FC Coburg - SpVgg Bayern Hof, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 6. Spieltag - Di. 15.08.2023 18:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Nicht unverdienter FCC-Sieg im Oberfrankenderby
Aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Coburger einen 1:0-Heimsieg im Oberfrankenderby gegen die SpVgg Bayern Hof vor 666 Zuschauern erarbeiten. Nachdem man in der ersten Halbzeit etwas Glück hatte, dass Hof seine Chancen nicht nutzte, kämpfte die Müller-Elf sich in der zweiten Halbzeit besser rein und siegte unter dem Strich vielleicht nicht ganz unverdient.
Aus Coburg berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
2,4
1
1,9
(12)
8
2,2
(12)
15
2,8
(12)
23
2,0
(12)
26
2,1
(12)
7
2,8
(13)
10
3,1
(12)
22
2,7
(12)
27
2,5
(12)
51
2,1
(13)
17
1,9
(12)
21
2,5
(12)
 
Carl F. (69.)
6
2,3
(12)
 
Knie (46.)
11
2,8
(12)
 
Schilling (69.)
14
2,8
(12)
 
Höhn (69.)
 
Sener S. (83.)
13
-
(0)
24
-
(0)
1
2,6
(8)
5
1,9
(7)
13
2,4
(7)
15
2,1
(8)
21
2,4
(7)
8
2,1
(7)
11
2,4
(7)
14
2,6
(7)
17
3,6
(7)
4
3,0
(7)
 
Miller (46.)
10
3,6
(7)
 
Weiß (66.)
16
-
(0)
 
Durkan (80.)
18
-
(0)
22
-
(0)
23
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Lars Müller
Trainer: Mikhail Sajaia

