DJK Don Bosco Bamberg - SpVgg Ansbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 18. Spieltag - So. 03.11.2013 14:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Schon wieder Platzverweis und Heimniederlage
Die DJK Don Bosco Bamberg verliert zu Hause mit 0:1 gegen den Dritten aus Ansbach. Nach einer starken ersten Hälfte der technisch gut aufgestellten Ansbacher, gingen die Gäste verdient in Führung. Obwohl die Heimmannschaft sehr stark aus der Kabine kam, konnte diese den Ausgleich nicht erzielen und musste sogar in der 72. Spielminute eine unnötige Gelb-Rote Karte hinnehmen.
Aus Wildensorg berichtet Curt Hensel


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(8)
3
2,6
(8)
8
2,6
(8)
12
3,0
(8)
2
2,9
(8)
10
2,8
(8)
14
2,7
(8)
6
3,1
(8)
15
-
(0)
 
Grütze (79.)
11
-
(0)
 
18
-
(0)
 
Wunder J. (84.)
21
-
(0)
5
-
(0)
23
2,0
(3)
2
1,0
(3)
3
2,0
(3)
4
2,0
(3)
6
2,0
(3)
11
2,5
(3)
18
2,0
(3)
8
2,5
(3)
21
2,0
(3)
17
-
(0)
7
-
(0)
 
Weiß (90.)
13
-
(0)
 
Gassner (90.+2)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Fredi Skurka

Spielbericht

 
In der Landesliga Nordwest empfing die DJK Don Bosco aus Bamberg den Tabellendritten aus Ansbach. Das Team der DJK musste nach der 1:3-Niederlage gegen den ASV Rimpar auf seinen besten Schützen Tobias Reißner verzichten, der mit acht Toren und fünf Vorlagen einen wichtigen Bestandteil der Offensive bildet. Die Gäste hingegen konnten aus dem Vollen schöpfen und die Marschroute drei Punkte mit Zuversicht angehen.
Felix Strobler im Zweikampf mit Michael Weiss.
Curt Hensel
SpVgg Ansbach dominiert erste Hälfte
Die ersten Minuten der ersten Hälfte begannen recht hektisch. Beide Mannschaften versuchten, ins Spiel zu finden und mussten sich zudem auf den sehr schnell werdenden Ball und einem Böen-ähnlichen Wind einstellen. Das Gästeteam aus Ansbach zeigte aber recht schnell, dass es die an diesem Tag technisch spielstärkere Mannschaft war. So erspielten sich die Gäste in der elften Spielminute die erste Chancen durch Bastian Weiß, nachdem es einige Abstimmungsprobleme in der Don Bosco-Defensive gab. Nun übernahmen die Ansbacher das Spiel und konnten nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld von Michael Gassner auf Michael Weiß die nächste Torchance verbuchen. Nur Torwart Matthias Kühhorn hatte etwas dagegen und wusste die Torchance zu vereiteln. Bei mittlerweile unwetterartigen Regenschauern wurde das Spiel deutlich kampfbetonter und Schiedsrichterin Kerstin Nußbaum musste das eine oder andere Mal durchgreifen. In der 31. Minute war es dann soweit. Der zwanzigjährige Ansbacher Max Störzenhofecker nutzte nach einem schnellen Spielzug die Chance zur Führung und versenkte unhaltbar ins linke untere Eck. Ab jetzt behielten die Gäste das Zepter in der Hand und waren dem 0:2 deutlich näher als die Gastgeber dem Ausgleich. Kurz vor der Pause fischte der Torhüter der DJK noch einen starken Freistoß des Ansbachers Sven Hendel aus dem linken oberen Eck. So war letztendlich die DJK mit dem 0:1 zur Pause gut bedient, da sie zu wenig Chancen erspielten und kein Mittel fanden, den ballsicheren Ansbachern Paroli zu bieten.
Der technisch starke Toyin Ogunjimi behauptet den Ball.
Curt Hensel
Unnötige gelb-rote Karte lässt guten Start der DJK verblassen
Die zweite Halbzeit begann fulminant. Direkt nach Wiederanpfiff bekam der Ansbacher Sven Hendel den Ball vier Meter vor dem Strafraum an die Hand. Die Frage, ob Elfmeter oder nicht, wurde letztlich durch die Schiedsrichterin Kerstin Nußbaum geklärt. Diese entschied auf gelbe Karte für den Ansbacher und Freistoß für die DJK, der aber an der gegnerischen Mauer scheiterte. Anschließend drückten die Gastgeber weiter auf das Ausgleichstor. So bereitete Toyin Ogunjimi in der 55. Minute nach einem schönen Lauf auf der linken Seite eine Großchance für den freistehenden Klaus Grütze vor. Dieser konnte aber nicht zum wichtigen Ausgleich verhelfen. Die Gastgeber hatten in dieser Phase einige Möglichkeiten nach Standards, die sie aber nicht in Tore ummünzen konnten. Zudem waren viele Foulspiele auf nassem Kunstrasen immer wieder Situationen, in denen die Schiedsrichterin einen klaren Kopf behalten musste. Sie ermahnte mehrmals zur Fairness und verteilte Verwarnungen. In der 69. Minute hatten die Bamberger nach einem Freistoß die Chance zum 1:1 durch einen Kopfball von Roland Kropf, der aber durch den Ansbacher Keeper Florian Körner verhindert werden konnte. In der 72. Minute schwächte sich das Heimteam durch eine unnötige gelb-rote Karte nach einem Foulspiel von Maximilian Hofmann selbst. Dies war nun der zweite Platzverweis in zwei Spielen. Nun musste die DJK Don Bosco mit zehn Spielern einem Rückstand hinterherlaufen, obwohl sie bis zu dem Platzverweis teilweise das bessere Spiel machten. Die Gäste beschränkten sich während dieser Phase hauptsächlich auf Konter und verließen sich auf ihr spielerisches Können. So kam das Gästeteam hin und wieder zu Tormöglichkeiten, wie durch einen Pfostenschuss des Ansbachers Michael Gassner aus gut 20 Metern. Die Gastgeber zeigten sich aber trotz des Handicaps kämpferisch und versuchten alles, um die drohende Niederlage zu verhindern. Trotzdem sollte es nicht zum Remis reichen.
Der DJK gelingt nicht der Ausgleich
Am Ende versuchten beide Mannschaften nochmals, alles in die Waagschale zu werfen. Die DJK Don Bosco aus Bamberg versuchte, trotz einem Mann weniger, den Ausgleich zu erkämpfen. Die Ansbacher Elf hingegen suchte die Entscheidung, konnte aber am Ende ihr Tor aus der ersten Hälfte über die Zeit bringen. Trotz alledem war der Sieg der Gastmannschaft nicht unverdient, da sie nicht nur technisch besser waren, sondern auch in ihren Angriffen konsequenter und gefährlicher.
Spielbericht eingestellt am 03.11.2013 22:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir kamen sehr gut aus der Halbzeitpause, konnten aber unsere Chancen nicht nutzen. Die Gelb-Rote Karte war unnötig und schwächte die Mannschaft!"
Heiko Kandler (Verteidiger SpVgg Ansbach)
"Wir haben verdient gewonnen. Anfang der zweiten Hälfte waren die Bamberger besser. Wir waren aber am Ende spielerisch besser und konnten dadurch den Sieg einfahren! "
Roland Kropf (Kapitän DJK Don Bosco Bamberg)
"Der Ball wurde auf dem nassen Kunstrasen sehr schnell und erschwerte schnelle Bewegungen und spielerische Möglichkeiten. Wir hätten in der zweiten Hälfte den Ausgleich machen müssen. Wir scheiterten aber an der eigenen Chancenverwertung!"
Daniel Krug (Co-Trainer SpVgg Ansbach)
"Wir haben am Ende verdient gewonnen. Wir waren die bessere Mannschaft und hätten unsere Chancen besser nutzen müssen. Anfang der zweiten Hälfte wurde es aber noch einmal spannend!"

