Würzburger FV - DJK Gebenbach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 28. Spieltag - Sa. 16.03.2024 15:00 Uhr
2:4 (1:2)
Topspiel der Woche: WFV-Negativlauf endet auch gegen Gebenbach nicht
Trotz zwischenzeitlich großem Engagements verliert der Würzburger FV das Heimspiel gegen die DJK Gebenbach und muss die vierte Pleite in Folge hinnehmen. Auch wenn den Gästen ein unberechtigter Elfmeter zugesprochen wurde, waren vor allem die defensiven Fehler für die verdiente Heimniederlage ausschlaggebend. Immer wenn der WFV ran zu kommen schien, hatte die Elf von Markus Kipry die passende Antwort.
Aus Würzburg berichtet Lukas Hörlin


Aufgebot und Noten

 
1
3,4
(5)
23
4,4
(4)
31
4,3
(4)
35
3,5
(3)
6
3,0
(4)
8
3,1
(4)
22
3,8
(4)
26
3,6
(4)
27
2,5
(5)
32
3,4
(4)
39
4,4
(4)
7
3,5
(3)
 
Hock F. (58.)
14
3,0
(3)
 
Wasser (58.)
11
3,0
(3)
 
Gündling (58.)
9
-
(0)
 
Röthlein (80.)
12
-
(0)
13
-
(0)
19
-
(0)
30
-
(0)
30
2,0
(3)
2
2,5
(3)
6
3,0
(3)
11
2,5
(3)
15
3,0
(3)
27
2,5
(3)
4
2,0
(3)
9
2,5
(3)
16
3,0
(3)
18
3,0
(3)
42
3,0
(3)
5
-
(0)
 
Lieder (83.)
3
3,5
(3)
 
Geier (67.)
10
3,5
(3)
 
8
3,0
(3)
 
Schwindl (61.)
25
-
(0)
 
Späth (86.)
24
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 26,7
Trainer: Philipp Eckart
Trainer: Kai Hempel

Spielbericht

 
Nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen, in denen sich der WFV zwar das Lob der Konkurrenz abholen, sich aber nicht für gute Leistungen belohnen konnte, wollten die Blau-Weißen im Heimspiel gegen die DJK Gebenbach den Bock umstoßen. Da die Begegnung der Donaustaufer in Regensburg abgesagt wurde, würden Philipp Eckart und Co. mit einem Sieg gegen den Vierzehnten die direkten Abstiegsplätze verlassen.

Beide Teams strotzten, wie beim Blick auf die Tabelle zu erahnen ist, nicht vor Selbstvertrauen. Nur ein Sieg in den letzten fünf Begegnungen gelang jeweils. Im Schnitt kassieren die Würzburger mehr als zwei Gegentore pro Spiel. So auch im ersten Aufeinandertreffen, das Gebenbach mit 3:2 für sich entschied.
In höchster Not kann WFV-Innenverteidiger Stefan Wasser mit einer Grätsche gegen Gebenbachs Friedrich Lieder den frühen Rückstand verhindern.
Lukas Hörlin
Würzburg bekommt in der Defensive zu wenig Zugriff und wird dafür bestraft
Immerhin überstanden die Zellerauer im Rückspiel auf der Sepp-Endres-Sportanlage die Anfangsphase schadlos - wenn auch mit einer ordentlichen Portion Glück. Nach einer von Paul Obrusnik nur unzureichend geklärten Hereingabe hatte Marco Geier schon nach zwei Zeigerumdrehungen die erste große Führungschance. Doch der Mittelfeldspieler der DJK verzog, wie auch Jonas Schwindl zehn Minuten später. Zwischendurch verhinderte eine beherzte Grätsche Stefan Wassers, der bei seinem ersten Saisoneinsatz direkt in die Startformation rückte, dass Friedrich Lieder allein auf das WFV-Gehäuse von Andre Koob zulief.

