TSV Abtswind - FVgg Bayern Kitzingen, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 3. Spieltag - Sa. 27.07.2013 18:00 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Vom Schlenzer zum Scharfschützen
Im Pokal gelang Bayern Kitzingen zweieinhalb Wochen zuvor ein Sieg, doch in der Liga gingen die Punkte zum vierten Mal in Folge an den TSV Abtswind. Beide Mannschaften erreichten im Landkreisderby aber nicht jene Klasse, die sie am letzten Spieltag der vergangenen Saison in einer damals rassigen und rasanten Begegnung gezeigt hatten. Doch wusste Abtswinds Sven Gibfried mit seiner Schusstechnik zu überzeugen.
Aus Abtswind berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
 
2,8
1
2,8
(4)
2
2,5
(4)
5
1,8
(5)
19
3,0
(4)
24
2,4
(4)
7
3,0
(4)
8
2,9
(4)
31
3,0
(4)
11
2,4
(5)
17
3,3
(4)
18
3,0
(4)
13
2,9
(4)
 
Otto (63.)
15
2,9
(4)
 
21
3,1
(4)
 
Kruezi (60.)
23
-
(0)
6
-
(0)
22
2,7
(5)
2
2,9
(4)
3
3,6
(4)
14
3,9
(4)
6
2,9
(4)
8
2,8
(4)
9
3,3
(4)
11
2,9
(4)
12
3,4
(4)
19
2,4
(4)
 
Herrmann (53.)
18
-
(0)
7
3,3
(4)
 
1
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 25,0

Spielbericht

 
War das Aufeinandertreffen von Abtswind und Bayern Kitzingen in der vergangenen Saison das Duell der Brüder Sebastian und Jörg Otto, die mittlerweile beide für den TSV spielen, so war es in dieser Runde die Begegnung von Michael und Andreas Herrmann. Während sich Michael, der ältere von beiden, schon im vergangenen Jahr bei Abtswind in die Anfangsformation spielte, entsprang Andreas zum Saisonwechsel den U19-Junioren von Bayern Kitzingen und machte bei seinen ersten Einsätzen auf sich aufmerksam. Während die Gastgeber zum dritten Spieltag in bester Besetzung antreten konnten, musste Kitzingens Trainerduo Wolfgang Schneider und Thorsten Götzelmann improvisieren. Mit Spielgestalter Tolga Arayici und Abwehrspieler Mathias Brunsch fielen kurzfristig zwei eingeplante Akteure aus. Deshalb zogen sie Joachim Hupp aus dem zentralen Mittelfeld in die Verteidigung zurück.
Shawn Hilgert (Kitzingen, re.) gegen Daniel Hey (Abtswind).
Jürgen Sterzbach
Rückstand selbst verschuldet
Beide Mannschaften vermieden ein hohes Anfangstempo. Kitzingen ließ den Ball anfangs durch die eigenen Reihen laufen, wobei quer die bevorzugte Richtung war. Abtswind passte sich dem an und blieb zunächst passiv, da von den gegnerischen Stafetten keine nennenswerte Gefahr ausging. Aussichtsreich wurden die Gäste erst nach einer Viertelstunde, wobei Shawn Hilgert beim akrobatischen Abschluss mit einem Fallrückzieher im Abseits stand. Schließlich brachten die Gäste ihren Gegner durch einen von Pascal Kamolz erlaufenen Rückpass in Front. Zwar konnte Torhüter Mario Bodendörfer noch dessen ersten Versuch mit einer Fußabwehr klären, beim Nachsetzen landete der Ball allerdings zum 1:0 im Tor. Es war eine überraschende Führung des Gastgebers, der zuvor in einem auf beiden Seiten chancenarmen Spiel ebenso durch keine Aktion in der Offensive in Erscheinung getreten war. Vor allem über rechts setzte Abtswind danach Akzente, doch fanden die in den Strafraum geschlagenen Flanken dort keinen Empfänger. Kitzingen musste fortan einen größeren Einsatz betreiben, besonders Shawn Hilgert und Andreas Herrmann bemühten sich als Anspielstationen, doch Chancen ergaben sich dadurch nicht. Ein Freistoß von Stefan Güntner landete in der Mauer, ein Schuss von Felix Straßberger schlug kurz vor der Halbzeit in der Bande neben dem Tor ein.
Julian Schuhmann (Kitzingen, re.) klärt vor Michael Herrmann (Abtswind, li.) und Pascal Kamolz.
Jürgen Sterzbach
Ausgleich mit voller Wucht
Abtswinds startete mit Sandro Wolf für Peter Mrugalla und mehr Schwung in den zweiten Durchgang. Wolfs erste Aktion, ein Schuss in der gegnerischen Box von links, wehrte Bodendörfer zulasten eines Eckballs ab. Kitzingen reagierte und brachte Erfahrung ins Spiel. Thorsten Götzelmann ersetzte Andreas Herrmann und orientierte sich in die Spitze. Schließlich erhöhten die Gäste ihre Schlagkraft erneut durch die Hereinnahme von Stürmer Vella Zeka, wodurch Simon Pauly die Position des ausgewechselten Stefan Schöderlein im linken offensiven Mittelfeld einnahm. Nach einem Freistoß von Joachim Hupp wehte Abtswinds Torhüter Irnes Husic einen Kopfball von Oliver Stark zur Ecke ab. Diesen wuchtete der am langen Pfosten lauernde Götzelmann quer zur Laufrichtung des gegnerischen Torhüters zum 1:1 in die Maschen. Der Ausgleich erfrischte Kitzingen nach dem zuvor kräfteraubenden Anrennen. An Chancen wog die Begegnung Mitte der zweiten Halbzeit nun hin und her. Stark zirkelte einen Freistoß von links in die fangbereiten Arme von Husic. Genauer wollte es Abtswinds Albert Fischer wissen, indem er von rechts wenige Zentimeter über das gegnerische Gehäuse schlenzte. Mit einem über die Mauer gezirkelten Freistoß aus 20 Metern fragte Sven Gibfried das Können von Bodendörfer erneut ab. Kitzingen hielt das Spiel offen, musste sich nach einer gelbroten Karte gegen Julian Schuhmann aber defensiver orientieren.
Flach und scharf ins Eck
Abtswinds Anrennen erreichte in den letzten Minuten seinen Höhepunkt. Eine Flanke des eingewechselten Jürgen Endres von rechts verpassten Fischer und Kamolz in aussichtsreicher Position. Als Gibfried erneut aus nahezu gleicher Entfernung erneut zum Freistoß antrat, wählte er diesmal eine andere Variante: Nicht hoch über die Mauer wie eine Viertelstunde zuvor, sondern flach und scharf ins linke Eck trat er den Ball und überraschte Bodendörfer mit seiner Finte zum 2:1. Bei Kitzingen fehlten die Kräfte, sich in der Nachspielzeit noch einmal aufzubäumen. Abtswind dagegen hätte bei einer weiteren Großchance von Kamolz sogar um ein Tor erhöhen können, doch schoss der Stürmer nur Kitzingens Torhüter an.
Spielbericht eingestellt am 27.07.2013 23:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jochen Seuling (Trainer TSV Abtswind)
"Mit sieben Punkten aus drei Spielen bin ich zufrieden. Das sehe ich durchaus als optimalen Start. In dieser Liga ist jeder Dreier goldwert. Das Spiel heute war um eine Klasse schlechter als das Spiel im Mai. Wir wissen zwar, dass wir die individuelle Klasse haben, ein solches Spiel zu entscheiden, aber ich hatte von außen nie das Gefühl, dass wir das Spiel auch im Griff hatten."
Wolfgang Schneider (Trainer Bayern Kitzingen)
"Das Führungstor von Abtswind war leicht vermeidbar. Solche Fehler dürfen uns auf diesem Niveau einfach nicht passieren. Mit einer großen Energieleistung und im Glauben, das Spiel noch drehen zu können, erzielten wir den Ausgleich. Wir waren danach die Mannschaft mit dem größeren Willen auf dem Platz, mussten aber in Unterzahl vorsichtiger spielen."

