SpVgg Jahn Forchheim - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 10. Spieltag - Sa. 08.09.2012 14:30 Uhr
3:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Spitzenreiter! Hey! Hey!
Es war angerichtet. Mit einem Sieg gegen die defensivstarken Bamberger von Don Bosco konnte der Jahn die Tabellenführung der Bayernliga Nord übernehmen. Lange hielt der Bamberger Keeper seine Mannschaft im Spiel, aber in der zweiten Hälfte machte Forchheim alles klar.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(9)
6
2,5
(9)
11
2,3
(9)
19
2,2
(9)
31
2,4
(9)
3
2,7
(9)
8
2,3
(9)
13
2,3
(9)
17
2,8
(8)
10
-
(0)
 
32
-
(0)
 
Jäckel (79.)
20
-
(0)
1
1,9
(9)
2
3,0
(9)
3
2,6
(9)
6
2,7
(9)
7
2,8
(9)
9
2,9
(9)
4
2,6
(9)
10
3,3
(10)
11
2,7
(9)
12
3,0
(9)
 
Ultsch (66.)
14
2,7
(8)
 
13
-
(0)
 
Eckert (78.)
22
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Heinrich Dumpert

Spielbericht

 
Das hätte aus Forchheimer Sicht sicherlich nicht mal die kühlsten Optimisten gewagt zu träumen. Der Jahn auf Platz Eins der Bayernliga (Nord). Doch die guten Leistungen der Mannschaft und auch die Serie der torlosen Spiele des FC Ambergs, der drei Mal hintereinander zu 0:0 gespielt hatte, haben es möglich gemacht. Denn mit einem Sieg gegen die defensivstarken Bamberger von der DJK Don Bosco wäre der Jahn Spitzenreiter gewesen - und verdiente sich am Ende auch die Tabellenführung. Die Gäste aus Bamberg hatten allerdings einiges dagegen und präsentierten sich als spielerisch sehr gute und vor allem gut organisierte Mannschaft. Bei der Heimelf fehlte etwas überraschend Neuzugang René Finnemann, der im Pokalspiel unter der Woche sein Debüt gefeiert hatte, aber angeschlagen war. Auf Gästeseite verzichtete Trainer Heiner Dumpert etwas überraschend auf Stürmer Tobias Reißner.
Dynamisch setzt sich Tobias Ulbricht gegen Julian Krause durch.
Basti Baumann
Gut aufgelegte Keeper
Es war ein schönes Spiel für die zahlreichen Zuschauer. Das lag vor allem an der wie gewohnt sehr offensiv eingestellten Heimmannschaft und zum anderen an den Gästen, die munter mitspielten und sich nicht versteckten. Das es keine Treffer in der ersten Hälfte gab, konnten beide Teams ihren Keepern verdanken, wenn auch die DJK dem Ihrigen, Thomas Nawrat, wesentlich mehr als der Jahn Rüdiger Beck, der unter der Woche berufsbedingt fehlte, aber natürlich im Kasten stand. Gleich zu Beginn machte der Jahn ordentlich Druck, hatte zwei (ungefährliche) Schusschancen, ehe die Gäste auch so etwas wie eine Chance hatten, aber die Hereingabe von der rechten Seite wurde noch geklärt. Dann begann der Jahn zielstrebiger zu werden. Eine erste Chance von Konrad fischte Nawrat aus dem bedrohten Eck und musste dann einem Schuss von Tom Jäckel hinterher sehen, doch die Murmel ging an den Pfosten. Nachdem der Keeper auch noch einen Freistoß von Clausnitzer sicher eintschärfte und gegen Tobias Ulbricht, der die halbe Abwehr düpierte, rettete, war es dann Ferdinand List, der einen Fernschuss auspackte, aber ebenso in Nawrat seinen Meister fand. Da aber auch Rüdiger Beck auf der anderen Seite einen schönen Freistoß von Roland Kropf aus dem bedrohten Eck fischte, stand es am Ende der ersten 45 Minuten nur 0:0 aus Jahn-Sicht, denn die Chancen zu einem Tor waren da.
In die Zange genommen wird Tobias Ulbricht von Florian Ultsch (hinten) und Roland Kropf.
Basti Baumann
Auf einmal steht es 1:0
Nach der Halbzeit kam die DJK etwas frischer aus der Kabine als der Jahn und lag auf einmal 1:0 hinten. Erneut klärte Nawrat einen Ulbricht-Schuss per Fußabwehr und irgendwie rechnete kaum jemand mit einem Treffer. Wohl auch die Gästeabwehr nicht, denn Philip Messingschlager flankte von rechts auf Georg Neudecker, der aus leicht abseitsverdächtiger Position mutterseelenalleine vor dem Kasten stand und vollstreckte. Die DJK reagierte aber nicht geschockt, sondern hatte eine richtig gute Gelegenheit zum Ausgleich. Jürgen Endres hatte von der rechten Seite schon Stefan Scharf bedient, der aber den Ball nicht an Rüdiger Beck vorbeibrachte. Das hätte der Ausgleich sein müssen. Zwischenzeitlich drohte kurzfristig die Auswechslung des Jahn Keepers, der nach einem Zusammenprall mit Alexander Eckert liegen blieb und sichtlich benommen wirkte. Doch der Torwart konnte weitermachen - ebenso wie Eckert. Nachdem Tom Jäckel nach einem Tänzchen an Strafraumgrenze den Ball noch zu schwach in Richtung Nawrat abfeuerte, machte es der Torschütze vom Dienst wenig später besser. Aus knapp 25 Metern nagelte der Stürmer das Spielgerät unhaltbar unter die Latte. Da hatte selbst der gute Nawrat keine Chance. Keine drei Minuten später machte der Jahn dann den Deckel drauf. Eine Ecke segelte durch den Strafraum an Freund und Feind vorbei. Jäckel hielt einfach mal drauf und der Ball landete bei Ferdinand List, der am langen Eck vollstreckte. Zwar hatte die Jahn-Defensive danach noch einige Mühe mit den Gästen, die alles nach vorne warfen, aber spätestens als Beck eine schöne Chance von Benjamin Bachhuber entschärfte war Schicht im Schacht und der Jahn konnte feiern: Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey, hallte es über das ehrwürdige Geläuf in Forchheim. Kommende Woche wird sich dann zeigen, ob der Jahn an der Tabellenspitze bleibt, denn dann geht es gegen Verfolger Schweinfurt.

