TSV Kornburg - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 27. Spieltag - Fr. 08.03.2024 19:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Kornburg ringt Spitzenteam aus Eltersdorf nieder
Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen und wenigen Torabschlüssen. Am Ende hat die Mannschaft, die mehr investiert hat, nicht unverdient gewonnen. Für Eltersdorf war es ein komplett gebrauchtes Spiel, was Coach Bernd Eigner auch hinterher so einschätzte. Auf der Gegenseite stand ein glücklicher Trainer Hendrik Baumgart, der seinen Jungs ein Riesenlob aussprach.
Aus Kornburg berichtet Lukas Kopp


Aufgebot und Noten

 
25
-
(0)
20
-
(0)
22
-
(0)
27
-
(0)
7
-
(0)
17
-
(0)
33
-
(0)
9
-
(0)
23
-
(0)
21
-
(0)
 
Neuerer (89.)
13
-
(0)
 
Sauer (59.)
11
-
(0)
 
Kobrowski (77.)
2
-
(0)
1
-
(0)
18
-
(0)
19
-
(0)
14
-
(0)
10
-
(0)
1
-
(0)
11
-
(0)
20
-
(0)
28
-
(0)
8
-
(0)
15
-
(0)
27
-
(0)
30
-
(0)
10
-
(0)
 
Zander (64.)
13
-
(0)
 
Renner (73.)
21
-
(0)
 
Marx (46.)
16
-
(0)
 
18
-
(0)
 
Hofmann (54.)
22
-
(0)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 26,2
Trainer: Hendrik Baumgart
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Beide Mannschaften waren im Vorfeld nach der Winterpause noch ungeschlagen und wollten diese Serie möglichst beibehalten. So überzeugte der Gastgeber der Partie mit zwei souveränen Siegen gegen den Würzburger FV und dem TSV Neudrossenfeld. Mit Blick auf den Gegner sagte Trainer Hendrik Baumgart: "Die Eltersdorfer suchen momentan schon noch ihre Stabilität, konnten aber aufgrund ihrer individuellen Qualität erfolgreich ihre Spiel bestreiten. Wir wissen, was auf uns zukommt und können mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen."

Die Gäste aus Eltersdorf starteten mit einem Unentschieden gegen den FC Coburg aus der Winterpause. Danach gewannen sie die nächsten beiden Partien jeweils mit 2:1. Mit Blick auf den Gegner aus Kornburg mahnte Quecken-Coach Bernd Eigner: "Der TSV Kornburg ist sehr gut aus der Winterpause gekommen und konnte beide Partien überzeugend gewinnen. Sie haben sehr gute Einzelspieler im Kader."
Kornburgs neue Offensivwaffe Tarik Sormaz (rechter Bildrand) dreht nach seinem Treffer zum 1:0 ab.
W. Janz
Eltersdorf kontrolliert, Kornburg trifft
Das Spiel begann ausgeglichen, wobei Eltersdorf von Beginn an versuchte, das Spiel in die Hand zu nehmen. Die Heimelf konzentrierte sich darauf, kompakt zu verteidigen und durch Konter vereinzelte Nadelstiche zu setzen. Die erste Torchance der Partie hatte Sengül, als er in der 14. Spielminute per flacher Flanke vom schnellen Fischer bedient wurde, den Ball aus der Kurzdistanz aber nicht im Kornburger Tor unterbringen konnte. Danach bekamen die Zuschauer eine Viertelstunde lang auf beiden Seiten kaum einen Abschluss zu sehen. Lediglich Renner versuchte es in der 25. Spielminute mal mit einem Fernschuss aus 20-Metern-Torentfernung, jedoch ging der Ball weit über das Tor. Als Eltersdorf es mehr und mehr schaffte, Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, kamen die Kornburger zu ihrer ersten großen Gelegenheit: In der 29. Spielminute flankte Ammon vom linken Sechzehner-Eck butterweich auf Sauer, der aus sieben Metern mit einem Kopfball am gut reagierenden Akbakla scheiterte. Den Abpraller von Akbaklas Parade bekam wiederum Sauer, der dann von einem gegnerischen Verteidiger gelegt wurde. Schiedsrichter Schaub zeigte folgerichtig auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tarik Sormaz halbhoch im von ihm ausgesehen rechten Eck – Torwart Akbakla erahnte die richtige Ecke, kam aber nicht mehr an das Leder.

