FSV Erlangen-Bruck - SpVgg Bayreuth, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 30. Spieltag - So. 28.04.2013 17:00 Uhr
1:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Wenn eine Rote Karte kein Nachteil ist
Es war ein rassiges Derby zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und der SpVgg Bayreuth, bei dem es am Ende einen verdienten Sieger gab. Auch weil die Mannschaft in Überzahl es nicht verstand, gegen gut verteidigende Gäste richtige Chancen herauszuspielen oder dann zu verwerten.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
3,3
(8)
25
2,9
(8)
2
2,5
(8)
5
3,3
(8)
8
2,4
(8)
11
3,9
(8)
12
3,6
(8)
17
3,4
(8)
19
1,9
(8)
 
Syleymani (46.)
21
3,3
(7)
 
10
3,5
(7)
 
Oktay (65.)
23
-
(0)
24
-
(0)
1
1,4
(5)
2
2,5
(5)
3
2,9
(5)
4
2,7
(5)
9
3,0
(5)
6
2,5
(5)
10
2,3
(5)
11
2,0
(5)
5
4,6
(4)
7
2,9
(5)
8
2,4
(5)
15
-
(0)
 
Hiemer (87.)
 
Kolb S. (90.+1)
14
2,9
(5)
 
Kayser (64.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 23,0
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Bayreuth wartete mit großen Namen in der Startformation auf, denn sowohl Manuel Hiemer als auch Franciy Kioyo standen wieder in der Startelf. Für den ein oder anderen auf der Gästeseite sogar etwas überraschend. Bei der Heimelf musste Normann Wagner auf Patrick Hagen verzichten und auch Keeper Daniel Himmrich saß mit Rückenproblemen auf der Bank. Bevor die Partie aber angepfiffen wurde, stand eine Aktion gegen Rechtsextremismus auf dem Programm. Der BFV hatte eingeladen und unter anderem BFV-Präsident Rainer Koch als auch Innenminister Joachim Herrmann waren zu Gast. „Der Fußball ist die größte Sportbewegung in Bayern und damit eine der größten gesellschaftlichen Bewegungen. Fußball ist viel mehr als nur 90 Minuten sportliches Geschehen und das müssen wir alle zeigen. Fußball steht für alle Kulturen, für Menschen aller Religionen und Nationalitäten und bekennt sich auch ganz klar zu Toleranz, Respekt und Fairplay. Rechtsextremismus hat in unserem Land nichts verloren und da sagen auch wir Fußballer deutlich: Rote Karte für den Rechtsextremismus!“, erklärte BFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch im Vorfeld der Partie. Und auch der in Erlangen wohnende Innenminister Joachim Herrmann betonte: „Die NSU-Mordserie hat uns die Folgen von politischem Extremismus auf grausamste Weise vor Augen geführt. Unser Bündnis setzt klare Signale dagegen: Miteinander, vertrauensvoll und entschlossen gehen wir gegen den Rechtsextremismus vor. Uns verbindet die feste Überzeugung, dass für extremistische Ideologien keinerlei Platz in unserer Gesellschaft sein darf. Mehr als 40 Partner aus allen Feldern unserer Gesellschaft verteidigen gemeinsam unsere Werte: die Würde des Menschen, unserer freiheitliche Demokratie und unseren Rechtstaat.“
Nuhi Sylejmani im Duell mit Bastian Horter. Der Brucker verliert am Ende.
Sebastian Baumann
Freiberger hält Bayreuth im Spiel
Beide Mannschaften begannen mit offenem Visier und versuchten in der Offensive Akzente zu setzen. Die erste Gelegenheit hatte Francis Kioyo nach einer Freistoßflanke von Manuel Hiemer. Doch der Kopfball wurde klasse von Christian Stiegler pariert. Auf der Gegenseite marschierte Alex Piller einfach mal über den ganzen Platz, allerdings wurde sein Abspiel auf Daniel Abraham gerade noch geblockt. Einen Ball auf Daniel Abraham nahm dieser schön mit und setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, der sich nur mit einem Foul helfen konnte. Da hatte die Altstadt Glück, denn es gab gar keine Verwarnung, obwohl der Stürmer eigentlich alleine aufs Tor zugelaufen wäre. Danach hatten beide Mannschaften ihre Chancen. Aber sowohl der Schuss von Nicolaus war zu schwach, wie der Kopfball von Erdi Gülac auf Seiten der Brucker. Es folgte für die Heimelf die beste Gelegenheit bis dahin. Daniel Abraham wurde in den Strafraum geschickt und legte perfekt ab für Selahattin Oktay, der aber im stark reagierenden Keeper Freiberger seinen Meister fand. Mitten in die Drangphase der Brucker fiel dann der Führungstreffer der Gäste. Erneut war es Nicolaus, der den Strafraum entlang marschieren durfte und dann ins kurze Eck abschloss. Wenig später war es der unauffällige Franciy Kioyo, der eine Mustervorlage von Hiemer frei vor dem Kasten am langen Pfosten vorbeischoss. Ähnlich war es mit dem Pausenpfiff, als erneut Hiemer einen Zuckerball in den Lauf von seinem Kapitän spielte, aber der Kameruner den Ball nicht ganz erreichte.
