SpVgg Bayreuth - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Sa. 21.07.2012 15:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Das Tor aus dem Nichts
Einstand nach Maß für SpVgg-Rückkehrer Heiko Gröger. Nach einer unansehnlichen ersten Hälfte führten zwei erfahrene Mittelfeldakteure mit einer gelungenen Coproduktion das Goldene Tor für die Altstädter herbei. Da nutzte den Großbardorfern auch die Schlussoffensive nichts mehr, um die Auftaktniederlage doch noch abzuwenden.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
1,4
(8)
22
2,4
(8)
7
2,3
(8)
4
2,8
(8)
5
2,4
(8)
10
2,6
(7)
25
2,4
(8)
20
2,9
(8)
11
3,0
(8)
9
3,4
(8)
23
3,6
(5)
 
Eckert (68.)
14
2,4
(8)
 
Kioyo (31.)
 
Weiß (87.)
18
-
(0)
23
2,0
(4)
4
3,3
(4)
6
3,3
(4)
8
2,9
(4)
13
3,3
(4)
15
3,5
(4)
18
3,1
(4)
24
3,5
(4)
10
2,4
(4)
14
3,0
(4)
 
Leicht (57.)
12
-
(0)
 
Mantlik (77.)
1
-
(0)
44
-
(0)
7
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 22,0
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Selten war ein Altstädter Team mit so unklaren Zielvorstellungen in eine neue Saison gestartet. Von mehr Mannschaftsgeist und schönem Fußball war da die Rede. Doch der Hintergrund dieser eher schwammigen Aussagen war klar. Nachdem man in der letzten Saison als selbsternannter Favorit so kläglich gescheitert war, wollte der neue Coach Heiko Gröger nach dem Umbruch den Druck möglichst niedrig halten. Auch die Gäste hatten nach dem verpassten Regionalligaaufstieg mehrere Leistungsträger verloren. Im Gegensatz zu den Wagnerstädtern machten sie aber keinen Hehl daraus, dass sie einen der vorderen Plätze in der Endabrechnung anpeilen.
Michael Eckert dringt in den Strafraum ein und wird unsanft vom Ball getrennt.
anpfiff.info
Zunächst schwaches Niveau
Die nicht einmal 500 Zuschauer, die sich zum Auftaktspiel ins Hans-Walter-Wild Stadion verirrten, mussten erst einmal schwer verdauliche Fußballkost über sich ergehen lassen. Beide Teams versuchten, ein frühes Gegentor zu vermeiden, waren aber auch in ihren Offensivaktionen zu sehr auf Sicherheit bedacht. Da wurde dann bei aussichtsreichen Angriffen oft das Dribbling gescheut und zurückgespielt, um bei der nächsten Situation durch Ungenauigkeiten im Passspiel die Kugel dann doch noch an den Gegner abzugeben. Nur Nino Kayser bei den Gelb-Schwarzen stürzte sich mutig in die Zweikämpfe, übertrieb es dabei allerdings und konnte nach einem Ballverlust im defensiven Mittelfeld nur auf Kosten einer Gelben Karte Schlimmeres verhindern. Torchancen gab es dagegen erst einmal nur für die Gäste, als der abgefälschte Schuss von Phillip Kleinhenz über den Kasten strich und Manuel Orf sein Visier viel zu hoch eingestellt hatte. Auf der Gegenseite prüfte Francis Kioyo, der kurz darauf mit der erneut aufgebrochenen Leistenverletzung ausgewechselt werden musste, Gästekeeper Klaus Freisinger mit einem Kopfball, den dieser zur Ecke lenkte. Doch Nachfolger Ertac Tonka fügte sich in der Sturmmitte der Bayreuther gleich gut ein und als Kollege Michael Eckert im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, hätte es eigentlich Strafstoß für die Wagnerstädter geben müssen. Das Geheimnis, warum er den Tatort außerhalb des Strafraumes verlegte, nahm der junge Referee kurz darauf dann mit in die Kabine.
Heikle Szene vor dem Großbardorfer Kasten, als Keeper Klaus Freisinger das Spielgerät nicht festhalten kann.
anpfiff.info
Partie gewinnt an Fahrt
Mit der Sicherheit und einem starken Defensivverbund war es nach der Pause schnell vorbei. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff verlängerte SpVgg-Verteidiger Phillip Hannemann einen hohen Ball per Kopf in Richtung eigenem Keeper, doch Alexander Matnlik roch den Braten, spritzte in die Lücke und stand plötzlich mutterseelenallein vor Torwart Sebastian Eck. Allerdings gelang es dem TSV-Stürmer nicht, den einheimischen Schlussmann aus sieben Metern mit seinem halbhohen Schuss zu überwinden. Fast im Gegenzug dann die Bayreuther Führung. Nach einem Eckball behauptete Neuzugang Manuel Hiemer die Kugel am Fünfmetereck gefühlte zwei Minuten, passte dann zurück auf Alexander Schreckinger, der mit seinem fulminanten Direktschuss für großen Jubel im Bayreuther Lager sorgte. Allerdings war dieser Treffer wie ein Weckruf für die Gäste, denn nun rollte Angriff auf Angriff auf den Bayreuther Kasten. Phillip Kleinherz, Stefan Piecha oder Björn Schönwieser schlossen entweder zu ungenau ab oder scheiterten am glänzend aufgelegten Sebastian Eck. Allerdings wäre der ehemalige Hollfelder machtlos gewesen, wenn Stefan Piecha kurz vor Schluss etwas besser gezielt hätte. Doch der Hammer des Mittelfeldspielers aus zwölf Metern strich knapp über den Kasten, so dass sich Heiko Gröger mit seinem Team über das erste Erfolgserlebnis freuen durfte.
Der Anfang ist gemacht
Wie nicht anders zu erwarten, läuft es bei beiden Teams noch nicht rund. Vielleicht war der Bayreuther Erfolg etwas glücklich, weil die Gäste wohl ein paar Torgelegenheiten mehr hatten. Allerdings wurde bei dem Auftaktspiel deutlich, dass bei den Gelb-Schwarzen teamorientierte Defensivarbeit wieder stärker im Mittelpunkt steht. Da konnte man dann  letztlich auch den Ausfall von Sturmtank Francis Kiojo verkraften. Fehlt also nur noch der schöne Fußball.      
Spielbericht eingestellt am 21.07.2012 22:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Hansjürgen Ragati (Trainer TSV Großbardorf)
"Die erste Hälfte war ausgeglichen. Bei dem Gegentor haben wir es einfach nicht geschaft, die Situation zu bereinigen und danach vier oder fünf gute Gelegenheiten ausgelassen. So stehen wir letztlich mit leeren Händen da."
Heiko Gröger (Trainer Spvgg Bayreuth)
"Wir waren zunächst sehr nervös. Aber man muss die jungen Leute immer wieder aufpäppeln. Das Tor hat dann viel Sicherheit gebracht und am Ende haben wir das 1:0 mit viel Willen verteidigt. Trotzdem liegt natürlich noch viel Arbeit vor uns."
Martin Weiß (Mittelfeldakteur Spvgg Bayreuth)
"Wir mussten uns erst einmal auf den tiefen Boden einstellen und das Passspiel in Griff bekommen. Nach der Pause wollten wir auf den ersten Abschnitt aufbauen und etwas offensiver werden. Letztlich sind wir belohnt worden, weil wir gut nach hinten gearbeitet haben."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Großbardorf
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+3
Spielende (16:45 Uhr)
Ende: Die Bayreuther gewinnen unter dem Strich verdient
90
 
