SC Eltersdorf - ATSV Erlangen, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 16. Spieltag - Fr. 06.10.2023 19:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Quecken-Derbysieg zur Tabellenführung
Der SC Eltersdorf hat sich mit einem Blitztreffer und einer ansonsten sehr stabilen und reifen Leistung den Sieg im Erlanger Stadtderby gesichert. Ganz nebenbei darf der SCE damit an der Tabellenspitze zumindest für eine Nacht "überwintern". Der ATSV war über die kompletten 90 Minuten offensiv zu wenig durchschlagskräftig.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
25
2,5
(8)
2
2,5
(7)
20
2,2
(7)
21
2,1
(7)
28
2,4
(7)
14
2,2
(7)
15
2,7
(7)
18
2,1
(7)
23
2,8
(9)
27
2,1
(8)
 
Ort (84.)
16
2,5
(8)
 
Piller (56.)
22
2,6
(7)
 
Fischer (65.)
 
8
-
(0)
 
Renner (89.)
13
-
(0)
1
2,4
(9)
2
2,7
(9)
3
3,2
(9)
7
2,5
(9)
18
3,1
(9)
14
3,3
(9)
20
3,9
(9)
22
3,1
(9)
23
3,1
(9)
27
2,9
(10)
10
3,5
(10)
11
3,1
(9)
 
Kuschka (56.)
 
Kussmann (71.)
8
-
(0)
 
Geyer (82.)
4
-
(0)
30
-
(0)
5
-
(0)
33
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,8
Durchschnittsalter: 22,3

