SpVgg Ansbach - TSV Neustadt/Aisch, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 8. Spieltag - Fr. 23.08.2013 18:30 Uhr
2:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Weltklasse-Pröll ärgert Ansbach
Endlich wieder ein Derby zwischen Ansbach und Neustadt/Aisch und so pilgerten zahlreiche Zuschauer in den traditionellen Pigrol-Sportpark und wurden nicht enttäuscht. Denn in einem rassigen Derby gab es vier Tore und am Ende einen Keeper, dem beide Trainer das Prädikat Weltklasse gaben.
Aus Ansbach berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
23
2,0
(3)
2
2,0
(3)
3
3,5
(3)
4
3,0
(3)
18
3,0
(3)
20
3,0
(3)
8
3,0
(3)
11
3,0
(3)
17
-
(0)
16
3,0
(3)
 
Nagle (70.)
1
-
(0)
6
-
(0)
7
-
(0)
1
1,4
(4)
2
2,8
(4)
5
2,5
(4)
3
2,5
(4)
4
2,5
(4)
8
3,0
(4)
6
3,4
(4)
7
2,4
(4)
9
2,9
(4)
10
2,6
(4)
16
-
(0)
 
Fleischer (90.+2)
 
13
-
(0)
18
-
(0)
17
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Fredi Skurka