 
Die SpVgg mit der Chance zum 2:0, Nicolaus rutscht der Ball über den Fuß nach einer Flanke von rechtd
84
 
82
 
 
Großbardorf kommt über rechts , der Ball wird an den 16er zurückgepasst, aber der Stürmer hat zu viel Rücklage und der Ball geht drüber
76
 
Zang, Maximilian (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
75
 
 
Das Spiel wird zunehmend unkämpfter. Großbardorf will unbedingt 1 Punkt mitnehmen
66
 
 
Zuschauerzahl: 454
65
 
 
Das Spiel hat wieder richtig Fahrt aufgenommen. Großbardorf muss jetzt mehr nach vorne machen und Bayreuth hat mehr Räume zum kontern
53
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Schreckinger, Alexander / 1. Saisontor (Vorarbeit Hiemer, Manuel)
Mächtig Betrieb im Strafraum des TSV: Hiemer legt nach hinten ab und Schreckinger vollstreckt aus 14 Metern eiskalt im rechten unteren Eck
48
 
 
Großbardorf profitiert von Hannemanns Stellungsfehler beim Kopfball; Mantlik zieht direkt ab, Eck macht den Fehler seines Vordermanns wett
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:57 Uhr)
Schiri Schieder pfeift wieder an
 
 
 
Halbzeit im HaWaWi-Stadion: Lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel, in den letzten 15 Minuten war dann Bayreuth überlegen
45
 
Halbzeit (15:44 Uhr)
41
 
Leicht, Manuel (TSV Großbardorf) / 1. gelbe Karte
40
 
 
Nächste Möglichkeit für Bayreuth, ein Freistoß aus 17 Metern wird vom TW zur Ecke gelenkt
37
 
 
Chance für Bayreuth: Kayser zieht im Mittelfeld 3 Gegner auf sich und bedient dann mit einem Heber Tonka im Strafraum, der aber beim Abschluss keinen Druck hinter den Ball bekommt; kein Problem für Freisinger
34
 
 
Das Tempo lässt ein bisschen nach; immer wieder gibt es kleine Fouls im Mittelfeld
32
 
 
Tonka spielt genau wie Kioyo Mittelstürmer
31
 
Kioyo muss verletzt raus
25
 
 
Schwungvolles Spiel von beiden Teams. Die beste Chance des Spiels hatte die Altstadt durch einen Kopfball von Kioyo, der von Freisinger gut pariert wurde
21
 
Kayser, Mino (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
9
 
 
Auch der TSV versucht es mit einem flachen Eckball auf dem nassen Rasen - nach einer kurzen Unsicherheit kann Bayreuth klären
6
 
 
Erster Eckball für die SpVgg bringt keine Gefahr
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:59 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 1. Spieltag
Datum: 21.07.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 485
hansie
baraida
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Kayser - Foulspiel (21.) / 1. GK
TSV Großbardorf
Leicht (41.) / 1. GK
Zang - Foulspiel (76.) / 1. GK
Kirchner M. (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Eck
(SpVgg Bayreuth)
Der Neuzugang rechtfertigte seine Nominierung mit einer starken und fehlerlosen Leistung und legte mit seiner Glanzparade nach der Pause den Grundstein für den Sieg!

Schiedsrichter

 
Jonas Schieder
(FC Weiden Ost)
Leitete solide, lag aber bei mehreren Entscheidungen daneben und verweigerte den Platzherren einen Strafstoß!
Note: 3,3 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
47
53
(5)
Zweikampf
57
43
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189