Spielbericht

 
Nach zuletzt zwei Siegen konnten sich die Saalestädter für die beiden Auftaktniederlagen gegen Eltersdorf und Ammerthal rehabilitieren. Dementsprechend gewarnt dürfte man im Lager des FC Coburg sein. Gegen den SC Feucht zu Hause (3:1) und jüngst beim Auswärtssieg bei Aufsteiger SV Fortuna Regensburg konnte man wichtige sechs Punkte einfahren. Einen Sieg mehr hat der FC Coburg auf dem Konto. Nach der Auftaktniederlage gegen den Würzburger FV (1:4) gewann man bei Mitaufsteiger Neudrossenfeld mit 2:0. Gegen Titelaspiranten Eltersdorf gab es dann wieder eine deutliche 2:6-Niederlage, woraufhin man jüngst in Ammerthal (1:4) und endlich zu Hause gegen Feucht (1:0) siegen konnte. Natürlich möchten die Müller-Mannen daran anknüpfen und den nächsten Heimsieg landen. Dass es schwer werden wird, dürfte aber klar sein gegen ebenfalls gut in Form befindliche Hofer.
Hüseyin Durkan (li.) führt den Ball vor FCC-Youngster Maximilian Eckstein.
Alexander Grober
Hof belohnte sich nicht in Ihrer Drangphase mit dem Führungstreffer
Beide Mannschaften ließen in der Anfangsphase eher Vorsicht walten, als mit Risiko direkt nach vorne zu spielen. Chancen waren in der Anfangsphase Mangelware. Jeweils eine gute Aktion hatten beide Mannschaften zwar, jedoch keine richtigen Hochkaräter. Erst schoss Tayfun Özdemir aus 20 Metern knapp über die Querlatte des Bayern-Tores (11.), woraufhin ein Freistoß vom Hofer Sturmtank Jean Paul Ajala-Alexis aus 22 Metern knapp am Vestekicker-Tor vorbeischrammte (15.). Norik Höhn nickte nur drei Minuten später einen Eckball von Aykut Civelek drüber, als die Coburger ihre letzte wirklich nennenswerte Aktion im ersten Abschnitt zu verzeichnen hatten. Denn ab der 20. Minute übernahm vollumfänglich Hof das Zepter der Begegnung. Die erste halbwegs gefährliche Aktion hatte Niklas Stadelmann, als er im Strafraum ans Leder kam, aber ein Luftloch schlug. Die beste Möglichkeit im ersten Abschnitt hatte dann Maximilian Weiß nach 29 Minuten, als er bei einem Freistoß aus 23 Metern nur den Pfosten des FCC-Gehäuses traf. Die Gäste hatten deutliches Oberwasser, konnten sich aber für ihre Mühen nicht belohnen. Auf der anderen Seite hatten die Mannen von Lars Müller und David Reich einige Szenen zu bereinigen, um dem Hofer Druck entgegentreten zu können. Nach 34 Minuten scheiterte Filip Hasek nach Hereingabe von Ferdinand Seifert an Luis Krempel, der schnell abtauchte. Wenig später war Ajala-Alexis nach Stockfehler der Gastgeber in der Defensive durch und frei vor Krempel. Dieser rettete aber erneut per Fußabwehr. Den Nachschuss setzte Pierce Miller am Gehäuse vorbei. Das war es dann im ersten Durchgang, in dem die Gäste aus der Saalestadt ab der 20. Minute drückend überlegen waren, aber keinen Treffer erzielen konnten. Mal stand der gut aufgelegte Luis Krempel im Weg, mal schloss man zu ungenau ab. Das war der einzige Kritikpunkt an der ansonsten sehr engagierten Leistung der Hofer.
Hofs Tim Scherbaum (li.) gewinnt das Kopfballduell gegen FCC-Angreifer Sertan Sener.
Alexander Grober
Sertan Sener mit dem goldenen Treffer zehn Minuten vor dem Ende
Zu Beginn der zweiten Halbzeit verlief das Spielgeschehen fast ausschließlich zwischen beiden Sechzehnern. Die Gäste aus Hof ergriffen auch zu Beginn der zweiten Halbzeit die Initiative, jedoch konnten sich die Coburger zunehmend vom Druck der Sajaia-Mannschaft befreien. Dennoch musste Tayfun Özdemir in der Anfangsviertelstunde des zweiten Abschnitts einmal in höchster Not vor Hüseyin Durkan dazwischengehen, der wohl ansonsten das 0:1 auf dem Schlappen hatte. Auf der anderen Seite wurden dann die Platzherren immer besser. Nach 68 Minuten das vermeintliche 1:0 für die Vestekicker, als nach einer Flanke Sertan Sener David Guyon im Bayern-Tor regelwidrig bedrängte. Der Hofer Schlussmann ließ den Ball fallen und Sener schob ein. Schiedsrichter Daniel Reich gab dem Treffer aber keine Anerkennung und das war auch so richtig entschieden. Mit dem Dreifachwechsel nur wenig später erhoffte sich Lars Müller und David Reich mehr Präzision im Spiel nach vorne und weiterhin gutes Dagegenhalten der frischen Kräfte in den Zweikämpfen. Nach 73 Minuten dann aber die Bayern mit der dicken Chance zur Führung, als der eingewechselte Yannick Frey aber den Ball nicht traf nach Hereingabe von Bogdan Potalov, sondern ein Luftloch schlug. Riesenglück für die Vestekicker, deren Passspiel sich in der zweiten Halbzeit verbesserte und man deutlich besser in den Zweikämpfen war. Als dann noch zehn Minuten auf der Uhr waren, belohnten sich die Vestekicker mit dem Treffer zum 1:0. Nach Hereingabe von Maximilian Eckstein schloss Sertan Sener mit viel Wucht ab und brachte seine Mannschaft in Führung. Danach versuchte Hof natürlich nochmal alles, um zumindest noch einen Zähler mit in die Saalestadt nach Hause zu nehmen. Trainer Mikhail Sajaia brachte noch Johann Saalfrank und löste die Defensive zunehmend auf. Nach 84 Minuten rettete Luis Krempel weit aus seinem Tor geeilt vor Jean Paul Ajala-Alexis, als der einen Steilpass zugespielt bekommen hatte. Beide Teams spielten in der Schlussphase mit offenem Visier. Die Gäste aus Hof probierten nochmal alles, rannten an, fanden aber keine Lücke und kein Mittel gegen die Coburger. Aykut Civelek hätte auf der anderen Seite noch fast auf 2:0 gestellt, doch sein Versuch in der 94. Minute schrammte knapp am Bayern-Gehäuse vorbei. So blieb es am Ende beim knappen 1:0-Sieg der Coburger, die damit ihren vierten Saisonsieg landen konnten. Auf der anderen Seite konnten die Hofer nach einer vor allem in der ersten Halbzeit engagierten Leistung sich nicht für ihre Mühen belohnen. Dementsprechend unzufrieden war vor allem Mikhail Sajaia, der seine Akteuren direkt nach Abpfiff noch zu einigen Sprints über das Spielfeld verdonnerte.
Umkämpftes Duell zwischen dem Coburger Piotr Straczek (li.) und dem Bayern-Kapitän Alexander Seidel.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 16.08.2023 00:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lars Müller (Trainer FC Coburg)
"Riesen Respekt an die Truppe, was wir wieder abgerissen haben. In der ersten Halbzeit waren wir nicht so gut im Spiel, hatten auch Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten. In der zweiten Halbzeit haben wir wieder über den Kampf ins Spiel zurückgefunden, haben auch mehr Entlastung nach vorne bekommen. Wir sind aber geduldig geblieben, defensiv auch richtig gut gearbeitet. Die Jungs haben sich dann mit dem Tor belohnt, das wir zum Schluss noch machen. Vielleicht kannst du noch einen Konter besser ausspielen, aber wir wollen jetzt die Kirche im Dorf lassen. Wir haben 1:0 gewonnen gegen eine richtig gute Truppe, die uns wirklich körperlich alles abverlangt hat. Aber Respekt nochmal an die Mannschaft. "
Mikhail Sajaia (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Es ist immer das Gleiche. Wir müssen in der Halbzeit mit 0:2 in Führung liegen und in der zweiten Halbzeit hatten wir auch unsere Chancen. Dann kommt Coburg einmal vor das Tor und trifft dann sofort. Ich bringe die Spieler rein und einige davon geben nur 50%, habe ich das Gefühl. Dann reicht eben die Qualität nicht. Ansprüche haben wir und auch heute waren fünf, sechs Mann auf dem Platz, die über 90 Minuten gekämpft haben und voll da waren. Drei oder vier sind dann auf der anderen Seite spazieren gegangen und so einfach ist das. Das sehe ich und es tut mir leid für die Jungs, die Gas gegeben haben. Auch bei den Einwechselspielern hat man gesehen, dass es nicht gereicht hat. Die Ansprüche sind groß, große Klappe, aber nichts dahinter. So einfach ist es und deswegen verlierst du hier mit 0:1. Es tut mir leid für die Fans, die mitgefahren sind und für den Verein. Aber es ist so in den Ligen, was willst du als Trainer machen, wenn die Spieler das Tor nicht treffen."

