TSV Abtswind - ASV Cham, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 14. Spieltag - Sa. 30.09.2023 16:00 Uhr
1:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Abtswind gibt Sieg aus der Hand
Der TSV Abtswind hatte den ASV Cham am Rande einer Niederlage. Tizian Hümmers Kopfballtreffer war lange der einzige in der Kräuter Mix Arena. Allerdings brachten es die Kicker aus dem Kräuterdorf nach starker ersten Halbzeit nicht zu Ende und kassierten in der Schlussphase zwei vermeidbare Gegentreffer. Ein Missverständnis in der TSV-Defensive und ein unnötiger Strafstoß verhalfen dem ASV zu späten Erfolg.
Aus Abtswind berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
30
2,0
(4)
2
2,3
(4)
5
2,6
(4)
19
2,5
(4)
20
3,0
(4)
12
3,0
(3)
14
2,5
(4)
22
3,9
(4)
28
2,5
(4)
31
3,0
(4)
9
2,5
(4)
25
3,8
(4)
 
Dußler (62.)
 
Tuda (75.)
13
-
(0)
 
Lehrmann (83.)
34
4,1
(4)
 
Cosar (62.)
16
4,5
(3)
 
Hümmer (65.)
1
-
(0)
15
-
(0)
18
-
(0)
27
-
(0)
2,8
12
3,0
(3)
5
3,5
(3)
17
2,5
(3)
18
3,0
(3)
23
3,5
(3)
26
2,5
(3)
7
2,0
(3)
8
2,5
(3)
11
3,0
(3)
35
3,0
(3)
9
3,0
(3)
16
2,5
(3)
 
Pfab (72.)
20
-
(0)
 
15
-
(0)
 
Stowasser (90.+5)
4
-
(0)
22
-
(0)
31
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Claudiu Bozesan
Trainer: Faruk Maloku

Spielbericht

 
Mit dem verdienten Auswärtssieg beim direkten Kontrahenten in Donaustauf verschafften sich die Abtswinder etwas Luft im Tabellenkeller, wenn gleich sie noch immer auf einem Relegationsrang lagen. Allerdings war die Grundstimmung deutlich positiver als noch vor Wochenfrist. Dementsprechend selbstbewusst gab sich Mittelfeldmotor Fabio Groß im Laufe der Woche. Gegen den Tabellenzweiten aus Cham rechneten sich die Grün-Weißen daher durchaus etwas aus.

Schließlich sollte endlich der zweite Heimsieg der Saison her. Um auf der Abtswinder Kirchweih entsprechend Gas zu geben, sicher der perfekte Zeitpunkt. Durch seinen Siegtreffer in Donaustauf verdiente sich Antonius Cosar sein Startelfmandat und verdrängte Tom Bretorius auf die Bank.

Die Oberpfälzer, für die Ex-Regionalligastürmer Thomas Stowasser schon neun Buden erzielt hatte, verloren vergangenes Wochenende erstmals in dieser Saison. Gegen den FC Coburg unterlag der ASV mit 1:2. Dennoch täuschte die Niederlage nicht über einen überraschend starken Saisonstart der Elf von Faruk Maloku hinweg. Die war sogar über Wochen Tabellenführer. Vergangene Saison hatten sie noch als Tabellensiebter die Saison beendet.
Andreas Kalteis lässt Antonius Cosar über die Klinge springen.
Alexander Rausch
Hümmer trifft per Kopf zur Führung
Das Momentum hatten vor dem Seitenwechsel aber klar die Gastgeber auf ihrer Seite. Die waren von Beginn an hellwach und zeigten wohl die beste Halbzeit in dieser Saison in der Kräuter Mix Arena. Antonius Cosar gab nach neun Minuten den ersten Warnschuss ab (9.). Abtswind war Herr im eigenen Haus. Die erste dicke Möglichkeit hatten aber die Gäste. Nach einem langen Ball klärte Felix Reusch vor Thomas Stowasser. Aber direkt vor die Füße Cihangir Özlokmans, der aus 25 Metern das verwaiste Gehäuse verfehlte (14.).

Durchatmen auf Seiten der Gastgeber, die zum direkten Gegenschlag ausholten. Eine Lehrmann-Ecke verlängerte Adrian Dußler an den zweiten Pfosten, wo Max Wolf unbedrängt vorbeiköpfte (15.). Zwar gab der früh Gelb-verwarnte Marco Pfab einen weiteren Warnschuss ab (20.), jubeln durften aber wenig später die Hausherren. Der agile Antonius Cosar setzte sich links durch, flankte und Tizian Hümmer köpfte am ersten Pfosten ein (24.).