Die Elf von Philipp Eckart tat sich in der Anfangsviertelstunde schwer ins Spiel zu kommen. Immer wieder streuten sich ungenaue Bälle im Spielaufbau ein und auch im letzten Drittel fand der Achtzehnte noch nicht die richtigen Lösungen, um für Gefahr zu sorgen. Auf der anderen Seite des Platzes präsentierten sich die Blau-Weißen häufig nicht reaktionsschnell genug und zu passiv in den Zweikämpfen. Dominik Späth bekam bei seinem Dribbling zunächst zu wenig Gegenwehr, dann wurde der Schuss des DJKler unglücklich abgefälscht. Der hellwache Gebenbacher Spielführer Jan Fischer bedankte sich und schoss unbedrängt ins lange Eck ein - ein haltbarer Versuch, der Koob unter den Handschuhen durchrutschte (21.).

Nach etwas über einer halben Stunde kamen die Würzburger eher zufällig zum Ausgleich. Ein Lotzen-Freistoß wurde verlängert, fiel dem überraschten Lukas Imgrund direkt auf die Füße und von dort ins Tor (32.). Beinahe hätte direkt nach Wiederanpfiff der nächste Aussetzer in der WFV-Hintermannschaft aber den erneuten Rückstand bedeutet, doch Obrusnik blockte im letzten Moment den Abschluss Emir Terakajs.
Emir Terakaj bekommt vor Paul Obrusnik die Fußspitze an den Ball.
Lukas Hörlin
Fragwürdige Elfmeter auf beiden Seiten
Der Gebenbacher Schienenspieler stand auch kurz vor dem Pausenpfiff im Mittelpunkt. Zunächst kombinierten sich die Grünen gegen zu behäbig verteidigende Zellerauer vor und in den Strafraum, dann konnte Nico Wagner den durchgebrochenen Terakaj nur noch per Foul stoppen. Dieses war zwar eigentlich klar außerhalb des Strafraums geschehen, wurde vom Schiedsrichter aber als Elfmeter gewertet. Koob ahnte zwar die Ecke, konnte den Strafstoß des Gefoulten nicht abwehren (43.).

Danach verlief sich das Geschehen zunächst, bis Eckart nach knapp einer Stunde mit einem Dreierwechsel frischen Elan in die Partie brachte. Mit den eigewechselten Krettek, Schäffer und Herbert zogen die Blau-Weißen wieder das Tempo an und hatten durch Joker Krettek (60.) und Obrusnik (64.) gute Einschussmöglichkeiten. Mittenrein in die Würzburger Drangphase fiel dann der dritte Gebenbacher Treffer. Kaum tauchten die Gäste im Strafraum auf, zeigte sich erneut, wie wackelig Eckarts Hintermannschaft agierte. Mehrmals bekamen die Blauen die Kugel nicht geklärt, bis Fischer humorlos von der Strafraumkante ins Tor einschob (71.). Lange konnten die Gäste allerdings nicht jubeln. Nur wenige Momente nach dem Nackenschlag bekamen auch die Würzburger einen zumindest zweifelhaften Elfmeter zugesprochen. Bei einem DJK-Befreiungsschlag wurde Dennie Michel am Fuß getroffen. Für Müller ausreichend für den nächsten Strafstoß. Auch dieses Mal trat der Gefoulte selbst an und verwandelte (74.).

Mit der Einwechslung Mohamed Contes zog Eckart zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit seinen letzten Trumpf. Die DJK nutzte schnell die sich durch die offensive Ausrichtung ergebenden Räume. Der eingewechselte Dominik Haller tauchte auf der linken Seite auf und legte den Ball am herausgeeilten Koob vorbei ins Netz (82.) - die Entscheidung.
Im Fallen sichert Dominik Späth die Kugel gegen WFVler Samuel Röthlein.
Lukas Hörlin
Würzburg braucht am Dienstag einen Dreier
Nur selten blitzte die individuelle oder fußballerische Klasse der Gebenbacher wirklich auf, doch in den entscheidenden Momenten waren die Gäste aus dem Landkreis Amberg-Sulzdorf dem Würzburger FV immer einen Schritt voraus. Der Elfmeter zum 1:2 fiel aus Sicht der Hausherren sicherlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt und war nicht fragwürdig, sondern schlichtweg inkorrekt - doch zur Wahrheit gehört auch, dass sich die Blau-Weißen in dieser Situation, wie auch vor dem 2:4, viel zu leicht ausspielen ließen. Es mangelte schlicht an der letzten Überzeugung, sonst wären auch die Treffer Fischers zum 0:1 und 1:3 zu verteidigen gewesen. Unzureichenden Einsatz kann man Dennie Michel und Co. aber keineswegs vorwerfen. Der WFV stemmte sich gegen die Niederlage, hatte in seiner Drangphase kein Glück im Abschluss und dadurch schlugen die Fehler hinten zu sehr ins Kontor.

