SpVgg Bayreuth - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 31. Spieltag - Fr. 03.05.2013 18:30 Uhr
4:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Bayreuth lässt Sand lange am Leben
Beim 4:2-Erfolg über den weiterhin abstiegsbedrohten 1. FC Sand haben die Hausherren dem Gegner lange Zeit Luft zum Atmen gelassen. Am Ende siegten die Altstädter dank eines hervorragenden, von mangelnder Chancenverwertung getrübten Offensivauftritts.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
4,0
(4)
2
2,5
(4)
3
2,1
(4)
4
1,6
(4)
9
2,5
(4)
5
2,0
(4)
6
2,9
(4)
10
1,5
(4)
11
1,1
(4)
7
2,8
(4)
8
2,1
(4)
 
Weiß (84.)
 
Kolb S. (88.)
 
Nicolaus (90.+1)
12
-
(0)
 
2,9
1
4,0
(4)
20
2,8
(4)
3
3,4
(4)
18
2,8
(4)
7
3,5
(3)
6
3,5
(3)
8
2,0
(3)
10
2,5
(3)
17
2,8
(4)
11
3,3
(4)
2
2,3
(4)
 
Güngör (53.)
15
2,6
(4)
 
Göbhardt (64.)
13
-
(0)
 
Pankratz (76.)
22
-
(0)
19
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,4
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Erwin Albert