Der Führungstreffer gab dem Gastgeber sichtlich einen Push. Von nun an agierten sie noch besser in den direkten Zweikämpfen und kauften so den Eltersdorfern den Schneid ab. Die Quecken zeigten in ihrem Passspiel ungewohnte Unkonzentriertheiten und schafften es so auch nicht, wirklich gefährlich ins letzte Drittel der Kornburger zu kommen. Auf der Gegenseite feierte sich die Baumgart-Truppe für jeden gewonnen Zweikampf und hielt bis dahin den eigenen Kasten sauber. In der 44. Spielminute setzte Routinier Tobias Herzner einen Freistoß aus 22 Metern schön über die Mauer, jedoch war Kornburgs Torhüter Pager mit einer schönen Flugeinlage zur Stelle und wehrte den Ball zur Ecke ab.

Insgesamt war es bis zur Pause eine chancenarme Begegnung, in der Eltersdorf das Spiel machte, aber Kornburg das Tor erzielte. Eltersdorf schaffte es bis dahin nicht, ihre sonst so gefährlichen Außen einzusetzen und agierte zu wenig zielstrebig. Auf der Gegenseite reichte Kornburg ein gut vorgetragener Angriff, der zum Elfmeter und schließlich zum Tor führte.
Intensiv ging es über 90 Minuten zu, wir hier zwischen Kornburgs Marcel Schelle und Eltersdorfs André Karmann.
W. Janz
Debütant Marcel Götz macht gegen fahrige Quecken den Sack zu
Quecken-Coach Eigner wechselte zur Pause den erfahrenen Karmann und kurze Zeit später die beiden Offensivspieler Stark und Strobel ein. Dies war ein Beweis für seine Unzufriedenheit mit der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte nahmen die Nickligkeiten und Foulspiele noch mehr zu und es entwickelte sich ein wenig ansehnliches Fußballspiel. So war auch der erste Aufreger der zweiten Hälfte ein hartes Foulspiel vom eingewechselten Karmann. Dieser räumte in der 57. Spielminute den gegnerischen Stürmer Sauer von hinten ab, sodass dieser mit einer Knöchelverletzung das Spielfeld unter Tränen und kurze Zeit schreiend verlassen musste. Die Folge des Foulspiels war eine Rudelbildung, bei dem Schiedsrichter Schaub mit seinem Team alle Hände voll zu tun hatte. So bekam auch der Co-/Torwarttrainer Udo Gans eine Gelbe Karte. Die Eltersdorfer Seite reklamierte durchaus berechtigt aufgrund eines vorherigen Foulspiels an Manfred Strobel, welches vom Schiedsrichter nicht gepfiffen wurde. Und erst durch den nicht gegebenen Pfiff kam es zum harten Einsteigen von Karmann.