Die DJK macht mit dem elften Saisonsieg, dem sechsten in der Ferne, einen Sprung in der Tabelle. Als Elfter hat die Mannschaft von Markus Kipry nun zwei Zähler und zwei Kontrahenten zwischen sich und den Relegationsrängen. Die verpasste der WFV durch die siebzehnte Saisonniederlage. Damit schlagen die Eckart-Schützlinge einerseits keinen Vorteil daraus, dass die Partie Fortuna Regensburg gegen Donaustauf wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurde. Am Dienstagabend gastieren die Zellerauer bei eben jenen Donaustaufern. Wie wichtig die Partie wird, hob Eckart nach Abpfiff hervor. "Wir müssen dieses Spiel gewinnen, das steht außer Frage! Wir müssen endlich mal den ersten Sieg einfahren im Jahr 2024. Wir werden sehen, ob wir da was ändern", lässt der Übungsleiter personelle Rochaden offen.
Spielbericht eingestellt am 16.03.2024 20:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Kipry (Trainer DJK Gebenbach)
"Der Dreier war extrem wichtig - vor allem nach den letzten drei Niederlagen. Wir kommen gut ins Spiel und haben neben dem 1:0 zwei, drei weitere gute Chancen. Die 2:1-Führung zur Halbzeit war nicht unverdient aufgrund unseres Chancenplus. Die zweite Halbzeit war sehr zerfahren auf beiden Seiten. Am Ende haben wir es ein Stück weit mehr gewollt. Der Elfmeter war fraglich für mich. Unser Spieler schlägt den Ball ganz klar weg. Vielleicht war das eine Konzessionsentscheidung aufgrund des ersten Elfmeters. Sei's drum. Zum Ende raus haben wir es gut mit viel Laufarbeit, Kampf und Disziplin über die Runden gebracht. Ganz wichtig war das 3:1. Wenn wir das 2:2 kriegen, wird es schwer."
Philipp Eckart (Trainer Würzburger FV)
"Es ist die vierte extrem bittere Niederlage. Ich habe heute zum ersten Mal Unverständnis für die Leistung. Es war viel mehr drin. Aber es bringt ja nichts, wenn ich mich jedes Mal hinstelle und sage "es war mehr drin". Davon holst du keine Punkte. Es sind die Jungs auf dem Feld gefragt, Engagement zu zeigen und nicht nach Spielende sich auf Scharmützel einzulassen. Das gefällt mir ganz und gar nicht."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Gebenbach
45
90
Live-Ticker: Lukas Hörlin
90
+4
Spielende (16:52 Uhr)
90
+1
 
Fast noch das Fünfte. Koob legt sich Kohlers Versich beinahe selbst rein.
87
 
Schäffer, Simon (Würzburger FV) wegen Unsportlichkeit / 5. gelbe Karte
82
 
Tooooor für DJK Gebenbach
2:4 Haller, Dominik / 2. Saisontor
Der Joker sticht! Haller legt von außerhalb des Strafraums die Kugel an Koob vorbei. Der trudelt ins Netz.
80
 
Hofmann, Patrick (DJK Gebenbach) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
74
 
Tooooor für Würzburger FV
2:3 Michel, Dennie (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
Auch dieses Mal verwandelt der Gefoulte sicher.
73
 
