SpVgg Bayreuth - SpVgg Selbitz, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 11. Spieltag - Fr. 14.09.2012 19:30 Uhr
2:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Bayreuth schaukelt den Kerwasieg heim
Die SpVgg Bayreuth hat sich durch einen 2:1-Kerwasieg in der Weismainer Fremde über den Angstgegner SpVgg Selbitz endgültig im Vorderfeld der Bayernliga Nord platziert, während die Frankenwäldler weiterhin im Tabellenkeller festhängen.
Aus Weismain berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(8)
2
2,2
(8)
3
2,3
(8)
6
2,6
(8)
10
2,6
(8)
4
2,3
(8)
9
2,7
(8)
11
2,4
(8)
7
2,2
(8)
8
2,4
(8)
 
Hiemer (82.)
18
2,8
(6)
 
Kolb S. (73.)
15
-
(0)
 
Kioyo (77.)
16
-
(0)
 
2,8
1
4,0
(4)
3
2,6
(4)
4
2,8
(4)
5
2,0
(4)
18
2,0
(4)
6
2,8
(4)
7
2,6
(4)
21
3,5
(4)
13
2,5
(4)
9
3,3
(4)
 
Elbl (75.)
17
-
(0)
 
Busse (84.)
12
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 26,5
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Michael Voigt

