SpVgg Jahn Forchheim - 1. FC Schweinfurt 05, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 28. Spieltag - Sa. 13.04.2013 14:30 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Ein Unentschieden, mit dem alle zufrieden sind
Der Showdown in der Bayernliga Nord endete - wie sollte es anders sein - unentschieden. Dabei spielte die frühe Führung der Heimelf eher nicht in die Karten, die sich bei seinem Keeper bedanken durfte, dass es mit einer Führung in die Pause ging. In der zweiten Hälfte dann das umgekehrte Bild. Nach dem Ausgleich war bei den Schnüdeln die Luft raus.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(18)
2
2,8
(18)
15
3,3
(18)
11
3,1
(18)
32
3,1
(18)
3
3,1
(18)
8
3,4
(18)
13
2,4
(18)
17
3,0
(17)
33
3,2
(18)
 
6
3,2
(18)
 
Menges (60.)
20
-
(0)
14
-
(0)
19
-
(0)
9
-
(0)
1
2,7
(10)
2
2,7
(9)
17
3,0
(9)
27
4,1
(9)
6
2,3
(9)
7
2,7
(9)
10
2,8
(9)
18
2,4
(9)
28
2,8
(9)
11
2,8
(9)
24
3,2
(9)
 
Häcker (85.)
13
-
(0)
 
Esen (78.)
22
-
(0)
 