Bei einem Klärungsversuch kommt Michel mit der Fußspitze vor seinem Gegenspieler an den Ball und wird dann von ihm getroffen.
73
 
Elfmeter für Würzburger FV
71
 
Tooooor für DJK Gebenbach
1:3 Fischer, Jan / 2. Saisontor
Mitten in die Würzburger Drangphase fällt der dritte Treffer für die DJK. Mehrmals bekommt der WFV die Kugel nicht aus dem Strafraum. Am Ende schiebt Fischer überlegt von der Strafraumkante aus ein.
68
 
Scherm, Johannes (DJK Gebenbach) / 4. gelbe Karte
67
 
66
 
 
Der Dreifachwechsel belebt die Blau-Weißen. Würzburg drückt auf den Ausgleich.
64
 
 
Glanzparade von Plößl, der mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkt.
61
 
Imgrund, Lukas (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
60
 
 
Fast geling dem Joker direkt der Ausgleich. Sein Versuch wird noch zur Ecke abgefälscht.
57
 
Lieder, Friedrich (DJK Gebenbach) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
56
 
Lotzen, Moritz (Würzburger FV) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
55
 
Geier, Marco (DJK Gebenbach) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
48
 
 
Artistisch bringt der Stürmer einen Lotzen-Standard aufs Tor. Aber zu unplatziert.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
 
 
 
Der WFV versucht sich spielerisch, finden im letzten Drittel aber häufig nicht die passende Lösung. Hinten präsentieren sich die Eckart-Schützlinge viel zu anfällig. Zwar resultiert das 1:2 aus einer Fehlentscheidung, aber die DJK-Pausenführung geht absolut in Ordnung.
45
+2
Halbzeit (15:50 Uhr)
45
+2
 
Nächste ungeschickte Aktion des Referees. Müller pfeift dem WFV einen guten Vorteil ab.
44
 
 
Nach Steckpass frei durch, schlenzt aber rechts am Tor vorbei.
43
 
Tooooor für DJK Gebenbach
1:2 Terakaj, Emir (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
Der Gefoulte verwandelt aus seiner Sicht halbhoch rechts. Koob war fast dran.
43
 
Wagner, Nico (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
42
 
 
Wagner fällt den durchbrechenden Terakaj. Es gibt Elfer. Der Kontakt fand aber eigentlich vor dem Strafraum statt.... trotzdem erneut schlampig verteidigt von den Zellerauern.
42
 
Elfmeter für DJK Gebenbach
38
 
Schwindl, Jonas (DJK Gebenbach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
37
 
 
Der Treffer belebt die Hausherren. Erst fällt Gündling im Strafraum, der Elfmeterpfiff bleibt aus. Dann bekommt die DJK die Situation im letzten Moment geklärt.
33
 
 
Es wird wild. Erst blockt Obrusnik im letzten Moment gegen Terakaj, dann wird Hock abgeräumt. Es wird vergeblich eine Notbremse reklamiert.
32
 
Tooooor für Würzburger FV
1:1 Imgrund, Lukas / 2. Saisontor
Eher zufällig kommt der WFV zum Ausgleich. Nach einem Freistoß fällt der Ball dem überraschten Imgrund auf den Fuß und von dort ins Tor.
31
 
Terakaj, Emir (DJK Gebenbach) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
24
 
Tooooor für DJK Gebenbach
0:1 Fischer, Jan / 1. Saisontor (Vorarbeit Späth, Dominik)
Späth Schussversuch halblinks wird noch geblockt, außer Fischer geht aber niemand auf den Abpraller. Gebenbachs Kapitän trifft mit links ins lange Ecke. Die Kugel rutscht Koob unter den Händen durch. Der Schuss war definitiv haltbar.
21
 
 
Erste Chance Würzburg. Röthlein auf den eingelaufenen Michel. Doch der in die Arme des Keepers.
12
 
