Würzburger FV - VfB Eichstätt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 8. Spieltag - Fr. 25.08.2023 18:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Eichstätt siegt abgeklärt in Würzburg
Der VfB Eichstätt hat beim Würzburger FV einen Arbeitssieg gefeiert. Vor dem Seitenwechsel nutzten die Gäste ihre Erfahrung gegen die aufgrund vieler Ausfälle sehr junge Heimelf, führten aber nur mit 1:0 durch Timo Meixners Treffer. Nach der Pause kamen die Blauen besser in die Partie, aber nicht zum Ausgleich. So machte Nik Leipold der leidenschaftlich kämpfenden Heimelf den Garaus und sicherte den verdienten Dreier
Aus Würzburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
18
2,5
(3)
31
2,0
(3)
25
3,5
(3)
2
4,5
(3)
6
4,5
(3)
13
2,5
(3)
32
3,0
(3)
33
2,0
(3)
30
3,5
(3)
39
3,5
(3)
12
3,0
(3)
 
Kuß (50.)
19
2,5
(3)
 
Heß (46.)
11
2,5
(3)
 
Gündling (65.)
22
2,5
(3)
 
Wild (66.)
24
-
(0)
17
-
(0)
14
-
(0)
33
1,5
(3)
5
2,5
(3)
23
3,0
(3)
29
3,0
(3)
17
2,0
(3)
22
3,0
(3)
30
2,0
(3)
20
2,0
(3)
32
2,5
(3)
25
-
(0)
 
Fries (89.)
 
Schittler (89.)
9
3,5
(3)
 
Nitaj (68.)
19
3,5
(3)
 
Leipold (71.)
18
-
(0)
1
-
(0)
16
-
(0)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,5
Durchschnittsalter: 22,5
Trainer: Harald Funsch
Trainer: Dominic Rühl

Spielbericht

 
Mit großen Personalsorgen hat Harald Funsch aktuell zu kämpfen. Auf satte zwölf Akteure – der Großteil würde wohl in der Anfangsformation stehen – muss der Übungsleiter aktuell verzichten. Zuletzt sah auch noch Kapitän Dennie Michel Rot gegen den TSV Kornburg und fehlte gesperrt. Beim Aufwärmen verletzte sich dann auch noch Luis Wagner. Für ihn rückte kurzerhand Lukas Geier in die Anfangself, in der mit Hannes Heß, Nils Hock und Nils Kuß weitere Youngster standen. Auch Daniel Zuljevic stand wieder in der Startformation, diesmal als zentraler Abwehrspieler.

Und das gegen den VfB Eichstätt, der vergangene Saison noch in der Regionalliga spielte. Die Oberbayern verpflichteten nach dem Abstieg mit Elias Herger und Nik Leipold gleich zwei Kicker, die in der vergangenen Saison noch U19-Bundesliga kickten. Nach zwei Niederlagen in den ersten drei Partien kamen die Rühl-Schützlinge in den vergangenen Wochen immer besser in Form und scheinen in der Bayernliga angekommen. Diesen Lauf wollten sie natürlich in Würzburg fortsetzen.
Paul Obrusnik setzt Ferat Nitaj zu.
Alexander Rausch
Eichstätt dominant, aber nur 1:0 vorne
Den ersten Warnschuss gab dann auch Ferat Nitaj ab. Dessen Abschluss aber aus 18 Metern in der Bande einschlug (5.). Von Beginn an hatten die Eichstätter das Zepter übernommen und bespielten die in der Defensivbewegung mit einer Fünferkette agierenden Würzburger. Die machten das allerdings sehr ordentlich, schlossen immer wieder clever die Räume, halfen sich gegenseitig, auch wenn ein Zweikampf verloren ging.

Nach 19 Minuten fand dann aber Florian Lamprecht die Lücke an der rechten Strafraumkante, bediente Timo Meixner, der das Leder über die Linie drückte. Die verdiente Führung für die spielstarken Gäste. Kurz darauf war Lucas Schraufstetter frei durch, aber der Abschluss missriet und André Koob nahm sicher auf (23.). Der VfB spielte sich nun immer wieder durch die in einigen Situationen überfordert wirkende Heimdefensive. Bei Pascal Schnittlers Querpass war André Koob auf dem Posten (31.). Von rechts kam dann wieder Lucas Schraufstetter, schickte Timo Meixner, dessen Schuss dann aber wieder André Koob parierte (38.).