Spiel-Ticker

Abtswind
Bay. Kitzingen
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+3
Spielende (19:49 Uhr)
87
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:1 Gibfried, Sven / 1. Saisontor
81
 
Kamolz, Pascal (TSV Abtswind) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
81
 
Endres, Marco (FVgg Bayern Kitzingen) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
78
 
Werner, Tobias (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
76
 
Schuhmann, Julian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
58
 
1:1 Götzelmann, Thorsten / 1. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (18:48 Uhr)
20
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Kamolz, Pascal / 3. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 3. Spieltag
Datum: 27.07.2013 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Alte Untersambacher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 265
Schlauh.
FSG Coa.

Torschützen


Spielerstrafen

TSV Abtswind
Werner - Foulspiel (78.) / 2. GK
Kamolz - Meckern (81.) / 2. GK
FVgg Bayern Kitzingen
Schuhmann - Foulspiel (53.) / -
Schuhmann - Foulspiel (76.) / 1. GRK
Endres - sonstiges Vergehen (81.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sven Gibfried
(TSV Abtswind)
Der 21-Jährige erzielte nicht nur das entscheidende Tor, sondern zwang den gegnerischen Torhüter bereits zuvor mit einem Freistoß zur Glanzparade.

Schiedsrichter

 
Martin Götz
(SV 1928 DJK Tütschengereuth e.V.)
Zeigte eine ruhige und durchaus ansprechende Leistung und gab den Spielern bei hohen Temperaturen die nötigen Pausen zur Erholung.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
6
Chancen
5
2
Abtswind
Bay. Kitzingen

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
1
(6)
Ballbesitz
49
51
(6)
Zweikampf
49
51
(5)
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
72:40
69
2
32
73:50
68
3
32
72:33
66
5
32
58:44
54
6
32
45:36
48
7
32
53:52
47
9
32
60:63
46
11
32
44:55
40
12
32
47:57
40
13
32
59:59
37
14
32
43:54
37
15
32
42:57
36
16
32
33:84
16
17
32
31:106
13
18
0
0:0
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189