Spiel-Ticker

FC Coburg
Bayern Hof
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+5
Spielende (20:21 Uhr)
90
+4
 
Abgefälscht am Pfosten vorbei.
90
 
 
Vier Minuten Nachspielzeit.
88
 
 
Beide Mannschaften mit offenem Visier in der Schlussphase.
86
 
Saalfrank, Johann (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
 
Krempel rettet im Herauslaufen gegen Ajala-Alexis ca. 30 Minuten vor dem Tor.
80
 
Tooooor für FC Coburg
1:0 Sener, Sertan / 5. Saisontor (Vorarbeit Eckstein, Maximilian)
Extrem bitter für die Gäste. Nachdem man über weite Strecken des Spiels besser war nun der 1:0-Rückstand. Gerade aber in der letzten Phase der zweiten Halbzeit waren die Müller-Mannen etwas besser. Das Passspiel wurde sicherer und kämpferisch hielt man immer besser dagegen. So fand nun Youngster Eckstein Sertan Sener mit einer Flanke, die er mit einem Flachschuss ins Netz veredeln konnte.
79
 
Ajala-Alexis, Jean Paul (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
Bogdan Potalov mit einer Hereingabe auf den verwaisten Yannick Frey. Er schlug aber ein Luftloch aus aussichtsreicher Position.
69
 
69
 
68
 
Chance für Sener, Sertan (FC Coburg)
Sertan Sener kommt an eine Flanke per Kopf und bedrängt dadurch Guyon. Er lässt den Ball wieder fallen und Sener schiebt sein. Doch Schiedsrichter Reich pfiff die Szene ab.
62
 
 
Hof ergreift auch in der zweiten Halbzeit die Initiative, jedoch kann sich Coburg zunehmend vom Druck der Gäste befreien. Dementsprechend wenige Torraumszenen ergaben sich beidseitig. Nach einem finalen Pass ins Zentrum konnte Özdemir einen Versuch von Durkan abblocken. Ansonsten war nicht viel passiert im zweiten Abschnitt.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:17 Uhr)
42
 
Özdemir, Tayfun (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
37
 
 
Seit der 20. Minute hier Hof absolut spielbestimmend. Offensiv kommt von Coburg wenig bis garnichts. Man kann hier aktuell froh sein, nicht in Rückstand geraten zu sein. Es bleibt spannend, da Hof hier das Leder noch nicht im Tor unterbringen kann.
36
 
Nun nach Fehler der Coburger Ajala-Alexis durch. Er scheiterte aber erneut an Krempel. Den Nachschuss setzte Miller knapp am Pfosten vorbei.
34
 
 
Ferdinand Seifert mit Flanke auf Filip Hasek, doch er scheiterte an Luis Krempel.
30
 
 
Die Hofer nun mit Überwasser, aber ohne wirklich zwingend zu werden. Der Pfostentreffer nach einem Standard war die einzig ernstzunehmende Szene bisher für die Gäste.
29
 
