1. FC Sand - 1. FC Trogen, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 33. Spieltag - Sa. 18.05.2013 16:00 Uhr
1:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Der FC Trogen lebt!
Was für ein Abstiegsendspiel! Nach einer Führung des FC Sand schlug der nach der Winterpause schon mausetod scheinende FC Trogen wieder einmal zurück und sicherte durch den 2:1-Erfolg alle Chancen auf den Klassenerhalt in der Bayernliga Nord.
Aus Sand berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
 
2,7
1
2,6
(4)
20
2,9
(4)
3
1,9
(4)
5
2,6
(4)
7
2,6
(4)
6
2,9
(4)
8
3,3
(4)
10
3,3
(4)
13
2,8
(4)
17
1,8
(4)
15
-
(0)
 
Götz (76.)
16
3,5
(4)
 
Pankratz (69.)
9
-
(0)
 
Rinbergas (82.)
22
-
(0)
12
-
(0)
19
-
(0)
 
2,5
1
2,5
(3)
2
1,5
(3)
5
3,0
(3)
6
2,5
(3)
9
3,0
(3)
23
3,0
(3)
14
3,0
(3)
10
2,5
(3)
12
2,5
(3)
18
1,0
(3)
 
Köcher (58.)
25
-
(0)
 
Arancino G. (90.+1)
30
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Erwin Albert
Trainer: Roland Guthke

Spielbericht

 
Der Unterschied zwischen beiden Teams war schon vor der Partie auszumachen. Während die Trogener Kicker relativ gut gelaunt und ohne jeglichen Druck nach Sand anreisten, war die Nervosität bei Sands Trainer Erwin Albert spürbar. Eine Nervosität, die sich auch auf sein Team übertrug.
Tomas Bauer und Sebastian Götz (weiß) im Duell.
Andreas Bär
Sander Brechstange, Trogen versucht es spielerisch
Nach Abstiegskampf sah die Partie lange nicht aus. Also eigentlich fast 90 Minuten. Erst in der Nachspielzeit wurde es hektisch, wie man es von einem direkten Abstiegsduell gewohnt ist. Und das war weniger den Akteuren geschuldet, denn einer dann doch rigoroseren Marschroute des Unparteiischen. Der hatte lange Zeit wenig Mühe mit einer höchst fairen Partie. Mitunter wirkte das Aufeinandertreffen bei herrlichen äußeren Bedingungen eher wie ein freundschaftliches Aufeinandertreffen ohne große Bedeutung. Trogen versuchte spielerische Akzente zu setzen, während Sand lange Bälle bevorzugte. Beide Farben hatten damit wenig Erfolg. Der Grund dafür lag weniger in dem untalentierten Ballvortrag - vielmehr standen beide Hintermannschaften bombensicher und ließen weder lange Bälle noch Kurzpassspiel zu. Es dauerte 27 Minuten, ehe eine erste halbwegs anständige Torchance zustande kam: Aus gut 20 Metern nahm Stefan Krines das Leder ab, Keeper Fabian Rupprecht klärte zu Lasten eines Eckballes. Drei Minuten später hatte Rupprecht Mühe mit einem krachenden Hoff-Schuss, den er prallen ließ. Freilich täuschten diese beide Möglichkeiten über die bis dahin vorhandenen spielerischen Möglichkeiten hinweg. Trogen hatte mehr vom Spiel, schaffte es aber nicht, gegen die gut disponierte Sander Hintermannschaft im Strafraum zwingend zu agieren. Das änderte sich just in der Phase, in der Sand das Kommando übernahm. Milo Certik setzte sich mustergültig durch, Keeper Geier konnte seinen Schuss nur prallen lassen (33.). Nach einem Eckball zeigte sich die Hintermannschaft der Hausherren hellwach und blockte Martin Weiss und Thomas Mallik ab (39.) - mit einem leistungsgerechten Remis ging es in die Pause.
Thorsten Drechsel (gelb) grätscht Torschütze Bernd Pankratz ab.
Andreas Bär
Pankratz legt vor
Nach der Pause ging dann doch noch die Post ab. Mit offenem Visier begegneten sich beide Farben plötzlich. Und es sollte sich ein Fight auf Augenhöhe entwickeln. Vorlegen hätte Giorgio Arancino können, der nach Martin Weiß' feinem Ball in die Schnittstelle der Sander Kette keinen Stand hatte und verpasste (50.). Besser machten es die geduldig auf ihre Chance wartenden Sander. Bernd Pankratz erkämpfte sich das Leder gegen Andreas Scherbaum zurück, tankte sich in den Sechzehner, Matthias Hoff legte im Stile eines Vorzeigestürmers zurück auf seinen Kollegen, der vielumjubelt einnetzte - der Klassenerhalt für Sand war greifbar, die nach einer miserablen Vorrunde und vielen Rückschlägen immer wieder zurückgekommenen Trogener schienen endgültig in der Landesliga angekommen. Doch weit gefehlt. Trogen bewies erneut Überlebenswillen. Hatte dabei freilich Glück, dass Flo Gundelsheimer nach Daniel Rinbergas' Freistoß knapp am Tor vorbeivisierte und die Gäste am Leben erhielt (55.). Eine Entwicklung, die sich fatal für die Hausherren auswirkte. Plötzlich war Trogen zurück im Spiel. Und wie. Mit der Einwechslung von Denny Buschner, den Trainer Roland Guthke zu Gunsten Giorgio Arancinos "opferte", kam neuer Wind in die Partie. Für den Ausgleich war freilich ein zweifelhafter Freistoß von Nöten. Das Leder landete bei Denny Buschner, der es butterweich aus 16 Metern ans Kreuzeck zimmerte. Den Abpraller zitterte Tomas Bauer blank vor dem leeren Tor nach reiflicher Überlegung dann doch mit Vehemenz in die Maschen - die Partie war wieder offen. Viel deutete zu diesem Zeitpunkt dennoch nicht auf einen Sieger hin. Zu sicher standen beide Hintermannschaften, zu wenig investierten beide Farben im Offensivspiel. Mit der Einwechslung von Youngster Andre Münch änderte sich das noch einmal. Kaum eine Minute auf dem Feld prüfte er Geier erstmals: Der konnte das Leder zum Eckball lenken (76.). Vier Minuten später war es dann doch soweit: Ein Eckball von Martin Weiss fand über den einköpfbereiten Schädel von Torsten Drechsel hinweg Milo Certik, der per Kopf verwandelte (80.) - Trogen stand Kopf, Sand war paralysiert. Die Hausherren wussten trotz aller Änderungen diesen Rückstand nicht mehr zu kontern. Im Gegenteil: Einmal fuhren die Trogener einen Konter sauber und zielstrebig aus und hätten den Sack vorzeitig zumachen können. Doch Andre Münch, der den Gegenstoß mit einem feinen Ball auf Martin Weiss einleitete und das Leder über den clever ablegenden Denny Buschner wieder bekam, lupfte das Spielgerät auf 16 Metern über Geier hinweg, aber auch nur auf die Latte.
Trogen nun mit besten Karten - Sand muss zittern
Durch den Sieg in Sand hat der FC Trogen nun plötzlich wieder allerbeste Karten im Kampf um den Klassenerhalt. Der FC Sand dagegen muss mehr denn je um den Klassenverbleib zittern - auch wenn Trainer Erwin Albert die Hoffnung nicht aufgeben will.
Spielbericht eingestellt am 18.05.2013 23:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roland Guthke (Trainer FC Trogen)
"Das war ein richtig geiles Spiel! Wir waren 30 Minuten lang besser, haben das Spiel kontrolliert und nichts zugelassen. Bis zur Pause kam Sand besser ins Spiel. Nach dem Rückstand hat man gesehen, dass das Team lebt. Wir haben aus wenig viel gemacht. Unter dem Strich ist es dennoch ein verdienter Sieg. Ich finde es richtig geil. Die Mannschaft lebt. Nachdem wir abgeschlagen waren, haben wir gesagt, dass es unsere Pflicht ist, die Serie ordentlich zu Ende zu spielen. Mit Leidenschaft und Herz sind wir jetzt wieder mittendrin im Kampf um den Ligaerhalt!"
Erwin Albert (Trainer FC Sand)
"Das war heute halt gar nichts. In der ersten Hälfte hat Trogen sehr defensiv gespielt und mit langen Bällen auf seine zwei Stürmer operiert. Das war beiderseitig nicht viel mit Chancen. Nach dem Führungstor haben wir die Riesenchance zum 2:0, damit hätten wir wahrscheinlich Ruhe ins Spiel bekommen. Aus dem Nichts haben wir dann den Ausgleich kassiert. Für uns ist es jetzt eine schwierige Situation. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt. Unsere Konkurrenten spielen auswärts, wir zu Hause gegen Großbardorf. Wir müssen sehen, alles in die Waagschale zu werfen. Da muss jeder 150 und nicht nur 100 Prozent geben!"

