DJK Don Bosco Bamberg - SV Memmelsdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 24. Spieltag - Mi. 08.05.2013 19:00 Uhr
2:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Nur 2:2! Don Bosco scheitert an sich selbst
Die DJK spielt Memmelsdorf phasenweise an die Wand - und muss am Ende dennoch froh sein, nicht verloren zu haben. Der SV liefert eine ordentliche Partie um die goldene Ananas.
Aus Wildensorg berichtet Sebastian Meyer


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(13)
2
3,1
(13)
3
3,1
(13)
5
2,6
(13)
4
3,2
(13)
6
3,3
(13)
8
2,7
(13)
10
3,4
(13)
11
2,9
(13)
7
2,1
(13)
9
3,4
(13)
15
3,2
(13)
 
Ultsch (59.)
13
3,4
(13)
 
22
-
(0)
16
-
(0)
12
-
(0)
17
-
(0)
1
1,6
(13)
5
2,5
(13)
11
3,3
(11)
17
2,8
(11)
4
2,5
(11)
3
2,9
(12)
6
2,8
(12)
8
2,7
(12)
16
2,9
(12)
18
2,2
(11)
 
Biskup (54.)
15
2,7
(11)
 
Mikitow (59.)
9
3,4
(11)
 
Autsch (66.)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 22,1
Trainer: Georg Hoydem
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Unterschiedlicher hätten die Vorzeichen nicht sein können. Während es sich die Gäste aus Memmelsdorf im bequemen Tabellenmittelfeld gemütlich gemacht haben und weder um den Aufstieg bangen noch vor dem Abstieg bibbern müssen, läuten bei Don Bosco alle Alarmglocken. Nur ein Zähler trennte das Team von Georg Hoydem vor der Partie von einem Abstiegsplatz. Entsprechend bedeutsam war die Partie für die Heimelf, die jedoch auf einen widerspenstigen Gegner traf. Am Ende hatten sich die Spieler von Don Bosco nichts vorzuwerfen - außer der abenteuerlichen Chancenverwertung.
Wieder einer der Aktivposten im Spiel der DJK – Nicolas Wunder (li.) hier gegen Lukas Biskup (re.).
Gerd Gätzschmann
Drei Minuten Heiterkeit
Die Verunsicherung war den Spielern von Don Bosco in Halbzeit Eins gerade in der Anfangsphase deutlich anzumerken. Zwar zeigte sich der Gastgeber um Spielkontrolle bemüht, agierte in der Offensive jedoch zu harm- und einfallslos gegen gut sortierte Gäste. Diese spielten abwartend, strahlten jedoch bei ihren wenigen sehenswerten Vorstößen zunächst mehr Gefahr aus als die DJK, etwa als Alexander Jeromin von halblinks in den Strafraum zog und gerade noch rechtzeitig von Don Bosco-Goalie Ullein vom Ball getrennt wurde (11.). Ansonsten spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Die Hausherren setzten zu häufig auf lange Bälle, die von der sicher stehenden Memmelsdorfer Innenverteidigung Distler/Müller relativ mühelos verteidigt werden konnten.

So fiel die Gästeführung auch quasi aus dem Nichts: Lukas Biskup nahm sich aus rund 20 Metern ein Herz und zimmerte das Leder unhaltbar ins Bamberger Gehäuse (20.). Der Rückstand hätte die ohnehin fahrig wirkenden Gastgeber vielleicht endgültig aus der Bahn werfen können, wäre ihnen nicht postwendend der Ausgleich gelungen. Nach einem langen Ball und einem Missverständnis zwischen Keeper Kundmüller und seinem Verteidiger, schoss Christos Makrigiannis ins leere Tor ein (22.). Ein bis dahin eher langweiliges Fußballspiel hatte plötzlich zwei Highlights, mit denen so nicht zu rechnen war. Die Hausherren brachten das Spiel nun besser unter Kontrolle, zeigten sich zweikampfstärker und präsenter und schienen zumindest stellenweise ihre Unsicherheit abzulegen. Wirkliche Torgefahr entstand vor der Pause dennoch nur noch einmal, als Memmelsdorf nach DJK-Ecke auf der Linie klären musste (29.). Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Der Schuss von Alexander Eckert kurz vor dem Ende von Hälfte Eins hatte allenfalls statistischen Wert und war nur leidlich gefährlich (44.).
Der Memmelsdorfer Kapitän Bernd Schütz (li.) war an vielen Szenen beteiligt. Hier zieht er elegant an Christos Makrigiannis (re.) vorbei.
Gerd Gätzschmann
Alle gegen Kundmüller
Welche Worte DJK-Coach Hoydem in der Pause auch gefunden haben mag, sie fruchteten zunächst eindrucksvoll. Nach starker Balleroberung kam Felix Strobler im Memmelsdorfer Sechzehner an den Ball, vertendelte jedoch zunächst. Den zweiten Ball holte sich Tobias Reißner, der seinen Distanzschuss knapp über den Querbalken feuerte (46.). Nur zwei Minuten später kam der bis dahin wenig durchschlagskräftige Florian Ultsch frei zum Schuss und verfehlte ebenfalls nur knapp. Don Bosco schien in der Pause Mut und Willen gefunden zu haben, um die Partie noch zu gewinnen.