Der ASV suchte in der Folge nach der Antwort, hatte die Grün-Weißen auch kurzzeitig hintenreingedrängt, aber brenzlig wurde es auf der anderen Seite. Jayson Tuda legte in den Rückraum zu Felix Lehrmann, der in guter Schussposition gerade noch geblockt wurde (37.). Auch gegen Adrian Dußler, der von Tizian Hümmer perfekt bedient wurde, brachte die ASV-Defensive gerade noch ein Bein dazwischen und fälschte zur Ecke ab (38.). Die Chamer hatten alle Mühe, die Gastgeber zu zügeln. Mit Glück und Geschick retteten sie sich in die Pause. Kurz vor dieser hatte Björn Zempelin nochmals Felix Reusch geprüft, der war aber auf dem Posten und parierte dessen Distanzschuss zur Ecke (45.+2). Insgesamt war die Abtswinder Führung aber verdient.
Frank Wildeis überspringt Cihangir Özlokman.
Alexander Rausch
Stowasser gleicht aus dem Nichts aus
Nach dem Seitenwechsel übernahmen dann die Chamer das Zepter. Aber lange ohne wirklich gefährlich zu werden. Thomas Stowasser versuchte es, aber kein Problem für Felix Reusch (52.). Der hatte in der Folge nur wenig zu tun, vor allem weil seine Vorderleute kompakt verteidigten. Allerdings kam auch von den Hausherren nichts mehr. Entlastende Angriffe waren Fehlanzeige, weshalb Claudiu Bozesan frühzeitig mehrmals tauschte. Aber auch die Wechsel verpufften.

Die Gäste blieben überlegen. Aber auch Michael Lameckers Schuss hielt Felix Reusch problemlos (78.). Die Chamer suchten nach der Lücke und fanden die, just nachdem der TSV auf Fünferkette umgestellt hatte. Nach einem Missverständnis in der TSV-Defensive war Thomas Stowasser zur Stelle und versenkte eiskalt aus zehn Metern (84.).
Niclas Staudt hat im Kopfballduell mit Andreas Kalteis das Nachsehen.
Alexander Rausch
Kalteis schockt Abtswind in der Nachspielzeit
Bitter für die leidenschaftlich verteidigenden Hausherren, die in einer hektischen Schlussphase den nächsten Tiefschlag kassierten. Florian Gutheil ging zu ungestüm gegen Benjamin Tolks zu Werke – und das auf der Strafraumlinie. Elfmeter für Cham, den Andreas Kalteis eiskalt verwandelte (90.+3). Wenig später war Schluss. Tief saß die Enttäuschung bei den Grün-Weißen, die nach dem Seitenwechsel den Faden verloren. Lange hielt das Abtswinder Bollwerk, bis sich die Bozesan-Elf durch zwei Fehler um den Lohn der Arbeit brachte.

Die Chamer hingegen entführten aufgrund der späten Tore sicherlich glücklich den Sieg. Allerdings steigerte sich der Tabellenzweite im zweiten Durchgang und bestimmte die Partie. Damit bleiben die Oberpfälzer auf dem oberen Relegationsrang, Abtswind auf dem unteren. Aber der Abstand zum rettenden Ufer ist auf drei Zähler angewachsen. Bereits am Dienstag geht es zu Tabellennachbar TSV Kornburg. Cham empfängt den ASV Neumarkt zum Oberpfalzderby.
Spielbericht eingestellt am 30.09.2023 23:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Wir sind wieder enttäuscht. Die Partie dürfen wir nicht verlieren. Ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen. Wir waren vor der Pause die bessere Mannschaft. Nach ausgeglichener Anfangsviertelstunde mit jeweils einer Chance auf beiden Seiten waren wir sehr gut und machen das Führungstor. Wir haben sehr gut gespielt, waren sehr mutig, sehr präsent in den Zweikämpfen. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir nicht nachlassen dürfen. Cham hatte keine wirkliche Torchance. Sie haben sehr viele lange Bälle gespielt. Die Abpraller haben wir nicht bekommen. Nach vorne hatten wir zu viele Ballverluste. Eigentlich hätten wir nachlegen müssen, aber wir waren nicht mehr in der Lage, eine Torchance zu kreieren. So haben wir zuviel Druck bekommen. Die beiden Gegentreffer sind unglücklich."
Faruk Maloku (Trainer ASV Cham)
"Es war eine sehr intensive Partie. In der ersten Halbzeit haben wir uns mit dem 0:1 Energie ziehen lassen. Abtswind war sehr gut eingestellt, war sehr präsent, sehr robust. Eigentlich hätten wir in Führung gehen müssen. Der Rückstand hat am Selbstvertrauen genagt. Abtswind hat ein Dauerpowerplay aufgezogen. Das haben wir überstanden und kein zweites Tor bekommen. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir nicht unverdient gewonnen. Wir haben ein anderes Gesicht gezeigt, haben daran geglaubt, dass wir das Spiel noch drehen. Wir waren sehr dominant. Die Moral war sensationell. Wir haben das Momentum auf unsere Seite gezogen. Seit ich in Cham Trainer bin, haben wir noch nie etwas mitgenommen. Daher bin ich doppelt glücklich."