 
Nächstes Riesenbrett für die DJK. Nach einer WFV-Ecke schalten die Gäste um. Scherm kommt links zur Flanke, in die rauscht Schwindl rein. Aber das Leder streift links am Tor vorbei.
9
 
 
Wasser mit starker Grätsche gegen den durchgebrochenen Lieder!
2
 
 
Erster Abschluss und gleich ein recht guter. Obrusnik klärt eine Hereingabe nur unzureichend, aber Geier setzt dem Abpraller drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Beim WFV gibt es zwei Änderungen im Vergleich zum 0:1 gegen Eichstätt. Stefan Wasser und Paul Obrusnik beginnen für Simon Schäffer und Tim Herbert, die beide zunächst auf der Bank sitzen.
 
 
 
Beide Teams sind (wie beim Blick auf die Tabelle zu erahnen ist) schwach in Form. Nur ein Sieg in den letzten fünf Begegnungen gelang jeweils. Im Schnitt kassieren die Würzburger mehr als zwei Gegentore pro Spiel, so auch im ersten Aufeinandertreffen, das Gebenbach mit 3:2 für sich entschied.
 
 
 
Nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen, in denen sich der WFV nicht für gute Leistungen belohnen konnte, wollen die Blau-Weißen im Heimspiel den Bock umstoßen. Da die Begegnung der Donaustaufer in Regensburg abgesagt wurde, würden Philipp Eckart und Co. mit einem Sieg gegen die DJK die direkten Abstiegsplätze verlassen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 28. Spieltag
Datum: 16.03.2024 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 326
Mecky62.
FC4164
Knuepfl.
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(24.)
1:1
(32.)
1:2
(43.)
Terakaj Emir / 7. ST
(Foulelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:3
(71.)
2:3
(74.)
Michel Dennie / 7. ST
(Foulelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:4
(82.)

Spielerstrafen

Würzburger FV
Wagner N. - Foulspiel (43.) / 1. GK
Lotzen - Unsportlichkeit (56.) / 1. GK
Imgrund - Foulspiel (61.) / 3. GK
Schäffer - Unsportlichkeit (87.) / 5. GK
DJK Gebenbach
Terakaj E. - Foulspiel (31.) / 10. GK
Schwindl - Foulspiel (38.) / 2. GK
Geier - Foulspiel (55.) / 8. GK
Lieder - Unsportlichkeit (57.) / 2. GK
Scherm (68.) / 4. GK
Hofmann P. - Halten/Trikotziehen (80.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jan Fischer
(DJK Gebenbach)
Zweimal war Gebenbachs Kapitän zur Stelle und staubte überlegt und gekonnt ab. Vor allem der zweite Treffer zum 1:3 mittenrein in eine gute Würzburger Phase war letzten Endes wegbereitend für den Auswärtserfolg der Jugendkraftler!

Schiedsrichter

 
Manuel Müller
(TSV St. Wolfgang)
Starker Beginn des Unparteiischen, der mit klarer Kommunikation die Linie vorgab. Dann schlichen sich mehr und mehr Unsauberkeiten bei den Pfiffen ein. Beide Strafstöße waren letztlich Fehlentscheidungen. Vor allem vor Wagners Foul muss wenigstens vom Assistenten das Signal kommen, dass der strafbare Kontakt weit außerhalb des Strafraums stattfand. Zudem saßen die Gelben Karten sehr locker und trotz - oder gerade wegen - der vielen Verwarnungen brachte Müller keine Ruhe in die immer hektischer und nickliger werdende Schlussphase. Auch bei der Vorteilsauslegung machte der Schiedsrichter mehrmals keine gute Figur!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(0)
Gast
--
 
(0)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
33
71:43
64
2
32
56:34
61
3
32
67:39
58
5
32
65:49
52
6
32
63:50
51
7
32
52:39
51
8
32
47:50
49
9
33
72:54
48
10
32
42:45
48
11
32
58:44
47
12
32
56:52
47
14
32
59:44
41
15
32
54:79
40
16
32
57:68
39
17
33
41:71
24
18
32
33:73
22
19
32
31:95
16
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189