TSV Abtswind - Würzburger FV, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 21. Spieltag - Sa. 11.11.2023 14:00 Uhr
3:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Ferdinand Hansel schießt Abtswind zum Derbysieg
Nächste herbe Niederlage für den Würzburger FV: Auch beim TSV Abtswind gab es für die Blauen nichts zu holen. Nach ordentlicher erster Halbzeit traf Ferdinand Hansels Doppelpack direkt nach dem Seitenwechsel die Gäste ins Mark. Dem Rückstand hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen, so dass die Bozesan-Schützlinge einen ungefährdeten Heimsieg einfuhren.
Aus Abtswind berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
30
1,9
(5)
2
2,2
(5)
11
2,1
(5)
13
2,4
(5)
19
2,5
(5)
12
2,9
(5)
14
2,3
(5)
22
1,8
(5)
31
2,8
(5)
33
2,7
(5)
7
1,5
(5)
21
2,7
(5)
 
Lehrmann (66.)
25
-
(0)
 
Dußler (84.)
9
2,8
(5)
 
Tuda (60.)
28
2,7
(5)
 
Bretorius (63.)
27
-
(0)
 
Hansel (86.)
20
-
(0)
1
-
(0)
15
-
(0)
18
-
(0)
1
2,3
(6)
3
4,8
(6)
20
4,8
(6)
29
4,2
(6)
31
4,5
(6)
6
3,8
(6)
7
3,3
(6)
14
2,9
(6)
19
3,0
(6)
27
3,2
(6)
30
4,3
(6)
26
4,3
(6)
 
Herbert (72.)
22
3,6
(6)
 
Haas (61.)
39
5,0
(6)
 
Wild (61.)
11
-
(0)
 
24
-
(0)
25
-
(0)
2
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Claudiu Bozesan
Trainer: Marco Scheder

Spielbericht

 
Es kriselt bei den unterfränkischen Bayernligisten. Sowohl die Abtswinder als auch die Würzburger kämpfen um den Klassenerhalt. Während die Grün-Weißen knapp über dem Strich stehen, verharren die Blauen seit Wochen auf einem Abstiegsplatz. Mitten in die sportliche Misere trat vor zweieinhalb Wochen auch noch Coach Harald Funsch zurück. Zudem legten, unabhängig voneinander, U17-Trainer Uwe Hofmann und U19-Übungsleiter Frank Wettengel ihre Ämter nieder. Somit sind gleich drei Trainerstellen in der Mainau vakant. Es herrscht akuter Handlungsbedarf.

Und auch die sportliche Misere setzte sich fort. Gegen Coburg unterlagen die WFV-Kicker mit 2:5 vor heimischem Publikum. Deshalb schickten Guiseppe Livadoti und Marco Scheder gleich vier neue Kicker von Beginn aufs Feld. Julian Wild, Jannis Vierneisel, Daniel Zuljevic und Tim Herbert. Moritz Gündling, Jan Krettek und Samuel Röthlein blieben draußen, Paul Obrusnik stand studienbedingt nicht zur Verfügung. Auch auf dem Feld gab es mehrere Verschiebungen. Simon Schäffer rutschte auf die Zehn, Dennie Michel ins defensive Mittelfeld, Silvius Lettmann begann auf Links in der Viererkette.

Aber auch Abtswinds Coach Claudiu Bozesan, der unter der Woche seinen Abschied zum Saisonende verkündete, musste kräftig umbauen. Mit Calvin Gehret, Max Wolf, Egor Zelenskiy und Fabio Feidel fehlte die Viererkette, die zum Saisonauftakt gegen Hankofen-Hailing begann. So rutschte erneut Niclas Staudt in die Defensivreihe, ebenso wie Max Hillenbrand. Zudem begannen Tom Bretorius und der wiedergenesene Adrian Dußler für Antonius Cosar und Max Wolf, der aus privaten Gründen fehlte.
Enges Duell zwischen Dennie Michel und Kurzzeit-04er Tom Bretorius.
Alexander Rausch
Intensives Duell mit Chancen auf beiden Seiten
Pünktlich zu Spielbeginn kam die Sonne heraus und bereitete beste Sicht auf die erste WFV-Chance. Moritz Lotzen brachte die Ecke, Luis Wagner köpfte, aber Felix Reusch hielt den zu unplatzierten Versuch (3.). Die Würzburger boten den Hausherren ein offenes Duell, waren bissig in den Zweikämpfen und wussten zu gefallen. Erstmals blitzte die Abtswinder Klasse auf, als Frank Wildeis einleitete und der Ball über Adrian Dußler und Ferdinand Hansel zum Abwehrspieler zurückkam, der aber aus elf Metern zu überhastet abschloss (13.).

