1. FC Schweinfurt 05 - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 24. Spieltag - Di. 16.04.2013 20:00 Uhr
2:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Ein weiterer, wichtiger Schritt für die Schnüdel
Wer auch nur ein bisschen rechnen kann, der weiß nun: Der Aufstieg in die Fußball-Regionalliga rückte richtig nahe für den FC Schweinfurt 05. Forchheim verzichtet auf den Sprung nach oben - und den damit schärften Rivalen aus Großbardorf haben die Schnüdel seit Dienstagabend und dem Derbysieg bei noch zwei nachzuholenden Partien auf Distanz gehalten. Schade, dass "nur" 1643 Fans diesen Lokalkampf sehen wollten.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,3
(4)
2
2,5
(4)
7
2,0
(4)
10
3,4
(4)
3
1,0
(4)
4
2,0
(4)
5
3,1
(4)
6
2,5
(4)
8
1,5
(5)
11
2,9
(4)
9
3,5
(4)
12
3,0
(4)
 
Pfeiffer (40.)
 
Mache (90.+2)
14
2,4
(4)
 
Cadiroglu (26.)
1
3,0
(3)
2
3,5
(3)
3
3,5
(3)
4
2,5
(3)
9
4,0
(3)
5
3,0
(3)
8
4,0
(3)
10
2,0
(3)
11
4,0
(3)
6
4,0
(3)
12
4,0
(3)
 
Gißibl (61.)
14
3,5
(3)
 
Leicht (70.)
13
-
(0)
 
Mantlik (77.)
Durchschnittsalter: 27,4
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Der FC Bayern München lockt halt doch immer vor die TV-Kiste. Auch im Schweinfurter V.I.P.-Zelt liefen die Fernseher, zeigten den beeindruckenden Pokalsieg des Deutschen Meisters gegen Wolfsburg. Profi-Fußball soll nach den Vorstellungen den FC 05 möglichst bis 2018 auch im Willy-Sachs-Stadion wieder geboten werden. Am Dienstag machten die Grün-Weißen gegen den gleichfarbigen Rivalen einen nächsten, kleinen Schritt zumindest in die vierte Spielklasse. "Es schaut jetzt nicht schlecht aus nach sieben Punkten aus den drei letzten Spitzenspielen", weiß Trainer Gerd Klaus. Noch aber stehen acht Aufgaben vor dem FC 05. Die nächste schon am Samstag zu Hause gegen den in der Rückrunde groß auftrumpfenden ASV Neumarkt.
Die Fans des FC 05 dachten sich zum Einlaufen der Mannschaften eine besondere Choreographie aus.
Michael Horling
Deutliche Worte für Großbardorfs Torwart-Trainer
Bestes Rückrundenteam bleibt der TSV Großbardorf. Trotz der ersten Niederlage seit dem 6. Oktober 2012. Sechs Partien bleiben den Grabfeldern noch, die nun vor dem großen Derby gegen Aubstadt stehen und die in erster Linie auf den FC Amberg schauen müssen, der bei zwei Nachholspielen vier Punkte weniger hat. Acht Mal darf der FC 05 noch ran. Wenn er in Trogen und Memmelsdorf seine ausgefallenen Partien unter der Woche gewinnt, dann wären es neun Punkte Vorsprung auf die Gallier. "Das wird kein Selbstläufer", meint Gerd Klaus damit aber bereits die Aufgabe gegen Neumarkt und denkt auch schon an Ammerthal oder Selbitz, an schwere Auswärtspartien also.