Die Gastgeber konnten sich glücklich schätzen, nur mit 0:1 in die Pause zu gehen. Eichstätt nutzte die Unerfahrenheit der Hausherren mehrmals aus, traf aber nur einmal.
Moritz Lotzen wird von Jonas Fries gestoppt. In der Nachspielzeit leistete sich der Würzburger Routinier einen unnötigen Aussetzer.
Alexander Rausch
WFV mutiger, aber ohne Treffer
So blieben die Blauen im Spiel und zeigten nach dem Seitenwechsel deutlich mehr Mut, auch weil Harald Funsch mit der Einwechslung von Marius Haas auf drei Angreifer umstellte. Damit hatten die Gäste merklich Probleme und schafften sich rund 20 Minuten nach der Pause nicht mehr, sich zu befreien. Die Würzburger übten ordentlich Druck aus und hatten einige Möglichkeiten, auszugleichen. Die erste Chance entstand dabei aber eher ungewollt, als Niklas Scherg aus 25 Metern halbrechts das Leder aufs Tor brachte und Philip Böhm die Bogenlampe gerade noch über den Querbalken lenkte (51.).

Durchatmen. Auch wenig später als Moritz Gündling Lotzens Halbfeld-Freistoß, abgefälscht von Johannis Zimmermann, knapp vorbeisetzte (53.). Die Eichstätter hatten Mühe, die hohen Bälle der Heimelf zu verteidigen, überstanden die Druckphase aber letztlich unbeschadet – und setzten den entscheidenden Wirkungstreffer. Nach einem Stellungsfehler der WFV-Defensive war Nik Leipold auf und davon und versenkte frei vor André Koob (70.).

Das nagte an der Moral der jungen Würzburger Mannschaft. Dennoch warfen sie weiterhin alles rein. Moritz Lotzens Freistoß stellte Philip Böhm vor Probleme, Nils Hock jagte den Abpraller aber in den Fangzaun (73.). In der Schlussphase hatte dann Moritz Lotzen die wohl beste Chance, als ihm eine zu kurz abgewehrte Obrusnik-Flanke im Strafraum vor die Füße fiel. Aber Johannis Zimmermann klärte vor der Linie (87.). Kurz vor dem Ende parierte dann wieder Philip Böhm gegen Marius Haas, der nach einem Zuljevic-Freistoß aus zehn Metern abschloss (90.+5).
Nils Hock geht an Timo Meixner vorbei.
Alexander Rausch
Absteiger zu abgebrüht gegen junge Würzburger
Die Gastgeber hatten gute Möglichkeiten, sich wieder in Schlagdistanz zu kommen, aber die Eichstätter verteidigten den Vorsprung mit Glück und Geschick. Allerdings verloren die Gastgeber nicht nur verdientermaßen die Partie, sondern auch Giuseppe Livadoti und Moritz Lotzen die ihre Emotionen nicht im Griff hatten. Der FV-Co-Trainer ließ sich zu einer unschönen Geste hinreißen und sah ebenso wie der Routinier nach einem vehementen Schubser gegen Lucas Schraufstetter den Roten Karton.
Spielbericht eingestellt am 25.08.2023 22:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dominic Rühl (Trainer VfB Eichstätt)
"Wir haben es sehr gut gespielt. Der Gegner stand sehr tief. Sie haben es sehr eng gemacht. Wir hatten vor der Pause drei sehr gute Chancen und eine genutzt. Da war schon mehr drin. In der zweiten Halbzeit haben wir zu Beginn viele Standards zugelassen. Da hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn einer reinfällt. Dass wir passiver werden, war nicht der Plan. Wir haben uns hinten reindrängen lassen und Würzburg hat mit vielen langen Bällen agiert. Da hatten wir Probleme, uns zu befreien. Danach haben wir es verpasst, den Sack früher zuzumachen, als wir mehrmals auf die Kette zulaufen. Das 2:0 war verdient, aber wir hätten es früher entscheiden können."
Harald Funsch (Trainer Würzburger FV)
"Ich habe die Leistung heute nicht schlecht gesehen. Uns fehlen zwölf Spieler. Heute sind drei weitere hinzugekommen. In der ersten Halbzeit haben wir Lehrgeld bezahlt. Aber es stand nur 0:1. Das ist schnell egalisiert. Nach der Pause haben wir auf drei Stürmer umgestellt und alles oder nichts gespielt. Das hat uns gut getan. Der Gegner hat nicht damit gerechnet und wir hatten den Überraschungseffekt. In dieser Phase nach der Pause haben wir es versäumt, einen über die Linie zu drücken. Zudem gab es zwei aus unserer Sicht sehr fragwürdige Entscheidungen zum Thema Handelfmeter. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Sie hat bis zur letzten Minute gekämpft und alles reingehauen. Das ist positiv für die Zukunft."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Eichstätt
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+6
Spielende (19:52 Uhr)
90
+6
 
