DJK Don Bosco Bamberg - SpVgg Selbitz, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 33. Spieltag - Sa. 18.05.2013 16:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Don Bosco tritt auf der Stelle
Don Bosco Bamberg dominiert die Partie gegen Selbitz über weite Strecken, verpasst es jedoch den Sack zuzumachen. Nach zwei Punkten aus den letzten drei Spielen droht die Hoydem-Elf in Schönheit zu sterben und den Ligaverbleib zu verpassen. Selbitz ist hingegen so gut wie gerettet.
Aus Wildensorg berichtet


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(6)
2
3,0
(6)
3
2,8
(6)
5
2,5
(6)
4
2,8
(6)
10
3,1
(6)
11
3,0
(6)
9
2,2
(6)
16
3,6
(6)
 
Jessen J. (58.)
17
-
(0)
 
Ultsch (81.)
14
-
(0)
 
Reißner (81.)
22
-
(0)
15
-
(0)
12
-
(0)
 
2,9
1
1,9
(5)
3
3,6
(5)
4
2,8
(5)
10
3,2
(5)
11
3,0
(5)
13
3,1
(5)
19
3,3
(5)
21
3,7
(5)
8
2,6
(5)
9
3,4
(5)
31
1,8
(5)
5
-
(0)
 
Hermann (88.)
14
2,6
(5)
 
Wirth S. (63.)
 
Elbl (87.)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 28,2
Trainer: Georg Hoydem
Trainer: Michael Voigt

Spielbericht

 
Ein Pünktchen trennte die DJK vor der Partie gegen Selbitz von der gefährlichen Zone. Nach einer 0:1-Pleite in Hollfeld und einem Heimremis gegen Memmelsdorf, stand die Mannschaft von Trainer Georg Hoydem gegen Mitkonkurrent Selbitz gehörig unter Druck. Verlieren war ohnehin verboten, eigentlich musste das Team die SpVgg zu Hause schlagen. Die wiederum konnte mit einem Sieg in Wildensorg den Klassenerhalt aus eigener Kraft unter Dach und Fach bringen. Am Ende stand ein Ergebnis, das vor allem die Hausherren nur leidlich zufriedenstellen konnte.
Im Abstiegskampf wird auch gerne mal geklammert.
Sebastian Meyer
Don Bosco nicht wie ein Abstiegskandidat
Dass sich die DJK tabellarisch in höchster Not befindet, liegt in allererster Linie daran, dass das fußballerisch häufig ansprechend aufspielende Team bisweilen abenteuerlich viele Chancen benötigt, um Zählbares zu erreichen. Auch gegen Selbitz spielte die Mannschaft eine starke Anfangsphase und erarbeitete sich Gelegenheiten. Und auch die Chancenverwertung blieb zunächst gewohnt problematisch: Nach vier Minuten tauchte Jürgen Endres völlig frei vor Gästekeeper Prell auf, schob jedoch wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Don Bosco presste sehr früh, zeigte sich enorm engagiert und lauffreudig und bereitete Selbitz größte Probleme. Offensiv war von der SpVgg in der ersten halben Stunde fast nichts Erwähnenswertes zu verzeichnen.

Wasser auf die Bamberger Anti-Abstiegsmühlen war darüber hinaus das Tor in der elften Spielminute. Ein Freistoß von Tobias Reißner landete leicht abgefälscht im Kasten und ließ Prell keine Abwehrchance. Der Treffer verfehlte seine Wirkung nicht, Selbitz wurde noch unsicherer und wirkte defensiv fahrig und nervös. Don Bosco-Topangreifer Makrigiannis kam frei zum Kopfball, geriet aber in Rücklage und bekam keinen Druck mehr hinter den Ball (13.). Gerade in dieser Phase verpasste es Bamberg den angeknockten Gästen mit einem zweiten Treffer früh die Hoffnung auf einen Punktgewinn zu nehmen.

Bis DJK-Keeper Ullein seinen ersten Arbeitsnachweis vorlegen durfte, verging fast eine halbe Stunde, dann wurde es jedoch gefährlich: Nach Eckball köpfte Daniel Sam aus kurzer Distanz zu zentral, Don Boscos Schlussmann parierte mühelos. Gegen Ende der ersten Hälfte bekamen die Gäste mehr Kontrolle über die Partie und schafften es jetzt ihrerseits hin und wieder in den Bamberger Sechzehner, zunächst jedoch ohne weitere Gefahr hervorzurufen. Statt dessen konterte die DJK stark und spielte Reißner vor dem Tor frei. Der 1:0-Schütze scheiterte jedoch am starken Sascha Prell (39.).

