TSV Abtswind - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 23. Spieltag - Sa. 25.11.2023 14:00 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Abtswinds Schmitt trifft per Flugkopfball zum Sieg
Der SC Eltersdorf hat den nächsten Rückschlag im Kampf um die Tabellenspitze kassiert. In Abtswind unterlagen die Quecken mit 1:2 (0:1). Vor allem in den Phasen, in denen die Gäste mehr vom Spiel hatten, strahlten sie gegen leidenschaftliche Hausherren zu wenig Gefahr aus. Yannik Jassmann vergab überdies noch einen Strafstoß. Für die Bozesan-Elf war es der dritte Erfolg in Serie.
Aus Abtswind berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
30
1,5
(5)
5
2,2
(5)
11
2,4
(5)
13
2,4
(5)
19
2,3
(5)
9
2,2
(5)
14
2,4
(5)
22
2,1
(5)
31
2,3
(5)
33
1,9
(5)
7
2,5
(5)
21
-
(0)
 
Lehrmann (77.)
25
-
(0)
 
Dußler (77.)
12
-
(0)
 
Hümmer (76.)
1
-
(0)
15
-
(0)
2
-
(0)
18
-
(0)
27
-
(0)
16
-
(0)
28
-
(0)
25
2,5
(5)
8
3,8
(5)
20
2,6
(5)
21
2,5
(5)
28
3,1
(5)
14
2,9
(5)
17
3,2
(5)
23
2,5
(6)
27
2,7
(5)
18
3,3
(5)
2
2,9
(5)
 
Zander (46.)
16
-
(0)
 
1
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 27,4
Trainer: Claudiu Bozesan
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Der TSV Abtswind hat sich mit zuletzt zwei Siegen – das gelang den Grün-Weißen erst zum zweiten Mal in dieser Saison seit August – etwas Luft verschafft im Kampf um den Klassenerhalt. Vier Punkte lagen sie vor dem Duell mit dem Tabellendritten aus Mittelfranken vor der Abstiegszone. Besonders in Sachen Leidenschaft und Einsatzwillen überzeugten die Grün-Weißen in Neudrossenfeld und auch die Woche zuvor gegen den Würzburger FV.

Die Quecken spielen bisher trotz großer Personalprobleme eine starke Saison. Zeitweise stand die Elf von Bernd Eigner sogar an der Tabellenspitze. Zuletzt kamen die Eltersdorfer aber etwas aus dem Tritt und holten aus den beiden Heimspielen gegen Fortuna Regensburg und Hof nur einen Punkt. In Abtswind, wo der Tabellendritte im Vorjahr mit 1:2 verloren hatte, sollte wieder ein Sieg her, um den Anschluss an die beiden Topteams aus Eichstätt und Hankofen nicht zu verlieren.
Tom Bretorius behauptet sich gegen Sam Zander.
Alexander Rausch
Tizian Hümmer trifft nach Traum-Spielzug
Doch danach schaute es zunächst nicht aus. Denn die ersten Duftmarken setzten die Hausherren. Nach Doppelpass mit dem aufgerückten Max Wolf stand Tom Bretorius plötzlich glockenfrei, scheiterte aber aus elf Metern an Oleksandr Churilov (4.). Keine zwei Minuten später hatte Adrian Dußler zuviel Platz, brachte aber eine Wolf-Flanke nicht aufs Tor (6.). Zwei dicke Chancen für die Heimelf, die dann aber auch Glück und einen starken Felix Reusch hatte. Der parierte nämlich gegen den lupfenden Sam Zander (8.).

Mit der Möglichkeit fanden die Gäste besser in die Partie und hatten auch leichte Vorteile, aber erst nach Max Wolfs Fehler, als er einen Piller-Pass unterschätzte, wurde es wieder gefährlich. Aber wieder Felix Reusch war gegen Patrick Ort im bedrohten Eck zur Stelle (25.). Wenig später setzte Manuel Stark eine durchgerutschte Herzner-Ecke ans Außennetz (29.).