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Ansbach
45
90
Live-Ticker: Tobias Köhler
 
 
 
Insgesamt verdienter Sieg der Gäste, die vor allem in der ersten Halbzeit einen starken Eindruck hinterließen. Allerdings zeigten die DJKler in der zweiten Hälfte eine couragierte Leistung und schwächten sich leider durch die unnötige gelb-rote Karte selbst.
90
+4
Spielende (15:49 Uhr)
84
 
Volles Risiko nun. Stürmer Lenni Wunder kommt für Defensivmann und Bruder Janos.
81
 
 
Noch zehn Minuten. Don Bosco gibt sich trotz Unterzahl nicht geschlagen. Ansbach lauert auf die Entscheidung.
75
 
Glück für Don Bosco. Michael Gassner mit einem Pfostenkracher aus 20 Metern.
72
 
Hoffmann, Maximilian (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
Ein unnötiges Foulspiel von Hofmann bringt ihm die zweite gelbe und damit Gelb-Rot ein. Sehr ungünstig, da die DJK ziemlich gut im Spiel war.
70
 
Nagler, Christoph (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
69
 
Erneut gute Chance zum Ausgleich! Nach einem Freistoß von Schwinn kommt Kropf völlig frei zum Kopfball, doch trifft er den Ball nicht richtig und kann von Keeper Körner pariert werden.
68
 
Hasselmeier, Christoph (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
63
 
 
Die Wildensorger sind zwar nun deutlich besser im Spiel, allerdings sind die technisch versierten Gäste stets gefährlich.
55
 