Spiel-Ticker

Abtswind
Cham
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Spät dreht der ASV Cham die Partie und verdient glücklich durch einen zumindest diskutablen Strafstoß.
90
+6
Spielende (17:56 Uhr)
90
+3
Tooooor für ASV Cham
1:2 Kalteis, Andreas / 5. Saisontor
Verwandelt sicher. Links unten.
90
+2
Gutheil trifft Tolks. An der Strafraumkante. Elfmeter.
90
+1
 
Es wird hektisch. Bozesan sieht Gelb.
88
 
 
Mamecker rechts durch. Scharf in die Mitte. Reusch ist da. Das war brenzlig.
84
 
Tooooor für ASV Cham
1:1 Stowasser, Thomas / 10. Saisontor
Kommt frei zum Abschluss. Links unten. Verdient.
84
 
 
Abtswind stellt auf 5-3-2 um. Bozesan will den Sieg ins Ziel bringen.
81
 
Reusch, Felix (TSV Abtswind) wegen Zeitspiels / 2. gelbe Karte
79
 
 
Abtswind verteidigt leidenschaftlich. Cham aber weiterhin überlegen.
78
 
 
Lamecker kommt am 16er frei zum Schuss. Reusch sicher.
72
 
68
 
 
Cham bestimmt das Spiel. Abtswind kaum mit Entlastung und zu passiv.
55
 
 
Staudt schickt Hümmer. Peeters ist eher am Ball.
52
 
 
Stowasser mit dem Abschluss. Reusch sicher.
51
 
 
Cham kommt engagiert aus der Kabine, aber die TSV-Defensive steht.
51
 
 
160 Zuschauer sind hier in Abtswind.
46
 
 
Ohne Wechsel geht's weiter.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:06 Uhr)
 
 
 
Abtswind führt verdient. Die Hausherren sind aktiver und haben die Gäste-Offensive sehr gut im Griff.
45
+3
Halbzeit (16:51 Uhr)
45
+3
 
Stowasser setzt die Ecke nochmals drüber aus 17 Metern.
45
+2
 
Zempelin mit Zeit. Reusch zur Ecke. Aus 25 Metern.
38
 
 
Hümmer mit Tempo. Zurück auf Dußler, zur Ecke abgefälscht. Das war eng.
37
 
 
Tuda in den Rückraum. Lehrmann in guter Situation geblockt.
33
 
 
Cham nun aktiver, drückt Abtswind hinten rein.
24
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Hümmer, Tizian / 2. Saisontor (Vorarbeit Cosar, Antonius)
Cosar setzt sich links durch. Hümmer köpft am ersten Pfosten ein.
20
 
 
Kalteis zieht ab, Wolf blockt. Pfab drüber.
18
 
 
Abtswind bisher sehr gut drin. Ausgeglichene Partie.
15
 
 
Chance für Wolf, Max (TSV Abtswind)
Lehrmann mit der Ecke. Dußler verlängert. Wolf links vorbei. Topchance.
14
 
Den muss er machen: Chip auf Stowasser. Reusch klärt außerhalb des Strafraums. Özlokman aus 25 Metern neben das leere Tor.
9
 
 
Cosar mit guter Einzelaktion. Rechts vorbei.
4
 
Pfab, Marco (ASV Cham) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
An Lehrmann, der liegen bleibt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Abtswind feierte vergangene Woche einen wichtigen Sieg gegen Donaustauf.
 
 
 
Die Abtswinder fordern den Zweiten aus Cham. Der hat vergangene Woche erstmals verloren und damit die Tabellenführung an Eichstätt abgegeben.
 
 
 
Herzlichen Glückwunsch aus Abtswind. Nun in der Kräuter Mix Arena.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 14. Spieltag
Datum: 30.09.2023 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160
Fiulfi27
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(24.)
1:1
(84.)
1:2
(90.)
+3

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Reusch - Zeitspiel (81.) / 2. GK
ASV Cham
Pfab - Foulspiel (4.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Kalteis
(ASV Cham)
Der 26-Jährige beackerte die linke Seite und ging voran, selbst als es in der ersten Halbzeit nicht lief. In der Nachspielzeit verwandelte er den Strafstoß sicher und bescherte den Chamern den 2:1-Erfolg.

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Das Gespann zeigte eine gute Leistung. Christopher Schwarzmann leitete sehr ruhig und besonnen, was dem Spiel gut tat. Erst in der Schlussphase wurde es hektischer und auch der Referee verlor an Souveränitat.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
47
53
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
33
71:43
64
2
31
53:33
58
3
32
67:39
58
5
31
64:48
51
6
32
52:39
51
7
31
46:47
49
8
31
61:49
48
9
31
57:42
47
11
32
64:53
45
12
31
41:45
45
13
31
54:52
44
14
32
59:44
41
15
31
53:78
39
16
32
57:68
39
17
32
41:69
24
18
31
33:72
22
19
32
31:95
16
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189