In der Folge spielte sich das meiste Geschehen zwischen den Strafräumen im Mittelfeld ab, ohne dass beide Mannschaften zu nennenswerten Abschlüssen kamen. Insbesondere von Eltersdorf hätte man als Spitzenteam mehr erwartet, jedoch erwischte die Eigner-Truppe einen wirklich schlechten Tag, was der Coach auch später im Interview bestätigte. In der 69. Spielminute gab es dann Freistoß für Kornburg aus 35 Metern halblinker Position. Dieser wurde durch den eingewechselten Marcel Schelle auf den am zweiten Pfosten freistehenden Debütanten Marcel Götz getreten, der den Ball aus sieben Metern Torentfernung ins Tor beförderte. Nach dem bisherigen Spielverlauf mit kaum Chancen auf beiden Seiten war das die Vorentscheidung. In der Schlussphase prüfte der Quecken-Spieler Akimoto seinen eigenen Torhüter, als er einen Rückpass etwas zu stark spielte, Torhüter Akbakla aber die Situation gekonnt meisterte. In der 81. Minute gab es dann nochmal eine Kopfballchance für einen Eltersdorfer Spieler, als Heimtorhüter Pager eine Hereingabe unterlaufen hatte und ein Quecken-Spieler den Torhüter am zweiten Pfosten anköpfte. Eine letzte strittige Szene in der Partie gab es in einem Zweikampf zwischen Oppelt und Sengül, als Oppelt dem Gäste-Angreifer im Sechzehner unglücklich in die Beine lief. Die Pfeife des Referees blieb aber stumm. Auch wenn es nicht gewollt vom Kornburger Verteidiger war, gab es hier schon Schiedsrichter, die auf den Elfmeterpunkt gezeigt haben.
Die (Vor-)Entscheidung: Marcel Götz markiert den 2:0-Endstand für die Kornburger.
W. Janz
Big Points für Kornburg, Eltersdorf entäuscht
Kornburg sicherte sich damit im Abstiegskampf gegen ein Spitzenteam wichtige Punkte. Eltersdorf spielte in der Partie deutlich unter ihren Möglichkeiten und schaffte es kaum einmal, gefährlich in die Nähe des gegnerischen Sechzehners zu kommen. Auch wenn Kornburg nicht viel mehr als ihre beiden Abschlüsse bei den Toren hatte, zeigten sie sich stärker und verbissener in den Zweikämpfen und behielten damit verdient die Punkte an der Kellermannstraße.
Spielbericht eingestellt am 09.03.2024 11:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Hendrik Baumgart (Trainer TSV Kornburg)
"Das Spiel ist so verlaufen, wie wir das erwartet haben. Die Jungs haben sich super auf die Spielweise der Eltersdorfer eingestellt, auch wenn wir vom Papier her körperlich und von der Größe unterlegen waren. Sie haben in den Zweikämpfen gut dagegen gehalten und wir haben aus unseren wenigen Chancen etwas gemacht. Insgesamt denke ich, dass ein knapper Sieg verdient ist, weil wir über 90 Minuten gegen eine Top-Mannschaft so gut wie nichts zugelassen haben und das muss man honorieren und kann sagen, dass es dann verdient ist."
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Kornburg hatte eigentlich aus meiner Sicht zwei Schüsse aufs Tor, ein Elfmeter und einen Freistoß und die waren drin. Wieder mal ein Freistoßtor gegen uns… Aber der Sieg von Kornburg war absolut verdient, weil die viel mehr investiert haben und wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Wir sind alle ungefähr heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, also das war heut komplett durch die Bank von der Mannschaft ein kollektives Versagen."
Tugay Akbakla (Torhüter SC Eltersdorf)
"Gerechtes Ergebnis - Kornburg war besser und deshalb haben sie gewonnen."
Marcel Götz (2:0-Torschütze TSV Kornburg)
"Aus meiner Sicht ein komplett verdienter Sieg. Ich muss der Verteidigung heute ein Riesenlob aussprechen, gegen den Tabellenzweiten bis auf den Freistoß in der ersten Halbzeit nichts zugelassen. Und vorne die Nadelstiche gesetzt, vor allem in den Zweikämpfen waren wir heute komplett präsent, haben wenig zugelassen. Es war ein Riesenkampfspiel über die 90 Minuten und Eltersdorf hat zum Schluss dann viel mit langen Bällen agiert, aber wir waren immer standhaft. Und deshalb unter dem Strich ein völlig verdienter Sieg!"

Spiel-Ticker

Kornburg
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Lukas Kopp
90
+7
Spielende (20:55 Uhr)
90
+7
Herzel, Stanislaus (TSV Kornburg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
90
+4
 
Fernschuss Karmann aus 35 Metern! Knapp über den Kasten
90
+1
 
6 Minuten Nachspielzeit zeigt der Schiedsrichter an!
83
 
Strobel, Manfred (SC Eltersdorf) / 2. gelbe Karte
81
 
 
Kopfballchance für einen Eltersdorfer Spieler!
70
 
 
Freistoßflanke von Schelle und dann vollendet Götz aus 7 Metern Torentfernung gekonnt zum 2:0!
70
 
Renner, Robin (SC Eltersdorf) / 14. gelbe Karte
69
 
Tooooor für TSV Kornburg
2:0 Götz, Marcel / 1. Saisontor (Vorarbeit Schelle, Marcel)
Tor durch Götz!
68
 
Fischer, Moritz (SC Eltersdorf) / 2. gelbe Karte
67
 
 
Aktuell ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen Foulspielen auf beiden Seiten!
59
 
Sauer muss mit einer Knöchelverletzung vom Platz?Gute Besserung an dieser Stelle!
58
 
Nach dem Foulspiel Rudelbildung an der Mittellinie! Sauer liegt derweil schreiend auf dem Rasen. Das sieht nicht gut aus…
57
 
Ammon, Dominik (TSV Kornburg) / 10. gelbe Karte
57
 
Karmann, André (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
Hartes Foulspiel von Karmann an der Mittellinie. Er räumt Sauer von hinten um.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:04 Uhr)
 
 
 
Insgesamt eine chancenarme Begegnung, bei dem Eltersdorf das Spiel macht, aber Kornburg das Tor erzielt. Kornburg spielt die Pausenführung voll in die Karten, da sie von Beginn an auf Konter gelauert haben. Eltersdorf muss genauer und zielstrebiger spielen, um die kompakte Kornburger Abwehr zu knacken.
45
+2
Halbzeit (19:48 Uhr)
45
 