Spielbericht eingestellt am 08.09.2012 18:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heinrich Dumpert (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir haben das Spiel in der zweiten Hälfte aus der Hand gegeben. Bei zwei Toren haben wir mit dazu geholfen. Da waren wir nicht gut. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir verdient verloren."
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Von Anfang an haben wir gewusst, dass der Gegner defensiv brutal gut steht. Das haben sie gezeigt. Bis zum 1:0 waren sie klasse gestanden. Und wenn wir dann geduldig sind und dann immer wieder nach vorne gehen, dann kommt irgendwann der Raum und so war es dann ja auch in der zweiten Hälfte. Nach dem 1:0 haben die aufgemacht und da hatten wir dann auch unsere Chancen. Ich denke, es war ein guter Gegner, aber unterm Strich waren wir die bessere Mannschaft und haben hochverdient gewonnen. Die Tabellenführung nehmen wir jetzt mit und trinken heute auch noch eins drauf, aber das war es dann schon."
Rüdiger Beck (Torwartroutinier im dritten Frühling)
"Im Endeffekt ein verdienter Sieg. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir uns die Chancen erarbeitet. In der ersten Hälfte war es aus meiner Sicht ein ausgeglichenes Spiel. Der gegnerische Torwart hat super gehalten in der ersten Halbzeit. Ich denke, wir sind vom Kader her sehr breit aufgestellt und das merkt man dann auch, wenn wir auswechseln, das wir Gas geben können. Wir haben wenig zugelassen, das war die letzten Spiele auch nicht so, deswegen sind wir natürlich zufrieden."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+2
Spielende (16:15 Uhr)
89
 
Roas knapp vorbei.
88
 
Finnemann mit der Hereingabe, doch Ulbricht verstolpert.
84
 
Ja was ist denn nun los. Beck schießt Michl an, der Ball geht über den eigenen Kasten.
84
 