Spiel-Ticker

Sand
Trogen
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
90
+6
Spielende (17:48 Uhr)
90
+2
Durkan, Ünal (1. FC Trogen) wegen Foulspiels
90
+2
Durkan, Ünal (1. FC Trogen) wegen Zeitspiels / 1. gelb-rote Karte
88
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
80
 
Tooooor für 1. FC Trogen
1:2 Certik, Miloslav / 6. Saisontor (Vorarbeit Weiß, Martin)
75
 
Winter, Kevin (1. FC Trogen) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
64
 
Tooooor für 1. FC Trogen
1:1 Bauer, Tomás / 1. Saisontor (Vorarbeit Buschner, Denny)
61
 
Krines, Marcus (1. FC Sand) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
56
 
Schildt-Stock, René (1. FC Trogen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Pankratz, Bernd / 2. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:58 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:45 Uhr)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:58 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 33. Spieltag
Datum: 18.05.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
schorsc.

Torschützen

 
1:0
(53.)
1:1
(64.)
1:2
(80.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Krines M. - Zeitspiel (61.) / 1. GK
Karmann - Foulspiel (88.) / 8. GK
1. FC Trogen
Schildt-Stock - Foulspiel (56.) / 1. GK
Winter - Foulspiel (75.) / 8. GK
Durkan Ü. - Foulspiel (90.+2) / -
Durkan Ü. - Zeitspiel (90.+2) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Denny Buschner
(1. FC Trogen)
Der Trogener Joker war der entscheidende Faktor. Der 29-Jährige fand sich anfangs etwas überraschend und erst nach sehr langer Überlegung des Trainers auf der Bank wieder. Als er in einer offene Partie kam, bekam das Trogener Offensivspiel die nötige Struktur. Mit seinem Lattenknaller legte der wendige Buschner die Basis für den überlebenswichtigen Sieg!

Schiedsrichter

 
Stevie Albert
(TB Johannis 88)
Auch wenn die Gäste nach dem Platzverweis gegen Durkan mit dem Unparteiischen haderten: Alles in allem konnte man Stevie Albert nur wenige Fehler ankreiden. Er und sein Gespann hatten zumeist die richtigen Entscheidungen getroffen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189