Spielbericht

 
Ansbach wollte in seiner Derbywochen mit dem Pokalspiel gegen Dinkelsbühl und dem Derby gegen Neustadt/Aisch natürlich zwei Siege einfahren. Das Pokalspiel verloren die Ansbacher aber - wenn auch erst im Elfmeterschießen. Und so sollte es im Derby und Spitzenspiel gegen den TSV Neustadt/Aisch ein Dreier sein. Dafür hatte Trainer Fredi Skurka seine Mannschaft umgestellt und seinen Youngsters Marc Suttpor und Pakorn Silaklang im Kader eine Pause gegönnt. Wenn man dafür dann aber beispielsweise einen Michael Gaßner bringen kann, dann sagt das schon etwas aus über die Qualität, die der Kader der Ansbacher mittlerweile wieder hat. Auf Gästeseite fehlten einige namhaften Spieler. Tobias Kugler, Bertram Strobel und auch Manuel Stark mussten passen, allerdings ebenso kein Grund zur Sorge, denn die Aischgründer hatten bislang auch ohne einige vermeintliche Stammspieler sehr gute Spiele abgeliefert.
Es ging rassig zur Sache. Artistisch versuchen der Ex-Ansbacher Fabian Döllinger (links) und Christoph Nagler den Ball zu köpfen.
Sebastian Baumann
Ansbach besser im Spiel, aber Pröll stark
Ansbach machte von Beginn an den etwas aggressiveren Eindruck und versuchte spielerisch in den Strafraum der Gäste zu kommen. Vor allem über die rechte Seite von Heiko Kandler und Michael Weiss lief fiel und letztgenannter hatte auch gleich das 1:0 auf dem Schlappen, als er nach wenigen Zeigerumdrehungen den Ball knapp am kurzen Pfosten vorbeisetzte. Danach kam aber Neustadt/Aisch, die sich auch nicht zu schade waren einfach mal den Ball aus der Gefahrenzone zu bolzen, immer besser ins Spiel und hatte durch Scheuenstuhl und Fleischer erste Möglichkeiten. Ansbach verlegte sich in dieser Pahse aufs Kontern, spielte aber teilweise zu schlampig. Kandler schickte Weiss, der den Ball nicht exakt spielte und die schöne Chance war dahin. Dann kam der große Auftritt des Max Störzenhofecker. Der Mittelfeldmann legte sich die Murmel zu einem Freistoß zurecht und zirkelte das Spielgerät per Traum-Freistoß über die Mauer in die Maschen. Jetzt gab Ansbach wieder deutlich den Ton an und hätte durchaus nachlegen können. Einen Freistoß-Hammer von Christoph Hasselmeier konnte Markus Pröll im Kasten nicht fest halten, doch der Keeper bügelte seinen einzigen Fehler in der Partie stark wieder aus und ermöglichte so den Ausgleich, der im Gegenzug fiel. Denn nach einer Unsicherheit in der Ansbacher Defensive war es Jonas Scheuenstuhl, der den Ball in die Maschen wuchtete. Kurz vor der Pause stand erneut Markus Pröll im Blickfeld. Erst fischte er einen Hasselmeier-Freistoß zur Ecke und dann klärte der Schlussmann einen Störzenhofecker Schuss ähnlich gut.
Oft stand Markus Pröll im Blickfeld. Den Ball faustet der Keeper stark weg.
Sebastian Baumann
Scheunstuhl und Fleischer schocken Ansbach - Pröll weltklasse
Kaum war die Partie in der zweiten Hälfte angepfiffen, da stand es schon 1:2. Jonas Scheuenstuhl setzte sich gegen zwei Gegenspieler im Strafraum durch und brachte in größter Bedrängnis den Ball zu Sven Fleischer, der sich mit einem Tor bedankte. Damit war irgendwie die Luft raus aus der Partie, die nun etwas zerfahrener wurde. Michael Gassner hatte noch einmal die Möglichkeit, doch sein Schuss ging knapp am Kasten vorbei. Dann zog erneut Keeper Pröll den Ansbachern den Zahn, als er einen gefährlichen Freistoß von Michael Gassner über die Latte lenkte. Es dauert allerdings bis in die Schlussphase der Partie, bis es noch einmal richtig spannend wurde. Das lag aber auch daran, dass sich Fabian Döllinger lange Zeit am Sitenrand behandeln lassen musste und so die Neustädter geraume Zeit in Unterzahl spielten. Erst wurde in der 85. Minute Weingärtners Schuss gerade noch zur Ecke geblockt und dann war es ein Neustädter, der nach eben dieser Ecke in höchster Not für seinen bereits geschlagenen Torwart auf der Linie klärte. Doch nur eine Zeigerumdrehung später fiel dann doch noch der verdiente Ausgleich. Erneut gab es Ecke und dieses Mal nickte Patrick Soldner zur umjubelten Führung ein. Dass es dann bei dem Unentschieden blieb, hatten die Neustädter eindeutig ihrem Keeper zu verdanken, der zwei Mal sensationell hielt. “Weltklasse” bescheinigten beide Trainer dabei der ersten Parade gegen Hieko Kandlers wuchtigen Schuss gegen die Laufrichtung des Keepers. Doch Teufelskerl Pröll kam irgendwie an den Ball, genau wie in der Szene später, als er erneut klären konnte. Damit ging das Frankenhöhe-Derby verdient unentschieden aus.
Spielbericht eingestellt am 24.08.2013 10:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Florian Körner (Nicht unzufriedener Heimkeeper)
"Wenn du kurz vor Schluss 1:2 im Rückstand bist, dann musst du mit dem Unentschieden zufrieden sein. Aber vom Spielverlauf her waren wir die bessere Mannschaft und hätten das Dritte noch machen können. Da hat der Keeper den Ball vom Heiko gut raus. Mit dem 2:2 müssen wir zufrieden sein!"
Patrick Frühwald (Zufriedener Gästetrainer)
"Erst mal war es ein rassiges Derby. Es ist zur Sache gegangen. Für uns ärgerlich, weil wir zwei Standardsituationen gegen uns bekommen. Bis dahin war wenig Gefahr von Ansbach aus dem Spiel raus. Dann hatten wir natürlich noch Glück, weil der Keeper zwei Mal weltklasse gehalten hat. Er hat überragend gehalten über die ganze Distanz, die beiden letzten Aktionen waren dann schon weltklasse. Bis zum 2:2 war Ansbach nicht so drückend. Mit dem Punkt können wir leben. Wir haben es auch versäumt, in 45 Minuten noch mal den Lucky Punch zu setzen!"
Fredi Skurka (Auch zufriedener Trainer der Heimelf)
"Wir gehen in Führung und machen einen dummen Fehler dahinten und bekommen ein blödes 1:1. Wir haben zwei, drei Fehler gemacht, die wurden eiskalt bestraft. Neustadt hat nicht so viel fürs Spiel gemacht. Unser Manko ist, dass wir unsere Chancen nicht nutzen. Aber gut hat sich Neustadt den Punkt verdient. Zum Schluss haben die Glück gehabt, aber zum Schluss hat der Keeper zwei Mal sehr gut - einmal davon weltklasse gehalten gegen die Laufrichtung. Wir haben nur einen Punkt geholt, aber so ist Fußball!"