Spielbericht

 
Voller Vorfreude ging es für Bernd Eigner in das Derby gegen den ATSV. „Wir freuen uns auf das Spiel gegen den Nachbarn. Das sind immer interessante Begegnungen vor hoffentlich guter Kulisse“, schaut der Trainer auf das Match. „Der ATSV hat sich mittlerweile stabilisiert, wir müssen mit voller Konzentration auftreten.“ Dabei vertraute der Übungsleiter dieses Mal einer etwas defensiveren Variante und einem Stürmer. Immerhin vier ehemalige ATSVler standen in der Startelf der Quecken, von denen Patrick Ort auf der Sechs spielte. Dafür musste im Vergleich zum Spiel gegen Neudrossenfeld Sam Zander auf die Bank. Sein Gegenüber sah den SCE als eine sehr erfahrene Mannschaft, “die vielleicht manchmal nicht unbedingt schön spielt, aber mit ihrer Erfahrung dann doch immer wieder die Punkte holt und deswegen auch die letzten drei Jahre immer oben dabei war.” Wieder in der Startelf war der ehemalige Quecke Burak Ayvaz und gab den Innenverteidiger.
Mit seinem dritten Saisontreffer erzielte Yannik Jassmann die schnelle Führung der Quecken.
Sebastian Baumann
Jassmann nutzt die erste Chance
Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag nach zwei Minuten. Nach einem Einwurf bekamen die Gäste den Ball nicht weg und Manuel Stark wurstelte sich durch. Die scharfe Hereingabe konnte Keeper Gahlert zwar klären, aber genau vor die Füße von Yannick Jassmann, der das machte, was ein Torjäger macht und einschieben konnte. Der Treffer beflügelte aber den ATSV, der hoch presste und den SCE immer wieder in Schwierigkeiten brachte. Die erste Chance hatte Lucas Marker praktisch im Gegenzug nach der Führung, als die Quecken ebenso den Ball nicht wegbrachten, aber der Kapitän die Kugel über die Latte schob. Erst nach einer knappen Viertelstunde konnte sich die Heimelf nach und nach aus der Umklammerung des ATSV befreien. Alexander Piller wurde steil geschickt und hart aber regelkonform von Valantis Floros gestoppt, Den anschließenden Konter unterband Robin Renner resolut und löste eine erste Rudelbildung aus, die der umsichtige Schiedsrichter mit einer Gelben Karte für den Übeltäter löste. Danach waren aber die Hausherren wieder wacher und die Manuel Stark Zeit begann. Nach einer feinen Kombination zielte der Mittelfeldspieler zu zentral, wenig später brachte der Schlussmann gerade noch die Finger an den wuchtigen Schuss des Mittelfeldmotors. Bei der anschließenden Ecke köpfte erneut Stark auf den Kasten und wieder war es Tom Gahlert, der den Ball sehenswert und im letzten Moment um den Pfosten lenkte. Kurz danach brachte Alex Piller einen an ihm verschuldeten Freistoß scharf vor den Kasten, wo das Spielgerät abgefälscht fast über die Linie gekullert wäre, aber noch geklärt werden konnte.
Valantis Floros bringt Kevin Bär zu Fall.
Sebastian Baumann
Renner macht Deckel drauf
In der zweiten Halbzeit merkte man beiden Mannschaften das intensive Spiel der ersten 45 Minuten an, denn bis auf ein paar Nickeligkeiten und Gelben Karten passierte nicht viel. Erst nach 60 Minuten war es Lucas Markert, der an der Strafraumkante freigespielt wurde, aber deutlich über den Kasten zielte. Weil das gleiche Kunststück auf der Gegenseite auch Manuel Stark fertigbrachte, blieb es weiter spannend. Erst knappe 20 Minuten vor dem Ende wurde es wieder gefährlicher als der eingewechselte Can Dedeoglu seinen Gegenspieler vernaschte. Wieder konnte der Schlussmann die scharfe Hereingabe nicht festhalten, dieses Mal konnte Tom Gahlert aber mit einem Blitzreflex einen weiteren Einschlag von Yannik Jassmann verhindern. Eltersdorf blieb aber am Drücker und wieder war es Manuel Stark, der entscheidend seinen Beitrag leistete. Strobel klemmte den Ball ab, legte nach links auf Robin Renner ab, der humorlos den Ball im langen Eck versenkte. Eine Minute später fand Dedeoglu wieder Jassmann mit einer Flanke, der den Ball aber mit der Fußspitze deutlich links vorbeisetzte. Als sich dann Burak Ayvaz das zweite Verwarnung-würdige Foul leistete, war der ATSV auf einmal nur noch zu zehnt. Damit war dem ATSV gefühlt der Zahn gezogen und auch, wenn der Gast noch alles versuchte: In der Offensive waren die Gäste in den zweiten 45 Minuten viel zu harmlos und brachten keinen Schuss auf den Kasten.
Damit verhindert Floros eine klare Torchance von Alex Piller (li.).
Sebastian Baumann
Die Quecken sind einfach reifer
Trotz einer vor allem in der ersten Halbzeit starken Leistung musste der ATSV Erlangen als Verlierer vom Platz gehen. Das lag vor allem daran, dass die Hausherren in den entscheidenden Tick erfahrener und reifer waren. Abgesehen von der wackeligen Phase nach dem Führungstreffer spielte der neue Tabellenführer - zumindest über Nacht - doch ziemlich abgezockt nach Hause.
Spielbericht eingestellt am 06.10.2023 21:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christopher Hofbauer (Trainer der Gäste)
"Der Beginn war leider nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Dann ist es natürlich schwierig, wenn du nach zwei Minuten einem Treffer hinterherrennst. Uns hat ein bisschen die Power gefehlt über das ganze Spiel gesehen. Wir haben alles versucht, aber wir waren, wie schon letzte Saison hier, einfach zu grün hinter den Ohren. Deswegen auch ein verdienter Sieg von Eltersdorf."
Bernd Eigner (Trainer der Heimelf)
"Das war heute hochverdient in der Art und Weise. Das frühe Tor war natürlich gut und auch danach haben wir kaum etwas zugelassen. Wir hätten schon in der ersten Halbzeit den zweiten Treffer machen können als der Keeper zweimal gut hält. In der zweiten Halbzeit haben wir dann das Spiel beherrscht."
Lucas Markert (Kapitän der Gäste)
"Eltersdorf war einfach abgezockter als wir. Man hat da dann schon die Erfahrung der Mannschaft gemerkt und alle zusammenhalten. Wir waren einfach nicht auf der Höhe. Vielleicht hatten wir alle ein bisschen Angst. Das war einfach zu wenig von jedem einzelnen von uns. Es nützt nichts, wenn drei, vier Leute alles geben und der Rest schaut zu. Beim Gegner haben alle Hundertprozent gegeben."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+5
Spielende (20:51 Uhr)
89
 
82
 
81
 
Ayvaz, Burak (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
79
 
 
Flanke von der rechten Seite. Jassmann spitzelt den Ball am Kasten vorbei.
78
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Renner, Robin / 3. Saisontor (Vorarbeit Strobel, Manfred)
Einmal vor der Strafraumkante abgeklemmt, dann auf Renner gespielt und drin ist der Ball im langen Eck.
76
 
Perera, Geremi (ATSV Erlangen) wegen Meckerns / 9. gelbe Karte
72
 
Dedeoglu vernascht seinen Gegenspieler. Wieder klatscht der Keeper schlecht ab, bügelt dann aber seinen Fehler wieder aus. Starker Reflex mit dem Bein gegen Jassmann.
68
 
 
Ebenso harmlos ist der Schuss von Stark.
62
 
 
Immerhin nach einer Stunde die erste Chance. Der Schuss von Markert geht aber auf die Autobahn.
60
 