Die beste Chance des Spiels - Maximilian Weiß trifft mit einem Freistoß aus 23 Metern den Pfosten des Coburger Gehäuses.
20
 
 
Soeben Niklas Stadelmann im Strafraum freigespielt, doch er traf das Leder nicht richtig.
19
 
 
Beide Mannschaften mit verhaltenem Beginn. Viel Vorsicht lassen hier beide Kontrahenten walten, Chancen dementsprechend eher Mangelware. Jeweils eine gute Aktion hatten beide Teams, richtige Hochkaräter ergaben sich noch nicht. Die Hofer versuchen viel über Diagonalbälle und schnellem Spiel nach vorne, besonders bei Tempogegenstößen zeigten sich die Sajaia-Mannen gefährlich.
18
 
 
Chance für Höhn, Norik (FC Coburg)
Norik Höhn nickt einen Eckball von Aykut Civelek drüber.
15
 
 
Auf der anderen Seite schrammte ein Freistoß von Sturmtank Ajala-Alexis knapp am Torpfosten vorbei.
13
 
Knie, Rene (FC Coburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
11
 
 
Erster Abschluss des Spiels: Nach guter Kombination probierte es Özdemir aus knappen 20 Metern, doch er zielte etwas über die Latte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Geleitet wird das Spiel vom Unparteiischen David Reich (SV Heubach), assistiert an den Linien von Andreas Voll (TSV Kelbachgrund-Kleukheim) und Alexander Distler (SV Merkendorf). Wünschen wir dem Trio ein glückliches Händchen bei all Ihren Entscheidungen.
 
 
 
Nach zuletzt zwei Siegen konnten sich die Saalestädter für die beiden Auftaktniederlagen gegen Eltersdorf und Ammerthal rehabilitieren. Dementsprechend gewarnt dürfte man im Lager des FC Coburg sein. Gegen den SC Feucht zu Hause (3:1) und jüngst beim Auswärtssieg bei Aufsteiger SV Fortuna Regensburg konnte man wichtige sechs Punkte einfahren. Einen Sieg mehr hat der FC Coburg auf dem Konto. Nach der Auftaktniederlage gegen den Würzburger FV (1:4) gewann man bei Mitaufsteiger Neudrossenfeld mit 2:0. Gegen Titelaspiranten Eltersdorf gab es dann wieder eine deutliche 2:6-Niederlage, woraufhin man jüngst in Ammerthal (1:4) und endlich zu Hause gegen Feucht (1:0) siegen konnte. Natürlich möchten die Müller-Mannen daran anknüpfen und den nächsten Heimsieg landen. Dass es schwer werden wird, dürfte aber klar sein gegen ebenfalls gut in Form befindliche Hofer.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus der Bayernliga Nord. Das Oberfrankenderby zwischen dem FC Coburg und der SpVgg Bayern Hof steht auf dem Programm.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 6. Spieltag
Datum: 15.08.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Dr.-Eugen-Stocke-Stadion, Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 666
Chuhunt.
Kicker07
anpfiff.
Eckes79
Kicker22
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(80.)

Spielerstrafen

FC Coburg
Knie - Foulspiel (13.) / 2. GK
Özdemir T. - Foulspiel (42.) / 1. GK
SpVgg Bayern Hof
Ajala-Alexis - Foulspiel (79.) / 1. GK
Saalfrank - Foulspiel (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sertan Sener
(FC Coburg)
Im Grunde gab es keinen wirklichen Spieler des Spiels. Niklas Stadelmann wusste bei den Bayern zu gefallen, der im Mittelfeld absoluter Dreh- und Angelpunkt neben dem läuferisch starken Maximilian Weiß war. Auf der anderen Seite gab es den Siegtorschützen Sertan Sener, der mit seinem Tor entscheidend an den Punkten zehn, elf und zwölf beteiligt war!

Schiedsrichter

 
Daniel Reich
(SV Heubach)
Insgesamt war die Schiedsrichterleistung als sehr gut zu bewerten. Zwei strittige Elfmeterentscheidungen gab es, wo jeweils aber zuvor ein klares Stürmerfoul vorlag. Die Kartenvergabe war ebenfalls nachvollziehbar und gleich verteilt, auch wenn beide Seiten das ein oder andere Mal mit dem Unparteiischen haderten!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
33
71:43
64
2
32
56:34
61
3
32
67:39
58
5
32
65:49
52
6
32
63:50
51
7
32
52:39
51
8
32
47:50
49
9
33
72:54
48
10
32
42:45
48
11
32
58:44
47
12
32
56:52
47
14
32
59:44
41
15
32
54:79
40
16
32
57:68
39
17
33
41:71
24
18
32
33:73
22
19
32
31:95
16
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189