Kurz bevor der Himmel dann seine Schleusen öffnete, leitete Simon Schäffer einen langen Ball in den Lauf Julian Wilds weiter, der konnte daraus aber kein Kapital schlagen und blieb an Pascal Henninger hängen (14.). Danach hatten beide Teams mehr mit dem Regen als mit dem Gegner zu kämpfen. Erst als der sich wieder etwas legte, generierten sowohl die Grün-Weißen als auch die Blauen gute Möglichkeiten, um mit einer Führung in die Pause zu gehen.

Fabio Groß zog ab, fand aber in Andre Koob seinen Meister, der den abgefälschten Schuss glänzend parierte (29.). Die darauffolgende Ecke Felix Lehrmanns köpfte Niclas Staudts aufs Tor, aber Marius Haas klärte gerade noch (30.). Durchatmen auf WFV-Seite. Aber auch die Würzburger hatten einen Hochkaräter. Andre Koobs Schlag verlängerte Simon Schäffer, Tim Herbert tauchte frei vor Felix Reusch auf, aber Abtswinds Keeper hielt (32.).

Beide brachten ihren Stil durch. Die Gäste operierten meist mit langen Bällen, Abtswind versuchte es spielerisch. Allerdings war es ein böser Abspielfehler in der WFV-Defensive, der den TSV zur nächsten dicken Chance verhalf. Adrian Dußler spielte Doppelpass mit Ferdinand Hansel, aber Andre Koob hielt einmal mehr stark. Den Rebound setzte Tom Bretorius an den Außenpfosten, ehe der Würzburger Keeper das Leder nach Felix Lehrmanns Schuss unter sich begrub (40.). Wenig später war Pause in einer intensiven Begegnung.
Silvius Lettmann setzt sich gegen Jayson Tuda durch.
Alexander Rausch
Hansel und Dußler setzen desolaten WFV schachmatt
Die nahm dann nach dem Seitenwechsel vor allem aus Abtswinder Sicht Fahrt auf. Denn die Grün-Weißen deckten die Schwächen in Würzburgs Defensive eklatant auf. Adrian Dußler steckte durch auf Ferdinand Hansel. Der war plötzlich völlig frei vor Andre Koob und schob ein (48.). Keine fünf Minuten später hatte der Angreifer wieder zu viel Platz, passte auf rechts zu Jayson Tuda. Dessen Querpass bekamen die indisponierten Blauen nicht geklärt und Ferdinand Hansel schob aus fünf Metern ins leere Gehäuse (52.).

Von diesem Doppelschlag erholten sich die Gäste nicht mehr. Die mühten sich zwar, aber kamen gegen die souveräne Abtswinder Deckung nicht zum Zug. Lediglich Simon Schäffers Abschluss flog aufs Tor, aber stellte Felix Reusch vor keinerlei Probleme (67.). Endgültig machte dann Adrian Dußler den Deckel drauf. Antonius Cosar setzte sich spielerisch gegen Jannis Vierneisel durch, passte in die Mitte, wo der TSV-Kapitän mühelos, weil nahezu unbedrängt, zum 3:0 abschloss (81.). Wenig später hätte Ferdinand Hansel beinahe den Dreierpack geschnürt, verzog aber nach Schmitt-Ablage denkbar knapp (84.).
Ferdinand Hansel traf nach der Pause doppelt und brachte seine Farben auf die Siegerstraße.
Alexander Rausch
Dennie Michel mit klaren Worten zur Niederlage
Eine verdiente Niederlage der Würzburger, die sich nach dem Seitenwechsel desolat und nicht bayernligatauglich präsentierten. Spielführer Dennie Michel fand dafür auf der anschließenden Pressekonferenz deutliche Worte: „Das ist fehlende Qualität, wenn wir zum wiederholten Male nach der Pause schläfrig sind. Leider haben wir auch in den drei Wochen den Turnaround nicht geschafft.“ Zudem monierte er, dass seit Harald Funschs Rücktritt kaum etwas passiert sei: „Das ärgert mich und einige in der Mannschaft. Wir haben die letzten Wochen Gas gegeben, alles reingehauen. Allerdings fehlt mir der letzte Impuls, weil der Trainer zurückgetreten ist.“