Karmann, André (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
58
 
 
720 Zuschauer sehen bisher ein packendes Spiel.
50
 
Ayvaz, Burak (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:02 Uhr)
Weiter geht´s ohne Wechsel.
45
+3
Halbzeit (19:48 Uhr)
45
 
 
Zu zentraler Schuss
41
 
Jassmann, Yannik (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Jassmann kommt zu spät und trifft Perera. Kann man schon geben
38
 
Freistoß Piller. Jassmann rutscht der Ball über den Scheitel. Stark drückt den Ball dann bedrängt über die Latte
34
 
Ecke,Kopfball. Keeper sensationell.
34
 
Was ein Pfund. Keeper gerade noch zur Ecke.
33
 
 
Abgefälschter Schuss. Keeper hält. Wäre aber Abseits gewesen
31
 
Piller zieht den Freistoss aufs kurze Eck. Der Ball wäre fast über die Linie getrudelt.
27
 
Rexhepi, Ensar (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
26
 
 
Schuss aus Zweiter Reihe. Drüber.
24
 
 
Gute Kombination. Fischer auf Stark, der dem Keeper in die Arme schiebt
24
 
Renner, Robin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
23
 
 
Rudelbildung. Floros klärt hart aber fair gegen Piller, dann unterbindet Renner rigoros und bekommt Gelb
21
 
 
Konter. Querpass von Perera. Keeper kann fischen
18
 
 
Immerhin. Mal eine Ecke der Quecken. Harmlos
17
 
 
Freistoß, Kopfball deutlich drüber
11
 
 
Der Atsv ist jetzt spielbestimmend. Der Schuss aus der Distanz jetzt aber hat los.
4
 
Auf der Gegenseite bekommen die Quecken den Ball nach einer Eck nicht weg. Markert zieht ab, aber deutlich drüber. Schönw Chance.
3
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Jassmann, Yannik / 3. Saisontor (Vorarbeit Stark, Manuel)
Stark wurschtelt sich durch. Keeper kann die Flanke nicht festhalten. Abstauber
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
Eltersdorf hat Anstoss.
 
 
 
Es gibt noch einen Seitenwechsel.
 
 
 
Beide Mannschaften gehen in die Kabinen. Gleich geht's los.
 
 
 
Schon gut was los hier in Eltersdorf
 
 
 
Geleitet wird das Spiel von Quirin Demlehner vom SSV Eggenfelden.
 
 
 
Beide Mannschaften spielen abgesehen von den Verletzten in der aktuellen Bestbesetzung. Bei den Quecken sind vier Spieler mit ATSV-Vergangenheit in der Startelf, beim ATSV spielen deren zwei.
 
 
 
Willkommen zum Erlanger Bayernligaderby zwischen dem SC Eltersdorf und dem ATSV Erlangen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 16. Spieltag
Datum: 06.10.2023 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz ELSNER-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 720
Hannes6.
jonny73
Andy1803
alextoni
ATSV Er.
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(3.)
2:0
(78.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Renner - Foulspiel (24.) / 9. GK
Jassmann Y. - Foulspiel (41.) / 5. GK
Karmann - Foulspiel (60.) / 5. GK
ATSV Erlangen
Rexhepi Ens. - Foulspiel (27.) / 3. GK
Ayvaz - Foulspiel (50.) / -
Perera - Meckern (76.) / 9. GK
Ayvaz - Foulspiel (81.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Yannik Jassmann
(SC Eltersdorf)
Extra für das Derby hatte Yannik Jassmann die Geburt seines Sohnes herausgezögert, sagten die ein oder anderen Fans nach dem Spiel mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern. Und das hatte sich auch gelohnt. Mit dem Führungstreffer und dem nach langer Zeit wieder erlösenden Tor öffnete der Stürmer die Tür zum Derbysieg und zur Tabellenführung ganz weit!

Schiedsrichter

 
Quirin Demlehner
(SSV Eggenfelden)
Die Partie war durchaus hektisch und im Großen und Ganzen hatte der Schiedsrichter alles unter Kontrolle, auch wenn manchmal die klare Linie fehlte!
Note: 3,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(9)
Gast
 
1,9
(9)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
53
47
(5)
Zweikampf
57
43
(3)
Bratwurst
 
3,3
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
mue_max.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
33
71:43
64
2
31
53:33
58
3
32
67:39
58
5
32
65:49
52
6
32
63:50
51
7
32
52:39
51
8
31
46:47
49
9
33
72:54
48
10
32
42:45
48
11
32
58:44
47
13
31
54:52
44
14
32
59:44
41
15
32
54:79
40
16
32
57:68
39
17
32
41:69
24
18
32
33:73
22
19
32
31:95
16
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189