glänzend.
9
 
Tooooor für TSV Neustadt/Aisch
1:0 Döllinger, Fabian / 5. Saisontor (Vorarbeit Stark, Manuel)
Ansbach bekommt den Ball nicht weg. Döklinger aus der Drehung.
6
 
Erste Chance der Heimelf. Dss war knapp.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 25. Spieltag
Datum: 22.03.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz TSV 1861/08 Neustadt/Aisch

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Ansbach
Soldner - Foulspiel (50.) / 2. GK
Hasselmeier - Meckern (69.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Döllinger
(TSV Neustadt/Aisch)
Vier Treffer, noch Fragen? Eiskalt und effektiv präsentierte sich der ehemalige Ansbacher ausgerechnet gegen seine alte Mannschaft. Stets brandgefährlich bei den Kontern der Heimelf, aber auch immer sehr gut eingesetzt.

Schiedsrichter

 
Alexander Arnold
(DJK Waldberg)
Gute Leistung des Gespannes in einer fairen Partie.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
46
54
(3)
Zweikampf
62
38
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
72:40
69
2
32
73:50
68
3
32
72:33
66
5
32
58:44
54
6
32
45:36
48
7
32
53:52
47
9
32
60:63
46
11
32
44:55
40
12
32
47:57
40
13
32
59:59
37
14
32
43:54
37
15
32
42:57
36
16
32
33:84
16
17
32
31:106
13
18
0
0:0
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189