Fast der Ausgleich. Ogunjimi setzt sich gut auf der linken Seite durch und passt zum freistehenden Grütze, der aber den Ball nicht richtig trifft.
53
 
 
Die DJK zeigt sich zu Beginn der zweiten Halbzeit mutiger und kommt das ein oder andere Mal in den Ansbacher Strafraum.
46
 
Hendel, Sven (SpVgg Ansbach) wegen Handspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Eine verdiente Halbzeitführung der Ansbacher, die einfach spritziger, ballsicherer und zielstrebiger agieren. Die DJK ihrerseits konnte nicht einen erfolgsversprechenden Torschuss abgeben! Das muss sich ändern, will man noch etwas Zählbares einfahren!
45
+2
Halbzeit (14:47 Uhr)
36
 
 
Die SpVgg jetzt klar Herr im Ring, und hatten nach dem 0:1 sogar die Chance zum 0:2! Wieder ging es über die Außen schnell, doch die flache Hereingabe fand keinen Abnehmer!
32
 
 
Das hat sich irgendwie angedeutet! Die Gäste spielen schnell, der erste Ball kann gerade noch von Roland Kropf geklärt werden, doch dann kommt Max Störzenhofecker an den Ball, und versenkt die Kugel aus gut 18 Metern! Nichts zu halten für Kühhorn!
31
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
0:1 Störzenhofecker, Max / 6. Saisontor
29
 
 
Es wird dunkel in Wildensorg! Der nächste heftige Regenschauer naht!
26
 
 
Die Ansbacher jetzt klar spielbestimmend! Von der DJK kommt momentan nicht viel!
24
 
Schwinn, Nicolai (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
17
 
 
Die Gäste werden aktiver! Nach schönem Pass aus dem Mittelfeld kommt Michael Weiß zum Schuss, doch Keeper Kühhorn ist zur Stelle! Auch der anschließende Eckball ist gefährlich, dank Windunterstützung, und kann gerade noch von Janos Wunder geklärt werden!
12
 
 
Die Gäste sind es, die zuerst etwas mehr Zug zum Tor entwickeln. Doch der Schuss bringt keine Gefahr für das DJK-Gehäuse!
8
 
 
Ein zerfahrener Beginn! Beide Mannschaften noch in der Findungsphase! Auch der böige Wind macht ihnen noch zu schaffen!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Im ersten Saisonspiel gegen eben jene Ansbacher gelang den Wildensorgern einer von zwei Auswärtssiegen der Vorrunde! Ob ein Erfolg auf heimischem Terrain wiederholbar ist, wird sich zeigen! Allerdings bedarf es einer konzentrierten und couragierten Leistung über 90 Minuten. Die DJK jedenfalls muss gezwungenermaßen umstellen! Für den rotgesperrten Tobias Reißner läuft Janos Wunder von Beginn an auf!
 
 
 
Rückrundenstart in der Landesliga Nordwest! Die heimische DJK Don Bosco Bamberg hat die SpVgg Ansbach zu Gast! Am letzten Spieltag mussten die Gelb-Grünen zu Hause gegen den ASV Rimpar die Segel streichen. Somit verpassten sie es, noch näher an die Top-Teams der Liga heranzurücken! Der Gast hingegen ist weiter unter den ersten Drei platziert, wartet aber seit zwei Spieltagen auf einen Dreier!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 18. Spieltag
Datum: 03.11.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
El Hadr.

Torschützen


Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Schwinn N. - Foulspiel (24.) / 4. GK
Hoffmann M. - Foulspiel (43.) / -
Hoffmann M. - Foulspiel (72.) / 2. GRK
SpVgg Ansbach
Hendel - Handspiel (46.) / 2. GK
Hasselmeier - Foulspiel (68.) / 5. GK
Nagle - Foulspiel (70.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Heiko Kandler
(SpVgg Ansbach)
Der spielstarke linke Verteidiger der Ansbacher sorgte mit seinen Tempoläufen auf der linken Außenbahn immer wieder für Unruhe in der Bamberger Verteidigung. Zudem zeigte er defensiv eine sehr souveräne Leistung!

Schiedsrichter

 
Kerstin Nußbaum
(SC Trossenfurt)
Die Schiedsrichterin leitete die Partie souverän, trotz teils kniffliger Situationen behielt sie stets einen klaren Kopf!
Note: 2,1 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
72:40
69
2
32
73:50
68
3
32
72:33
66
5
32
58:44
54
6
32
45:36
48
7
32
53:52
47
9
32
60:63
46
11
32
44:55
40
12
32
47:57
40
13
32
59:59
37
14
32
43:54
37
15
32
42:57
36
16
32
33:84
16
17
32
31:106
13
18
0
0:0
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189