SpVgg Jahn Forchheim - SpVgg Bayreuth, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 22. Spieltag - Mi. 03.04.2013 17:45 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Tom Jäckel sichert die drei Punkte
Es war wie immer: Am Ende siegt bei einem Duell zwischen Jahn Forchheim und der SpVgg Bayreuth der Jahn. Dieses Mal war es Ligatorjäger Tom Jäckel, der mit seinem Treffer den Sieg eintütete.
Aus Forchheim berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(14)
4
3,1
(14)
10
2,3
(14)
6
3,1
(14)
7
3,1
(14)
3
2,8
(14)
5
2,2
(14)
9
3,1
(14)
11
3,3
(14)
17
3,4
(14)
 
14
3,0
(14)
 
List (46.)
15
-
(0)
 
Roas T. (87.)
12
-
(0)
13
-
(0)
16
-
(0)
18
-
(0)
1
2,9
(8)
2
2,6
(8)
3
2,8
(8)
5
3,3
(8)
8
3,1
(8)
4
3,3
(8)
9
3,0
(8)
11
3,3
(8)
6
3,6
(8)
7
3,3
(8)
10
3,4
(8)
14
3,3
(8)
 
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 21,9
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Die personellen Voraussetzungen hätten dabei von Beginn an nicht klarer sein können. Während Michael Hutzler überraschenderweise auf Tom Jäckel zurückgreifen konnte, musste Heiko Gröger vor Spielbeginn eine nächste Hiobsbotschaft hinnehmen. Mit Sebastian Fiedler (Fieber) meldete sich der nächste Stammspieler krankheitsbedingt ab, nachdem schon am Wochenende mit Eduard Root (Außenbandriss) ein weiterer Akteur passen musste. Immerhin konnte Youngster Julian Pötzinger trotz einer schmerzhaften Beckenprellung - zumindest 40 Minuten - mitwirken. Mit Sebastian Blödt (Zweite Mannschaft) und Jannik Reutlinger (A-Jugend) saßen noch genau zwei einsatzfähige Akteure auf der Auswechselbank.
Der auffällige Johannes Schmidt blockt Stefan Kolb.
Andreas Bär
Bayreuther Respekt zu groß
Die eigentliche Überraschung freilich war die, das der verbliebene Bayreuther Rest den Forchheimer mit einer gehörigen Portion Respekt, ja fast schon ängstlich gegenübertrat. Wer die Altstädter nach dem 4:2-Ausrufezeichen in Aubstadt couragiert und mit Rückenwind erwartete, der wurde bitter enttäuscht. Die Anfangsphase gehörte den körperlich und geistig weit präsenteren Forchheimern, die die Platzverhältnisse von Beginn an annahmen und nicht lange fackelten, sondern über eine starke Zweikampfpräsenz und schnelle hohe Bälle nach vorne den Erfolg suchten. Auf der anderen Seite versuchten die Altstädter viele Situationen spielerisch zu lösen. Auf dem katastrophalen Geläuf ein alles andere als probates Mittel die Jahn-Defensive um den starken Youngster Johannes Schmidt, der sich gegen die Altstädter Offensivkräfte immer wieder hervorragend in Szene setzte. Der Führungstreffer war irgendwo die logische Konsequenz aus der Forchheimer Art und Weise, das Spiel zu bestreiten. Glück hatten sie dabei, dass der starke Referee Björn Söllner die Balleroberung gegen Julian Pötzinger als nicht foulwürdig erachtete. Clausnitzer war es egal: Er schickte Tom Jäckel steil und der Ligatorjäger ließ in seinem 23. Ligaspiel seinen 22. Treffer folgen. Unter Mithilfe des Innenpfostens netzte er ein. Das interessante an dieser Szene: Bis weit in die zweite Halbzeit hinein waren beide Torhüter ab diesem Moment beschäftigungslos. Ein Flankenball von Kolb aufs Netz (30.) war schon die gefährlichste Situation in der spielerisch auf niedrigem Niveau angesiedelten Partie, die aber nie langweilig wurde. Bayreuth kam langsam besser ins Spiel, hatte vor allem über die rechte Seite immer wieder vielversprechende Ansätze, die freilich allesamt verpufften. Der Jahn seinerseits operierte mit langen Bällen auf Jäkel und den insgesamt blassen Ulbricht. Die Altstädter Hintermannschaft hatte bei den hohen Bällen kaum Probleme und konnte die zumeist postwendend wieder in die Forchheimer Hälfte befördern.
Johannes Schmidt im Duell mit Timothy Nicolaus.
Andreas Bär
Bayreuth gegen tiefstehende Jahnler stärker
Nach dem Pausentee investierten die Altstädter noch einmal mehr und versuchten, die sehr tief stehenden Forchheimer über die Außenbahnen zu knacken. Ein auf den ersten Blick sinnvolles Mittel, da insbesondere Timothy Nicolaus mit seiner Schnelligkeit oftmals Lücken in die Jahn-Defensive reißen konnte. Der Abschluss der Altstädter ließ in allen Belangen zu wünschen übrig. Es gelang kaum einmal, gefährlich in den Strafraum der Hausherren einzudringen, zu engmaschig stand die Abwehr und zu zweikampfstark präsentierten sich die Blau-Weißen. Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe so etwas wie Torgefahr aufkam. An der Strafraumkante kam der nach dem Pausentee stärker werdende Francis Kioyo ans Leder, sein Schüsschen parierte Rüdiger Beck mühelos. Auf der anderen Seite visierte Flo Clausnitzer über den Kasten (74.) und zielte Tom Jäckel bei einem Freistoß um Haaresbreite vorbei (76.). Der Kampf blieb Trumpf in einer zerfahrenen, aber nur selten hektischen oder gar unfairen Partie. Die dickste Ausgleichschance vereitelte dann Jahn-Routinier Rüdiger Beck. Der 40-jährige Schlussmann reagierte bei einem eher zufällig von Martin Weiss weitergespitzelten Flankenball aus dem Halbfeld von Bastian Horter glänzend und lenkte das Leder um den Pfosten. Für Ruhe hätte Florian Clausnitzer drei Minuten vor Toreschluss sorgen können, als er nach Ulbrichts Pass knapp am Kasten vorbeizielte. Folgen hatte das keine mehr. Es blieb beim knappen Sieg.
Jahn jetzt mit besten Aussichten
Jahn Forchheim kann sich nach diesem neuerlichen Coup darauf einstellen, längerfristig an der Tabellenspitze zu verharren. Wieder mit dem gegen Bayreuth noch rotgesperrten Georg Neudecker, dafür wahrscheinlich ohne Rene Finnemann (Zerrung) muss die Hutzler-Elf bei der DJK Don Bosco Bamberg antreten, ehe am kommenden Mittwoch der FC Trogen gastiert. Die Altstädter ihrerseits empfangen am Samstag zum Derby den ASV Hollfeld.
Spielbericht eingestellt am 03.04.2013 22:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer Jahn Forchheim)
"Der Platz gibt einfach nicht mehr her. Das war heut schon sehr viel Krampf. In den ersten 25, 30 Minuten kamen wir, soweit das möglich war, gut ins Spiel. Danach war Bayreuth besser. In der zweiten Hälfte war es Kampf auf beiden Seiten. Und dabei waren beide sehr kampfstark. Es war ein nicht unbedingt verdienter Sieg. Aber ich kann mit den drei Punkten ganz gut leben!"
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir hatten in den ersten 20 Minuten zuviel Respekt, fast schon Angst. Erst danach ist uns gelungen, was wir vorhatten: Den Gegner vom Tor wegzuhalten und die Zweikämpfe im Mittelfeld anzunehmen. Nach der Pause stand der Jahn sautief und hat nur noch auf Konter gelauert. Wir kamen eigentlich genug über die Außen, der letzte Ball kam aber nie an. Aber jetzt weiß man, warum der Jahn Zweiter und wir halt nur Sechster sind!"
Sebastian Eck (Torwart SpVgg Bayreuth)
"Was soll ich zu dem Scheißspiel groß sagen? 20 Minuten waren die Forchheimer klar besser, nach dem Tor kam kein Schuss mehr auf mein Tor. Wir hatten allerdings auch keine Chancen. Mit ein bisschen Glück spielst du hier 0:0, weil ein Tor hätten wir wahrscheinlich keines gemacht!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+5
Spielende (19:34 Uhr)
90
 