Mache (81.)
33
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 27,6
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Es war angerichtet im Forchheimer Jahn-Sportpark. Satte 1400 Zuschauer wollten die Partie sehen und so gab es arge Parkplatzproblem in und ums Stadion zu Forchheim. Uli Pechthold von der benachbarten Soccerhalle verteidigte seinen Parkraum sogar persönlich in seiner Einfahrt. Es war damit sozusagen der Vorgeschmack für den Jahn, wie es denn eine Liga höhe zugehen könnte. Beim Jahne feierte etwas überraschend Manuel Menges sein Comeback in der Startelf, dafür saß wie angekündigt René Finnemann auf der Bank. Ferdinand List stand zwar am Bogen, doch wohl nur zur Abschreckung der Gäste, denn umgezogen war der Mittelfeldmann nicht. Die Schnüdel konnten hingegen aus dem Vollen schöpfen.
Michael Krämer kommt beobachtet von Tobias Ulbricht sorgenlos zum Spielaufbau.
Andreas Bär
Die schnelle Führung verunsichert den Jahn
Die Partie hatte kaum begonnen, da hatten die Gäste schon die erste Gelegenheit. Über die rechte Seite wurde wie so oft der Ball nach vorne gespielt, aber Daniel Mache verpasste knapp. Auf der Gegenseite fiel dann auf einmal das 1:0. Erst zischte ein Clausnitzer-Freistoß nur knapp am Pfosten vorbei und bei der anschließenden Ecke jubelten dann die Jahnler. Allerdings gab es reichlich Gesprächsbedarf über den Torschützen. Erst wurde Tom Jäckel angesagt, dann zu Philipp Messingschlager korrigiert. Am Ende muss es wohl Manuel Menges gewesen sein, auch wenn die Gäste von einem Eigentor sprachen. Doch anstatt das der Treffer der Heimelf Sicherheit gegeben hätte, kamen die Gäste immer stärker auf. Bastian Lunz freistehend per Kopf in die Arme von Rüdiger Beck (9.) war die erste große Gelegenheit der Schnüdel, die danach aber etwas planlos agierten und sich immer an der gut stehenden Jahn-Defensive die Zähne ausbissen. So dauerte es bis zur 34. Minute, ehe Peter Heyer den Ausgleich auf dem Fuß hatte, aber an Rüdiger Beck scheiterte. Apropos Rüdiger Beck. Der Oldie im Kasten der Forchheimer sorgte danach im Alleingang für Verzweiflung bei den Gästen. Einen Kopfball von Simon Häcker lenkte er reflexartig noch irgendwie an die Latte und auch eine gute Chance von Bastian Lunz entschärfte der Schlussmann bravourös. Da hatte der Referee allerdings ein Foulspiel an Max Bauernschmitt übersehen, das der Chance vorausging. Vom Jahn war nicht mehr viel zu sehen. Die Heimelf haute den Ball meist planlos nach vorne und spielte keinen Fußball mehr. Und postwendend kam die Murmel wieder zurück. Dennoch hatte der Tabellenführer zwei Möglichkeiten. Bei der einen verzog Florian Clausnitzer, bei der anderen lupfte Tom Jäckel über den Kasten, anstatt einfach drauf zu halten.
Georg Neudecker kommt vor Torjäger Peter Heyer ans Leder.
Andreas Bär
Lunz scheitert per Elfmeter und bereitet dann vor
Die zweite Halbzeit begann wie die Erste geendet hatte. Druck der Schweinfurter. Und dieses Mal belohnte sich die Klaus-Elf - zumindest fast. Eine Flanke von Seufert landete an der Hand von Max Bauernschmitt und der Referee zeigte sofort auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter schoss der eigentlich sichere Schütze Bastian Lunz aber dermaßen schwach, dass Keeper Rüdiger Beck die Murmel sogar festhalten konnte. Doch keine zwei Zeigerumdrehungen später fiel dann doch der verdiente Ausgleich. Bastian Lunz hielt aus knapp 30 Metern einfach mal drauf und den abgeblockten Ball verwandelte Erkan Esen zum Ausgleich. Doch auch jetzt gab es eine Parrallele zur ersten Halbzeit. Denn auf einmal war der Druck der Gäste wie weg geblasen. Der Jahn kam immer besser ins Spiel. und nach und nach hatte der Jahn auch seine Chancen. Ein Schuss von Roas zischte in der 66. Minute knapp am langen Pfosten vorbei, dann hatte Klaus Grütze die Gelegenheit, seinen Jahn in Führung zu bringen. Doch freistehend vor dem Kasten scheiterte der Defensivmann an Keeper Pfeiffer, der stark parierte. Kurz zuvor forderten die Gäste aber einen Elfmeter, als Peter Heyer mitsamt dem Ball im Strafraum umgeräumt wurde. Doch dieses Mal blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Danach passierte nicht mehr viel. Schweinfurt schien mit dem Punkt zufrieden, die Schlussoffensive der Forchheimer verpuffte, auch weil einige Freistöße in aussichtsreicher Position nichts einbrachten.
Simon Häcker setzte viele Akzente, bleibt hier an Georg Neudecker hängen.
Andreas Bär
Spielbericht eingestellt am 13.04.2013 21:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Hochzufriedener Heimtrainer)
"Unter dem Strich sind wir und ich hochzufrieden mit der Leistung im kämpferischen Bereich. Wir machen das frühe 1:0 Dann haben wir ganz tief verteidigt, das war nicht so geplant. Die haben dann brutal Druck gemacht. Das kannst du aber gegen Schweinfurt nicht 90 Minuten machen. Wir wollten schon den ein oder anderen Nadelstich setzen. Als Schweinfurt das 1:1 gemacht hat, da haben die dann wieder einen Gang raus genommen und wie hatten zwei gute Chancen. Wir wollten eigentlich so lange wie möglich das 1:0 halten. Da hat man dann gesehen, dass Schweinfurt das Tempo nicht über 90 Minuten gehen kann. Wenn wir vielleicht geschafft hätten, das 1:0 länger zu halten, wer weiß, wie es ausgegangen wäre. Unter dem Strich ist es hochverdient!"
Gerd Klaus (Der irgendwie auch zufrieden war)
"Wir sind schnell in Rückstand gekommen, danach hatten wir aber richtige Vollgranaten als Torchancen. In der Halbzeit hatten wir uns vorgenommen das wir dann schnell ein Tor schießen wollen. Wir wollten dann natürlich eigentlich noch mal nachlegen und genau das haben wir nicht gemacht. Wir haben das Tempo raus genommen. Vielleicht hatten wir dann Angst vor der eigenen Courage. Zum Schluss hin muss man mit dem Punkt zufrieden sein, auch wenn es ein klarer Elfmeter am Peter Heyer war und wir einen Elfmeter verschossen haben. Wir hatten fünf oder sechs gute Chance, die eine oder zwei. Deswegen wäre ein Sieg drin gewesen. Ich glaube wir waren näher am Sieg."
Peter Heyer (Der einen klaren Elfmeter haben wollte)
"Es war ein klarer Elfemeter. Das muss man pfeifen. Wir sind schlecht in die Partie rein gekommen, haben uns dann aber gefangen. In der ersten Halbzeit hätten wir eigentlich schon den Ausgleich machen müssen. Nach dem Ausgleich gab es dann insgesamt im Spiel keine Torchancen mehr. Insgesamt für beide Mannschaften in Ordnung!"
Tobias Ulbricht (Zufriedener Kapitän des Jahns)
"Das frühe 1:0 hat uns in die Karten gespielt. Danach sind wir gut gestanden, haben aber vorne einfach zu schnell gespielt und die Bälle wieder zu schnell verloren. Da können wir froh sein, dass wir mit der Führung in die Halbzeit gehen. Der Elfmeter war dann für mich keiner, aber das spielt keine Rolle, weil der Rüdi den gehalten hat. Danach hat Schweinfurt wieder runter gefahren und wir sind besser ins Spiel gekommen. Da hätten wir dann mit ein bisschen Glück durch die Chance vom Klaus Grütze noch den Siegtreffer machen können. Im Endeffekt ein gerechtes 1:1!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (16:18 Uhr)
88
 
Clausnitzer mit dem Freistoß, aber drüber.
88
 
Demel, Benjamin (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
 
Wenn was geht, dann vom Jahn....
81
 
Schweinfurter bester geht.
77
 
Kaum schreibt man das vergibt Konrad die Führung für den Jahn. Pfeiffer stark.
77
 