Die Gäste waren zwar optisch überlegen, die Abtswinder aber die gefährliche zweier guter Mannschaften. Adrian Dußlers tückische Flanke lenkte Oleksandr Churilov gerade noch über die Latte (27.). Wenig später fand Tom Bretorius‘ scharfe Hereingabe keinen Abnehmer (33.) und der Flügelstürmer, nachdem sich Oleksandr Churilov bei einer Staudt-Flanke verschätzt hatte, im Eltersdorfer Keeper seinen Meister (35.).

Was drei Minuten später folgte, war ein wahrer Augenschmaus und das Eintrittsgeld alleine wert. Adrian Dußler eroberte in der eigenen Hälfte den Ball, der über mehrere Stationen zu Tom Bretorius kam und dessen Querpass Tizian Hümmer einschob (38.). Abtswinds Führung war nicht unverdient und wackelte Robin Renners Distanzschuss, den Felix Reusch mit einer Hand zur Ecke klärte, nochmals kurz (45.+2).
Tizian Hümmer hat gegen Tobias Herzner (li.) und Kevin Bär das Nachsehen.
Alexander Rausch
Yannik Jassmann trifft zum verdienten Ausgleich
Mit größerem Engagement kamen die Quecken dann aus der Kabine und zeigten vor allem in den Zweikämpfen, dass sie nun hellwach waren. Wirkliche Lücken fanden sie aber nicht in Abtswinds Abwehr. So probierte es Alexander Piller aus der Distanz, setzte das Leder aber drüber (60.). Im Stile eines Spitzenteams nutzten die Gäste dann aber die erste sich bietende Möglichkeit. Alexander Piller wurde tief geschickt und Yannik Jassmann schob den Querpass lässig ein (66.). Ebenfalls hohe Fußballkunst der Eltersdorfer.

Die Partie stand nun auf der Kippe. Patrick Ort hatte die Chance, als er aus zwölf Metern an Felix Reusch scheiterte – einen Piller-Freistoß hatte die TSV-Abwehr zu kurz geklärt, die Partie zu drehen (74.). Eltersdorf hatte das Geschehen im Griff, ehe die Gastgeber in der Schlussphase nochmals Gas gaben. Nach Niclas Staudts Hereingabe legte Tom Bretorius zurück auf Felix Schmitt, dessen Schuss aber gerade noch zur Ecke geblockt wurde (84.). Nachdem Alexander Piller das Leder drübergejagt hatte, brach die Nachspielzeit an – und die hatte es in sich.
Yannik Jassmann muss sich Niclas Staudt erwehren.
Alexander Rausch
Yannik Jassmann vergibt Elfmeter und damit das Remis
Denn nach einem Wolf-Freistoß aus dem Halbfeld wuchtete Felix Schmitt das Leder per Flugkopfball in die Maschen. Der Jubel war grenzenlos (90.+1), aber die Partie noch nicht zu Ende. Max Hillenbrand foulte Robin Renner im Strafraum. Elfmeter! Aber Yannik Jassmann versagten die Nerven und Felix Reusch parierte den links halbhoch geschossen Ball (90.+3). Kurz darauf war Schluss und Abtswinds Schlussmann der Matchwinner. Mit Leidenschaft und Willen holten die Gastgeber den dritten Sieg in Folge und zwangen vor allem vor dem Tor zu fahrige Eltersdorfer nicht unverdient in die Knie.