Spielbericht

 
Das Spiel stand dabei ganz im Zeichen der Rückkehrer. Das Bayreuther Mittelfeld hatte mit Manuel Hiemer und Mino Kayser zwei lange Zeit verletzte Akteure wieder von Beginn an, Kapitän Alexander Schreckinger kehrte in der Endphase aufs Feld zurück. Auf Sander Seite konnte Erwin Albert erstmals auch wieder auf Dominik Barth zurückgreifen. Am Rande bemerkt: Die Kulisse von 155 Zuschauern bedeutet einen Allzeit-Negativrekord der SpVgg Bayreuth in Heimspielen.
Basti Horter (gelb) im Kopfballduell gegen Dominik Barth.
Andreas Bär
Bayreuth überrollt Sand
Die nur 48 Stunden vorher in Haibach aktiven Sander traten überraschend fast unverändert an - ein Fehler. "Vielleicht hätte ich öfters tauschen sollen", zog sich Trainer Erwin Albert den Schuh an. Die Unterfranken bekamen in der Wagnerstadt fast eine Halbzeit lang keinen Fuß auf den Boden, Bayreuth hatte das Heft des Handelns absolut in der Hand und hätte Sand schon vor dem Pausentee abschießen können. Das taten die Altstädter aber nicht. Zwar kombinierten sie, angetrieben vom überragenden Manuel Hiemer (Albert: "Zu so einem Spieler kann man Bayreuth nur gratulieren!"), sehenswert, doch vergassen sie diese Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Die tief stehenden, aber doch extrem offen agierenden Gäste hatten keinerlei Zugriff aufs Spiel, auch wenn ein 18-Meter-Schüsschen von Matthias Hoff (7.) und ein Barth-Schuss aufs Netz nach einem abgeblockten Freistoß (12.) die ersten Möglichkeiten waren. Mit der ersten dicken Bayreuther Chance dann auch die Führung. Hiemer steckte sensationell in die Schnittstelle der Viererkette auf den blitzschnellen Timothy Nicolaus, der für Sand nie zu greifen war. Alleine vor Geier steckte er uneigennützig durch zu Michael Eckert, der wieder einmal erfolgreich war (18.). Es folgte eine Offensivdarbietung der sehr starken Sorte. Die Sander Hintermannschaft um den später nach vorne beorderten Maxi Göbhardt sah sich Angriff um Angriff gegenüber, konnte kaum Gegendruck erzeugen. Als der im Abseits postierte Michael Eckert Hiemers neuerlichen Traumpass clever durchließ und Manndecker Fiedler alleine vor Geier auftauchte, schien das zweite Tor fällig: Der Keeper konnte klären (29.). Drei Minuten später war es dann soweit: Stefan Nöthling und Florian Gundelsheimer wussten sich im Strafraum gegen Nicolaus nur mit einem Foul zu helfen, Manuel Hiemer verwandelte vom Punkt sicher. Da die Altstädter vor dem Tor weiterhin gönnerisch agierten und Martin Weiss Keeper Geier in die auffangbereiten Hände lupfte (37.), kam was kommen musste. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte schafften es die Bayreuther nicht, den eigenen Ballbesitz auszuspielen. Nach Freibergers Abschlag endete der Ballverlust in einem Foulspiel, der fällige Freistoß glitt dem Altstädter Keeper durch die Handschuhe, der fällige Eckball von Sebastian Götz fand Maximilian Göbhardt, der das Geschenk annahm und einköpfte - die Partie war wieder offen.
Maxi Göbhardt in neuer Rolle: Nach 30 Minuten beorderte ihn sein Coach in den Spielaufbau.
Andreas Bär
Gundelsheimer stellt den Spielverlauf auf den Kopf
Nach dem Pausentee das gleiche Bild, auch wenn Sand weit präsenter wirkte und den Rückenwind des Anschlusstreffers nutzte. Nach Nicolaus' Flankenball scheiterte Martin Weiss am gut reagierenden Geier (50.), zwei Minuten später war die Entscheidung eigentlich gefallen. Hannemann steckte herrlich durch auf Timothy Nicolaus, der - adäquat zum 1:0-Führungstor - alleine vor Geier uneigennützig ablegte auf Michael Eckert. Der brachte das Kunststück fertig, das Leder nicht im leeren Tor unterzubringen. Sie starben in Schönheit beim Totentanz. Und das sollte sich rächen. Ein zum Tor hin gezogener Götz-Eckball fand im Fünfmeterraum Florian Gundelsheimer, der unbedrängt verwandeln konnte - das Spiel war auf den Kopf gestellt (57.). Die nun keck auftretenden Sander witterten im Abstiegskampf Morgenluft und hatten Pech, dass ein scharfer Flankenball keinen Abnehmer fand. Michael Eckert, der die Situation entschärfte, hatte im Gegenzug erneut Grund zum Jubeln. Basti Horter war es, der Martin Weiss stark freispielte. Den Schuss des offensiv bärenstark, vor dem Tor aber glücklosen Ex-Trogeners parierte Geier sehenswert, doch der in neuer alter Rolle als Stoßstürmer aufblühende Michael Eckert stand goldrichtig und staubte ab (77.). Eine Zeigerumdrehung später ging es weiter mit dem Auslassen größter Torchancen. Nach einem Luftloch von Geier am Strafraumeck gelang Martin Weiss das Kunststück, das Spielgerät am leerstehenden Tor vorbeizuschieben. Noch einmal hatte Sand die große Ausgleichschance. Einen Gundelsheimer-Flankenball klärte Eckert in höchster Not, Barth visierte aus 20 Metern knapp vorbei (86./88.). Im Gegenzu die Entscheidung. Esra Schmidt holte sich nach einem Ballverlust das Leder zurück, Manuel Hiemer bediente Timothy Nicolaus mustergültig. Der krönte seine starke Vorstellung mit dem finalen Treffer.
Bayreuth langsam wieder komplett, Sand hofft
Während die allmählich wieder kompletter antretenden Bayreuther - mit Philipp Schmidt, Josef Rodler, Lorenz Hofmann, Christian Grethlein, Edu Root und dem rotgesperrten Francis Kioyo fehlten "nur" noch sechs Akteure am Donnerstag (Haibach) und am Samstag (Amberg) - zwei weitere Heimauftritte vor Augen haben, hofft Sand im Abstiegskampf auf göttlichen Beistand. Da Hollfeld und Don Bosco als Verfolger zwei Spiele weniger absolviert haben, brauchen die Sander wohl noch sechs Zähler aus den verbleibenden drei Spielen, um die Liga zu halten.
Spielbericht eingestellt am 04.05.2013 08:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben 35 Minuten die Vorgaben gut umgesetzt und sind ungewohnterweise schon mit 2:0 in Führung gewesen. Durch Dummheit und fehlende Cleverness haben wir Sand wieder ins Spiel kommen lassen. Die Situation kann man vermeiden. So bringst du den Gegner zurück ins Spiel und hattest nach der Pause keinen Zugriff mehr aufs Spiel. Ich wusste, dass sich die ausgelassenen Chancen rächen würden. Wir geben das Spiel einfach zu billig her. Glücklicherweise sind wir zurückgekommen und haben das Spiel durch einen ausgespielten Konter rübergezogen. So dominant wie wir vor der Pause aufgetreten sind, ist es umgerecht, dass du so lange zittern musst!"
Erwin Albert (Trainer FC Sand)
"Die Niederlage tut weh und ist auch ein bisschen meine Schuld. Wir standen viel zu offen, eventuell habe ich auch auf die verkehrten Leute gesetzt. Wir sind gegen schnelle Bayreuther nicht in die Zweikämpfe gekommen, haben im Mittelfeld viel zu wenig attackiert. Auch beim Führungstreffer, wo Hiemer herrlich in die Schnittstelle spielt. Bis zur Halbzeit können wir das ein oder andere Tor mehr kassieren. Nach der Pause waren wir klar besser. Wir haben alles probiert, waren dadurch anfällig für Konter. Als das 2:2 gefallen ist, waren wir präsenter, aggressiver und haben nach vorne gespielt. Ich dachte nicht mehr, dass du das Spiel verlieren kannst. Wir haben gekämpft wie die Löwen und Pech bei dem Kopfball von Karmann. Schade, dass du das Spiel verlierst. Für uns geht es um alles! Wir wollen nicht absteigen und wir werden alles dafür tun!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Sand
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+2
Spielende (20:15 Uhr)
90
 