 
Jetzt ist deutlich der Dampf aus der Partie.
76
 
 
Peter Heyer will einen Elfmeter, aber der Schiri hat kein Foul gesehen.
73
 
Pfeiffer m Kasten der Gäste verschätzt sic, aber der Freistoß von Steffen Konrad geht knapp vorbei.
73
 
Kneißl, Sebastian (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
72
 
 
Die Gäste schwimmen nun auch. Der Jahn macht ordentlich Dampf.
66
 
Jetzt mal wieder der Jahn. Roas knapp am langen Pfosten vorbei.
65
 
 
1400 Zuschauer wollen die Partie sehen.
62
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
Stürmerfoul von Ulbricht.
60
 
 
Jetzt wird es ein bisschen ruppiger. Viele Fouls beider Teams.
58
 
Hetzel, Florian (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
56
 
Neudecker, Georg (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
52
 
1:1 Esen, Erkan / 2. Saisontor (Vorarbeit Lunz, Bastian)
Unfassbar. Lunz zieht aus 30 Metern einfach mal ab. Den Abpraller verwandelt "Hutch" Esen.
50
 
Seufert flankt Bauenschmitt an die Hand. Es gibt Elfmeter. Lunz vergibt kläglich. Den hat Beck sicher.
48
 
Schweinfurt drück weiter, leichtes Tohuwabohu im Strafraum des Jahn.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:30 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:17 Uhr)
Dank Rüdiger Beck führt der Jahn. Denn nach der Führung waren meistens die Schweinfurter am Drücker und vergeben zwei, drei sehr gute Möglichkeiten.
44
 
Bauenschmitt wird eigentlich gefoult von Heyer, aber der Schiri lässt weiter spielen. Danach kombinieren die Gäste schön, aber Lunz scheitert erneut am stark reagierenden Beck.
36
 
Wahnsinnsparade von Beck, der einem Kopfball von Häcker sensationell entschärft. Im Gegenzug vergibt Clausnitzer aus aussichtsreicher Position.
35
 
Auf der Gegenseite ein Zufallsprodukt. Roas auf Jäckel, der lupft aber über die Latte.
34
 
Schöne Chance für Heyer, aber Beck kann mit dem Fuß klären.
33
 
Clausnitzer, Florian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
30
 
Flanke von der rechten Seite, aber erneut kann die Jahn Defensive klären. Bei der anschließenden Szene machte Florian Hetzel einen auf sterbenden Schwan. Aber kein Elfmeter.
24
 
 
Jetzt drücken die Gäste ganz ordentlich. Aber Chancen sind Mangelware.
21
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
13
 
Schweinfurt drückt, Jäckel schießt, aber kein Problem für den Keeper.
9
 
Dickes Ding von Lunz. Nach Seifert-Flanke köpft der aussenverteidiger aber freistehend in die Arme von Beck.
6
 
Vor dem Tor führte ein Freistoß zur Ecke, den die Schnüdel gerade noch zur Ecke klären konnten.
5
 
1:0 Menges, Manuel / 2. Saisontor (Vorarbeit Roas, Thomas)
Ecke von rechts, aus dem Gewühl trifft irgendwie Manuel Menges. Könnte auch ein Eigentor gewesen sein.
3
 
Schöne Chance für Schweinfurt. Häcker auf Mache, der knapp verpasst.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:30 Uhr)
Willkommen zum Liveticker aus Forchheim. Volles Haus beim Jahn bem Spitzenspiel.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 28. Spieltag
Datum: 13.04.2013 14:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1400
peppi
schorsc.
BlueAst.
Christi.
windcre.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(5.)
1:1
(52.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Bauernschmitt - Halten/Trikotziehen (21.) / 5. GK
Clausnitzer - Foulspiel (33.) / 4. GK
Neudecker G. - Foulspiel (56.) / 4. GK
Ulbricht - Foulspiel (62.) / 6. GK
1. FC Schweinfurt 05
Hetzel - Foulspiel (58.) / 6. GK
Kneißl - Foulspiel (73.) / 8. GK
Demel - Foulspiel (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rüdiger Beck
(SpVgg Jahn Forchheim)
Alter schützt vor Leistung nicht! Der Oldie im Kasten hielt alles, was es zu halten gab. In der ersten Hälfte fischte er stark einen Kopfball an die Latte, in der zweiten Hälfte hielt Beck den Elfmeter sogar sicher. Es dürfte mittlerweile der dritte oder vierte Frühling des Torwartes sein, der in dieser Form definitiv noch eine Saison dran hängen sollte!

Schiedsrichter

 
Sven Engl
(RSV Ittling)
Gute Leistung des Gespannes, das alles jederzeit im Griff hatte. Der erste Elfmeter war hart, den zweiten hätte der Referee wohl auch geben müssen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(7)
Gast
 
4,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
41
59
(6)
Zweikampf
52
48
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189