Spielbericht

 
Beide Trainer hatten dabei so ihr Päckchen zu tragen. Selbitz' Michael Voigt beorderte Nico Busse nach zweiwöchigem Türkei-Urlaub sofort in die Startformation, musste kurzfristig Fabian Hertrich ersetzen (für ihn spielte Christian Klein) und auch Christopher Kuhnlein (Oberschenkelzerrung) musste passen. Heiko Gröger auf Bayreuther Seite musste die bekannten Verletzten ersetzen, stellte aber taktisch um. Im Gegensatz zum 60-Minuten-Pokaleinsatz gegen Frohnlach rückten Francis Kioyo, Michael Eckert und Alexander Schreckinger in die Startelf. Mit einem 4-4-2 änderte Gröger auch die taktische Formation.
Stefan Kolb bedient Francis Kioyo - die beiden wirbelten vor dem Pausentee.
anpfiff.info
Aluminium als Wachmacher
Es dauerte nicht lange, ehe die nur 303 Zuschauer aus ihrer Lethargie geweckt wurden. Nach nur zwei Minuten traf der in Hälfte Eins sehr agile Stefan Kolb aus spitzestem Winkel mit einer feinen Abnahme den Außenpfosten, drei Zeigerumdrehungen später tat es ihm der Selbitzer Markus Bächer gleich. Und keine Minute später visierte dieser knapp am langen Pfosten vorbei (6.) - was für ein Auftakt. Die im Tabellenkeller stehenden Selbitzer ließen sich von dem Altstädter Blitzstart nicht verunsichern - im Gegenteil. Die Frankenwäldler spielten munter mit, zeigten sich gegen offensiv aufgestellte Bayreuther mutig und kamen nach einem Eckball durch den am langen Pfosten lauernden Rauh und dessen Kopfball zur nächsten guten Chance: Eck parierte per Faustabwehr (8.). Es kam, was irgendwo zur derzeitigen Lage der beiden Kontrahenten passt. Francis Kioyo kam an der Eckfahne ans Leder, nachdem Youngster Elbl ein taktisches Foul verpasste, verlud Gabler und setzte einen tückischen Flankenball an. Der senkte sich, Keeper Prell ließ das Leder zwischen den Handschuhen durchrutschen und der am langen Pfosten durchgelaufene Stefan Kolb musste nur noch einschieben (20.). Auf der Gegenseite visierte Christian Klein bei einem Freistoß knapp drüber (23.) - eine verpasste Chance, die sich rächen sollte. Ein Klassefreistoß sorgte für die vermeintliche Vorentscheidung. Manuel Hiemer chippte das Leder auf den clever verzögernden Francis Kioyo, der das Spielgerät mit dem Scheitel über den nicht herauskommenden Keeper Prell hinwegstreichelte (29.) - manch einer befürchtete ein erneutes Debakel für die völlig von der Rolle scheinenden Selbitzer. Doch erneut weit gefehlt. Selbitz präsentierte sich nicht im entferntesten wie ein Team aus unteren Tabellengefilden. Die Voigt-Elf hielt dagegen, Keeper Prell fischte einen verunglückten Flankenball Horters gerade noch so aus dem Tordreieck (31.). Und keine vier Minuten später war es soweit. Hannemann konnte einen Flankenball noch klären, die folgende Flanke des schnellen Geupel versenkte der vor dem Kasten blank stehende Frantisek Kura zum Anschlusstreffer.
Michael Eckert feiert Francis Kioyo für seinen Treffer.
anpfiff.info
Selbitz drückt, bleibt aber harmlos
Die Selbitzer rochen ihre Chance. Die Altstädter hatten in Vorfreude auf die Kerwa einen Gang zurückgeschalten, bauten nicht mehr den nötigen Druck im Mittelfeld auf und gerieten ihrerseits unter Druck. Immer wieder war es Ricardo Persigehl, der das Leder forderte und von seinen Mitspielern auch bekam. Der Ex-Hollfelder ging in kämpferischer Hinsicht vorneweg und versuchte auch spielerisch die Fäden zu ziehen - wenngleich er dabei, was die Intensität anging, mitunter etwas überzog: Es zeigte Wirkung. Selbitz war zurück im Spiel, hatte weit mehr Aktionen als Bayreuth. Einzig vor dem Kasten der Altstädter blieb Selbitz um Sturmführer Markus Bächer harmlos. Bis auf einen 16-Meter-Schuss von Bächer (80.) blieb SpVgg-Keeper Eck beschäftigungslos. Glück hatten die Wagnerstädter, dass der erneut sehr auffällige Youngster Bastian Horter zwei Mal hellwach war. Einmal, als Persigehl sich mit einem feinen Sololauf durchtankte (66.) und er das Leder aus der Gefahrenzone bugsierte und vor allem in einer brisanten Kontersituation, als er vor dem gestarteten Markus Bächer ans Leder kam (72.) und ebenfalls die Situation bereinigen konnte. Die dickste Ausgleichschance hatte freilich der sehr auffällige tschechische Neuzugang der Selbitzer, Frantisek Kura. Der baumlange und pfeilschnelle Manndecker wäre nach Gablers Freistoß frontal zum Kopfball gekommen, doch "klaute" ihm Markus Bächer diese Chance, indem er eher am Ball war und am Tor vorbeizielte (76.). Von den Altstädter war indess nach der Pause nicht mehr so viel zu sehen. Nicolaus visierte nach 46 Minuten vorbei, Root verzog aus 16 Metern (58.) und vom Elfmeterpunkt. Persigehl holte nach einem feinen Konter Timothy Nicolaus von den Beinen, Sascha Prell hielt sowohl den Elfmeter als auch den Nachschuss von Root, der den Angriff eingeleitet hatte.
Bayreuth schielt nach oben, Selbitz hofft auf Besserung
Während die Altstädter durch diesen Sieg - den dritten in Folge - endgültig Tuchfühlung zur Spitzengruppe aufgenommen haben und nach dem Pokal-Wiederholungsspiel gegen Frohnlach zum Ligaspitzenspiel nach Würzburg müssen, hoffen die Selbitzer auf ein Ende des Negativlaufes. Nächste Woche gastiert Kleinrinderfeld auf der Grünen Au, ehe es zum brisanten Derby nach Trogen geht.
Spielbericht eingestellt am 15.09.2012 00:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Ich denke, dass die erste Halbzeit recht ordentlich war. Bis zum 2:0 haben wir ein hohes Tempo vorlegt, ehe wir dann einen Gang rausgenommen haben und nicht mehr genug Druck erzeugt haben. Anfangs hatten wir bei dem Pfostenschuss auch das nötige Glück. Aber irgendwann mussten wir auch einmal ein dreckiges Spiel gewinnen. Das war heute so eines. Nach dem Anschlusstor haben wir in der zweiten Hälfte viele leichte Fehler gemacht und immer versucht, den schweren Ball zu spielen. Man hat gemerkt, dass Kolb und Kioyo nicht mehr so im Spiel waren."
Michael Voigt (Trainer SpVgg Selbitz)
"Da war heute mehr drin. Wir hatten einen guten Start und nach Stefan Kolbs Pfostentreffer zwei richtig gute Chancen. Das Spiel war, denke ich, ausgeglichen. Das sah nicht so aus, als wäre Bayreuth eine Spitzenmannschaft und wir eine, die hinten drin hängt. Dem 0:1 geht ein klarer Torwartfehler voraus. Vorher müssen wir schon das taktische Foul begehen. So ein Rückstand ist in unserer Phase schwer, auch wenn wir weiter gut gespielt haben. Und dann kriegst du so einen Standard. Billiger kann man sich fast nicht anstellen. Da muss ich als Torwart einfach da sein. Nach dem Anschluss waren wir da, auch wenn wir wussten, dass es schwer wird. Bayreuth hat sich zurückgezogen. Wir hatten zwar zwei, drei Aktionen aber nichts Zwingendes. Am Ende war es ein Abnutzungskampf. Aber wir kriegen zwei, drei Standards nicht aufs Tor. Mit so einem wie Andre Keilwerth im Vorjahr hätten wir da sicher noch etwas herausgeholt. "
Fabian Rauh (Abwehrroutinier SpVgg Selbitz)
"Wir haben heute einfach zwei Tore zu wenig geschossen. Ernsthaft: Ich denke, wir haben gut losgelegt und zwei richtig gute Chancen gehabt. Wenn du da in Führung gehst, kannst du abwartender spielen und auf Konter lauern. So kriegst du das unglückliche 0:1 und acht Minuten später so einen Standard. Ich dachte ja fast schon, es geht so weiter wie zuletzt und wir fallen auseinander. Aber die Truppe hat Moral gezeigt und ist gut zurückgekommen. Die zweite Hälfte war, denke ich, dann offen. Leider haben wir kein Kapital aus unseren zwei, drei guten Aktionen geschlagen. Jetzt müssen wir halt gegen Kleinrinderfeld den Schalter umlegen. Verloren ist auf jeden Fall noch nichts."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+5
Spielende (21:20 Uhr)
90
+3
 
