1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Bayreuth, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 4. Spieltag - Fr. 03.08.2012 20:00 Uhr
2:4 (2:2)
Topspiel der Woche: Was für ein Spiel in Schweinfurt!
Das sind die Spiele, die im Amateurfußball das Salz in der Suppe sind! Beim verdienten 4:2-Sieg der SpVgg Bayreuth im Flutlichtkick beim FC Schweinfurt 05 kamen die Zuschauer auf ihre Kosten - am Ende siegten die Gäste trotz zweimaligen Rückstandes verdient.
Aus Schweinfurt berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(4)
7
3,1
(4)
10
3,1
(4)
2
3,0
(4)
3
3,0
(4)
4
3,5
(4)
8
2,9
(4)
11
3,1
(4)
5
2,3
(5)
9
2,1
(4)
16
-
(0)
14
1,6
(4)
 
Kraus M. (27.)
15
2,9
(4)
 
Mache (55.)
12
-
(0)
18
-
(0)
1
2,4
(5)
2
1,6
(5)
3
2,7
(5)
5
3,0
(5)
9
2,3
(5)
6
1,7
(5)
7
3,2
(5)
8
2,2
(5)
10
2,6
(4)
11
1,1
(5)
17
1,8
(5)
 
Eckert (73.)
 
Nicolaus (83.)
15
-
(0)
 
