TSV Großbardorf - SpVgg Bayreuth, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 18. Spieltag - So. 04.11.2012 11:00 Uhr
2:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Kleinhenz bringt Bayreuth ins Spiel
Wieder war es nichts mit einem Sieg im Weißwurst-Frühschoppen-Spiel für den TSV Großbardorf: Am Ende entführte die SpVgg Bayreuth beim 2:2 einen Zähler und bestrafte die Lässigkeit der Hausherren vor dem gegnerischen Tor.
Aus Großbardorf berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,0
(3)
4
2,5
(3)
17
2,0
(3)
6
3,0
(3)
24
3,0
(3)
18
3,0
(3)
15
1,5
(3)
14
1,5
(3)
13
3,0
(3)
10
1,5
(3)
9
-
(0)
 
Stahl (78.)
12
-
(0)
23
-
(0)
3
-
(0)
7
-
(0)
1
1,0
(3)
2
3,5
(3)
3
3,5
(3)
5
3,0
(3)
8
1,5
(3)
7
4,0
(3)
9
3,5
(3)
11
4,5
(3)
6
3,5
(3)
10
4,0
(3)
17
2,0
(3)
 
Weiß (66.)
15
-
(0)
 
Horter (76.)
12
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,0
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Beide Trainer ließen auf dem kleinen Großbardorfer Geläuf offensiv agieren und suchten den direkten Weg zum Tor. Großbardorf tat dies über eine Stunde lang weitaus besser und hätte den Sack längst zumachen können. Am Ende kamen die Altstädter gegen konditionell arg gebeutelte Hausherren dick zurück und hätten sogar einen Dreier mit auf die Heimfahrt nehmen können.
Alexander Schreckinger (gelb) und Kapitän Manuel Leicht duellieren sich.
Andreas Bär
Stahl und Mantlik nicht zu stoppen
Die Großbardorfer Offensivqualität war lange Zeit beeindruckend. Angetrieben vom gut aufgelegten Pascal Stahl und immer wieder druckvoll über den bärenstarken Mantlik und Andre Riess, setzten sie die Altstädter Hintermannschaft unter Druck und kamen weitaus besser in die Partie als die Gäste. Nach einem Leicht-Freistoß aus dem Halbfeld zum Tor hin, pflückte Daniel Freiberger das Leder vor Riess (8.), fünf Minuten später visierte Mantlik nach feiner Riess-Vorarbeit aus spitzem Winkel das Tor an, verpasste aber. Nach 18 Minuten war es dann soweit: Root vertändelte das Leder, Eckert ging zu ungestüm in den Zweikampf mit Schönwiesner, der nach feinem Sololauf ablegte auf Pascal Stahl, gegen dessen abgefälschten 20-Meter-Riegel Freiberger machtlos war. Bayreuth fand auch in der Folge nie ins Spiel, hatte keinerlei Zugriff auf die Partie. Dennoch glichen die Altstädter nur eine Minute später aus. Einen Eckball köpfte Manndecker Jakob Grauschopf in Richtung Eckfahne, von Orfs Oberschenkel aus klatschte das Leder unhaltbar für Freisinger in die Maschen. Weiter ging es in die andere Richtung: Der pfeilschnelle Mantlik visierte aus spitzem Winkel knapp vorbei (25.), im Gegenzug hätte Hiemer freilich seine Farben in Führung bringen müssen. Der einstige Drittligakicker, mit einem Kurzeinsatz in Liga Zwei, wurde von Eduard Root perfekt in Szene gespielt, lief allein auf Freisinger zu. Was dann folgte, ist weniger für die Fußball-Galerie denn für einen Gastauftritt bei Pleiten, Pech und Pannen geeignet. Statt einfach nur abzuschließen - wie auch immer - versuchte er das Spielgerät über Freisinger hinweg zu lupfen: Das Manko dieses Versuches war, dass das Leder ungefähr fünf Meter neben dem Kasten aufkam (25.). Auch diese Chance änderte nichts an der Großbardorfer Dominanz: Stahl bediente mit einem überragenden Ball aus dem Halbfeld Andre Riess, der erst von Horter geblockt wurde und mit seinem zweiten Versuch am stark reagierenden Freiberger scheiterte (33.). Chancenlos war der Altstädter Hüter eine Minute vor dem Pausentee. Sein falsch stehender Manndecker Philipp Hannemann köpfte eine Stahl-Freistoßflanke sehenswert in die Maschen - nur halt in die des falschen Tores. Und fast hätten die Altstädter noch vor der Pause ausgeglichen. Kioyo leitete einen Konterball auf Martin Weiss, dessen 16-Meter-Versuch Freisinger ablenkte zum Eckball.
Basti Horter blockt Alexander Mantlik.
Andreas Bär
Großbardorf macht den Sack nicht zu und wird bestraft