Wie immer ein belebendes Element in der Offensive der Heimelf. Alex Piller versetzt hier Sebastian Fiedler (Nummer 22) und Mino Kayser (im Rücken).
Sebastian Baumann
Kioyos Rot stärkt Bayreuth
Bruck begann weiterhin engagiert nach der Halbzeit. Doch es bedurfte schon eines Sonntagsschusses von Alex Piller, der einfach mal mit seinem linken Fuß abzog und die Murmel sensationell in den Winkel zimmerte, um den Ausgleich zu erzielen. Wer jetzt gedacht hätte, dass sich nun das Blatt wenden würde, der sah sich getäuscht. Denn nur zwei Zeigerumdrehungen später war es Stefan Kolb, der in Szene gesetzt wurde und eiskalt vollstreckte. Bruck warf weiterhin alles nach vorne, aber zwei Mal war es Piller, der knapp verpasste und das dritte Mal legte der Stürmer nach einem blitzsauberen Konter so schlampig quer, dass Daniel Abraham den Ball nicht erreichte. Zwischenzeitlich hatte Bayreuth wieder eine gute Gelegenheit, als Pötziner per Kopf sein Glück versuchte. Wenig später gab es dann reichlich Diskussionsbedarf. Denn auf einmal zeigte der Assistent eine Unsportlichkeit an und nach Rücksprache mit seinem Linienrichter zeigte Referee Dennis Kraus dem Kapitän der Gäste, Francis Kioyo, die Rote Karte. Der Kameruner soll von einem Brucker beleidigt worden sein und revanchierte sich mit einer Tätlichkeit. Die Unterzahl machte den Gästen aber erstaunlich wenig aus, denn die Bayreuther verteidigten geschickt gegen planlos anlaufenden Brucker, die dann Glück hatten, als Nicolaus gerade noch von Plank gestört werden konnte und danach Keeper Stiegler stark hielt. Bruck stürmer weiter, aber machte sich das Leben mit vielen Ballverlusten selber schwer. Erst verpasste Abraham zwei Mal den möglichen Ausgleich, dann war es Kilic, der in Freiberger seinen Meister fand. Die Gäste konterten - aber sehr schlecht. Timothy Nicolaus spielte Doppelpass mit Hiemer und stand frei vor dem Kasten, allerdings versprang dem Bayreuther die Murmel. Danach setzte sich Alexander Piller im Eins-gegen-Eins durch und wurde im Strafraum gebremst. Allerdings blieb der fällige Elfmeterpfiff aus, so dass es bei der knappen Führung blieb. Danach machte die Altstadt den Deckel drauf. Kolb setzte sich auf der linken Außenbahn sehr schön gegen Matthias Hupfer durch und flankte - allerdings eigentlich sehr schlecht. Aber Michael Eckert nahm die Murmel an und zimmerte das Spielgerät einfach mal ins kurze Eck. Danach kassierte der Torschütze noch die Ampelkarte, weil der Referee das “halbe” Ausziehen des Trikots als Regelverstoß ahndete.
Spielbericht eingestellt am 28.04.2013 22:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Zufriedener Gästetrainer)
"Es war ein hochverdieneter Sieg, weil wir selbst in Unterzahl sehr gut gegen den Ball gearbeitet haben. Sicherlich heute mit unserem Freiberger einen überragenden Rückhalt gehabt haben, der uns schon in der ersten Hälfte im Spiel gehalten hat und dann auch in der zweiten Halbzeit am Posten war. Die Konter in der zweiten Hälfte müssen wir dann natürlich besser verwerten, weil dann brauchst du nicht so lange zittern!"
Normann Wagner (Heimtrainer, der sich sichtlich ärgerte.)
"Schwierig jetzt was zu sagen. Jeder hat in Überzahl gemeint in Eins-gegen-Eins-Situationen das Spiel selbst zu entscheiden. Aber das ist wie so oft, das eine Rote Karte kein Vorteil ist, weil der Gegner sich aufgeilt und mehr Wege macht. Bei uns war dann keine Rückwärtsbewegung da, leichte Ballverluste und hast trotzdem noch genügend Chancen. Ärgerlich ist dann auch der ganz klare Elfmeter. Das hat sogar der Gegenspieler zugegeben. Das ist halt bitter. Aber so ist das, wenn du hinten drin stehst!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (18:54 Uhr)
90
+1
Gülac, Erdi (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
 
Vor dem Tor hat sich Kolb stark gegen Hupfer durchgesetzt und dann auf Eckert geflankt, der ins kurze Eck trifft. Da sah Keeper Stiegler nicht gut aus.
89
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:3 Eckert, Michael / 6. Saisontor (Vorarbeit Kolb, Stefan)
89
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen sonstigen Vergehens / 3. gelb-rote Karte
Trilotausziehen
83
 