Gundelsheimer, Florian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
89
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
4:2 Nicolaus, Timothy / 7. Saisontor (Vorarbeit Hiemer, Manuel)
81
 
Kayser, Mino (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
74
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:2 Eckert, Michael / 8. Saisontor (Vorarbeit Weiß, Martin)
61
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:2 Gundelsheimer, Florian / 5. Saisontor (Vorarbeit Götz, Sebastian)
58
 
Göbhardt, Maximilian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:28 Uhr)
45
+4
Halbzeit (19:18 Uhr)
45
+3
Tooooor für 1. FC Sand
2:1 Göbhardt, Maximilian / 6. Saisontor (Vorarbeit Götz, Sebastian)
45
+1
Hiemer, Manuel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
35
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Hiemer, Manuel (Foulelfmeter) / 10. Saisontor
20
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Eckert, Michael / 7. Saisontor (Vorarbeit Nicolaus, Timothy)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:29 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 31. Spieltag
Datum: 03.05.2013 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 155
schorsc.

Torschützen

 
2:0
(35.)
Hiemer Manuel / 10. ST
(Foulelfmeter)
2:1
(45.)
+3
3:2
(74.)
4:2
(89.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Hiemer - Foulspiel (45.+1) / 7. GK
Kayser - Foulspiel (81.) / 5. GK
1. FC Sand
Göbhardt - Foulspiel (58.) / 3. GK
Gundelsheimer - Foulspiel (90.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Hiemer
(SpVgg Bayreuth)
Einmal mehr machte der geniale Mittelfeldstratege den Unterschied aus. Hiemer war für das defensive Sander Mittelfeld nie zu greifen, konnte beliebig schalten und walten. Ob der Gegenspieler auf den Füßen stand oder ihm Raum ließ: Hiemer machte fast immer alles richtig und sorgte für mächtig Furore!

Schiedsrichter

 
Florian Fleischmann
(SC Kreith/Pittersberg)
Der Unparteiische lieferte in einer leicht zu leitenden Partie einen grundsoliden Auftritt ab. Einige wenige Fehler in der Entscheidungsfindung blieben der einzige Makel des Schiedsrichters, auf dessen Assistenten bei vielen Abseitsstellungen Verlass war!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189