44
 
Herzner mit schönem Freistoß aus 22 Metern über die Mauer. TW Pager mit guter Parade
30
 
Tooooor für TSV Kornburg
1:0 Sormaz, Tarik (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
29
 
Elfmeter für TSV Kornburg
Schöne Flanke von Ammon, Sauer köpft aus der Nahdistanz und Keeper Akbakla pariert. Der Ball prallte nach vorne ab und Sauer wird im 16er gelegt.
26
 
 
Eltersdorf insgesamt mit Spielkontrolle, ohne sich größere Chancen herauszuspielen. Kornburg fokussiert sich hier erstmal auf das Verteidigen.
25
 
 
Renner mal mit einem Abschluss aus 20 Metern Torentfernung. Jedoch geht der Ball weit über das Tor.
13
 
 
Ausgeglichener Beginn, wobei Eltersdorf jetzt die erste Torchance durch Sengül hatte. Dieser konnte eine flache Flanke von Fischer aus der Kurzdistanz nicht verwerten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
So viel zu den Infos vor dem Spiel. Wir melden uns dann wieder pünktlich zum Anpfiff um 19 Uhr!
 
 
 
Beide Mannschaften sind nach der Winterpause noch ungeschlagen und wollen diese Serie möglichst beibehalten. So überzeugte der Gastgeber der heutigen Partie mit zwei souveränen Siegen gegen den Würzburger FV und dem TSV Neudrossenfeld. Mit Blick auf den heutigen Gegner sagt Trainer Hendrik Baumgart:"Die Eltersdorfer suchen momentan schon noch ihre Stabilirät, konnten aber aufgrund ihrer individuellen Qualität erfolgreich ihre Spiel bestreiten. Wir wissen was auf uns zukommt und können mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen." Die Gäste aus Eltersdorf starteten mit einem Unentschieden gegen den FC Coburg aus der Winterpause. Danach gewannen sie die nächsten beiden Partien jeweils mit 2:1. Mit Blick auf den heutigen Gegner mahnt der Quecken-Coach Bernd Eigner: "Der TSV Kornburg ist sehr gut aus der Winterpause gekommen und konnte beide Partien überzeugend gewinnen. Sie haben sehr gute Einzelspieler im Kader."
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des fussballn./ anpfiff.info Topspiel zwischen dem TSV Kornburg und dem SC Eltersdorf!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 27. Spieltag
Datum: 08.03.2024 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kornburger Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 380

Torschützen

 
1:0
(30.)
Sormaz Tarik / 2. ST
(Foulelfmeter)
2:0
(69.)

Spielerstrafen

TSV Kornburg
Ammon (57.) / 10. GK
Herzel - Foulspiel (90.+7) / 3. GK
SC Eltersdorf
Göbhardt (45.) / 3. GK
Karmann - Foulspiel (57.) / 9. GK
Fischer (68.) / 2. GK
Renner (70.) / 14. GK
Strobel (83.) / 2. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Dominik Ammon
(TSV Kornburg)
Schwierig bei einem solch chancenarmen Spiel einen Spieler des Spiels zu finden. Deshalb fiel die Wahl auch auf einen Defensivspieler mit Dominik Ammon. Dieser hielt die Abwehr zusammen mit Kapitän Andreas Schuster überragend zusammen und hat sich deswegen diese Auszeichnung verdient. Hinzu kommt noch, dass er die butterweiche Flanke, welche zum Entstehen des Elfmeters geführt hat, geschlagen hat.

Schiedsrichter

 
Julian Schaub
(FC Sportfreunde Schwaig)
Auch wenn die Eltersdorfer Bank nicht immer mit den Entscheidungen des Schiedsrichter-Teams einverstanden war. Insgesamt war es bei einer knifflig zu leitenden Partie eine gute Leistung. Einzige Kritikpunkte waren die ein oder andere Abseitsentscheidung und vielleicht hätte man schon frühzeitig die ein oder andere Karte verteilen müssen.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
33
71:43
64
2
32
56:34
61
3
32
67:39
58
5
32
65:49
52
6
32
63:50
51
7
32
52:39
51
8
32
47:50
49
9
33
72:54
48
10
32
42:45
48
11
32
58:44
47
12
32
56:52
47
14
32
59:44
41
15
32
54:79
40
16
32
57:68
39
17
33
41:71
24
18
32
33:73
22
19
32
31:95
16
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189