TSV Großbardorf - TSV Aubstadt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 29. Spieltag - Sa. 20.04.2013 16:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Aubstadt gewinnt Grabfeld-Derby!
Mit einem überraschenden 1:0-Sieg hat der TSV Aubstadt dem großen Nachbarn aus Großbardorf einen Dämpfer im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga verpasst. In einem hitzigen und kampfbetonten Spiel krönte sich der Außenseiter zum Derbysieger im Grabfeld – und das nicht einmal unverdient.
Aus Großbardorf berichtet Nicolas Rupp


Aufgebot und Noten

 
23
3,3
(4)
6
4,0
(4)
4
4,8
(4)
17
3,6
(4)
5
4,4
(4)
13
3,6
(4)
8
3,6
(4)
18
3,3
(4)
15
3,3
(4)
24
3,6
(4)
10
4,0
(4)
14
3,3
(4)
 
9
3,6
(4)
 
Orf (69.)
7
-
(0)
 
2,7
1
2,0
(3)
15
2,5
(3)
3
3,0
(3)
8
4,0
(3)
2
1,5
(3)
18
3,0
(3)
5
2,0
(3)
7
3,0
(3)
9
4,0
(3)
21
2,5
(3)
11
2,5
(3)
10
2,5
(3)
 
Leicht (31.)
16
-
(0)
 
Schneider (75.)
22
-
(0)
6
-
(0)
20
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 24,6