Meixner frei vor Koob, stark. Zuljevic zur Ecke.
90
+5
 
Freistoß Zuljevic, Haas frei zum Abschluss, Böhm stark.
90
+4
Herger, Yannis (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+1
Lotzen, Moritz (Würzburger FV) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
90
+1
Schraufstetter, Lucas (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Foult Lotzen und der schubst ihn weg.
88
 
Hock, Nils (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
87
 
 
Flanke Obrusnik, Lotzen fällt der Ball vor die Füße, zieht ab. Zimmermann klärt vor der Linie.
82
 
Meixner, Timo (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Rempelt Lotzen.
78
 
Livadoti sieht Rot. Er hat wohl etwas gesagt.
73
 
 
Böhm mit Problemen bei Lotzens Freistoß. Hock in den Fangzaun.
72
 
Fiedler, Johannes (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
An Krettek.
70
 
Tooooor für VfB Eichstätt
0:2 Leipold, Nik / 2. Saisontor
Ein langer Ball überrascht den WFV. Leipold ist durch und macht ihn eiskalt.
68
 
67
 
Lechner, Xaver (Würzburger FV) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
66
 
62
 
 
351 Zuschauer sehen die Partie.
56
 
 
WFV deutlich aktiver. Obrusnik auf Haas. Geblockt zur Ecke.
53
 
 
Lotzen mit dem Freistoß, Gündling und Zimmermann gehen zum Ball. Böhm hat ihn sicher.
51
 
 
Erstmals richtig Gefahr, aber ungewollt. Scherg aus der Not. Böhm über den Balken.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Eichstätt führt verdient. Der WFV ist bemüht, aber offensiv harmlos.
45
+1
Halbzeit (18:47 Uhr)
39
 
 
Schraufstetter von rechts, in Lauf Meixner. Abschluss aus 13 Metern. Kolb stark zur Ende.
31
 
Schnittler links frei, scharfer Querpass. Kolb ist da. Wieder nicht ungefährlich.
23
 
 
Schraufstetter frei durch. Kolb ohne Probleme.
20
 
 
Verdient. Eichstätt hat mehr von der Partie.
19
 
Tooooor für VfB Eichstätt
0:1 Meixner, Timo / 1. Saisontor (Vorarbeit Lamprecht, Florian)
Lamprecht geht links durch, legt quer und Meixner drückt ihn rein.
6
 
 
Eichstätt mit offensiven Start.
5
 
 
Nitaj aus der Distanz, Nachschuss Freistoß. Links vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:01 Uhr)
 
 
 
Julian Leykamm leitet die Partie. Jan Hoffmann und Torben Lüdicke sind an der Linie.
 
 
 
In rund fünf Minuten geht's los bei feinem Abendwetter.
 
 
 
Luis Wagner hat sich beim Aufwärmen verletzt. Lukas Geier fängt für ihn an.
 
 
 
Der WFV empfängt Absteiger VfB Eichstätt.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus der Zellerau!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 8. Spieltag
Datum: 25.08.2023 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 351
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(19.)
0:2
(70.)

Spielerstrafen

Würzburger FV
Lechner - Halten/Trikotziehen (67.) / 1. GK
Hock N. - Foulspiel (88.) / 1. GK
Lotzen - Tätlichkeit (90.+1) / 1. RK
VfB Eichstätt
Fiedler - Foulspiel (72.) / 2. GK
Meixner - Foulspiel (82.) / 1. GK
Schraufstetter - Foulspiel (90.+1) / 4. GK
Herger - Foulspiel (90.+4) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Timo Meixner
(VfB Eichstätt)
Der Angreifer erzielte den Führungstreffer. Zudem war er immer anspielbar, machte Bälle fest, arbeitete nach hinten und verlor kaum Zweikämpfe. Starker Auftritt.

Schiedsrichter

 
Julian Leykamm
(TSV 72 Kleinschwarzenlohe)
Der Unparteiische zeigte eine ordentliche Leistung. Er pfiff eine gute Linie und hatte mit einer lange fairen Partie kaum Probleme. Erst in der Schlussphase wurde es hitziger. Vor allem die Würzburger fühlten sich mehrmals benachteiligt, auch bei zwei strittigen Handsituationen im Eichstätter Strafraum. Die Rote Karte für Moritz Lotzen war indiskutabel.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
43
57
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Kathrin1

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
33
71:43
64
2
32
56:34
61
3
32
67:39
58
5
32
65:49
52
6
32
63:50
51
7
32
52:39
51
8
32
47:50
49
9
33
72:54
48
10
32
42:45
48
11
32
58:44
47
12
32
56:52
47
14
32
59:44
41
15
32
54:79
40
16
32
57:68
39
17
33
41:71
24
18
32
33:73
22
19
32
31:95
16
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189