DJK Don Bosco Bamberg - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 22. Spieltag - So. 01.12.2013 14:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Don Bosco bezwingt Spitzenreiter aus Abtswind
Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt empfing die DJK Don Bosco im letzten Spiel vor der Winterpause mit dem TSV Abtswind nochmal einen richtig schweren Gegner. Nachdem sich die Bamberger im Hinspiel deutlich mit 4:1 geschlagen geben mussten, wollte man heute einiges besser machen. Mit viel Kampf und einem frühen Tor im Rücken, ließ Don Bosco den Spitzenreiter sein Spiel nicht aufziehen und hielt dagegen.
Aus der Rudi-Ziegler-Sportanlage berichtet Frank Kuwok


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(12)
3
2,4
(12)
4
2,7
(12)
5
1,8
(12)
8
2,2
(12)
7
3,0
(10)
10
3,0
(10)
12
2,6
(12)
14
1,7
(12)
15
2,9
(10)
2
3,1
(10)
 
 
Reißner (90.+3)
 
21
-
(0)
17
-
(0)
1
2,4
(7)
2
2,9
(7)
5
2,7
(7)
14
2,8
(7)
24
2,8
(7)
8
3,0
(7)
10
3,5
(7)
13
2,2
(7)
31
3,1
(7)
9
2,6
(7)
18
3,0
(7)
22
3,8
(7)
 
Fischer (65.)
17
4,4
(7)
 