Die Aufbruchstimmung war jedoch nicht von allzu langer Dauer, zu gefährlich konterte der SV in der 50. Minute: Jeromin, der Bambergs Kropf enteilt war, legte den Ball im Strafraum quer auf Beiersdorfer, der mit seinem Schuss Keeper Ullein überwand. Kropf machte seinen Stellungsfehler von zuvor jedoch wett und rettete spektakulär auf der Linie. Dennoch nordete die Großchance der Gäste die Heimmannschaft wieder ein, Don Bosco wurde unsicherer und verlor kurz die Kontrolle über die Partie. Geradezu kurios mutete in dieser Phase der Sololauf von Lukas Pflaum an, der ohne ernsthafte Gegenwehr in den DJK-Strafraum marschierte und erst vom guten Ullein gestoppt wurde (58.).

Don Bosco fing sich jedoch schnell und spielte ab Minute 60 konsequent und unermüdlich aufs Gästetor. Im Vergleich zum ersten Durchgang folgten diesmal auch nennenswerte Chancen. Endres und Eckert scheiterten an SV-Keeper Kundmüller, nach Ecke herrschte Chaos im Memmelsdorfer Fünfer, am Ende behielt erneut der Gästetorwart die Oberhand (58./59./60.). Es passte jedoch zur allgemeinen Situation Don Boscos, dass gerade in dieser starken Phase der zweite Gegentreffer fiel. Pflaum kam am Sechzehner an den Ball, wurschtelte sich halb im Fallen an Bambergs Innenverteidigung vorbei und vollendete eiskalt in den Winkel. Effizienz kann grausam sein (64.).

Was folgte war jedoch keine Aufgabe sondern ein leidenschaftlich geführter Sturmlauf, der so von einer abstiegsbedrohten Mannschaft sicherlich nicht zwingend zu erwarten war. Vom erneuten Rückstand unbeeindruckt, erkämpften und erspielten sich die Hausherren Großchance um Großchance, vor allem in der Schlussviertelstunde wackelte Memmelsdorfs Defensive an allen Ecken und Enden bedenklich. Makrigiannis zielte aus zehn Metern vorbei, Reißner scheiterte alleine vor Kundmüller am bärenstarken Gästekeeper, Kropf setzte einen Distanzschuss drüber (76./78./79.). Die größte Gelegenheit vereitelten Lukas Pflaum, der nach Ecke auf der Linie klärte und Kundmüller, der den anschließenden Kopfball aus kürzester Distanz spektakulär entschärfte, gemeinsam (81.).