Auch in Abtswind geht der Coach, aber erst nach der Saison. Deshalb zeigte sich Claudiu Bozesan sehr zufrieden und erleichtert über den Sieg nach den jüngsten Niederlagen in Regensburg und Hankofen. Der war nach der eindeutigen zweiten Halbzeit auch mehr als verdient. Schon im ersten Durchgang hatten die Grün-Weißen leichte Chancenvorteile, schlugen aber erst nach der Pause eiskalt zu. Nach Neumarkts überraschenden Sieg gegen Hankofen-Hailing bleibt der Vorsprung auf die Abstiegszone bei nur einem Zähler.
Spielbericht eingestellt am 11.11.2023 23:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marco Scheder (Interimstrainer Würzburger FV)
"Die Niederlage war verdient. Wir schlafen direkt nach der Pause. Das Abwehrverhalten ist eine Katastrophe in den ersten Minuten im zweiten Durchgang. Dann haben wir es am Ende auch nicht verdient. Wir müssen schauen, dass wir es hinten stabilisieren und die Grundtugenden auf den Platz bringen wie Zweikämpfe führen oder auch, wenn nötig, den Ball wegschlagen. Wir legen die Tore oftmals selbst vor. Wir müssen uns das Spielglück wieder erarbeiten. Tim Herbert hätte die Führung erzielen können. Das gelingt uns aber auch nicht, wobei auch Abtswind hätte treffen können. Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken."
Dennie Michel (Kapitän Würzburger FV)
"Glückwunsch an den TSV Abtswind zu einem verdienten Heimsieg. Wir waren in der ersten Halbzeit ordentlich im Spiel, hatten ein-zwei gute Möglichkeiten. Wir haben allerdings auch Chancen zugelassen. Da war die Partie ausgeglichen. Wir sind mit einem ordentlichen Gefühl in die Kabine. Nach der Pause sind wir schlecht rausgekommen., waren schläfrig und haben zu viele individuelle Fehler gemacht. Das ärgert mich, weil es schon häufiger vorkam. Somit ist es fehlende Qualität. Der Sieg geht in der Höhe, so weh es tut, in Ordnung. "
Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Es war das erwartet schwere Spiel. Der WFV verteidigte tiefer. Sie haben mit langen Bällen gespielt und auf Standards gesetzt. Einmal hatten wir Glück, aber schon vor der Pause die größeren Spielanteile und die besseren Chancen. Wir können schon in Führung gehen. Da spielen wir es nicht sauber zu Ende. Wir betreiben großen Aufwand, um ein Tor zu erzielen. Nach der Pause kommen wir konzentriert aus der Kabine, gehen in Führung und legen das 2:0 nach. Damit war die Partie entschieden. Wie schon in den Vorwochen hat die Mannschaft auch heute sehr gut gespielt."

Spiel-Ticker

Abtswind
Würzburger FV
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Letztlich klare Sache. Der WFV ist nach der Pause eingebrochen.
90
+1
Spielende (15:48 Uhr)
84
 
 
Flanke Hümmer, Schmitt legt ab, Hansel fast mit dem vierten.
81
 
Tooooor für TSV Abtswind
3:0 Dußler, Adrian / 5. Saisontor (Vorarbeit Cosar, Antonius)
Cosar setzt sich links zu leicht durch, in der Mitte bringen die Würzburger den Ball nicht weg. Dußler schießt ein.
79
 
Ursu, Vladislav (TSV Abtswind) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
68
 
Schmitt, Felix (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
 
Schäffer zieht ab. Reusch sicher.
66
 
Erster Einsatz für Schmitt.
61
 
57
 
Bretorius, Tom (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
55
 
Wagner, Luis (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Abgepfiffen und Wagner grätscht Tuda nochmals weg. Völlig unnötig.
52
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:0 Hansel, Ferdinand / 3. Saisontor (Vorarbeit Tuda, Jayson)
Hansel leitet ein, Tuda quer, Hansel schiebt ins leere Tor.
49
 