99
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Jochen Seuling

Spielbericht

 
Es hätte besser laufen können in den letzten Wochen. Mit zwei Punkten aus den vergangenen fünf Spielen konnte Don Bosco das intern selbst gesteckte Winterpausenziel von 30 Punkten noch nicht knacken. Nun kam im letzten Spiel des Jahres ausgerechten Tabellenführer TSV Abtswind. Im Hinspiel waren die Jungs um Gerd Schimmer deutlich unterlegen und verdient mit 4:1 heimgeschickt wurden. Dennoch hatte man heut noch einiges vor und wollte sich von der Ausgangssituation nicht beeindrucken lassen. „Natürlich gibt es leichtere Gegner. Und da Abtswind bereits letzte Woche verlor, werden Sie sich heute nicht noch einmal die Blöße geben wollen. Doch wir werden sehen. Das interne Ziel steht natürlich noch im Raum“, so Gerd Schimmer. So wollten sich die Bamberger bestmöglich verkaufen und das Jahr ordentlich abschließen. Doch auch die Gäste hatten nichts anderes als einen Dreier im Sinn. Nach der überraschenden Heimpleite gegen Schweinfurt und dem Sieg Ansbachs gestern gegen Garitz, ist der Vorsprung auf drei Punkte geschmolzen. „Wir wollen unbedingt einen Dreier und das ist eine machbare Aufgabe. Der Platz ist gut, da können die Jungs zeigen, was sie drauf haben. Unsere Konkurrenz hat bereits vorgelegt, von daher stehen wir auch in der Pflicht“, so Spielleiter Gerhard Klotsch.
Auch in der Luft ging es heiß her. In dieser Szene setzte sich Sven Gibfried (li.) gegen Johannes Rosiwal durch.
Frank Kuwok
Früher Treffer sorgt für Sicherheit
Dass Abtswind nicht ohne Grund bereits 55 Treffer auf dem Konto hat, zeigte der Zug zum Tor in den ersten Minuten. Obwohl Don Bosco von Beginn an hellwach war und die Zweikämpfe annahm, spielten sich die technisch starken Gäste gut durch die Reihen. Bereits in der fünften Minute kam es zum ersten Schussversuch. Jürgen Endres legte aus dem Halbfeld heraus ab auf Pascal Kamolz. Sein Schuss ging aber deutlich drüber (5). Kurz darauf wurde es gefährlicher. Der eben noch selbst bediente Kamolz setzte sich auf der linken Seite durch und legte im Sechzehner überlegt auf Jürgen Endres. Dessen schneller Drehschuss segelte nur knapp am Kasten vorbei. Da hätte wohl auch Matthias Kühhorn, der sich richtig lang machte, keine Chance gehabt (8). Glück für Don Bosco in diesem Moment. Doch die Bamberger hielten ordentlich dagegen. In einem schnell geführten und gutem Spiel erkämpfte man sich immer wieder den Ballbesitz zurück. Eigene Angriffsbemühen ebbten aber zu schnell ab. Gegen die gut formierte Hinterreihe der Gäste suchte man in der Anfangsphase das passende Mittel. So brachte eine Standardsituation Don Bosco erstmals gefährlich vors gegnerische Tor. Eine Ecke segelte durch den gesamten Strafraum. Maximilian Hoffmann hielt den Ball noch vor dem Seitenaus im Feld und passte auf Sebastian Fleischmann. Dieser sah den gut im Strafraum positionierten Roland Kropf. Den gezielten Pass vollendete der Kapitän mit einem platzierten Drehschuss aus 15 Metern zur überraschenden Führung der Platzherren (13). In den Folgeminuten wirkte Abtswind etwas geschockt. Immer weniger ging nach vorne, auch weil Don Bosco mit der Führung im Rücken nun beflügelt aufspielen konnte. In den Zweikämpfen schenkte man den Gästen nichts, was zu einigen härteren Einsteigen führte. Es dauerte einige Minuten, bis der Tabellenführer erstmals wieder einen Angriff startete. Plötzlich fiel Pascal Kamolz im Sechzehner, doch Schiedsrichter Oliver Jüllig ließ richtigerweise weiterlaufen. Niklas Griebel hatte den Arm angelegt und seinen Gegner mit gutem Körpereinsatz gestoppt (25). In der Folge nahmen die Gäste das Spiel wieder zunehmend in die Hand, ohne wirklich zwingend zu werden. Viele Flanken rauschten von rechts zumeist über Albert Fischer in den Strafraum. Doch es fehlte der Vollstrecker. Nach über einer halben Stunde wäre Schiedsrichter Jüllig unfreiwillig fast zum Torvorbereiter geworden. Einen Pass fälschte er so ab, dass die Kugel genau vor den Füßen von Jörg Otto landete. Dessen Schuss rauschte aber knapp am Kast vorbei (36). In den letzten Minuten vor der Pause neutralisierten sich beide Teams hauptsächlich im Mittelfeld. Beiden fehlten die Ideen.
War im Angriff stets sehr bemüht - Johannes Rosiwal.
Frank Kuwok
Abtswind nicht zwingend genug
