SpVgg Bayreuth - ASV Hollfeld, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 27. Spieltag - Sa. 06.04.2013 15:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Manuel Hiemer macht den Unterschied
Es war wie immer im Bayreuther Spielkreisderby. Der ASV Hollfeld agierte gegen die SpVgg Bayreuth über weite Strecken auf Augenhöhe, am Ende siegten die Altstädter zum vierten Mal in Folge mit 2:0. Überragender Mann dabei: Manuel Hiemer.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(14)
2
1,9
(14)
3
2,8
(14)
4
2,9
(14)
8
3,0
(14)
7
3,5
(14)
9
2,7
(14)
10
3,6
(14)
5
4,8
(14)
6
4,7
(14)
11
3,2
(14)
12
3,3
(13)
 
Weiß (70.)
14
-
(0)
 
Nicolaus (87.)
15
1,2
(14)
 
Kioyo (46.)
 
2,9
1
2,5
(13)
2
2,7
(13)
5
2,7
(13)
3
2,8
(13)
7
2,7
(13)
10
3,0
(13)
4
2,6
(13)
8
2,6
(13)
9
3,7
(13)
11
3,5
(12)
12
3,5
(12)
 
 
Fuchs M. (83.)
14
2,9
(12)
 
18
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Claudio Eismann

Spielbericht

 
Er war nur eine von drei Überraschungen, die die Altstädter im Gepäck hatten: Auch der grippebedingt in der Woche trainingslose Sebastian Fiedler und Julian Pötzinger (Beckenprellung) liefen auf. Den Unterschied machte allerdings Manuel Hiemer. Der 28-Jährige war nach einer schweren Erkrankung seit November letzten Jahres ohne Trainings- und Spielpraxis, stellte sich am gestrigen Abend kurzfristig zur Verfügung.
Stefan Kolb kommt artistisch vor Marco Hillemeier ans Leder.
Andreas Bär
Mit dem Wechsel kippt das Spiel
Heiko Gröger, Altstädter Trainer, war zur Halbzeit nicht zu beneiden. Seine Akteure boten mit der ein oder anderen Ausnahme eine indiskutable Vorstellung. Grögers Reaktion überraschte. Für seinen unauffälligen Routinier Francis Kioyo warf er kurzerhand Hiemer ins kalte Wasser. Und der rechtfertigte das Vertrauen eindrucksvoll: Erst legte er auf für den aufgerückten Außenverteidiger Michael Eckert, der unhaltbar einnickte und als Timothy Nicolaus Hiemer mustergültig bediente, besorgte er nach einem feinen Sololauf die Entscheidung selber - der Spielverlauf war damit allerdings vollends auf den Kopf gestellt.
Es waren die Hollfelder, die in einer auf schwachem Niveau stehenden ersten Hälfte die Ausrufezeichen setzten. Die fast schon ängstlich wirkenden Hausherren schafften es nicht, Druck nach vorne auszuüben. So blieb die dickste Chance ein Zufallsprodukt. Nach einem abgeblockten Freistoß nahm der auffällige und einmal mehr kämpferisch herausragende Hannemann das Leder aus 30 Metern direkt ab und in bester Raphael Schäfer-Manier tunnelte sich Schlussmann Christoph Wächter selbst - im Gegensatz zum Club-Schlussmann blieb sein Fauxpas aber folgenlos (9.). Auf der anderen Seite hatte Hannes Sommerer, Sohn von Altstadt-Ikone Uwe, den Führungstreffer auf dem Schlappen. Ein Querschläger von Eckert, einer von Horter und schon landete das Leder bei Sommerer, dessen abgefälschter 20-Meter-Schuss die Oberkante der Latte streifte (24.). Ansonsten blieb vieles Stückwerk. Die Hollfelder agierten gegen oftmals fahrig wirkende Altstädter zu zögerlich und ängstlich, wirkten mitunter in letzter Konsequenz wie das Kaninchen vor der Schlange. Nur einmal brannte es lichterloh vorm Bayreuther Kasten, als der glücklose Daniel Heißenstein an seinem letztjährigen Teamkollegen Sebastian Eck scheiterte (40.). Die Altstädter dagegen kamen nur selten bedrohlich nahe in Richtung Hollfelder Tor: Nach Kolbs dynamischem Antritt klärte Martin Taschner dessen Ball in den Rücken der Abwehr (27.), ein abgefälschter Ball von Nicolaus war kein Problem für Wächter (43.). Ansonsten spielte sich viel im Mittelfeld ab. Ohne, dass dort eine der beiden Mannschaften sich entscheidende Vorteile erarbeitet hätte. Optisch freilich wirkten die Hollfelder immer einen Tick wacher, engagierter und ausgeruhter. Einzig mit dem Toreschießen hatten es die ASVler nicht.
Timo Jahrsdörfer (rot) und Sebastian Fiedler im Luftduell.
Andreas Bär
In Unterzahl stärker