Root verschießt vom Punkt. Selbitz drückte vorher massiv blieb vor dem to aber unauffällig.
74
 
 
Viel passiert hier gerade nicht. Selbitz drückt, bayreuth steht. Chancen Fehlanzeige.
72
 
Persigehl, Ricardo (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
56
 
Gabler, Fabian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
50
 
Hiemer, Manuel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:30 Uhr)
45
+1
Halbzeit (20:17 Uhr)
36
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
2:1 Kura, Frantisek / 1. Saisontor (Vorarbeit Geupel, Andreas)
30
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Kioyo, Francis / 3. Saisontor (Vorarbeit Hiemer, Manuel)
29
 
Busse, Nico (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
21
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Kolb, Stefan / 2. Saisontor (Vorarbeit Kioyo, Francis)
9
 
 
Flotter Beginn von beiden. Kolb und klein visieren den Pfosten an.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:31 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 11. Spieltag
Datum: 14.09.2012 19:30 Uhr
Sportstätte: Waldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 303

Torschützen

 
1:0
(21.)
2:0
(30.)
2:1
(36.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Hiemer - Foulspiel (50.) / 1. GK
SpVgg Selbitz
Busse - Foulspiel (29.) / 2. GK
Gabler - Foulspiel (56.) / 3. GK
Persigehl - Foulspiel (72.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Francis Kioyo
(SpVgg Bayreuth)
Weismain ist Kioyo-Land. Der Altstädter Routinier spielte im Vorjahr mit dem FC Burgkunstadt Katz und Maus. Auch wenn er gegen Selbitz nach der Pause völlig untertauchte: Mit einer Vorlage und einem Treffer war er der spielentscheidende Faktor!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Schiri Söllner war an diesem Abend die ärmste Sau. Eine Halbzeit lang pfiff er richtig stark, in der zweiten Hälfte - die weitaus kniffliger zu leiten war als Durchgang Eins - behielt er trotz aufkommender Hektik die Ruhe und es sah alles danach aus, als würde er die Partie sicher nach Hause schaukeln. In der Nachspielzeit dann ein Mega-Fauxpas. Er zeigte dem schon verwarnten Persigehl vor dem Elfmeter erneut den Gelben Karton und verpasste es, ihn vom Feld zu schicken!
Note: 3,9 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189