DJK Ammerthal - 1. FC Schweinfurt 05, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 30. Spieltag - Fr. 26.04.2013 18:15 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: "Phantastisch": Ammerthal ärgert Schweinfurt 05
Treffender hätte es ein Ammerthaler Anhänger nach dem Spiel im Vereinsheim nichts ausdrücken können. "Ich trinke wenig Bier. Aber heute schmeckt´s mir", kommentierte er bei einem Hefe seinen Gemütszustand. Zu diesem Zeitpunkt bestiegen die Schweinfurter Schnüdel gerade den Bus, um später auf dem schnellstmöglichein Weg nach Hause, ausgerechnet über die Ortschaft Kotzheim, auf die Autobahn zu fahren.
Aus Ammerthal berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
 
2,6
1
3,0
(3)
8
2,5
(3)
2
2,0
(3)
3
2,5
(3)
4
3,0
(3)
10
1,5
(3)
5
3,5
(3)
7
2,0
(3)
6
4,0
(3)
11
2,5
(3)
12
-
(0)
 
Petzold (86.)
14
2,0
(3)
 
13
-
(0)
 
Pfann (90.)
1
4,0
(3)
2
4,5
(3)
8
3,0
(3)
11
4,0
(3)
3
4,0
(3)
4
4,0
(3)
5
3,5
(3)
9
3,5
(3)
6
3,0
(3)
7
4,5
(3)
10
5,0
(3)
14
2,5
(3)
 
Gräf (46.)
13
3,5
(3)
 
Demel (46.)
 
Mache (76.)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 27,1
Trainer: Robert Ziegler
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Es war ein geschenkter Freitagabend für die Unterfranken. "Wir haben unsere schlechteste Saisonleistung abgeliefert", meinte Trainer Gerd Klaus bei der öffentlichen Pressekonferenz im Vereinsheim. Um dann hinterher zu relativieren: "Das habe ich nur für die Ammerthaler gesagt. Ich weiß nicht, ob´s die schlechteste war. Jedenfalls waren wir nicht gut!" Vielleicht kann man sich auf ein "äußerst mäßig" einigen oder auf ein "nicht regionalligareif". Zwei Schüsse auf das Tor des Gegners, jeweils zu hoch angesetzt, in der 19. Minute durch Florian Gräf nach einer Ecke und in der 51. Minute durch den frisch eingewechselten Sebastian Kneißl, gab´s zu verzeichnen. Ja, genau, richtig gelesen: Zwei Schüsse auf das Tor waren die komplette Chancen-Ausbeute der Schweinfurter.
Kein Durchkommen: Schweinfurts Daniel Mache gegen Ammerthals Thomas Lincke.
Michael Horling
Auch ein 3:0 wäre möglich gewesen
Na gut, in der Schlussphase, als es längst ziemlich dunkel war, die Gäste alles nach vorne warfen, als Innenverteidiger Florian Hetzel inzwischen als Stürmer spielte und sogar Keeper Christopher Pfeiffer im gegnerischen Strafraum agierte, da schlug Peter Heyer in aussichtsreicher Position über den Ball. Bezeichnend für den Torjäger, der schon einigie Zeit Ladehemmungen hat und der in Ammerthal so gut wie gar nicht auffiel. "Das war so ein Tag, da geht kein Ball rein. Ammerthal war in allen Belangen besser. Der Sieg war hochverdient. Wir können hier auch 0:3 verlieren", gab Gerd Klaus zu.

Der Sportplatz der DJK Ammerthal liegt direkt am Ammerbach, der im Ort entspringt. Er fließt in Amberg in die Vilz, die Vilz fließt in die Naab, die Naab dann in die Donau. Warum das hier steht? Weil die Schnüdel sicherlich trotz der Idylle, trotz des Stegs, der vom Vereinsheim über den Bach auf den Sportplatz führt, nicht unbedingt wieder an den Ammerbach kommen wollen. Lieber nächste Saison an die Donau und beispielsweise nach Schalding-Heining zum ziemlich sicheren Regionalliga-Aufsteiger aus Passau und designierten Meister der Bayernliga Süd. Im Norden ist das Rennen um Platz Eins nun wieder komplett offen. Aufstiegsverweigerer Forchheim hat es nächsten Samstag allerdings ebenso mit Ammerthal zu tun. Und am 18. Mai will die DJK im Derby dem Nachbarn FC Amberg sicherlich gerne ein Bein stellen.
Auch gegen Bastian Leikam hatte Peter Heyer das Nachsehen.
Michael Horling
Der FC 05 hat den Aufstieg weiter selbst in der Hand
So gesehen hat der FC 05 den Aufstieg weiter selbst in der Hand. Trotz Saisonniederlage Zwei und der ersten Pleite seit letzten Sommer. Noch ein Ausrutscher aber wäre blöde. Schon am Mittwoch, dem 1. Mai, steht die Nachholpartie beim FC Trogen an. Die Hochfranken nutzten am Freitag mit dem 2:0 im Derby in Selbitz ihre wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt. Das wird wieder eine heiße Kiste für die Schnüdel, die am Freitag eigentlich fast alles schuldig blieben, was man sonst von ihnen gewohnt ist. Das Tor des Tages fiel in der 30. Minute nach einem Konter (!), den Frank Lincke mit einem traumhaften Schuss in den Winkel abschloss. Zwischen der 60. und 74. Minute, als die Schweinfurter völlig wirkungslos drückten, vergaben Thomas Lincke, Franz Petzold und Eray Yildrim teils hochkarätige Chancen, um den Sack frühzeitig zuzumachen.