Die Hausherren hatten auch nach der Pause mehr Zugriff zum Spiel. Immer wieder suchten sie nun Riess und Mantlik, die über die rechte Außenbahn massiv Druck aufbauten und immer wieder gefährliche Situationen heraufbeschwörten. Einer der vielen Großbardorfer Freistöße wurde Freibergers Beute, der Orfs Torjubel verhinderte (50.). Und weiter ging es in Richtung seines Kastens: Nach einer Kleinhenz-Flanke setzte Hannemann das Leder knapp neben den eigenen Kasten (54.), seinen 20-Meter-Schuss parierte Freiberger (57.). Nach einer Stunde dann die vermeintliche Vorentscheidung. Riess bediente nach einem schönen Sololauf den blank vor Freiberger auftauchenden Kapitän Leicht, der aber an Freiberger scheiterte. Eckert, der das Leder eigentlich schon sicher hatte, foulte Leicht - den fälligen Foulelfmeter des immer stärker werdenden Kleinhenz parierte Freiberger, der ins richtige Eck abtauchte - der Wendepunkt im Spiel. Ab diesem Zeitpunkt wirkten die Großbardorfer wie paralysiert, Bayreuth war plötzlich mittendrin in der Partie und konnte mit Nicolaus und Tonka noch zwei agile Offensivkräfte nachschieben. Ein herrlicher Konter über Michael Eckert (68.) deutete die neue Altstädter Offensivlust erstmals an, Francis Kioyo scheiterte nach einer feinen Kombination an Freisinger (73.). Sieben Minuten vor dem regulären Ende war es dann soweit: Nicolaus scheiterte an Freisinger, Schönwiesner fällte Hiemer, den Elfmeter verwandelte Kioyo in gewohnt sicherer Manier - die Altstädter waren am Drücker. Am Ende hätten die Bayreuther die Partie sogar noch zu ihren Gunsten entscheiden können. Tonka "klaute" dem besser postierten Kioyo nach Eckerts Flankenball einen Kopfball und visierte daneben (85.), Nicolaus verzog nach Tonkas Vorarbeit aus spitzem Winkel nur knapp (87.) und Kioyo scheiterte nach einer schönen Einzelaktion am stark reagierenden Freisinger (89.). Der Schlusspunkt dann ein 16-Meter-Schuss Schreckingers aus guter Position, der über den Kasten ging.
Gerd Klaus und seine Schnüdel der Gewinner des Tages
Der zufriedenster Trainer saß auf keiner Trainerbank. Schweinfurts Gerd Klaus konnte sich das Remis der beiden Verfolger genüßlich ansehen und muss damit sowohl von Bayreuth als auch von Großbardorf erst einmal keine aktuelle Konkurrenz im Kampf um die Spitze befürchten.
Spielbericht eingestellt am 04.11.2012 18:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Pascal Stahl (agiler Großbardorfer Offensivmann)
"Wir haben uns das heute selber versaut. Ab dem Elfmeter, der der Knackpunkt im Spiel war, war Bayreuth überlegen. Am Ende, wenn noch eine von den guten Bayreuther Chancen reingeht, verlierst du das Spiel sogar noch. Ich denke, dass das Remis über 90 Minuten gerecht ist, auch wenn wir vor der Schlussphase den Sack zumachen müssen."
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Das Wetter und die Uhrzeit waren heute richtig unangenehm. Da hat unsere erste Halbzeit dazu gepasst. Wir waren immer einen Schritt zu spät, weniger in Bewegung und weniger agil als Großbardorf. Bezeichend, dass du so eine Aktion wie den verschossenen Elfmeter brauchst, um auf einmal im Spiel zu sein. Wir haben dann immer einen Schritt mehr gemacht, waren beweglicher. Am Ende hast du mit zwei klaren Chancen sogar noch die Chance, das Spiel zu gewinnen. Das Remis war aber gerecht. Großbardorf war bis zu dem verschossenen Elfmeter die klar bessere Mannschaft."
Hansjürgen Ragati (Trainer TSV Großbardorf)
"Das waren heute zwei verlorene Punkte, da wir die Tore selbst gemacht haben. Wir hatten alle Vorteile auf unserer Seite und haben nach dem 2:1 den Sack einfach nicht zugemacht. Dann wäre die Partie gelaufen gewesen. Bis zum Elfer waren wir klar überlegen, danach hatte Bayreuth den psychologischen Vorteil, weil wir auch hinten nicht mehr so stabil standen. Wir sind für unseren Aufwand einmal mehr nicht belohnt worden. Aber da müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Da kann der Schiedsrichter pfeifen wie er will. Das Remis kann man nicht an ihm oder am Gegner festmachen. Da waren wir schon selber schuld."