Gejubelt haben die Schweinfurter nach Spielschluss dennoch bereits wie Aufsteiger. Florian Hetzel als Vorschreier am Fanblock, wo diesmal alle Akteure nebst Trainerstab auf den Zaun kletterten, nahm die Würzburger Kickers und Bayern Hof als wenig geliebte Rivalen in den Mund, auf die man natürlich dennoch zu gerne nächste Saison in der Regionaliga treffen möchte. Zuvor schon machte der Schnüdel-Kapitän kein Geheimnis daraus, was er von Großbardorfs Torwart-Trainer Otto Dietz hält. Mit eindeutiger Geste lief Hetzel nach Spielschluss in Richtung Gästebank und schrie seine Siegesfreude heraus. "Der tobt und schreit auf wegen jedem Ding, so als ob sein Vater sterben würde. Das geht mir auf den Sack. Die sollen Landesliga spielen", wurde Hetzel eindeutig und erntete später Zustimmung von seinem Trainer. "Was von der Gästebank kam, das fand ich nicht schön, das hat mir nicht gefallen. Das hat beim Fußball nichts verloren."
Großbardorfs Kapitän Manuel Leicht gegen den Schweinfurter Ersatztorwart Felix Reusch
Michael Horling
Pech für Schweinfurts Keeper Pfeiffer
In der hitzigen Partie gab es in der Tat mehrfach Grund zur Aufregung, wenngleich Dietz sicherlich nicht bei jeder Aktion gegen sein Team derart Emotionen herauslassen müsste. Fast 40 Minuten blieb das Derby weitestgehend unbrisant. Abgesehen von Daniel Maches Pass auf Stefan Seufert, der nach 13 Minuten freistehend vor Keeper Klaus Freisinger die größte Chance des Spiels vergab. Nach Maches Flanke köpfte er dafür trotz Bedrängnis von Markus Kirchner zum 1:0 ein und startete damit eine heiße Phase vor der Pause. Im Gegenzug, als die Schweinfurter auf den Rängen noch jubelten, gelang ausgerechnet dem beim FC 05 groß gewordenen und bekennenden 05er Phlipp Kleinhenz der Ausgleich. FC-Torwart Christopher Pfeiffer reagierte sauer, wollte er doch zuvor schon behandelt werden, weil er sich an der Schulter verletzt hatte. "Er brachte beim Tor die Hand nicht mehr hoch", berichtete sein Trainer hinterher. Die erste Diagnose lautete: Schultereckgelenkssprengung. Die Saison scheint für Pfeiffer beendet zu sein. In den Kasten musste der erst 18 Jahre alte Felix Reusch als diese Saison bereits fünfter Keeper der Schnüdel. Es war bereits Auswechslung Nummer Zwei, nachdem Eray Cadiroglu sich zuvor an der Leiste verletzte. Allerdings nicht so schlimm.