In der Schlussphase der ersten Hälfte hätten sich die Hausherren durch defensive Nachlässigkeiten dann fast noch um die verdiente Pausenführung gebracht. Zunächst kam erneut Daniel Sam nach Ecke zum Kopfball, bekam seinen Treffer jedoch wegen Offensivfouls zu Recht aberkannt (41.). In der Nachspielzeit entschärfte Ullein einen Kopfball von Christopher Kuhnlein sehenswert. Das 1:0 zur Pause ging aufgrund der starken 30 Anfangsminuten der DJK dennoch in Ordnung.
Bambergs Makrigiannis knipste heute nicht.
Sebastian Meyer
Sam sticht
Durchgang Zwei startete wie der Erste: Don Bosco drückte und wurde gefährlich: Der starke Reißner setzte sich am Sechzehner gut durch, schloss mit links ab und zielte nur knapp über den Kasten (47.). Auch wenn die DJK in der Folge zwar spielbestimmend war, stand die Selbitz-Defensive zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich stabiler als zuvor und ließ zunächst kaum Möglichkeiten zu. Erst in der 60. Minute wurde Bamberg wieder gefährlich: Nach Traumpass von Ultsch auf Reissner scheiterte dieser am herauseilenden Prell, fünf Minuten später scheiterte abermals Reißner am Gästekeeper, als Ersterer aus spitzem Winkel zum Abschluss kam.

Um die 70. Minute begann sich die Partie zu drehen: Bei sommerlichen Temperaturen schienen bei der DJK Kräfte und Konzentration zu schwinden, Selbitz bekam Zugriff zur Partie und Don Bosco ließ plötzlich auch defensiv mehr zu als zuvor. Einen platzierten aber laschen Kuhnlein-Freistoß parierte Ullein noch locker (72.), vier Minuten später bestrafte die SpVgg die schwächer werdenden Gastgeber. Herrlich von Nico Busse eingesetzt, tauchte Daniel Sam alleine vor Keeper Ullein auf, behielt die Nerven und hob das Leder über den Don Bosco-Torwart ins lange Eck. Ein sehenswertes wie bitteres Tor zugleich; hätte Bamberg zuvor nur annähernd zu eiskalt genetzt, der Dreier wäre wohl schon eingetütet gewesen. So lieferten sich beide Teams eine offene und spannende Schlussphase.

Die Ausgangslage war klar: Während Selbitz mit einem Punkt einigermaßen leben konnte, brauchte die DJK dringend einen Dreier, um den Klassenerhalt in der eigenen Hand zu behalten. Dementsprechend bemüht kämpfte die Hoydem-Elf um das 2:1, während sich die Gäste zurückzogen und aufs Kontern beschränkten. Wirkliche Großchancen erspielte sich Don Bosco jedoch nicht mehr, zu viel Kräfte hatte das Team zuvor gelassen. Abschlüsse von Bachhuber und Leicht parierte Prell ohne Probleme (88./89.). Jürgen Endres prüfte den Gästeschlussmann in der 90. Minute nochmal mit einem Fernschuss, der ansonsten starke Keeper hatte leichte Mühe, parierte aber letztlich souverän. Die Nachspielzeit gehörte dann noch einmal den Gästen: zunächst kam Markus Bächer nach einem Konter alleine vor Keeper Ullein zum Abschluss, Bambergs Keeper behielt jedoch die Nerven und behielt die Oberhand. In der 94. Minute setzte der eingewechselte Klein einen direkten Freistoß knapp über den Kasten. Durchatmen, Schlusspfiff.
Für Bamberg wird es eng
Don Bosco begann die Partie sehr stark, störte den Gegner früh und ging verdient in Führung. Jedoch verpasste es das Team von Georg Hoydem nachzulegen, ließ unter anderem gute Gelegenheiten zu Kontern ungenutzt und ließ Selbitz damit unnötig im Spiel. Nach rund 70 Minuten schwanden dem Team die Kräfte, Selbitz kam besser in die Partie und glich nicht unverdient durch Sam aus. Am Ende fehlte der Heimelf die Kraft, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Selbitz verdiente sich den Punkt letztlich, Bamberg braucht einen starken Schlussspurt, um den Abstieg zu verhindern.
Spielbericht eingestellt am 19.05.2013 08:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Georg Hoydem (Trainer Don Bosco Bamberg)
"Die ersten 30 Minuten haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht. Man hat auch heute wieder gesehen, dass wir uns durchaus viele Chancen herausspielen. Natürlich hatte Selbitz auch einen starken Keeper, aber dann muss man die Gelegenheiten halt auch mal nutzen, wenn man gewinnen möchte. Am Ende kann es sein, dass bei diesen Temperaturen die Kräfte ein wenig nachlassen. Dann wird man auch ein wenig unkonzentriert!"
Daniel Sam (Spieler Selbitz)
"Am Anfang waren wir ein wenig verkrampft, das sollte uns gegen Schweinfurt nicht passieren, sonst kassieren wir da früh ein Tor. Man hat aber auch gesehen, dass wir eine sehr gute Fitness haben und hinten raus noch ein ordentliches Tempo gehen konnten. Ich hatte den Eindruck, dass wir am Ende ein wenig zu sehr auf Remis gespielt haben. Gerade wenn ich mir die anderen Ergebnisse anschaue, wäre ich lieber noch auf das 2:1 gegangen. Dann hätten wir den Klassenerhalt schon sicher!"