Puh, Piller im Duell mit seinem Gegenspieler. Piller kommt vorbei und fällt. Aber der Referee hat kein Foul gesehen.
82
 
Mensch spielt die Altstadt den Konter schlecht. Nicolaus auf Hiemer, der zurück, aber dem Angreifer vorspringt der Ball. Auf der Gegenseite reagiert erneut Freiberger prächtig nach einem Fernschuss.
81
 
Bruck drück weiter. Schöner Schuss von Kilic, aber Freiberger auf dem Posten.
77
 
Die Gäste reklamieren abseits von Abraham. Der wird im Strafraum gerade noch gebremst.
76
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels
75
 
Bayreuth im Glück. Abraham trifft den Ball frei vor dem Tor nicht.
68
 
Bruck macht sich das leben selber schwer mit viel zu vielen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung.
68
 
Wieder Piller mit eine, Schuss, aber zu mittig.
66
 
Riesen Ding für Nicolaus. Aber erst kann Plank klären, dann reagiert Stiegler stark.
65
 
Ein weiterer Offensivmann kommt für einen Mittelfeldspieler.
63
 
Kioyo, Francis (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 1. rote Karte
Was genau war, keine Ahnung. Der Linienrichter hat etwas gesehen, Kioyo bekommt glatt rot.
61
 
Bruck verliert den Ball in der vorwärtsbewegung. Kioyo auf Eckert, der dann auf Pötzinger flankt. Aber der Kopfball ist sichere Beute von Stiegler. Auf der Gegenseite ein Schuss von Kilic.
59
 
Konter Bruck. Hüpfer auf Piller, der dann aber schlecht quer legt. Abraham erwischt die Pille nicht.
56
 
Und wieder Piller, der knapp am linken Pfosten vorbeischießt.
54
 
Erneut Piller, aber Keeper Freiberger ist einen Tick eher am Ball.
51
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:2 Kolb, Stefan / 7. Saisontor
Praktisch im Gegenzug. Kolb wird frei gespielt und vollstreckt eiskalt.
49
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Piller, Alexander / 8. Saisontor
Sonntagsschuss von Piller mit links in den Winkel aus knapp 20 Metern.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:07 Uhr)
45
+1
Halbzeit (17:53 Uhr)
45
 
Sehr schöner Ball von Hiemer auf Kioyo, aber der bullige Stürmer kann die Murmel frei vor dem Tor nicht ganz erreichen.
43
 
Die Partie ist etwas verlacht. Kilic gerade aus der Distanz, aber drüber.
34
 
Den muss er machen. Hiemer auf Kioyo, der am Elfmeterpunkt vorbei schiebt.
28
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Nicolaus, Timothy / 6. Saisontor
Und auf einmal der Gegentreffer. Der Schütze kann den Strafraum entlang laufen und schießt aufs kurze Eck.
26
 
Beste Chance der Partie. Abraham wird steil geschickt, legt quer und Oktay kommt zum Schuss. Aber Keeper Freiberger ganz stark.
25
 
Freistoß Völker. Kopfall Gülac, aber zu schwach.
24
 
Kolb, Stefan (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
Bayreuth spielt jetzt gan schön rustikal.
17
 
Nikolaus kann sich am linken Flügel gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen, aber der Schuss zu schwach.
14
 
Schönes Solo von Piller, der Pass auf Abraham wird aber gerade noch geklärt.
6
 
Freistoß Heimelf. Kopfball Kioyo, Stiegler.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:08 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 30. Spieltag
Datum: 28.04.2013 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200

Torschützen

 
0:1
(28.)
1:2
(51.)
1:3
(89.)

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Gülac - Foulspiel (90.+1) / 2. GK
SpVgg Bayreuth
Kolb S. - Foulspiel (24.) / 9. GK
Kioyo - Unsportlichkeit (63.) / 1. RK
Eckert - Foulspiel (76.) / -
Eckert - sonstiges Vergehen (89.) / 3. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Freiberger
(SpVgg Bayreuth)
Der Keeper der Gäste zog mit einigen schönen Paraden der Heimelf den Zahn und bekam auch von seinem Trainer zu Recht ein Lob für seine Spielweise und seine Paraden!

Schiedsrichter

 
Dennis Kraus
(Altenerding)
Durchwachsene Partie des Gespannes. Während die Rote Karte wohl gut entschieden war, ließ der Referee teilweise doch zu viel Gnade vor Recht ergehen. Als Beispiel zwei Szenen in der ersten Hälfte, als einmal Julian Pötzinger seinen Gegenspieler umräumte und damit fast Trainer Normann Wagner mitnahm und das Foul an Daniel Abraham, der alleine vor dem Kasten gewesen wäre, aber es nicht einmal eine Karte gab!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189