Spiel-Ticker

Ansbach
TSV Neustadt/A.
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:18 Uhr)
90
+4
Schöne kopfballchance der Ansbacher.
90
+1
Pröll sensationell gegen Kandler. Und dann auch bei der Ecke stark.
88
 
Ein Freistoß von der Mittellinie wäre fast in Ansbachs Kasten. Aber Körner hat aufgepasst.
86
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
2:2 Soldner, Patrick / 1. Saisontor
Ecke, Kopfball, Tor.
85
 
Weingärtner wird gerade noch geblockt. Bei der anschließenden Ecke wird der Ball gerade noch von der Linie geköpft.
77
 
Kirschner, Frank (TSV Neustadt/Aisch) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
73
 
Kandler, Heiko (SpVgg Ansbach) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
72
 
 
600 Zuschauer wollen die Partie sehen.
67
 
Nagler, Christoph (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
62
 
Den Freistoß von Gassner lenkt Pröll stark über die Latte.
61
 
Kurz vor dem Foul noch eine schöne Chance für Ansbach aber erneut vorbei.
61
 
Köhler, Kevin (TSV Neustadt/Aisch) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
Dicke Chance von Gassner. Eine Flanke von links springt auf und wird dann im Richtung Tor geschossen vom Ansbacher Achter. Knapp vorbei.
57
 
Scheuenstuhl, Jonas (TSV Neustadt/Aisch) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
54
 
Döllinger, Fabian (TSV Neustadt/Aisch) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
49
 
Tooooor für TSV Neustadt/Aisch
1:2 Fleischer, Sven / 4. Saisontor (Vorarbeit Scheuenstuhl, Jonas)
Scheuenstuhl setzt sich stak gegen zwei Gegenspieler durch und schafft es auch noch quer zu legen. Fleischer hält den Fuß hin.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:16 Uhr)
39
 
Hasselmeier mit einem schönen Freistoß. Pröll zur Ecke. Danach rettet der Keeper stark gegen Störzenhofecker.
34
 
Tooooor für TSV Neustadt/Aisch
1:1 Scheuenstuhl, Jonas / 6. Saisontor
Erst hat Pröll bei einem Freistoß Probleme und lässt de Ball prallen, dann schießt Scheuenstuhl im Gegenzug ein.
29
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:0 Störzenhofecker, Max / 4. Saisontor
Geiles Tor. Toller Freistoß.
28
 
Brenner, Robert (TSV Neustadt/Aisch) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
27
 
Erneuer Fehlpass von Weiss. Aber Fleischer kann es nicht ausnutzen.
23
 
Konter der Heimelf. Aber Weiss bringt den Ball nicht an den Mann. Raunen m Publikum. Danach Freistoßtrick der Ansbacher, aber Gassner trifft das Dach des Sportheim.
19
 
Freistoß Köhler, aber vorbei.
17
 
Die Gäste werden besser. Fleischer gerade mit einer schönen Chance. Aber Keeper Körner auf dem Posten.
11
 
Ansbach macht den aggressiveren Eindruck, aber die Gäste halten für dagegen. Scheuenstuhl mit einem Schuss.
8
 
Döllinger schießt in aussichtsreicher Position, trifft den Ball aber nicht richtig.
3
 
Schuss von Weiss zischt knapp vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 8. Spieltag
Datum: 23.08.2013 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz PIGROL-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 600

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Ansbach
Nagle - Foulspiel (67.) / 3. GK
Kandler - Halten/Trikotziehen (73.) / 1. GK
TSV Neustadt/Aisch
Brenner - Halten/Trikotziehen (28.) / 1. GK
Döllinger - Unsportlichkeit (54.) / 1. GK
Scheuenstuhl J. - Foulspiel (57.) / 1. GK
Köhler - Foulspiel (61.) / 1. GK
Kirschner - Halten/Trikotziehen (77.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Pröll
(TSV Neustadt/Aisch)
Keine Frage, wenn zwei Trainer einen Torhüter mit dem Prädikat Weltklasse versehen, dann kann der Keeper nur der Spieler des Spiels sein. Ein starker Rückhalt seiner Mannschaft, der fast fehlerfrei durch die Partie kam und richtig klasse hielt!

Schiedsrichter

 
Jochen Burkard
(SG Schleerieth)
Gute Leistung des Gespanns, das die nötige Ruhe austrahlte, die in so einem Derby auch mal von Seiten des Schiedsrichters wichtig ist. Verteilte ordentlich Gelbe Karten, die aber allesamt vertretbar waren!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(5)
Gast
 
4,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
57
43
(5)
Zweikampf
48
52
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
72:40
69
2
32
73:50
68
3
32
72:33
66
5
32
58:44
54
6
32
45:36
48
7
32
53:52
47
9
32
60:63
46
11
32
44:55
40
12
32
47:57
40
13
32
59:59
37
14
32
43:54
37
15
32
42:57
36
16
32
33:84
16
17
32
31:106
13
18
0
0:0
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189