Nach dem Wechsel kamen beide Mannschaften unverändert aus der Kabine zurück. Zumindest personell gab es keine Wechsel zu verzeichnen. Taktisch jedoch schien Gäste-Coach Jochen Seuling seine Mannen in der Halbzeit nochmals neu eingestellt zu haben. Man stand nun viel dichter an den Gegnern und auch die Körpersprache verriet eine kämpferischere Einstellung. So gewann Abtswind zu Beginn des zweiten Abschnitts deutlich mehr Zweikämpfe. Auch die Abwehrreihe der Gäste schaltete sich mehr und mehr in die Angriffsbemühungen mit ein. Linksverteidiger Michael Seuling flankte aus dem Halbfeld scharf in den gegnerischen Strafraum auf den freigelaufenen Jonas Wirth. Dessen Verwertung krachte an die Latte. Doch zuvor wurde bereits wegen Abseits abgepfiffen (50). Trotz höherer Spielanteile Abtswinds in dieser Phase der Partie fehlte Druck zu Tor. Und so kamen auch die Gastgeber zu ihren Möglichkeiten. Nicolai Schwinn hatte das 2:0 gleich zweifach auf dem Fuß. Nachdem Irnes Husic bereits seinen ersten Versuch parierte, scheiterte Schwinn aus spitzem Winkel auch beim Nachschuss (63). Auf der anderen Seite sorgte zunächst ein Freistoß für Gefahr, ehe eine Minute später Pascal Kamolz beinahe durch gewesen wäre. Doch abermals entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits (67. und 68.). Noch gefährlicher wurde es auf Seiten Don Boscos, als Nicolai Schwinn auf Felix Strobler legte. Dessen Schuss wurde pariert. So bekam Johannes Rosiwal die Chance zum Nachschuss. Doch er traf den Ball nicht richtig (70). In der Schlussviertelstunde wollte Jochen Seuling nochmal alles wissen und brachte Stürmer Peter Mrugalla, welcher zunächst etwas überraschend auf der Bank hatte Platz nehmen müssen. Dennoch fehlte der Abschluss. Und so war es Sven Gibfried, welcher nach über 80 gespielten Minuten den ersten Fernschuss der Gäste abgab. Doch sein Schuss segelte knapp vorbei (83). So bekam Toyin Ogunjimi fast im Gegenzug die Möglichkeit, den Sieg seiner Mannschaft vorzeitig sicher zu machen. Nachdem der quirlige Mittelfeldspieler gut gegen Sven Gibfried nachsetzte und sich so den Ball eroberte stand er frei vorm Tor. Sein etwas vorschneller Schuss mit der Pike wurde von Irnes Husic mit den Fingerspitzen über den Kasten gelenkt. Vielleicht wäre mehr dabei herausgekommen, wenn Ogunjimi einen seiner mitgelaufenen Mitspieler bedient hätte (85). So blieb es bis zur letzten Minute spannend. Michael Seuling fasste sich ein Herz, doch sein Schuss war zu ungenau (88). Die letzte gefährliche Situation hatte Constantin Paunescu. Nachdem er bereits zwei Gegenspieler stehen ließ, fehlte ihm die Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss (90.+2). Und so hieß es nach 95 Minuten schließlich - 1:0 für Don Bosco.
Fazit
In einer anfangs sehr guten Partie bewiesen die Gastgeber mehr Biss. Spielerisch überlegen fiel Abtswind nicht genug ein, um Don Bosco dauerhaft unter Druck zu setzen. Auf den frühen Gegentreffer fehlte die Reaktion. Spätestens im zweiten Abschnitt wurde das Spiel zerfahrener. Abtswind nahm den Kampf mehr und mehr an, doch es fehlte weiterhin die entscheidende Idee. Don Bosco versuchte weiterhin mitzuspielen und hätte unter Umständen sogar noch erhöhen können. In der Schlussphase erhöhte sich die Schlagzahl der Gäste, doch auch dabei wurde man nicht zwingend genug. So behält Don Bosco, nicht unverdient, drei Punkte daheim. Angesichts zweier Niederlagen in Folge dürfte Abtswind die Winterpause recht sein, um sich auf die ausstehenden Spiele vorzubereiten.
Spielbericht eingestellt am 01.12.2013 19:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer Don Bosco)
"Wir sind hier als Außenseiter in die Partie gegangen und wussten, dass wir nur über Laufbereitschaft und Kampf etwas bewirken können. Zudem haben wir früh gestört, womit Abtswind nicht klar kam. Das 1:0 hat uns dann natürlich noch zusätzlich in die Karten gespielt. Mit einem Punkt wären wir hier vor dem Spiel durchaus zufrieden gewesen, doch die Mannschaft hat sich immer weiter reingebissen. Vorteilhaft war vielleicht auch, dass der Druck gegen den Tabellenführer nicht so groß ist!"
Jochen Seuling (Trainer Abtswind)
"Ich kann meiner Mannschaft eigentlich keinen Vorwurf machen. Bei der Härte im Spiel hätte der Schiedsrichter mal durchgreifen müssen. Zwar haben wir keine großen Chancen gehabt, aber spätestens am Ende wäre das 1:1 mehr als überfällig gewesen. Der Gegner hat keinen Fußball gespielt, sondern sich nur reingestellt und ausgeteilt. Aber das geht uns ja eigentlich jede Woche so. Eigentlich traurig!"
Janos Wunder (Spieler Don Bosco)
"Heute haben einfach viele Sachen gepasst. Einstellung und Laufbereitschaft - wenn man das abruft, kann man eigentlich gegen jeden Gegner gewinnen. Wenn man zudem noch gut steht, kann man auch gegen ein Spitzenteam wie Abtswind punkten. Ich möchte hier auch noch besonders auf zwei Spieler hinweisen. Mit Niklas Griebel und Johannes Rosiwal haben wir zwei junge Leute aus der eigenen Jugend, welche zum einen hinten und zum anderen vorne ihre Sache gut machen. Mit meinem Bruder Nicolas schließt sich der Kreis, wenn man so will. Das ist Don Bosco!"