Pech jetzt für die Gäste. Ein Freistoß klatscht an den rechten Pfosten.
81
 
Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen. Bachhuber scheitert freistehend an Keeper Beck, der wieder fit ist.
77
 
Jetzt mal wieder so etwas wie eine Chance für die Gäste, aber die Heimdefensive klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
69
 
3:0 List, Ferdinand / 4. Saisontor (Vorarbeit Jäckel, Tom)
Das dürfte es gewesen sein. Ene Ecke segelt durch den Strafraum und am Ende schiebt List die Kugel in die Maschen.
65
 
2:0 Jäckel, Tom / 9. Saisontor (Vorarbeit Roas, Thomas)
Was ein Pfund aus knapp 25 Metern. Schönes Tor.
59
 
Schrecksekunde für Forchheim. Keeper Beck ist mit Alexander Eckert zusammen geprallt und ist sichtlich benommen. Es scheint aber weiter zu gehen.
57
 
Jäckel mit einem Tanz an der Strafraumgrenze, dann ist aber der Schuss zu schwach.
55
 
Auf der Gegenseite Stefan Scharf mit dem dicken Ding auf den Ausgleich. Doch alleine vor Beck scheitert der Linksfuss.
54
 
1:0 Neudecker, Georg / 1. Saisontor
Kuriose Szene. Erst klärt Nawrat sensationell per Fußabwehr. Dann ist der Ball auf einmal bei Neudecker, der eiskalt vollstreckt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:28 Uhr)
 
 
 
Nawrat ist bislang im Kasten der Gäste unbezwingbar. Allerdings wirkt die Jahn-Defensive auch nicht immer sattelfest. Schönes Spiel bislang.
45
+1
Halbzeit (15:14 Uhr)
44
 
 
Ruhepause in der Partie. Zur Zeit passiert nicht viel.
31
 
Ferdi List mit einem schönen Fernschuss. Erneut Nawrat zur Ecke.
28
 
Freistoß von der Strafraumgrenze durch Clausnitzer, doch erneut fischt Nawrat das Ding aus dem Eck.
23
 
Auf der Gegenseite Ulbricht, der sich der fein gegen die halbe Defensive durchsetzt, dann aber an Nawrat scheitert.
22
 
Toller Freistoß von Kropf, den Beck aus dem Eck fischt.
18
 
Schöne Freistosschance für den jahn, die aber geklärt wird. Im Konter wird es dann auf der Gegenseite gefährlich.
12
 
Erneut Jäckel mit einem Schuss, der aber am Gehäuse vorbei geht.
12
 
Jäckel an den Pfosten. Glück für Don Bosco.
11
 
Schöner Schuss von Konrad. Nawrat zur Ecke.
8
 
 
Beide Mannschaften suchen ihr Heil in der Offensive. Der Jahn mit zwei ungefährlichen Schüssen, die Gäste mit einem schönen Angriff über den Flügel. Da konnte der Jahn aber gerade noch klären.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:29 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Live-Ticker aus dem Jahnstadion zu Forchheim. Bei der Heimelf fehlt etwas überraschend René Finnemann, der angeschlagen ist.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 10. Spieltag
Datum: 08.09.2012 14:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
El Hadr.
Jogging
Hagi
Johanne.
Oggy007
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(54.)
2:0
(65.)
3:0
(69.)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Thomas Nawrat
(DJK Don Bosco Bamberg)
Auch wenn er verloren hat mit seiner Mannschaft, hat Thomas Nawrat eine starke Partie geboten und den Jahn in der ersten Hälfte keinen Treffer gegönnt und so seine Mannschaft in der Partie gehalten. In der zweiten Halbzeit war er dann machtlos!

Schiedsrichter

 
Wolfgang Wallesch
(SC Postau)
Sehr ruhige und souveräne Spielleitung. Man merkte dem Gespann um Hauptschiedsrichter Wolfgang Wallesch die Erfahrung an. Keine Mühe mit der fairen Partie!
Note: 1,4 (10)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,1
(7)
Gast
 
2,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
60
40
(5)
Zweikampf
61
39
(5)
Bratwurst
 
2,8
(5)

Video zum Spiel


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189