Schäffer, Simon (Würzburger FV) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
48
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Hansel, Ferdinand / 2. Saisontor (Vorarbeit Dußler, Adrian)
Dußler in den Lauf von Hansel und diesmal ins kurze Eck.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Abtswind hat in der Summe die besseren Chancen. Aber auch der WFV ist gefährlich. Das Resultat geht insgesamt in Ordnung.
45
 
Halbzeit (14:47 Uhr)
40
 
 
Lehrmann dann in die Arme von Koob.
39
 
 
Böser Fehlpass in der WFV-Abwehr. Dußler Doppelpassit Hansel. Koob hält. Bretorius setzt den Abpraller aus spitzem Winkel an den Pfosten.
32
 
 
Koob mit dem langen Ball, Schäffer verlängert, Herbert läuft durch, frei vor Reusch. Keeper bleibt Sieger.
30
 
 
Ecke Lehrmann, Kopfball Staudt. Haas auf der Linie geklärt.
29
 
 
Groß zieht von der Strafraumkante ab. Abgefälscht. Koob stark.
17
 
Michel, Dennie (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
14
 
Schäffer setzt sich gegen zwei durch, Wild verstolpert aber.
13
 
 
Dußler auf Hansel. Der steckt durch auf Wildeis. Der war durchgelaufen, schießt aber überhastet vorbei
5
 
 
Eckball Lotzen, Wagner mit dem Kopfball. Reusch ist unten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Aktuell regnet es in Abtswind. Hoffentlich klart der Himmel noch auf.
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Marcel Krauß sowie seinen Assistenten Stefan Orf und Thomas Habermann.
 
 
 
Bei den Blauen fehlen wie schon seit Saisonbeginn Nico Wagner, Lukas Imgrund und Moritz Illig. Ansonsten schickt Marco Scheder seine wohl beste Elf aufs Feld.
 
 
 
Zudem nehmen mit Niklas Wendel ein Spieler aus der Reserve und Felix Schmitt ein nachverpflichtetes Talent auf der Bank Platz.
 
 
 
Bei den Hausherren fehlen mir Calvin Gehret, Fabio Friedel, Max Wolf und Egor Zelenskiy gleich vier potentielle Starter in der Viererkette. Ob die Bozesan-Elf das mit einer Dreier- oder Viererkette löst, zeigt sich in wenigen Minuten.
 
 
 
Zudem brauchen beide einen neuen Coach. Harald Funsch trat vor zweieinhalb Wochen zurück, Claudiu Bozesan verkündete am Donnerstag seinen Abschied zum Saisonende.
 
 
 
Beide stecken im Tabellenkeller der Bayernliga Nord fest. Abtswind steht knapp über dem Strich, der WFV auf einem Abstiegsplatz.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Abtswind zum Unterfranken-Duell zwischen dem heimischen TSV und dem Würzburger FV.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 21. Spieltag
Datum: 11.11.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasenplatz, Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
wüfi
Mecky62.
leethom.
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(48.)
2:0
(52.)
3:0
(81.)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Bretorius - Foulspiel (57.) / 1. GK
Schmitt - Foulspiel (68.) / 1. GK
Ursu - Unsportlichkeit (Karte auf Bank) (79.) / 2. GK
Würzburger FV
Michel - Foulspiel (17.) / 8. GK
Schäffer - Unsportlichkeit (49.) / 4. GK
Wagner L. - Foulspiel (55.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ferdinand Hansel
(TSV Abtswind)
Der Angreifer war ein belebendes Element und zeigt weiter aufsteigende Form. Schon vor der Pause mit guten Aktionen und nach dem Seitenwechsel mit zwei starken Abschlüssen, die den Abtswinder Sieg einleiteten. In der Schlussphase hätte er sogar noch den Doppelpack schnüren können. Starker Auftritt.

Schiedsrichter

 
Marcel Krauß
(FC Bayern Fladungen)
Der Unparteiische lag mit seinem Gespann nicht immer richtig, aber zeigte eine gute Vorstellung, hatte die Partie im Griff. Zudem gefiel er mit guter Körpersprache und guter Kommunikation.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
56
44
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
33
71:43
64
2
31
53:33
58
3
32
67:39
58
5
31
64:48
51
6
32
52:39
51
7
31
46:47
49
8
31
61:49
48
9
31
57:42
47
11
32
64:53
45
12
31
41:45
45
13
31
54:52
44
14
32
59:44
41
15
31
53:78
39
16
32
57:68
39
17
32
41:69
24
18
31
33:72
22
19
32
31:95
16
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189