Hiemer (90.+1)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 22,1
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Während Gerd Klaus auf Schnüdel-Seite nur auf den derzeit pausierenden Florian Galuschka verzichten musste und den früheren Altstädter Kapitän Benjamin Demel erneut auf der Bank schmoren ließ, musste sein früherer Weismainer Teamkollege Heiko Gröger auf Altstädter Seite weiterhin auf Christian Grethlein, Jakob Grauschopf und Francis Kioyo verzichten. Zudem landete auch Kioyo-Ersatz Ertac Tonka auf der Bank - dafür rückte Timothy Nicolaus als einzige echte Sturmspitze in die Mannschaft.
Schnüdel-Kapitän Florian Hetzel läuft das Spielgerät vor Martin Weiss ab.
anpfiff.info
Hin und her zu Beginn
Vor immerhin 1104 Zuschauern gab es nur ein kurzes Abtasten. Schweinfurt suchte direkt den Weg nach vorne. Und nach Phillip Hannemanns Tackling am vorher zupfenden Michael Kraus forderten die Hausherren erstmals vehement einen Elfmeterpfiff - das Arbeitsgerät des Unparteiischen blieb da aber zu Recht stumm (7.). Die erste echte Chance der gut beginnenden Schnüdel verzeichnete Basti Lunz, der nach Kneißls Flankenball aus 18 Metern knapp über den Querbalken visierte (14.) - das war es aber dann auch mit der Schweinfurter Herrlichkeit, deren Flutlichtnimbus - man blieb über Jahre zu Hause bei Flutlichtspielen unbesiegt - nach diesem Tag der Vergangenheit angehört. Bayreuth übernahm das Kommando, angetrieben vom bärenstarken Trio Alexander Schreckinger, Manuel Hiemer und Mino Kayser. Nach dessen Eckball hatte der einstigen Altstädter Stephan Essig im Tor einige Mühe, das Leder wegzufausten (16.). Eine Minute später bewies der von einigen Tribünenzuschauern aufs Übelste geschmähte Schlussmann seine Qualitäten, als er gegen Hiemer und Nicolaus binnen weniger Sekunden großartig parierte, um kurz darauf 25 Meter vor dem Kasten vor dem lauernden Kayser zu parieren (18.). Was Essig vorzüglich gelang, misslang seinem Gegenüber Sebastian Eck gründlich. Nach einem öffnenden Pass auf Martin Thomann senste Eck im direkten Duell 20 Meter vor dem Kasten über das Leder, Thomann nahm auf und vollstreckte zu seinem Bayernligapremierentreffer. Die Freude darüber währte freilich nicht lange: Nur drei Minuten später schwanzte Mino Kayser nach Pass von Manuel Hiemer seinen Gegenspieler und erzielte im Stile eines echten Torjägers den Ausgleich (24.) - das Spiel war absolut offen und wogte hin und her. Immer wieder im Blickpunkt: Schiedsrichter Linz. Der zeigte nach einem deutlichen Handspiel von Sebastian Kneißl (33.) genausowenig auf den Punkt wie nach einem recht deutlichen Foulspiel von Bastian Horter an Daniel Mache (36.). Als drei Minuten später Michael Eckert den enteilten Tobias Rosenberger nach Thomanns Klassevorbereitung im Strafraum schubste, war es dann doch soweit: Den fälligen Elfmeter verwandelte Basti Lunz zur erneuten Schweinfurter Führung. Doch auch die sollte nicht lange währen. Eine Minute vor dem Pausentee legte sich Manuel Hiemer das Leder nach einem Foulspiel von Michael Krämer 25 Meter vor dem Kasten zurecht, zirkelte den Freistoß sehenswert und unhaltbar über die Mauer hinweg zum abermaligen Ausgleich in die Gambel. Und weiter ging es nach vorne: Hetzel klärte Nicolaus' Flankenball gerade noch so zum Eckball (46.), Kaysers Vorlage wollte Eduard Root mit der Hacke verwandeln, hatte aber Pech.
Tobias Rosenberger schirmt das Leder so geschickt vor Alex Schreckinger ab, dass der nur mit einem Foul eingreifen kann.
anpfiff.info
Seufert verpasst, Root trifft
Wer gedacht hat, dass die Dramatik der ersten Hälfte nicht zu toppen sei - der wurde einmal mehr eines Besseren belehrt. Die Schweinfurter ließen sich nicht lumpen, wollten den Sieg um (fast) jeden Preis. Trainer Gerd Klaus stellte um, ließ seine Equipe noch einen Tick offensiver agieren und löste den zweiten Sechser auf. Nach fünf Minuten schien es zu fruchten: Nach einer sensationellen Ballmitnahme von Youngster Martin Thomann kam das Leder über Flo Gräf, dessen abgeblockten Schuss der langjährige Bayreuther Publikumsliebling Stefan Seufert aus 20 Metern nur um Haaresbreite über die Querlatte wuchtete. Auch auf der anderen Seite brannte es lichterloh: Nach Kaysers Hackentrick tauchte der quirlige Timothy Nicolaus im Strafraum auf, Erkan Esen fällte ihn wohl elfmeterreif - auch da blieb der Pfiff von Schiri Linz aus (51.). Drei Minuten später brachten sich die Schweinfurter selbst in die Bredoullie. Ex-Profi Sebastian Kneißl legte das Leder direkt in den Lauf von Manuel Hiemer, dessen Flankenball Mino Kayser erneut per Hacke weiterleitete: Der 16 Meter vor dem Tor blank stehende Eduard Root ließ sich nicht zwei Mal bitten und zirkelte das Spielgerät unter die Latte. Es ging weiter auf und ab. Beide Seiten wollten den Sieg unbedingt. Ein Augenschmaus für die neutralen Beobachter. Nur vier Minuten nach der Führung spekulierte Nicolaus auf einen Fehler seines einstigen Teamkollegen Stephan Essig im Schnüdel-Kasten - der tat ihm diesen Gefallen, klärte aber dann doch noch mit letztem Einsatz (58.). In der 63. Minute die große Chance für Tobias Rosenberger zum Ausgleich, doch der eingewechselte Sturmtank verzog genauso wie auf der anderen Seite der ebenfalls eingewechselte Sebastian Blödt (72.), der aus 16 Meter drüber visierte. Turbulent wurde es eine Viertelstunde vor dem Ende. Sebastian Eck faustete einen Seufert-Freistoß weg, im Gegenzug fällte Stephan Essig den alleine vor ihm auftauchenden Manuel Hiemer, der entgegen aller Gesetzmäßigkeiten den fälligen Elfmeter selbst verwandelte. In der Schlussphase avancierte der anfängliche Pechvogel Sebastian Eck zum Matchwinner: Gegen Florian Hetzel und gegen Tobias Rosenberger parierte er zwei Mal sehenswert und sorgte damit für eine ruhige Nachspielzeit in einem in allen Belangen überzeugenden Traditionsduell.
Schweres Spiel für die Schnüdel, gute Laune in Bayreuth
Für die Schweinfurter wartet nun das schwere Auswärtsspiel beim TSV Kleinrinderfeld: Ohne Michael Kraus, der mit Verdacht auf Oberschenkelbruch ausgewechselt werden musste. Und auch ohne den in London weilenden Keeper Stephan Essig. In Bayreuth steigt der oberfränkische Klassiker gegen Jahn Forchheim. Die Altstädter treten dabei mit neu gewonnenem Selbstvertrauen an. Nach zwei Jahren des Darbens scheint mit der neuen Mannschaft auch das Gemeinschaftsgefühl bei Fans und Umfeld zurückzukehren.
Spielbericht eingestellt am 04.08.2012 08:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Hut ab vor der Mannschaft, wie sie nach zweimaligem Rückstand zurückkam. Respekt auch davor, wie sie ohne Angst forsch nach vorne gespielt hat und über 90 Minuten zweikampffreudig war. Es war natürlich erfreulich, dass wir dann in Führung gegangen sind. Aufgrund des Willens und des Einsatzes war der Sieg dann auch verdient."
Gerd Klaus (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Ich kann mich Heiko nur anschließen. Bayreuth war heute über 90 Minuten besser. Trotz guter Passagen kamen wir heute nicht ins Spiel. Bayreuth hat mir sehr gut gefallen. Die waren heute noch einen Tick stärker als gegen Don Bosco, wo ich sie beobachtet hatte. Wir wollten nach der Pause unbedingt den Sieg. Der Schuss ging leider nach hinten los."

