1. FC Schweinfurt 05 - ASV Hollfeld, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 33. Spieltag - Sa. 18.05.2013 16:00 Uhr
7:0 (4:0)
Topspiel der Woche: Schweinfurts 7:0 als würdiges "Meister-Resultat"
Über´s Spiel reden? Wollten beide Trainer bei der Pressekonferenz nicht! Warum auch? Völlig überforderte Hollfelder gingen mit 0:7 beim neuen Bayernliga-Meister Schweinfurt unter. "Das gibt´s nicht viel zu sagen", meinte Gästecoach Claudio Eismann und gratulierte, während sich seine Spieler nach dem Duschen ein ausgeschenktes Freibier genehmigten. "Das war eine runde Sache meiner Jungs", lobte FC-Trainer Gerd Klaus.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(6)
2
1,5
(6)
4
2,3
(6)
5
2,4
(7)
6
2,2
(6)
7
2,2
(6)
8
2,5
(6)
9
2,8
(6)
10
1,8
(6)
11
1,8
(6)
13
2,7
(6)
 
Kneißl (66.)
 
Mache (57.)
14
2,8
(6)
 
Demel (69.)
 
4,1
1
4,8
(10)
3
5,1
(7)
4
3,6
(7)
5
3,6
(7)
8
4,6
(7)
9
4,3
(7)
10
4,2
(7)
11
4,4
(7)
14
-
(0)
 
13
3,8
(7)
 
Massak M. (54.)
12
3,6
(7)
 
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 26,2
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Claudio Eismann

Spielbericht

 
Das Schweinfurter Brauhaus spendierte den Gerstensaft - und natürlich griffen in erster Linie die Fans des FC 05 auf dem Vorplatz zu. Ganz so euphorisch wie in Aubstadt eine Woche zuvor, als der Aufstieg in die Regionalliga Bayern gelang, fiel die Feier zur Meisterschaft zwar nicht aus. Doch diesmal durfte eben im altehrwürdigen Willy-Sachs-Stadion gejubelt werden, wo kommende Saison sicherlich die Kulisse so manches Mal weitaus größer ausfallen wird wie in den letzten Jahren. Spieziell das Gastspiel des FC Bayern München 2 werden sich die unterfränkischen Fans natürlich nicht entgehen lassen. Doch der FC 05 hofft auf den ganz großen Deal: Vielleicht findet ja in Schweinfurt am Freitagabend, den 12. Juli, das offizielle Saisoneröffnungsspiel der Regionalliga statt. Wären die Schnüdel vergangenen Sommer bereits aufgestiegen, so hätte der BFV die Partie nach Schweinfurt vergeben, berichtete damals BFV-Präsident Dr. Rainer Koch. Von ihm und von Spielleiter Josef Janker bekam Markus Wolf bereits positive Signale. Der Vorsitzende bewarb sich um das Eröffnungsspiel und bat für den Fall des Zuschlags um das Unterfrankenderby gegen die Würzburger Kickers. Mindestens 6000 Zuschauer solle das dann anlocken.
Dieser Kopfball vom Schweinfurter Peter Heyer landete nur an der Latte.
Michael Horling
Hollfelds Keeper mit einem schwarzen Nachmittag
Zukunftsmusik. Diesmal sahen knapp 800 Fans eine derart einseitige Partie, in der das "Nur noch drei" nach Stefan Seuferts 7:0 in der 79. Minute nicht ohne Grund kam. Nur in der Anfangsphase hielt Hollfeld mit. Nach Simon Häckers 1:0 brachen aber früh schon alle Dämme. Vor allem Gästekeeper Tobias Löhrlein erwischte einen Nachmittag zum Vergessen. Beispielsweise hielt er bei Häckers Schuss kurz vor der Pause den Ball nicht fest und legte anschließend den Doppeltorschützen Peter Heyer. Sebastian Kneißl erzielte so in seinem letzten Heimspiel wie auch Benni Demel nochmal ein Tor. Nach dem Seitenwechsel hielt Löhrlein bei Martin Thomanns Schuss das Leder nicht fest und Heyer staubte nochmals ab. Weitere vier Mal landete das Leder noch an Pfosten oder Latte.