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Überraschender, aber verdienter und ganz wichtiger Sieg der DJK. Abtswind spielte nur zu Beginn gut und enttäuschte dann für einen Tabellenführer etwas. Es fehlten die Ideen gegen eine bravourös kämpfende und gut organisierte Heimelf. Für die DJKler war es eine gelungene Wiedergutmachung nach der Enttäuschung vergangene Woche in Kahl.
90
+5
Spielende (15:49 Uhr)
90
+3
Reißner, Tobias (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
90
+1
Fast der Ausgleich. Paunescu spielt seinen Gegenspieler aus und trifft dasvTor aus vier Metern nicht.
89
 
 
Drei Minuten Nachspielzeit.
88
 
 
Auch mal ein Schuss aufs DJK-Tor von Michael Seuling. Doch zu unpräzise.
84
 
Die größte Chance der zweiten Hälfte. Toni Ogunjimi erobert den Ball und lupft den Ball über den zu weit vor dem Tor stehenden Abtswinder Keeper. Doch der kommt noch mit den Fingerspitzen ran und klärt zur Ecke.
81
 
 
Die Gäste wollen den Ausgleich. Allerdings steht die vielbeinige Defensive der Wildensorger sehr gut und lässt bisher nichts zu.
74
 
Trainer Jochen Seuling verstärkt die Offensive und bringt den zweitbesten Torschützen Peter Mrugalla. Pascal Kamolz ist übrigens von Niklas Griebel weitgehend abgemeldet.
70
 
 
Gute Chance für Rosiwal nach einer Kopfballverlängerung. Doch er trifft den Ball nicht richtig.
65
 
 
Das Spiel ist in der zweiten Halbzeit etwas verflacht. Chancen sind bisher Mangelware. Auch spielerisch ist das Niveau gesunken.
63
 
 
Fast das 2:0. Nico Schwinn setzt gut im gegnerischen Strafraum nach und kann den Ball erobern. Doch der Winkel ist etwas spitz und Keeper Husic kann parieren.
60
 
Fischer, Albert (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
58
 
Otto, Jörg (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
58
 
Ogunjimi, Toyin (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
 
 
 
Insgesamt verdiente Führung. Abtswind begann gut. Seit dem Tor von Roland Kropf geht aber nicht mehr viel.
45
+1
Halbzeit (14:46 Uhr)
43
 
Kamolz, Pascal (TSV Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens / 11. gelbe Karte
41
 
Kropf, Roland (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
39
 
 
Abtswind mit Problemen. Wenn Don Bosco seine Angriffe klarer vortragen würde, wäre mehr drin.
29
 
Jessen, Johannes (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
26
 
 
Die Heimelf steht nun ziemlich tief und wartet auf Konter. Die Abtswinder tun sich schwer, vorne reinzukommen.
19
 
 
Sehr gutes Spiel in der Anfangsphase.
13
 
1:0 Kropf, Roland / 5. Saisontor (Vorarbeit Fleischmann, Sebastian)
Schönes Tor! Nach einem Ballgewinn passt Max Hoffmann auf Sebastian Fleischmann, der schön auf den schussbereiten Roland Kropf spielt. Gegen dessen platzierten Schuss aus 15 Metern hat Keeper Irnes Husic keine Chance.
8
 
Das hätte die Führung für Abtswind sein können. Kamolz passt klug im 16er auf den mitgelaufenen Endres. Dieser dreht sich um seinen Gegenspieler und schießt knapp am Kasten vorbei.
5
 
 
Erste Chance der Gäste. Ein Schuss von Torjäger Kamolz geht drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Auch die Abtswinder wollen heute unbedingt gewinnen, um die Scharte von der Heimpleite gegen den FT Schweinfurt auszuwetzen. Überraschend auf der Bank der Gäste: Offensivmann Peter Mrugalla.
 
 
 
Mit dem Spitzenreiter aus Abtswind wartet ein ganz harten Brocken heute auf die heimische DJK. Ein Sieg wäre für die Wildensorger ganz wichtig, um mit etwas Luft zu den Relegationsrängen zu überwintern.
 
 
 
Herzlich willkommen von der Rudi-Ziegler-Sportanlage zum letzten Spiel in 2013!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 22. Spieltag
Datum: 01.12.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
El Hadr.
Apothek.
Schlauh.

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Jessen J. - Foulspiel (29.) / 3. GK
Kropf - Foulspiel (41.) / 8. GK
Ogunjimi - Unsportlichkeit (58.) / 4. GK
Reißner - Unsportlichkeit (90.+3) / 1. GK
TSV Abtswind
Kamolz - Halten/Trikotziehen (43.) / 11. GK
Otto - Foulspiel (58.) / 3. GK
Fischer - Foulspiel (60.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Roland Kropf
(DJK Don Bosco Bamberg)
Mit viel Biss ging der Kapitän mit bestem Beispiel voran. Sein Treffer sorgte zudem für Sicherheit im Spiel Don Boscos!

Schiedsrichter

 
Oliver Jüllig
(TV Hilpoltstein)
In einer kämpferischen Partie fehlten an gewissen Stellen die Karten. Zudem wirkte der Unparteiische hin und wieder etwas unbeweglich, wodurch ihm einige Szenen durch die Lappen gingen. Dennoch glitt ihm das Spiel nicht aus der Hand. Abseitsentscheidungen waren alle vertretbar!
Note: 2,9 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(10)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(8)
Gast
 
2,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
42
58
(8)
Zweikampf
54
46
(8)
Bratwurst
 
3,6
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
72:40
69
2
32
73:50
68
3
32
72:33
66
5
32
58:44
54
6
32
45:36
48
7
32
53:52
47
9
32
60:63
46
11
32
44:55
40
12
32
47:57
40
13
32
59:59
37
14
32
43:54
37
15
32
42:57
36
16
32
33:84
16
17
32
31:106
13
18
0
0:0
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189