"Egal, was die Schweinfurter machten, wir hatten heute eine Antwort darauf. Das war phantastisch, hervorragend. Schade, dass wir keine Spitzenmannschaft sind. Sonst könnten wir solche Leistungen jeden Woche abrufen und würden uns in ganz anderen Tabellenregionen bewegen", urteilte Ammerthals scheidender Erfolgstrainer Robert Ziegler. Schon beim 1:1 im Hinspiel ärgerte die DJK den Aufstiegsfavoriten, der weiterhin 23 Punkte mehr auf dem Konto hat im Vergleich zu den Oberpfälzern.
Ammerthal wurde zum Jammerthal für die Gäste
Am Freitagabend waren kein Unterschiede erkennbar. Wurde Ammerthal dann eben doch zum Jammerthal. Ein Wortspiel, dass die Grün-Weißen an sich verhindern wollten. "Wir waren irgendwie träge. Aber für die ist das natürlich auch das Spiel des Jahres. Alle sagen, dass wir schon aufgestiegen sind. Aber wir wissen, dass das noch nicht so ist", warnt der Schweinfurter Kapitän Florian Hetzel. "Deutscher Meister wird nur der FCS", sangen die mitgereisten, rund 40 Fans unter den insgesamt kaum 400 Zuschauern trotzig nach Abpfiff. Zumindest wird die Reserve der 05er wohl ziemlich sicher Meister in der Kreisliga und steigt in die Bezirksliga auf. Die DJK Ammerthal II hingegen steht vor dem Abstieg aus der Kreisklasse, lud am Samstag ein zum Kellerduell gegen den TSV Theuern. An- und Abfahrt über Kotzheim? Denkbar!
Spielbericht eingestellt am 27.04.2013 13:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts enttäuschter Trainer)
"Das war nicht gut heute! Wir bekommen das Gegentor nach einer eigenen Ecke durch einen Konter. Das war ein absolut hochverdienter Sieg für Ammerthal, das in fast allen Belangen besser war. Wir können hier durchaus auch mit 0:3 verlieren!"
Robert Ziegler (Ammerthals scheidender Trainer)
"An der Leistung der Schweinfurter und daran, dass sie nicht ins Spiel gekommen sind, hat meine Mannschaft sicherlich einen großen Anteil. Denn wir wussten immer eine Antwort, egal was der Gegner machte. Das war wirklich überragend, wie wir uns als Einheit präsentierten. In der ersten Halbzeit war Schweinfurt stärker als wir. Doch wir nutzten unsere eine Chance. Schade, dass wir nicht jede Woche so eine Leistung abrufen können! "
Florian Hetzel (Schweinfurter Spielführer)
"Ammerthal hat ja schon im Hinspiel bei uns einen Punkt geholt. Da haben sie sich sicherlich gedacht, dass das wieder klappen kann. Wir haben immer einen Schritt zu wenig gemacht. Und dann reicht das nicht. Aber wir können ja auch nicht jedes Spiel gewinnen. Ein paar Siege aber müssen natürlich noch her. Sonst sind wir am Ende die Deppen...! "

Spiel-Ticker

Ammerthal
FC Schweinfurt
45
90
90
+3
84
 
44
 
Meier, Andreas (DJK Ammerthal) / 2. gelbe Karte
30
 
Tooooor für DJK Ammerthal
1:0 Lincke, Frank / 4. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 30. Spieltag
Datum: 26.04.2013 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz DJK Ammerthal

Zuschauer

Zuschauerzahl: 370
windcre.

Torschützen

1:0
(30.)

Spielerstrafen

DJK Ammerthal
Meier (44.) / 2. GK
1. FC Schweinfurt 05
Seufert S. (84.) / 3. GK
Kraus M. (90.+3) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Frank Lincke
(DJK Ammerthal)
Ammerthals Torschütze des Abends erzielte einen herrlichen Treffer und sorgte im Mittelfeld mit dafür, dass die Schweinfurter kaum einen guten Angriff fahren konnten!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Musste nur drei Gelbe Karten verteilen in einer fairen Partie, in der es keine diskussionswürdigen Entscheidungen gab!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
50
50
(3)
Zweikampf
65
35
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189