Kurz zuvor kamen die Szenen der Wehmut: Kneißl und Demel verließen nacheinander letztmals das Hauptfeld des Willy-Sachs-Stadions und wurden gefeiert. Vor der Partie schon, als auch Wladimir Slintchenko und der später eingewechselte Tobias Rosenberger verabschiedet wurden. Mit Keeper Andreas Binner geht ebenfalls eine Kultfigur der Fans. Er verändert sich beruflich vom Arbeitsplatz Wolf-Möbel in Richtung Bamberg und wird sich in Oberfranken womöglich einem Landesligisten anschließen. Weitere Personalentscheidungen der Schnüdel dürften die nächsten Tage und Wochen bekannt werden. Oliver Gorgiev vom FC Amberg gilt als Kandidat für die defensive Außenbahn. "Wir haben telefoniert, mehr nicht", wiegelt Rüdiger Mauder noch ab. Nichts dran ist an einer Rückholaktion des Würzburgers Benjamin Schömig. Dafür dürfte Tomas Galasek auch künftig ab und an die Arbeit von Gerd Klaus unterstützen. "Wir haben ja keinen echten Co-Trainer. Er kommt ab und zu, wenn er Zeit hat", bestätigt der Sportdirektor. Der einstige Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft ist ein guter Kumpel von Gerd Klaus.
Das Foul von Hollfelds Keeper Tobias Löhrlein gegen Schweinfurts Peter Heyer, das zum Elfmetertor von Sebastian Kneißl zum 4:0 führte.
Michael Horling
Fans besangen schon mal ihre "Lieblingsgegner"...
Ein bisschen ein giftigeres Grün ist die Farbe des künftigen Schweinfurter Heimtrikots. Das passt, denn etwas aggressiver wird es auf dem Rasen in der nächsten Saison zugehen müssen, Kanonenfutter wie die Hollfelder wird nicht mehr anreisen. Ihre "Lieblingsgegner" besangen die FC-Fans am Samstag schon mal. Gegen die Würzburger Kickers, Greuther Fürth II und Eintracht Bamberg geht es auf alle Fälle, vielleicht auch gegen 1860 München 2, Bayern Hof und Augsburg 2. Hof könnte durchaus zum Relegationsgegner der Großbardorfer werden, die nach der Heimniederlage gegen Erlangen jedoch ausgerechnet beim FC Sand nun unter gewaltigem Druck stehen.