Das Bild änderte sich nach dem Pausentee. Mit Manuel Hiemer auf dem Feld erhielt zumindest eine Mannschaft einen omnipräsenten Akteur in seinen Reihen. Der profierfahrene Spielmacher wirkte wie ein Hallo-Wach für seine Nebenleute. Manuel Hiemer fand den sich nach vorne schleichenden Michael Eckert, der per Kopf einnickte. Plötzlich wirkten viele Aktionen der Altstädter durchdachter und strukturierter. Daran änderte auch die schnelle Ampelkarte gegen Stefan Kolb nichts: Für ein Foul im Mittelfeld sah er Gelb, noch bevor er die erste Karte sah, kommentierte er die Schiedsrichterleistung - binnen drei Sekunden sah er zwei Mal Gelb und logischerweise dann auch Rot. Doch auch in Unterzahl bewiesen die Altstädter Moral. Desillusionierte Hollfelder gaben sich längst nicht geschlagen. Zu groß schien die Chance, aus dem Derby mit einem Zähler im Gepäck die kurze Heimfahrt anzutreten. Doch es fehlte die Durchschlagskraft. Hannes Sommerer visierte knapp vorbei (60.), "Resi" Veths Kopfball ging drüber (65.). Eine erste knifflige Strafraumszene hatte Schiri Steinmetzer eine Minute später zu klären: Nach dem Zweikampf zwischen Taschner und Hofmann blieb die Pfeife stumm. Es sollte noch eine klarere Situation folgen: Als Patrick Gubitz den nach einer Zuckervorarbeit von Lorenz Hofmann durchgebrochenen Timothy Nicolaus im Laufduell wegcheckte, folgte erneut kein Pfiff (82.). Zwischenzeitlich war es auf der anderen Seite turbulent. Hannemann blockte Schorns Versuch ab, ehe der bei hohen Bällen sehr sichere Eck Hillemeiers Flankenball vor dem lauernden Dießenbacher wegpflückte (76.). Nur eine Minute später visierte Heißenstein drüber. Kurze Zeit später war die Messe gelesen. Nicolaus setzte sich fein gegen Goller, der bis zu seiner Gelben Karte auf der ungewohnten Sechserposition eine starke Partie ablieferte, durch und bediente Hiemer, der seine Rückkehr aufs Feld eindrucksvoll krönte.
Hollfeld hat Amberg vor Augen
Während die Altstädter nach der Pause bewiesen, dass sie trotz der gelaufenen Saison nicht aufstecken und sich erhobenen Hauptes verabschieden wollen, gilt es für Hollfeld im Abstiegskampf am Mittwoch schon einen nächsten großen Gegner aus dem Weg zu räumen: Es wartet der FC Amberg, der in der Fränkischen Schweiz antreten muss.
Spielbericht eingestellt am 06.04.2013 21:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir hatten große personelle Probleme, die selbst wir nicht so einfach wegstecken können. Ich wusste daher auch nicht, wie ich in der Kabine auf die erste Hälfte reagieren soll. Haust du nach Fußball der untersten Schublade drauf, oder siehst du einfach, was hier los ist. Die erste Hälfte war sehr schlecht. Wir haben zu langsam von hinten raus gespielt. Ich bin natürlich sehr froh, dass Manu Hiemer wieder dabei ist. Das war schon eindrucksvoll. Diese Qualität hat gefehlt. Auf die zweite Hälfte bin ich stolz. Da haben wir gekämpft und gut gearbeitet. Man sieht auch, was ein einziger Spieler ausmachen kann, wie sich die jungen an ihm hochziehen und wie er ein Spiel lenkt. Wenn dann die anderen auch noch zurückkommen, sind wir gut aufgestellt!"
Claudio Eismann (Trainer ASV Hollfeld)
"Es ist halt wie gehabt bei dem Spiel. Es ist ja nicht so, dass wir nicht bemüht gewesen wären, wir haben unsere Chancen nicht genutzt und dann entscheidet ein Standard das Spiel. Da waren wir einfach nicht wach genug. Und dann hat man gesehen, mit welchen Mitteln und Wegen man gegen uns bestehen kann. Gegen tief stehende Gegner tun wir uns hart. Aber wir haben Bayreuth alles abverlangt und wenn ich die Etats und die Qualität der Ausbildung der Spieler ansehe, ist das ein Riesenunterschied. In engen Spielen sind solche Spieler einfach in der Lage, das Spiel zu entscheiden!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Hollfeld
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+2
Spielende (16:47 Uhr)
84
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Hiemer, Manuel / 7. Saisontor (Vorarbeit Nicolaus, Timothy)
74
 