Mit dem Begriff der Öffnung im Zusammenhang mit einem anderen Wort für Hinterteil drückten die FC-Fans ihren Unmut aus, dass ausgerechnet Kleinhenz in "seinem" Stadion traf. Und wie reagierte die Schweinfurter Mannschaft? Mit dem 2:1 nur drei Minuten später! Peter Heyer bereitete vor, fand wiederum Stefan Seufert, der Klaus Freisinger dieses Mal ganz geschickt überlupfte. "Er leistete sich erst zwei, drei Fehlpässe, vergab dann eine Riesenchance", staunte Gerd Klaus über seinen letztlich überragenden Doppeltorschützen. Und er wunderte sich nicht nur über die Steigerung des 33-Jährigen, sondern über die unerklärliche Nervosität seiner Mannschaft. "Obwohl wir doch selbst bei einer Niederlage die Meisterschaft noch selbst in der Hand gehabt hätten."
Nie mehr Bayernliga? Zumindest keine Flutlichstpiele mehr!
Zum Zeitpunkt des 2:1 deutete wenig darauf hin, dass an dem lauen Frühlingsabend keine weiteren Tore fallen sollten. Doch es blieb tatsächlich bei diesem Stand. Großbardorf gab zwar mächtig Gas nach dem Seitenwechsel, blieb aber weitestgehend chancenfrei. Und die Schnüdel konterten wenig aufstiegsreif, versäumten das 3:1 in mehreren Situationen, machten so die Partie bis zur fünften Minute der Nachspielzeit spannend. Danach entluden sich die Emotionen. "Nie mehr Bayernliga!", sangen die Schweinfurter Fans. Da war sie wieder, die magische Atmosphäre dieser immer so begeisternden Flutlichtspiele im Willy-Sachs-Stadion. Leider wird es diese Saison keine weiteren mehr geben. Dafür dürfte es am kommenden Samstagabend bereits dunkel sein, wenn der FC 05 im Anschluss an die Partie gegen Neumarkt ab 19 Uhr zu einer Mitgliederversammlung lädt, wo dann die neuen Vorstandskollegen von Markus Wolf gewählt werden sollen. Hans-Jürgen Menninger und Hermann Mees waren ja vor einigen Wochen zurückgetreten.
Spielbericht eingestellt am 17.04.2013 21:57 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Glücklicher Schweinfurter Trainer)
"Wir haben verdient gewonnen. Die Art und Weise ist aller Ehren wert. Der Gegner hat ab der 25. Minute der zweiten Halbzeit Druck gemacht. Aber richtige Torchancen haben wir trotzdem nicht zugelassen. Wir haben es versäumt, mit einem Konter das entscheidende 3:1 zu machen. Aber wir haben den Sieg ja zum Glück über die Zeit gerettet! "
Hansjürgen Ragati (Leicht geknickter Großbardorfer Coach)
"Unsere Reaktion auf das 1:0 der Schweinfurter war ganz hervorragend. Umso ärgerlicher ist es, dass wir nach unserem 1:1 wieder ein relativ einfaches Gegentor bekommen haben. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, alles in die Waagschale zu werfen. Doch wir agierten zu viel mit langen Bällen, haben es erst in den letzten 20 Minuten versucht, spielerisch zu lösen. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir stehen wieder auf, es geht weiter. Noch ist nichts verloren für uns! "
Stefan Seufert (Schweinfurts neuer Torjäger)
"Wenn wir jetzt am Samstag gegen Neumarkt verlieren, dann war alles für die Katz´. Da sind genauso drei Punkte zu holen! "
Christopher Pfeiffer (Schweinfurts verletzter Keeper)
"Ich habe schon vor dem 1:1 den Arm nicht mehr richtig heben können und wollte behandelt werden. Leider hat der Schiedsrichter die Partie nicht abgebrochen. Unser Physiotherapeuth hat die Schulter gleich danach wieder eingerenkt. Jetzt habe ich erstmal wieder weniger Schmerzen! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Großbardorf
45
90
90
+4
86
 
80
 
Stahl, Pascal (TSV Großbardorf) / 4. gelbe Karte
71
 
65
 
57
 
56
 
Piecha, Stefan (TSV Großbardorf) / 1. gelbe Karte
42
 
2:1 Seufert, Stefan / 8. Saisontor (Vorarbeit Heyer, Peter)
39
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:1 Kleinhenz, Philipp / 5. Saisontor
38
 
1:0 Seufert, Stefan / 7. Saisontor (Vorarbeit Mache, Daniel)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 24. Spieltag
Datum: 16.04.2013 20:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1643
windcre.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Lunz B. (57.) / 5. GK
Krämer (65.) / 4. GK
Esen (86.) / 6. GK
TSV Großbardorf
Piecha (56.) / 1. GK
Roßmann (71.) / 1. GK
Stahl (80.) / 4. GK
Zang (90.+4) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Seufert
(1. FC Schweinfurt 05)
Zwei Tore erzielte er, es hätte sogar noch mindestens ein weiteres sein können. Der Routinier traf nun schon acht Mal in dieser Saison für den FC 05. Sieben Tore waren es vergangene Runde. Seufert wird natürlich trotzdem Erwin Aumeier nicht mehr erreichen können, der 74 Mal einnetzte, als der FC 05 noch in der Oberliga und damit in der höchsten Spielklasse Deutschlands kickte. Für den die Woche zuvor verstorbenen Aumeier gab es vor dem Derby eine Schweigeminute!

Schiedsrichter

 
Sven Dr. Laumer
(SV Penzendorf)
Er erwischte nicht seinen allerbesten Tag, ließ viele Aktionen durchgehen und musste in einer auch recht schwer zu leitenden Partie dennoch insgesamt sieben Gelbe Karten verteilen.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,3
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
57
43
(4)
Zweikampf
56
44
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Sonntag, 17.03.2013
Mittwoch, 10.04.2013
Dienstag, 16.04.2013
Mittwoch, 17.04.2013
Mittwoch, 01.05.2013
Mittwoch, 08.05.2013
Donnerstag, 09.05.2013

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189