Die hätten mit einem Sieg mit Tabellenführer VfB Eichstätt gleichziehen können, liegen aber nun weiterhin drei Zähler hinter dem Regionalliga-Absteiger. Während die Quecken in diesem Jahr noch zweimal ranmüssen – in Neumarkt und gegen Coburg, reisen die Abtswinder zum Jahresabschluss nach Ammerthal.
Spielbericht eingestellt am 25.11.2023 20:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Felix Reusch (Torwart TSV Abtswind)
"Es war ein verdienter Sieg. Vor der Pause waren wir klar besser und hatten schöne Ballstafetten. Die Führung war deshalb verdient. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas nachgelassen. Eltersdorf hatte dann eine sehr gute Phase. In der kassieren wir den Ausgleich, machen aber dann zurecht das 2:1. Der Elfmeter ist keiner, weil er vorher abhebt. Es heute genauso viel Spaß gemacht wie in den Sommermonaten. Bei uns beschwert sich keiner über die Temperaturen. Wir gehen raus und haben immer Bock auf Fußball. Das Engagement stimmt, auch im Training. "
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Glückwunsch an den TSV Abtswind zum in der Summe verdienten Erfolg. Wir wussten, was uns erwartet. Gegen Abtswind und zudem auf Kunstrasen zu spielen, ist immer eklig. Wir sind schlecht in das Spiel gestartet. Erst nach rund zehn Minuten haben wir am Spiel teilgenommen, waren aktiver und auf Augenhöhe. Da hatten wir auch unsere Möglichkeiten. Das 0:1 war nach einem Ballverlust von uns sehr gut gespielt. Ich war mit meiner Mannschaft nicht zufrieden, weil wir die Bedingungen nicht angenommen haben und zu leidenschaftslos gespielt haben. Wir hatten genug Qualität auf dem Platz. Nach der Pause haben wir die Partie bestimmt über weite Strecken. Der Ausgleich war folgerichtig. Dann kassieren wir nach einem Freistoß, der aus meiner Sicht keiner war, das 1:2. Beim Gegentor stehen wir nicht am Gegenspieler und waren zu sorglos. Mit dem Elfmeter hätten wir noch einen Punkte mitnehmen können."
Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Eltersdorf ist eine Top-Mannschaft. In der Anfangsphase haben wir zwei hundertprozentige Chancen. Danach fand ich, dass Eltersdorf besser im Spiel war als wir. Das erste Tor war mit wenigen Kontakten überragend herausgespielt. Wenn wir schnell gespielt haben, hatten sie Probleme. Nach der Pause waren sie besser und wir haben nur reagiert. Der Ausgleich fällt zu einfach, aber auch gut herausgespielt. Die Mannschaft hat mit Leidenschaft um jeden Zentimeter gekämpft. Wir hatten heute das richtige Händchen mit der Einwechslung. Es freut mich für Felix Schmitt, der über ein Jahr kein Fußball spielen konnte. Am Ende hält Felix Reusch den Elfmeter, der keiner war. Ich bin sehr erleichtert. Die Jungs haben heute alles rausgehauen. Ein Remis wäre gerechter gewesen, aber wir wollten den Sieg heute mehr. Das war entscheidend."

Spiel-Ticker

Abtswind
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+5
Spielende (15:51 Uhr)
90
+3
Jassmann scheitert an Reusch.
90
+2
Elfmeter für SC Eltersdorf
Staudt mit Foul an Piller.
90
+2
Staudt, Niclas (TSV Abtswind) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
90
+2
Renner, Robin (SC Eltersdorf) wegen Unsportlichkeit / 12. gelbe Karte
90
+1
Tooooor für TSV Abtswind
2:1 Schmitt, Felix / 1. Saisontor (Vorarbeit Wolf, Max)
Wolf mit dem Freistoß aus dem Halbfeld. Schmitt mit dem Flugkopfball.
90
 
 
Piller nach innen. Drüber.
87
 
 
Abtswind nochmals mit Zug.
84
 
 
Staudt bricht durch, Bretorius zurück. Schmitt gerade noch zur Ecke abgeblockt.
83
 
 
Mittlerweile gelingt beiden kaum mehr etwas.
80
 
 
Das Gespann verliert seinen guten Faden.
74
 
 
Pillers Freistoß zu kurz geklärt. Ort zieht ab. Reusch zur Ecke.
71
 
 
Das Spiel steht auf Messers Schneide.
70
 
Groß, Fabio (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
Bär, Kevin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
An Groß.
66
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:1 Jassmann, Yannik / 7. Saisontor (Vorarbeit Piller, Alexander)
Tiefer Ball. Piller quer, Jassmann aus acht Metern freistehend rein.
61
 
 
Ausgeglichener Beginn. Abtswind verteidigt weiter konzentriert. Eltersdorf wieder mit mehr Ballbesitz.
60
 
 
Piller zieht von halbrechts ab. Drüber.
49
 
Karmann, André (SC Eltersdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 8. gelbe Karte
Unterbindet den Konter. Hält Bretorius.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Die Führung geht in Ordnung. Eltersdorf hatte zwar ab der zehnten Minute die Partie im Griff. Aber Abtswind verteidigte leidenschaftlich und hatte gute Offensivszenen. Den perfekten Angriff netzte dann Hümmer.
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
+2
 