Schmidt, Esra (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
82
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
80
 
Kolb, Stefan (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 6. gelbe Karte
53
 
Weiß, Martin (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:45 Uhr)
45
+5
Halbzeit (18:33 Uhr)
45
+1
Hannemann, Philipp (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
27
 
Clausnitzer, Florian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
22
 
1:0 Jäckel, Tom / 22. Saisontor (Vorarbeit Clausnitzer, Florian)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:44 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 22. Spieltag
Datum: 03.04.2013 17:45 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 410
wassert.
salsero
Mamba: .
Oggy007
schorsc.

Torschützen

 
1:0
(22.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Clausnitzer - Foulspiel (27.) / 3. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (82.) / 4. GK
SpVgg Bayreuth
Hannemann - Foulspiel (45.+1) / 5. GK
Weiß - Foulspiel (53.) / 2. GK
Kolb S. - Meckern (80.) / 6. GK
Schmidt E. - Foulspiel (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tom Jäckel
(SpVgg Jahn Forchheim)
Schwer, aus zwei kampfstarken Mannschaften mit wenig überzeugenden spielerischen Ansätzen einen Mann zum Spieler des Spiels zu küren - zumal alle 22 Akteure die Bodenverhältnisse und den Kampf gleichermaßen annahmen. Mit seinem Treffer - einmal mehr braucht er nach mehrwöchiger Verletzungspause nur einen Versuch, um zu knipsen - spielte sich Jäckel erneut eindrucksvoll in die Notizzettel der anwesenden Scouts verschiedener Clubs!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Björn Söllner lieferte einmal mehr eine starke Leistung ab. Bitter für Bayreuth, dass er ein Foulspiel vor dem Jahn-Tor nicht als solches erachtete und weiterspielen ließ!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Freitag, 01.03.2013
Sonntag, 03.03.2013
Montag, 01.04.2013
Mittwoch, 03.04.2013
Dienstag, 09.04.2013
Mittwoch, 10.04.2013
Dienstag, 16.04.2013
Mittwoch, 17.04.2013

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189