Spiel-Ticker

Großbardorf
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+2
Spielende (12:48 Uhr)
84
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:2 Kioyo, Francis (Foulelfmeter) / 10. Saisontor
75
 
Hiemer, Manuel (SpVgg Bayreuth) wegen Ball-Wegschlagens / 5. gelbe Karte
72
 
Zang, Maximilian (TSV Großbardorf) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
68
 
Hirn, Marcel (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
64
 
 
Es wird turbulent , Freiberger hält einen Elfer von kleinhenz
62
 
Freiberger, Daniel (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
49
 
Grauschopf, Jakob (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (12:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (11:45 Uhr)
45
 
Tooooor für TSV Großbardorf
2:1 Eigentor
Hannemann mit einem Mustergültigen Kopfball nach Stahls Freistoß. Leider ins eigene Tor.
29
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
21
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Eigentor
Orff fälscht nach einer Ecke unglücklich ab ins eigene Tor.
19
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:0 Stahl, Pascal / 4. Saisontor (Vorarbeit Schönwiesner, Björn)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (11:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 18. Spieltag
Datum: 04.11.2012 11:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Unterhofer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 280

Torschützen

 
1:1
(21.)
Eigentor
2:1
(45.)
Eigentor
2:2
(84.)
Kioyo Francis / 10. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Großbardorf
Hirn - Foulspiel (68.) / 3. GK
Zang - Meckern (72.) / 2. GK
SpVgg Bayreuth
Eckert - Foulspiel (29.) / 9. GK
Grauschopf - Foulspiel (49.) / 2. GK
Freiberger - Meckern (62.) / 1. GK
Hiemer - Ball-Wegschlagen (75.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Freiberger
(SpVgg Bayreuth)
Der Altstädter Schlussmann war neben Grauschopf der einzige, der über 90 Minuten eine starke Leistung bot. Mit seinen Paraden hielt er seine Elf im Spiel und war letztlich der Garant des Punktgewinns - nicht nur aufgrund des dann entscheidenden parierten Elfmeters!

Schiedsrichter

 
Johannes Hartmeier
(SC Dettelbach)
Eine Halbzeit lang pfiff Hartmeier nahezu überragend, ehe er nach der Pause in einer giftig geführten Partie seine Linie komplett verließ und dabei nicht immer glücklich agierte. Die ein oder andere Karte mehr zu einem etwas früheren Zeitpunkt hätte die Gemüter vielleicht beruhigt. Bei den beiden Elfmeterentscheidungen lag er - aller Kritik zum Trotz - aber wohl richtig!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189