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+2
Spielende (21:47 Uhr)
83
 
Lunz, Bastian (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
78
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:4 Hiemer, Manuel (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
Der gefoulte schießt selbst und entscheidet ein hochintnsives und packendes Spiel.
76
 
Essig, Stephan (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
73
 
69
 
Esen, Erkan (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
Kayser, Mino (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
65
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
61
 
Fiedler, Sebastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
54
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:3 Root, Eduard / 2. Saisontor (Vorarbeit Kayser, Mino)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (21:01 Uhr)
45
+3
Halbzeit (20:49 Uhr)
44
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:2 Hiemer, Manuel / 1. Saisontor
39
 
2:1 Lunz, Bastian (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
23
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Kayser, Mino / 1. Saisontor
21
 
1:0 Thomann, Martin / 1. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (20:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 4. Spieltag
Datum: 03.08.2012 20:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1104
baraida
schorsc.

Torschützen

 
1:1
(23.)
2:1
(39.)
Lunz Bastian / 2. ST
(Foulelfmeter)
2:2
(44.)
2:3
(54.)
2:4
(78.)
Hiemer Manuel / 2. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Esen - Foulspiel (69.) / 1. GK
Krämer (73.) / 1. GK
Essig - Foulspiel (76.) / 2. GK
Lunz B. - Foulspiel (83.) / 1. GK
SpVgg Bayreuth
Schreckinger (25.) / 2. GK
Fiedler - Foulspiel (61.) / 1. GK
Eckert - Foulspiel (65.) / 2. GK
Kayser - Foulspiel (67.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Hiemer
(SpVgg Bayreuth)
Der zuletzt beim BC Aichach aktive Manuel Hiemer drückte dem Spiel am eindruckvollsten seinen Stempel auf. Immer wieder übernahm der offensivstarke Sechser Verantwortung, legte zwei Treffer vor, traf per Freistoß und legte sich selbst seinen Elfmetertreffer quasi auch noch vor. War von den Schweinfurtern nie zu kontrollieren und avancierte so zum Matchwinner!

Schiedsrichter

 
Sebastian Linz
(SV 1928 Pettstadt e.V.)
Der Unparteiische hatte nicht seinen allerbesten Tag erwischt. Versagte beiden Seiten jeweils mindestens einen Elfmeter und man hatte nie den Eindruck, dass er sich dem hohen Niveau des Flutlichtkicks anpassen könnte!
Note: 3,0 (6)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
43
57
(3)
Zweikampf
44
56
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189