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Tobias Köhler
 
 
 
Der Punkt ist definitiv zu wenig für die Hausherren! Eigentlich hatten sie alles im Griff, doch der zweite wahrscheinlich tödliche Tor gelangen ihnen nicht. Das rächte sich, und man sich auf einem Abstiegsplatz wieder! Jetzt müssen sie am letzten Spieltag in Würzburg punkten, am besten dreifach, ansonsten ruft die Landesliga! Die Ostoberfranken dürften mit dem Remis durch sein!
90
+5
Spielende (17:48 Uhr)
90
+4
Strobler, Felix (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
86
 
 
Die Uhr tickt! Die Wildensorger sind geschockt, von ihnen kommt nichts mehr Produktives!
78
 
 
Da ist es passiert! Die zunehmende Passivität der DJK rächt sich! Daniel Sam nimmt einen Ball im Sechzehner an, und lupft ihn unhaltbar über Keeper Ullein ins Tor! Jetzt ist die Heimelf gefordert! Aber viel Zeit bleibt nicht mehr!
77
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
1:1 Sam, Daniel / 2. Saisontor
67
 
 
Der letzte Zug zum Tor fehlt bei beiden Mannschaften momentan! Der DJK kann es egal sein, sie liegt ja vorne. Von den Gästen müsste eigentlich mehr kommen!
53
 
 
Die Einheimischen versuchen gleich auf das 2:0 zu spielen, doch richtig durchschlagskräftig ist man nicht.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:59 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:47 Uhr)
45
+1
Nach einem Freistoß kommt ein Selbitzer zum Kopfball, doch Keeper Ullein hält bravourös!
43
 
Wunder, Nicolas (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
38
 
 
Fast 40 Minuten hat es gedauert bis zum ersten Torschuss der Gäste durch Markus Bächer, bei dem Keeper Ullein eingreifen muss. Doch letztendlich kein Problem für den DJK-Hüter!
34
 
 
Viel geht momentan nicht. Die DJK läßt den Gegner kommen, dem fehlen allerdings noch die Mitttel!
26
 
 
Nach einer rasanten Anfangsviertelstunde ist das Spiel jetzt ein bisschen eingeschlafen, viel spielt sich momentan im Mittelfeld ab!
17
 
 
Eine verdiente Führung für die DJKler bislang, da sie die aktivere Mannschaft sind. Von den Gästen kam bis jetzt noch nicht viel!
17
 
Sam, Daniel (SpVgg Selbitz) / 3. gelbe Karte
12
 
 
Freistoß für die DJK aus knapp 30 Metern. Tobias Reißner versucht es mit brachialer Gewalt, der Ball wird noch abgefälscht und schlägt unhaltbar ein!
11
 
1:0 Reißner, Tobias / 5. Saisontor
4
 
Das wäre ein Auftakt gewesen für die DJK! Nach Pass von Makrigiannis taucht Jürgen Endres alleine vor Keeper Prell auf, doch schiebt den Ball am Tor vorbei! Da war sie wieder die mangelnde Chancenverwertung der Heimelf!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Ein herzliches Willkommen von der Rudi-Ziegler-Sportanlage in Wildensorg! Zwei Spieltage sind in der Bayernliga Nord noch zu absolvieren, sieben Mannschaften arbeiten noch gegen den drohenden Abstieg! Darunter die heimische DJK und die SpVgg Selbitz! Für die Gelb-Grünen ist ein Sieg absolute Pflicht, ansonsten gehen die Lichter so langsam aus. Dem Gast aus Ostoberfranken reicht wahrscheinlich schon ein Punkt zum vorzeitigen Klassenerhalt. Es ist also angerichtet für spannende und explosive 90 Minuten!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 33. Spieltag
Datum: 18.05.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
Sebb88
kruemel

Torschützen

1:1
(77.)

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Wunder N. - Foulspiel (43.) / 2. GK
Strobler F. - Foulspiel (90.+4) / 3. GK
SpVgg Selbitz
Sam (17.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Sam
(SpVgg Selbitz)
Gefährlichster Offensivmann seines Teams mit starkem Torabschluss. An fast alles gefährlichen Aktionen seines Teams beteiligt!

Schiedsrichter

 
Peter Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Unauffällig und problemlos. So muss das sein!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
56
44
(5)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189