Die Erlösung folgte dennoch. Nach flacher Ecke ans Strafraumeck und gut getretener Flanke von Eckert netzte Makrigiannis zum zweiten Mal ein und belohnte eine starke DJK mit dem Ausgleich (82.). Er selbst und Tobias Reißner hätten in der Schlussphase noch den Sieg eintüten können, scheiterten aber entweder an den eigenen Nerven oder dem ein ums andere Mal stark haltenden Kundmüller.
Nur noch Endspiele
Im Abstiegskampf von Endspielen zu reden ist eine furchtbare Floskel. Dennoch trifft sie die Situation der DJK. Anstatt sich mit einem Dreier etwas Luft zu verschaffen, tritt das Team von Georg Hoydem auf der abstiegsgefährdeten Stelle. Besonders in Halbzeit Zwei zeigte das Team eine tolle kämpferische und phasenweise auch spielerische Leistung, versagte jedoch im Torabschluss und brachte sich so um den hochverdienten Lohn. Memmelsdorf trat den Umständen entsprechend vernünftig auf und nahm dank eines glänzend aufgelegten Schlussmannes einen glücklichen Punkt mit nach Hause.
Spielbericht eingestellt am 08.05.2013 23:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Georg Hoydem (Trainer Don Bosco Bamberg)
"Man muss dem Trainerteam von Memmelsdorf ein Kompliment machen. Die Spieler, die heute auf dem Feld standen, waren sehr gut ausgebildet und haben uns das Leben schwer gemacht. Wir haben uns kämpferisch nichts vorzuwerfen, aber die Chancenverwertung bleibt unser Problem. Gleich nach der Pause hatten wir zwei tolle Gelegenheiten, die wir nicht nutzen konnten und dann kassieren wir auch noch das unglückliche Gegentor zum 1:2. Natürlich muss man auch sagen, dass sie einen tollen Torwart hatten. Jetzt haben wir gegen Hollfeld ein Endspiel!"
Christos Makrigiannis (Spieler Don Bosco Bamberg)
"Klar, wenn du unten drin stehst, bist du verunsichert, vielleicht ist das auch eine Ursache für unsere schlechte Chancenverwertung. Da hast du einen Riesendruck, der wenig förderlich ist. Natürlich freue ich mich über meine zwei Tore, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich lieber keins geschossen und wir hätten heute gewonnen. So müssen wir jetzt am besten gegen Hollfeld gewinnen, aber ich bin guten Mutes, dass wir da unten noch rauskommen!"

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Memmelsdorf
45
90
Live-Ticker: Mario Zukolo
90
+3
Spielende (20:48 Uhr)
82
 
2:2 Makrigiannis, Christos / 10. Saisontor
Kopfballtor! Verdienter Ausgleich!
75
 
Pflaum, Lukas (SV Memmelsdorf) / 1. gelbe Karte
64
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:2 Pflaum, Lukas / 1. Saisontor
Klasse Einzelleistung von Jugenspieler Pflaum, mit rechts ins Linke obere Eck!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:46 Uhr)
34
 
Müller, Manuel (SV Memmelsdorf) / 6. gelbe Karte
28
 
24
 
1:1 Makrigiannis, Christos / 9. Saisontor
Missverständnis zwischen Torwart Kundmüller und Distler, Makrigiannis braucht nur noch einschieben!
22
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
0:1 Biskup, Lukas / 2. Saisontor
Jeromin legt mit dem Kopf ab, Biskup vollstreckt aus 20m
19
 
 
Noch keine großen Höhepunkte. Ausgeglichene Anfangsphase.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 24. Spieltag
Datum: 08.05.2013 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500
Sebb88

Torschützen


Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Reißner (86.) / 1. GK
SV Memmelsdorf
Distler C. (28.) / 1. GK
Müller Man. (34.) / 6. GK
Pflaum (75.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Peter Kundmüller
(SV Memmelsdorf)
Beim 1:1 noch unglücklich, danach fast unüberwindbar. Trieb mit seinen Paraden die Don Bosco-Offensive zur Verzweiflung und brachte den Punktgewinn in der Schlussphase praktisch alleine nach Hause!

Schiedsrichter

 
Steffen Mix
(TSV Abtswind)
Beurteilte nicht jeden Zweikampf richtig, dennoch ohne große Mühe in einer unkompliziert zu leitenden Partie!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(8)
Gast
 
3,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
2
6
(8)
Ballbesitz
59
41
(7)
Zweikampf
53
47
(7)
Bratwurst
 
3,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Sonntag, 17.03.2013
Mittwoch, 10.04.2013
Dienstag, 16.04.2013
Mittwoch, 17.04.2013
Mittwoch, 01.05.2013
Mittwoch, 08.05.2013
Donnerstag, 09.05.2013

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189