Spielbericht

 
Neben dem Spitzenspiel in Amberg war es das Highlight des Bayernligaspieltags: das Grabfeld-Derby zwischen dem TSV Großbardorf und dem TSV Aubstadt. Während sich die Gäste in der Tabelle im gesicherten Mittelfeld befinden, haben die Bardorfer noch Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Mit einem Sieg hätten sich die Schützlinge heute weiter vom Konkurrenten FC Amberg absetzen können, doch nicht zum ersten Mal sollte der TSV Aubstadt einem Favoriten ein Bein stellen.
Stefan Piecha (li.) machte heute ein eher unauffälliges Spiel im Bardorfer Dress.
Nicolas Rupp
Wie der Aubstädter Fanblock beinahe das goldene Tor verpasst hätte...
Bei Rhön-typischen frischen Temperaturen und böigem Wind startete das Derby mit einigen Minuten Verzögerung – ein Bus mit Fans aus Aubstadt hatte einen Defekt und so mussten sich die Anhänger auf die Schnelle Privat-PKWs organisieren, um die gut zehn Kilometer Distanz zwischen den beiden Orten zu überwinden. Schließlich wurde doch schon angepfiffen, ohne auf die Gestrandeten zu warten, schließlich wusste niemand, wie lange sie noch brauchen würden. Bereits in der vierten Minute kam Derbystimmung auf, als Aubstadts Außenverteidiger Michael Gabold das erste Mal kräftig zulangte und sich sehr früh die Gelbe Karte abholte. In der Folge sollte das Spiel nicht ruhiger und leider auch nicht fairer werden – es kam zu etlichen Fouls und Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Nachdem Maximilian Zang Aubstadts Keeper Tobias Gabold das erste Mal mit einem Schuss prüfte (5.), nahm die Partie weiter Fahrt auf. Nach zehn Minuten Spielzeiten tauchten dann der Aubstädter Fan-Tross am Stadioneingang auf und befand sich gerade auf dem Weg zum Gästeblock, als folgendes geschah: Ein Freistoß von Daniel Leicht beschwörte die erste gefährliche Situation der Gäste herauf: Seine Flanke sollte eigentlich Daniel Werner erreichen, der aber im Strafraum von Manuel Orf umgerissen wurde. Schiedsrichter Michael Schmitt zögerte keine Sekunde und entschied auf Elfmeter! Den Strafstoß verwandelte Christoph Rützel sicher ins rechte untere Eck, keine Chance für Klaus Freisinger im Bardorfer Kasten (12.). Gerade rechtzeitig hatten es die Gästefans also ans Spielfeld geschafft, um die frühe Führung ihres Vereins bejubeln zu können. Der TSV Großbardorf gab sich keineswegs geschockt von dem Rückstand und versuchte weiter spielerisch zu Torchancen zu kommen. Es entwickelte sich ein flotter Kick, in dem beide Teams nach vorne spielten, ohne sich die ganz klaren Chancen zu erspielen. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam Großbardorfs Stürmer Alexander Mantlik völlig frei zum Kopfball, sein Versuch ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei – Gabold hätte hier keine Chance gehabt (23.). Im direkten Gegenzug verpasste Daniel Leicht die Möglichkeit für sein Team, zu erhöhen, als er einen Abpraller von Klaus Freisinger überhastet aus 22 Metern über das leere Tor schoss. Wenig später musste Leicht den Platz verlassen, bereits früh hatte sich angekündigt, dass der mit einer Bänderdehnung angeschlagen ins Spiel gegangene Mittelfeldspieler heute nicht lange durchhalten wird. Nach einer Schwächephase gab Großbardorf gegen Ende der ersten Halbzeit noch einmal Gas und hatte durch einen Schuss von Philipp Kleinhenz noch eine gute Torchance zu verzeichnen, doch der Versuch des 21-Jährigen war zu unplatziert für Aubstadts Nummer Eins (44.). Das war auch die letzte Chance vor dem Halbzeitpfiff, der eine rassige erste Hälfte beendete, in der sich die Gäste keineswegs versteckten und dem Favoriten phasenweise gar den Schneid abkauften.
Alexander Matlik (mi.) wurde nicht nur einmal aus dem Aubstädter Fanblock mit Schmähgesängen bedacht – dabei blieb der Stürmer heute ohne eine nennenswerte Aktion relativ blass.
Nicolas Rupp
Kein Mittel gegen den Abwehrriegel
Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Großbardorf eine weitere gute Gelegenheit zum Ausgleich, doch „Joker“ Pascal Stahl scheiterte wieder einmal an Tobias Gabold. Wer jetzt dachte, dass die Heimelf nun zu einem Sturmlauf mit weiteren Torgelegenheiten ansetzen würde, sah sich nur bedingt bestätigt. Zwar hatte Großbardorf in der zweiten Halbzeit viel mehr Ballbesitz, doch wirklich zwingende Torchancen konnten sich die Schützlinge von Hansjürgen Ragati nicht herausspielen. Im Gegenteil, Aubstadt fuhr einige gefällige Konter und hatte in der 65. Minute durch Jan Schneider die beste Möglichkeit auf ein weiteres Tor. Der Linksaußen kam nach einem Freistoß alleine aus neun Metern zum Kopfball, suchte sich allerdings die falsche Ecke aus, so dass Freisinger parieren konnte. Kurz darauf war Schneiders Arbeitstag auch beendet, für ihn kam Matthias Schäfer. Großbardorf rannte weiter an, doch auch eine offensive Auswechslung (Simon Heim kam für den schwachen Manuel Orf) und die damit verbundene Umstellung auf eine Dreierkette, brachte nicht den erhofften Effekt. Durch die Mitte war kein Durchkommen, hier hatte die Aubstädter Defensivabteilung ordentlich Beton angerührt. Und über die Außen stießen André Rieß und vor allem Stefan Piecha immer wieder bis zur Grundlinie vor, doch die harmlosen Flanken wurden entweder von Gabold abgefangen oder von Daniel Werner, dem „Leuchtturm“ in der Aubstädter Verteidigung, aus der Gefahrenzone geköpft. So lief den Hausherren nach und nach die Zeit davon und es hatte nicht den Anschein, also ob sie eine Idee hätten, wie sie das Ding hier nochmal drehen könnten. Kennzeichnend dafür war ein direkter Freistoß aus sehr guter Position, den der Bardorfer Kapitän Manuel Leicht mitten in die Aubstädter Mauer schoss (90.+1). So blieb es beim knappen Sieg für die Gäste aus Aubstadt, die sich anschließend ausgiebig vom mitgereisten Anhang feiern ließen.
„Oh, wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen...“
Mit dem Fanblock-Evergreen wurden die Aubstädter Spieler von ihren Anhängern gefeiert und waren noch lange nach dem Abpfiff auf dem Rasen zu finden – fast schien es, als wollten sie ihren historischen Triumph so lange wie möglich auskosten. Mit dem Derbysieg hat sich der TSV Aubstadt wohl aller Abstiegssorgen entledigt und kann entspannt in den Saisonendspurt gehen. Großbardorf dagegen muss nach dem Rückschlag im Aufstiegsrennen weiter Vollgas geben, um sich im Kampf mit dem FC Amberg durchzusetzen. Den Aubstädter Fans und Spielern dürfte es ganz recht sein, wenn der große Nachbar den Sprung in die Regionalliga nicht schafft. Denn dann gibt es auch in der nächsten Saison wieder zwei Derbys im Grabfeld – und das lässt doch das regionale Fußballherz gleich höher schlagen.
Spielbericht eingestellt am 20.04.2013 23:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Joseph Francic (Trainer TSV Aubstadt)
"Da waren heute viele Emotionen dabei. Wir hatten schon in der Vorbereitung Probleme und dann hat sich auch die Verletzung von Daniel Leicht als schlimmer herausgestellt. Es war kein schönes Spiel und geprägt von vielen Zweikämpfen. Aber wir haben sehr gut verteidigt und bei dieser Kulisse war das ein tolles Erlebnis für uns!"
Hansjürgen Ragati (Trainer TSV Großbardorf)
"Wir haben mit dem Elfmeter gegen uns dem TSV Aubstadt in die Karten gespielt. Unsere Überlegenheit haben wir im Spiel nicht ausnutzen können, da hat einfach der letzte Pass gefehlt. Wir haben alles probiert, da kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen!"
David Noack (Flügelflitzer TSV Aubstadt)
"Das ist das schönste Spiel der Saison. Wir waren schon im Hinspiel die bessere Mannschaft, aber da hat es ja nur zu einem Unentschieden gereicht!"
Simon Heim („Joker“ TSV Großbardorf)
"Eine Niederlage im Derby ist immer sehr bitter. Man muss in einem solchen Spiel über den Kampf kommen und Aubstadt war heute einfach bissiger als wir. In der zweiten Hälfte waren wir dann überlegen, aber nicht richtig zwingend!"