Hollfeld sollte nächsten Samstag gegen Forchheim besser nochmals punkten, um den Abstieg sicher zu vermeiden. Die Schweinfurter fahren zum Abschluss nach Selbitz, das so gut wie gerettet ist. Gerd Klaus kündigte bereits an, dass dort überwiegend Reservisten und Jugendspieler zum Einsatz kommen. Die Stammspieler haben ab sofort Urlaub. Denn schon in zwei, drei Wochen startet ja wieder die Vorbereitung auf die kommende Saison, die am 13. Juli beginnt. Am 12. Juli bereits für die zwei Mannschaften, die das Eröffnungsspiel bestreiten....
Erinnerungen an 21.000 Fans gegen St. Pauli
Schweinfurts Bürgermeister Klaus Rehberger gratulierte den Schnüdeln und freute sich bei allem Respekt vor Hollfeld über das Schützenfest zur Meisterschaft. An eine frühere erinnerte er sich dabei gerne: 1966 war Rehberger 16 Jahre alt, als der FC 05 im Juni als Süddeutscher Meister um den Aufstieg in die Bundesliga spielte. Den 2:1-Sieg gegen St. Pauli Hamburg sahen damals unfassbare 21.000 Anhänger im Willy-Sachs-Stadion. "So viele werden es nächste Saison wohl nicht werden, ein paar mehr Schweinfurter werden aber sicher kommen", hofft der Bürgermeister, der von Oberbürgermeister Sebastian Remelé Grüße ausrichtete und der einen Bürgermeister-Sekt als Geschenk überreichte. Zu diesem Zeitpunkt aber war die ganz große Spritzerei des Samstags bereits vorbei.
Spielbericht eingestellt am 19.05.2013 10:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurter Meistertrainer)
"In Aubstadt war es natürlich viel schöner zu feiern nach dem Aufstieg. Der war ja unser Ziel. Über das Spiel heute müssen wir uns nicht lange unterhalten. Meine Jungs haben heute so zielstrebig gearbeitet, wie sie das das ganze Jahr über gemacht haben. Darauf bin ich sehr stolz. Ich möchte mal den Simon Häcker herausheben. Viele Schweinfurter sagen ja, er wird nie so gut werden wie sein Vater Bernd. Wenn Simon aber so weiter macht, wird bald auch sein Papa erkennen, dass dem nicht so ist. Danke an das gesamte Trainerteam, das war ein super Zusammenhalt unserer guten Einheit. Ich hoffe, das bleibt auch so, wenn es mal nicht so weiterläuft wie in dieser Saison! "
Claudio Eismann (Hollfelds weiter bangender Coach)
"Ich bin nicht zur Pressekonferenz gekommen, um über das Spiel zu reden. Ich will dem FC 05 und meinem Kollegen Gerd Klaus gratulieren. Die beste Mannschaft hat den Aufstieg geschafft. Viel Erfolg in der Regionalliga! Nach einem 7:0 gibt´s natürlich nicht viel zu sagen. Man hofft als Trainer, dass man möglichst lange die Null halten kann und dann selbst mal einen reinschiebt. Doch Schweinfurt hat eine andere Qualität als Hollfeld. Das war mindestens eine Klasse Unterschied zwischen beiden Teams! "
Markus Wolf (Schweinfurts Vorsitzender und Hauptsponsor)
"Das ist ein überwältigendes Gefühl heute nach unserem letzten Heimspiel. Es macht einen Riesenspaß, mit dem Team und der Mannschaft zusammenzuarbeiten. Wir genießen das jetzt und denken erstmal noch nicht an die nächste Saison. Nach dem Tag heute aber bereiten wir uns mit aller Macht auf die Regionalliga vor. Der Verband weiß, dass wir gerne das Eröffnungsspiel veranstalten möchten - am liebsten gegen die Würzburger Kickers. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir lassen es jetzt richtig krachen! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Hollfeld
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
90
 
Spielende (17:43 Uhr)
80
 
7:0 Seufert, Stefan / 10. Saisontor
74
 
6:0 Thomann, Martin / 3. Saisontor
69
 
5:0 Heyer, Peter / 16. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:59 Uhr)
45
 
Halbzeit (16:46 Uhr)
41
 
4:0 Kneißl, Sebastian (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
25
 
3:0 Heyer, Peter / 15. Saisontor
24
 
2:0 Demel, Benjamin / 2. Saisontor
10
 
1:0 Häcker, Simon / 9. Saisontor
2
 
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 33. Spieltag
Datum: 18.05.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 763
windcre.

Torschützen

1:0
(10.)
3:0
(25.)
4:0
(41.)
(Foulelfmeter)
5:0
(69.)
7:0
(80.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Esen (2.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benjamin Demel
(1. FC Schweinfurt 05)
Der "Kaiser" legte nach seinem Tor in Aubstadt, das den Aufstieg brachte, gegen Hollfeld nach und traf in seiner letzten Heimspiel für die Schnüdel. Mit ihm geht, genauso wie mit Sebastian Kneißl, einer der ganz großen Typen der letzten Jahre!

Schiedsrichter

 
Benjamin Cortus
(TSV Burgfarrnbach)
Er musste nur zwei Gelbe Karte zeigen, hatte es leicht mit der fairen Partie. Alle Entscheidungen passten!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
 
5,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
80
20
(3)
Zweikampf
80
20
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189