Renner aus 25 Metern. Reusch mit einer Hand.
41
 
 
Freistoß Lehrmann aus dem Halbfeld. Kopfball Staudt. Zu schwach vorbei.
38
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Hümmer, Tizian / 4. Saisontor (Vorarbeit Bretorius, Tom)
Perfekter Konter. Letztlich legt Dußler raus auf Bretorius, der quer auf Hümmer und der ins leere Tor.
35
 
 
Flanke Staudt, Churlinov unsicher und nach vorne. Bretorius frei, Tor leer, aber auf den Keeper.
33
 
Schöner Spielzug. Bretorius an der Grundlinie. Flanke zu hoch.
29
 
 
Herzners Ecke rutscht durch. Stark ans Außennetz.
27
 
 
Dußlers Flanke senkt sich tückisch. Churlinov über die Latte.
26
 
 
Eltersdorf weiter mit mehr Anteilen.
26
 
Zander, Sam (SC Eltersdorf) wegen Handspiels / 4. gelbe Karte
25
 
 
Wolf verschätzt sich, Piller in Lauf Ort. Reusch zur Ecke.
21
 
 
Eltersdorf mit mehr Spielanteilen und einigen Abschlüssen. Abtswind defensiv gefordert.
8
 
 
Zander plötzlich völlig frei. Reusch pariert den Lupfer. Puh.
6
 
 
Flanke Wolf, Dußler frei, rechts vorbei.
4
 
 
Glockenfrei. Doppelpass Bretorius - Wolf, Bretorius scheitert aus elf Metern an Churlinov.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Ilirjan Morina. An den Linien sind Thomas Huber und Manuel Schwarzfischer.
 
 
 
Das letzte Gastspiel der Eltersdorfer gewannen die Abtswinder ebenfalls zu Rückrundenbeginn des Vorjahres mit 2:1.
 
 
 
Die Quecken haben die Spitze fest im Blick, wollen in Abtswind unbedingt nachlegen. Die Grün-Weißen siegten zuletzt zweimal in Folge und haben sich etwas von der Abstiegszone distanziert. Ein weiterer Dreier würde der Bozesan-Elf gut zu Gesicht stehen.
 
 
 
Die Gastgeber empfangen zum letzten Heimspiel des Jahres den Dritten aus Eltersdorf.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Abtswind.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 23. Spieltag
Datum: 25.11.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasenplatz, Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Bommel1
anpfiff.
Fiulfi27
alextoni
festus62
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(38.)
2:1
(90.)
+1

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Groß - Foulspiel (70.) / 1. GK
Staudt - Unsportlichkeit (90.+2) / 4. GK
SC Eltersdorf
Zander - Handspiel (26.) / 4. GK
Karmann - Halten/Trikotziehen (49.) / 8. GK
Bär - Foulspiel (67.) / 4. GK
Renner - Unsportlichkeit (90.+2) / 12. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Felix Reusch
(TSV Abtswind)
Der Abtswinder Keeper zeigte eine formidable Leistung. Schon vor der Pause parierte er mehrmals stark. Am Gegentor war er machtlos, zerrte dann aber in der Nachspielzeit Yannik Jassmanns Elfmeter aus dem Eck.

Schiedsrichter

 
Ilirjan Morina
(FSV Landau/Isar)
Das Schiedsrichtergespann gefiel durch klare Kommunikation und gute Linie. Der Referee ließ die Akteure an der langen Leine und zeigte in den richtigen Momenten die Gelbe Karte. Nur die letzten Minuten trübten das sehr gute Bild, als er den Faden verlor und mehrere strittige Entscheidungen, darunter den Strafstoß für Eltersdorf, traf.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
43
57
(3)
Zweikampf
58
42
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
33
71:43
64
2
31
53:33
58
3
32
67:39
58
5
31
64:48
51
6
32
52:39
51
7
31
46:47
49
8
31
61:49
48
9
31
57:42
47
11
32
64:53
45
12
31
41:45
45
13
31
54:52
44
14
32
59:44
41
15
31
53:78
39
16
32
57:68
39
17
32
41:69
24
18
31
33:72
22
19
32
31:95
16
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189