Hillemeier, Marco (ASV Hollfeld) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
58
 
Kolb, Stefan (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
57
 
Kolb, Stefan (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns
56
 
Gubitz, Patrick (ASV Hollfeld) / 2. gelbe Karte
55
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Eckert, Michael / 3. Saisontor (Vorarbeit Hiemer, Manuel)
50
 
Goller, Christian (ASV Hollfeld) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
25
 
 
Kein gutes Spiel. Sommerer visiert gerade aus 25 Metern die Latte an, nachdem Eckert und Horter nicht entschieden genug klären.
13
 
Jahrsdörfer, Timo (ASV Hollfeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 27. Spieltag
Datum: 06.04.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 520
anilec92
schorsc.
gubitz90
Hollfel.

Torschützen

 
1:0
(55.)
2:0
(84.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Kolb S. - Meckern (57.) / -
Kolb S. - Meckern (58.) / 1. GRK
ASV Hollfeld
Jahrsdörfer - Foulspiel (13.) / 2. GK
Goller C. - Foulspiel (50.) / 7. GK
Gubitz (56.) / 2. GK
Hillemeier - Foulspiel (74.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Hiemer
(SpVgg Bayreuth)
Der 28-Jährige trat nach einer schweren Erkrankung vier Monate lang nicht ans Leder. Aufgrund der Personalprobleme erklärte er sich bereit, auf der Bank Platz zu nehmen. In der Halbzeit war es dann doch soweit: Er kam. Er kam, sah und siegte. Eckerts Führungstreffer legte er vor, die Entscheidung besorgte er selbst. Eine Rückmeldung vom Allerfeinsten!

Schiedsrichter

 
Kai Steinmetzer
(SV Herschfeld)
In Hälfte Eins der stärkste Mann auf dem Feld, in Hälfte Zwei nicht mehr auf der Höhe des Geschehens. Diskussionslos die Ampelkarte gegen Kolb. Hätte einen klaren Elfmeter für Bayreuth pfeifen müssen, lag bei vielen Kleinigkeiten verkehrt. Bemerkte am Ende nicht, dass der gerade eingewechselte Jochen Hollfelder, noch ohne auf dem Feld zu sein, einen Einwurf ausführte - eine Kleinigkeit, aber eine, die ein Beobachter auf der Tribüne auch registriert!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189