Spiel-Ticker

Großbardorf
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
90
+4
Spielende (17:57 Uhr)
57
 
Stahl, Pascal (TSV Großbardorf) wegen Unsportlichkeit / 5. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:08 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:53 Uhr)
43
 
Hirn, Marcel (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
36
 
Zang, Maximilian (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
25
 
Werner, Daniel (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
12
 
Tooooor für TSV Aubstadt
0:1 Rützel, Christoph (Foulelfmeter) / 15. Saisontor
4
 
Gabold, Michael (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:06 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 29. Spieltag
Datum: 20.04.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Unterhofer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1190

Torschützen

0:1
(12.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Großbardorf
Zang - Foulspiel (36.) / 4. GK
Hirn - Foulspiel (43.) / 5. GK
Stahl - Unsportlichkeit (57.) / 5. GK
TSV Aubstadt
Gabold - Foulspiel (4.) / 2. GK
Werner D. - Foulspiel (25.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Werner
(TSV Aubstadt)
Der Abwehrrecke war heute der Fels in der Brandung. Unzählige Male stand der Innenverteidiger dank eines überragenden Stellungsspiels goldrichtig und klärte den Ball vor einem Gegenspieler. Darüber hinaus holte er den Elfmeter für sein Team heraus, der zum Siegtreffer führte!

Schiedsrichter

 
Michael Schmitt
(VfL Dobenreuth)
Musste in dem hitzigen Derby öfter eingreifen, als ihm wohl selbst lieb gewesen wäre und hatte einige knifflige Situationen zu lösen. Insgesamt eine ordentliche Leistung in einem schwierigen und für einen Schiedsrichter undankbaren Spiel!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
6
5
Chancen
12
9
Eckbälle
7
3
Abseits
1
2
Großbardorf
Aubstadt

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189